Spanien Rundreise

Baskenland - Kultur & Genuss

Tournummer 102280
Unsere Empfehlung
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Windrose Finest Travel
  • 8-tägige Lebens-Art-Reise durch Spanien
  • Lassen Sie sich von den kulturellen Höhepunkten Spaniens überraschen
  • Von Spezialitäten- bis Weinverkostung - genießen mit allen Sinnen
auf Anfrage
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

DAS BASKENLAND - ÜBERRASCHEND, ÜBERWÄLTIGEND, ÜBERIRDISCH. Lernen Sie den unbekannten Norden der iberischen Halbinsel kennen, der sich klassischen Spanien-Klischees widersetzt. Statt schmachtender Flamenco-Romantik erwarten Sie hier trutzige Bauernhöfe, Weingüter und idyllische Fischerstädtchen. Zugleich aber steht "Euskadi" mitten im modernen Leben: Bilbao begeistert mit dem futuristisch gestalteten Guggenheim-Museum und der "schwebenden Brücke" Punta Vizcaya und San Sebastián als Kulturhauptstadt von 2016. Große Kunst und internationale Architektur, Weingüter und junge Köche locken mit ungewohnten Sinneseindrücken in den grünen Norden Spaniens.
1. Tag FLUG NACH BILBAO
Sie fliegen mit Lufthansa oder Swiss nach Bilbao (Flugdauer ca. 2 Std.). Nach Ihrer Ankunft erfolgt der Transfer zum Hotel, das in direkter Nachbarschaft zum Guggenheim-Museum liegt. Ob als 'glänzender Fisch" bezeichnet, als 'silbrige Segel" oder 'aufgefächerter Blütenrausch" - wie immer man Frank O. Gehrys Architektur deutet, sie wurde zum Schrittmacher der alten Stadt. Und nicht nur die äußere Hülle des Museums ist imposant, in seinem Innern bewundern Sie bei einem ausführlichen Rundgang Meisterwerke der zeitgenössischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Am Nachmittag erleben Sie die Altstadt hautnah: Die Plaza Moyua ist gesäumt von imposanten Fassaden des Jugendstils und Neobarock; Ihr Spaziergang endet am Mercado de la Ribera, der größten überdachten Markthalle Europas. Ein wahres Fest für die Sinne: Wundervolle Architektur beherbergt alles, was für die baskische Küche benötigt wird. Nachdem Sie sich im Markt Appetit geholt haben, genießen Sie anschließend ein Welcome Dinner im Restaurant Atea. (A)
2. Tag BILBAO
Entlang der grandiosen Steilküste führt Sie ein Ausflug zunächst bis zur Insel Gaztelugatxe, ein von den Basken geliebtes Naturjuwel. Die Insel - etwa 270 Meter lang und maximal 80 Meter breit - ist durch eine Steinbrücke mit dem rund 200 Meter entfernten Festland verbunden. Auf dem höchsten Punkt der Insel, nur 50 m über Meeresniveau, steht das ehemalige Kloster San Juan de Gaztelugatxe, zu dem eine heute noch genutzte kleine Kirche gehört. Um zur Einsiedelei zu gelangen, muss man 237 Stufen einer in den Fels gehauenen Treppe hinaufsteigen. Die Felsinsel wird von mehreren unterirdischen Gängen durchzogen und besitzt zahlreiche, zum Teil ausgebaute Höhlen. Im Anschluss erreichen Sie Mundaka, Ausgangspunkt einer Bootstour, die Sie an der Küste entlangführt. In Guernica - die Stadt erlangte traurige Berühmtheit durch die Bombardierung im zweiten Weltkrieg und das anklagende Gemälde von Picasso - erwartet man Sie im Restaurant Zallo Barri zum Mittagessen. Anschließend erkunden Sie die Stadt und das Parlamentsgebäude. Alternativ besuchen Sie den Bosque de Oma, ein fast magisch anmutendes Landschaftskunstwerk des Bildhauers Agustín Ibarrol (optional). Nach der Rückkehr ist in Bilbao noch Zeit für eigene Unternehmungen. (F/M)
3. Tag BILBAO - VILLABUENA DE ÁLAVA
Das Salz aus dem historischen Valle Salado Añana gilt als Delikatesse. Sie sind heute zu Gast im Salz-Tal und erfahren anschaulich die Funktionsweise der Salinen. Gegen Mittag erreichen Sie die Hauptstadt des Baskenlandes, Vitoria-Gasteiz, die 2012 eine der ersten drei Umwelthauptstädte Europas war. Besondere Resonanz fand das Projekt eines 'Grünen Gürtels", welcher einen grünen Ring um das Stadtzentrum bildet, so lebt jeder Einwohner nur maximal 300 m von Grünanlagen entfernt. Ein Rundgang durch die grüne Stadt führt Sie durch die schönsten Straßen bis zur Kathedrale Santa María. Am Abend erreichen Sie die berühmte Weingegend Rioja: Bei einem Menü mit Weinverkostung in Ihrem Hotel erklärt der Sommelier die Eigenheiten dieses charakteristischen Weins. Ein typischer Rotwein aus der Rioja - meist im Barrique-Fass gereift - ist trocken, von dunkelroter Farbe und weist den charakteristischen Tempranillo-Geschmack auf. (F/A)
4. Tag VILLABUENA DE ÁLAVA
Der heutige Tag steht unter dem Motto: Augen- und Gaumenschmaus. Die historische Kleinstadt Laguardia fungierte lange als Grenzfestung und ist bekannt für ihre Bodegas und bis zu sechs Meter tiefen 'Höhlen". Nach einem Rundgang durch die einladende Stadt nehmen Sie Ihr Mittagessen in traumhafter Lage auf dem Torre de Ona des Weinguts Casa Primicia ein. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wenn Sie sich die Weinlandschaft von oben ansehen möchten, haben Sie bei einer optionalen Ballonfahrt Gelegenheit dazu. Auch in Elciego dreht sich alles ums Winzerei-Handwerk. Wir empfehlen ein Abendessen im Restaurant La Cueva - das Weingut Marqués de Riscal bildet die würdige Kulisse und lässt auch Architekturliebhaber auf ihre Kosten kommen. (F/M)
5. Tag VILLABUENA DE ÁLAVA - SAN SEBASTIÁN
Ihre Fahrt führt Sie nach Haro, in die 'Hauptstadt der Rioja", wo Sie die Bodega El Fabulista besuchen und ein exquisites Picknick feinster Tradition genießen. Im Anschluss geht es in die europäische Kulturhauptstadt von 2016 - San Sebastián. San Sebastián liegt im äußersten Norden der iberischen Halbinsel an der Bucht La Concha (deutsch: Die Muschel), deren Name von ihrer idyllischen Form herrührt. Die Mündung der Bucht wird durch die Felsmassive des Monte Igueldo und des Monte Urgull flankiert, in der Ausfahrt selbst krönt die kleine Felseninsel Santa Clara das gesamte Ensemble. Besonders beeindruckend sind die Strandpromenade, der einladend breite Strand und die Altstadt, die an der Mündung des Flusses Urumea liegt. (F/P)
6. Tag SAN SEBASTIÁN
Den Vormittag verbringen Sie im kleinen Küstenort Getaria. Inmitten spektakulärer Landschaft überaus pittoresk an der Steilküste gelegen, gilt er als Geburtsort des ersten Weltumseglers Juan Sebastián Elcano. Hier besuchen Sie auch das Cristóbal Balenciaga Museum, eingerichtet im großelterlichen Sommersitz Königin Fabiolas von Belgien. Den Nachmittag gestalten Sie ganz nach Ihren Wünschen - mit einem Spaziergang entlang der Concha von San Sebastián, einem Bummel durch die Altstadt oder einem Ausflug nach Maisor, wo Sie die traditionelle Herstellungsweise von Anchovis kennenlernen. Auch ein Kochkurs wird fakultativ geboten. Am Abend erwartet Sie eine Pintxotour durch San Sebastián: Kosten Sie die kleinen Köstlichkeiten, die aufwendiger zubereitet werden als die vergleichbaren Tapas. Ein ganz besonderer und authentisch baskischer Genuss. (F/A)
7. Tag SAN SEBASTIÁN - BILBAO
Bevor es zurück nach Bilbao geht, besichtigen Sie noch das Chillida-Leku-Museum - eine umfassende und atmosphärisch eindrucksvolle Werkschau des berühmten Bildhauers Eduardo Chillida. Sie kennen sicher sein Werk, das vor dem Bundeskanzleramt in Berlin steht. Zurück in 'Bilbo", so wird Bilbao liebevoll von den Basken genannt, ist vor dem gemeinsamen Abendessen noch Zeit - gestalten Sie sie nach Herzenslust in dieser Stadt, die Ihnen eine Vielzahl von Attraktionen zu bieten hat. Abendessen im Restaurant Txakoli. (F/A)
8. Tag BILBAO - RÜCKFLUG
Begleitet von der umwerfenden Aussicht auf Bucht und Altstadt Bilbaos, genießen Sie in 50 m Höhe Ihren Farewell Cocktail auf der Biskaya-Brücke, einem Meisterwerk der Technikgeschichte und ein UNESCO-Weltkulturerbe. An langen Seilen wird eine Plattform über den Ría de Bilbao gezogen, so entsteht eine Schwebefähre. Anschließend Transfer zum Flughafen von Bilbao und Rückflug mit Lufthansa oder Swiss (Flugdauer ca. 2 Std.). (F)

F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Umsäumt von herrlichen Bergen und einer fantastischen Natur liegt die "Stadt des Guggenheims", wie Bilbao auch liebevoll genannt wird, in Spanien. Die herrliche Ortschaft ist die Hauptstadt des Baskenlandes und besticht mit ihrer außergewöhnlichen Architektur. Hohe Wolkenkratzer, fantastische Strukturen und das berühmte Museum versprechen einen unvergleichlichen Aufenthalt. Das Guggenheim-Museum lädt den Reisenden auf eine Zeitreise ein und hier können Sie zeitgenössische Kunst aus aller Welt bewundern. Auch einen Bummel durch die malerische Altstadt Bilbaos sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Auf Ihrer erlebnisreichen Rundreise durch das Baskenland sollten Sie den schönen Plaza Nueva der Stadt nicht auslassen. Hier erwarten Sie zahlreiche lebhafte Restaurants, in denen Sie auch die bekannten Pintxos probieren können. Die grüne Ortschaft ist nicht nur kulturell ein Highlight Spaniens, auch die herrlichen grünen Parkanlagen sprechen für sich. Mit der Drahtseilbahn von Artxanda können Sie die Hügellandschaft erkunden und Bilbao einmal von einer anderen Perspektive aus bewundern.
Bilder:
Bei einer Spanien Rundreise oder bei einer Städtetour ist die Stadt Vitoria Gasteiz ein beliebtes Ausflugsziel. Die Hauptstadt des autonomen Baskenlandes hat etwa 250.000 Einwohner und liegt auf einer Hochebene. Die Stadt wurde im Jahr 1181 von König Sancho VI., dem Weisen von Navarra, gegründet und ist vor allem durch die einzigartige Architektur bekannt. Die historische Altstadt von Vitoria Gasteiz befindet sich am ehemaligen Siedlungshügel. Das Zentrum der Altstadt bilden die schön gestalteten Plätze Plaza de la Virgen Blanca und die Plaza de España. Ein auf der Mitte der Plaza de la Virgen Blanca stehendes Denkmal erinnert an die Schlacht von Vitoria im Jahr 1813. Die Kirche San Miguel Arcángel aus dem 14. Jahrhundert und die gotische Kathedrale Santa María sind ebenfalls sehenswerte Bauwerke in der Stadt. Das Zentrum bildet das Viertel El Campillo mit vielen Palästen und Herrschaftshäusern. Erholsam und ruhig geht es im Park Florida Parkea zu, in dem sich viele Cafés befinden.
Bilder:
Das malerische Baskenland sollten Sie während einer Rundreise durch Spanien unbedingt besuchen - eine besondere Perle ist hierbei die Küstenstadt San Sebastián am Golf von Biskaya. Hier gibt es nicht nur wundervolle Sandstrände und zahlreiche Gelegenheiten zum Schwimmen und für Wassersport, sondern auch eine vielfältige kulturelle und gastronomische Landschaft. So haben kulinarische Spezialitäten hier eine lange Tradition und besonders in der schönen Altstadt gibt es eine Vielzahl ausgezeichneter Restaurants - teilweise sogar hochklassiger Restaurants, denn die Stadt hat eine hohe Anzahl an Lokalen mit Michelin-Stern!
Auch den Miramar-Palast, in der sich früher im Sommer die spanische Königsfamilie aufhielt, gibt es zu bewundern. Einen faszinierenden Panoramablick über Stadt und Meer kann man von den nahe gelegenen Bergen Monte Urgull und Monte Igueldo aus genießen.
Bilder:
Zu den schönsten Orten an der baskischen Küste zählt der Fischerort Getaria. Der Hafen mit seinem Leuchtturm und die mittelalterlichen Häuser, deren schmiedeeiserne Balkone voller Blumen sind, machen Getaria attraktiv. Auf einer Spanien Rundreise sollte die gotische Kirche San Salvador besondere Beachtung finden. Die Ursprünge der dreischiffigen Kirche gehen auf das 14. Jahrhundert zurück. Eine kleine Halbinsel wird wegen ihrer unverwechselbaren Form "Die Maus" genannt. Eine schmale Landstraße führt auf den Gipfel des San Antón. Von dort hat man eine fantastische Sicht auf die Berge und das Meer. Das Museum Balenciaga gehört zu den eher neueren Attraktionen. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung der Arbeiten des Modeschöpfers Cristóbal Balenciaga, welcher im Jahr 1895 im Ort geboren wurde. Der in der Umgebung angebaute Weißwein Txakoli zeichnet den Ort ebenfalls aus. Man kann ihn in allen Restaurants der sehenswerten Altstadt neben weiteren spanischen Spezialitäten genießen
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen