Tag 1: Anreise
Flug von Frankfurt via Riad nach Dschidda. Transfer zum Hotel. Übernachtung im Prime Hotel Al Hamra.
Tag 2: Besichtigung der Altstadt
Am Morgen brechen Sie zu einer Besichtigung der historischen Altstadt von Dschidda auf. Diese besticht durch ihre Vielzahl von alten osmanischen Gebäuden, die aus Korallensteinen gebaut wurden und mit ihren schönen Holzverzierungen ein einmaliges Ambiente ausstrahlen. Das schönste und bekannteste dieser Häuser ist das Nasif-Haus, das in den 1850er Jahren von einer der einflussreichsten Händlerfamilien ihrer Zeit erbaut wurde. Am Nachmittag besuchen Sie die Altaybat Int'l City for Sciences and Knowledge, ein Museum mit vielfältigen Kunstobjekten und archäologischen Artefakten. Den Tag beschließen, tun Sie an der Strandpromenade von Dschidda, die eine Art Open-Air-Museum mit modernen Skulpturen und eine beliebte Flaniermeile der Bewohner Dschiddas ist. Übernachtung wie am Vortag.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 3: Fischmarkt in Dschidda – Flug nach Abha – Muftaha-Gallerie
Nach dem Frühstück verlassen Sie Ihr Hotel und fahren zum farbenfrohen Fischmarkt von Dschidda. Im Anschluss fliegen Sie nach Abha im äußersten Süden des Landes. Dort besuchen Sie den traditionellen Korbmarkt und die Muftaha Village Art Gallery bevor Sie am Abend in ein typisch saudisches Haus eingeladen sind und erleben, wie die Menschen Saudi-Arabiens leben. Übernachtung im Mercure Hotel Khamis Mushait.Verpflegung: 1×(F/M)
Tag 4: Hochlandprovinz Asir – Khamis Mushayt – Dorf Bin Hamsan – Flug von Abha nach Riad
Asir, mit seiner Hauptstadt Abha, ist hauptsächlich eine Hochlandprovinz und umfasst das gesamte Gebiet im Südwesten Saudi-Arabiens bis zur Grenze zum Jemen. Auf einem Ganztagesausflug erkunden Sie die spektakuläre Natur und die kulturellen Höhepunkte der Region. In der Stadt Khamis Mushayt, mit ihrem Markt für antikes Silber, kehren Sie zum Mittagessen ein. Danach geht es in das traditionelle Dorf Bin Hamsan, wo Sie sehen können, wie die Menschen in der Asir-Provinz vor zwei Jahrzehnten lebten. Am frühen Abend fliegen Sie von Abha nach Riad und verbringen die Nacht in der Hauptstadt des Königreiches. Übernachtung im Holiday Inn Riad.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 5: Flug von Riad nach Al Ula – Elefantenfelsen
Am frühen Morgen fliegen Sie von Riad nach Al Ula. Auf dem Weg zu Ihrem Wüstencamp genießen Sie wunderbare Ausblicke auf die Lehmhäuser des Oasendorfes und besuchen den berühmten Elefantenfelsen. Übernachtung im Shalal Camp.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 6: Nabatäer-Gräber von Mada‘in Saleh – Altstadt von Al Ula
Der Tag beginnt mit einem Ausflug zur archäologischen Stätte von Mada‘in Saleh. Der Ort aus der Nabatäer-Zeit war im Altertum ein Zwischenstopp auf einer sehr prosperierenden Handelsroute und als „Al Hijr“ bekannt. Mit ihrem Reiseleiter erkunden Sie das weitreichende Gelände und besuchen unter anderem das Qasr Al Bint, Al Diwan und den Al Farid Palast. Danach fahren Sie weiter zum Wadi Al Ula, der für seine Löwengräber der Lihyaniten, den Vorläufern der Nabatäer, bekannt ist. Auf dem Rückweg zu ihrem Camp haben Sie dann noch die Gelegenheit die Altstadt von Al Ula mit ihren Lehmhäusern und die Festung Mosa Bin Nusair zu besuchen. (nicht garantiert, da abhängig von behördlicher Genehmigung) Übernachtung wie am Vortag.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 7: Al-Jawf-Provinz – Dumat al Jandal – Festung Marid – Sakaka
Früh am Morgen beginnen sie die lange, aber kurzweilige Fahrt durch die Al-Jawf-Provinz. Unterwegs halten Sie in Taima und besichtigen den Haddaj-Brunnen und die Festung Al Hamra. Im Ort Al Jouf (Dumat al-Jandal) besuchen Sie die berühmte, massivsteinerne Marid-Festung, die die historische Stadt überblickt. Im Stadtzentrum erwartet Sie dann noch die Omar-Moschee, die nach dem zweiten muslimischen Kalifen Omar Ibn Al Khatab benannt ist. Übernachtung im Raoum Inn.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 8: Sakaka – Al-Rajajil-Steinsäulen – Felsgravuren von Jubbah – Hail
Ihr Tag beginnt heute mit einer Außenbesichtigung der Festung Zaa´bal. Diese wacht eindrucksvoll auf einer Anhöhe über Sakaka und ist die Grundlage für zahlreiche Mythen und Legenden. Man geht davon aus, dass diese Festung im 7. Jahrhundert v. Chr. errichtet und im 3. Jahrhundert durch Lehmkonstruktionen erweitert wurde. Auf dem weiteren Weg nach Hail besuchen Sie die bronzezeitlichen Steinsäulen von Al Rajajil und die neusteinzeitlichen Felsgravuren von Jubbah. Übernachtung im Hotel Golden Tulip Hail.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 9: Hail – Oyoon Al Jawa – Bukayriah
Nachdem Sie die Festungen Oraif und Qishla von außen besichtigt haben, fahren Sie weiter nach Oyoon Al Jawa in der Provinz Qassim. Dort haben Sie Gelegenheit den Al-Mosawgef-Markt zu erkunden. Übernachtung im Ramada Al Qassim.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 10: Ushaiger – Shagra – Riad
Eine lange Tagesetappe führt Sie heute über die Festungsstadt Shagra und das Städtchen Ushaiger nach Riad. Ushaiger ist eine der ältesten Siedlungen der Region Najd und war einst einer der wichtigsten Stopps für Pilger aus Kuwait, Irak und Iran auf ihrem Weg der Hadsch. Übernachtung im Holiday Inn Riad.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 11: Diriyyah – Stadtbesichtigung in Riad
Nach Ihrem Frühstück fahren Sie nach Diriyyah, der Ort an dem die Geschichte der Al-Saud-Dynastie begann. Danach begeben Sie sich auf Stadtbesichtigung und besuchen die Musmak-Festung (Außenbesichtigung), den Chop Square und den Dira-Suk. Am Nachmittag erwartet Sie das Nationalmuseum, wo Sie viel über das arabische Erbe und den Islam lernen werden. Dieses nationale Wahrzeichen besteht aus acht Galerien, die die gesamte arabische Geschichte bis zur modernen Ära erzählen. Übernachtung wie am Vortag.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 12: Oasenstadt Hafuf
Von Riad führt der Weg nach Hafuf, eine der größten Oasenstädte der Welt. Dort besuchen Sie die Qara-Höhlen, den 250 Meter hohen Dschebel Al Qara, das osmanische Fort aus dem 17. Jahrhundert und den Qysarriah-Suk. Übernachtung im Coral Al Ahsa Hotel.Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 13: Hafuf – Dammam- Rückreise
Der Schlussspurt führt Sie an den Persischen Golf. Das schi‘itisch geprägte Dammam entwickelte sich nach den ersten Erdölfunden vom kleinen Fischerdorf zur modernen Metropole. Hier besuchen Sie u.a. das King Abdulaziz Kulturzentrum und mischen sich unter die Einwohner der Stadt bei einem Bummel an der Corniche. Am späten Abend Transfer zum Flughafen und Rückreise nach Deutschland.Verpflegung: 1×F
Tag 14: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)