Kuba Rundreise

Cuba Connaisseur

Tournummer 129280
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Windrose Finest Travel
  • 9-tägige Lebens-Art-Reise durch Kuba
  • Havanna hautnah spüren - Kult-Oldtimer, Coco-Taxi und Kutsche
  • Dinner mit Klassik-Rumba-Crossover
auf Anfrage
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Kuba von seiner schönsten Seite mit sehr exklusiven Inhalten. Che und Fidel sind allgegenwärtig, die Kubaner meistern den sozialistischen Alltag mit Gelassenheit - bei einem Schachspiel am Straßenrand, Hand in Hand an Havannas Uferpromenade Malecón und bei Musik und Tanz in tropischen Nächten in Trinidad. Sie erleben Kubas schönste Städte, die Hauptstadt Havanna und die spanische Kolonialstadt Trinidad, wo bröckelnde Fassaden und Karibik-Flair allgegenwärtig sind. Zum Dinner laden originelle Paladares und in einer Zigarrenfabrik, bei den Tänzern der Havana Queens sowie im legendären Club Havanna erleben Sie eine einzigartige nostalgische Atmosphäre.
1. TAG FLUG NACH HAVANNA
Am Mittag Flug ab Frankfurt mit Condor nonstop nach Havanna (Flugdauer insg. ca. 11 Std.) Ankunft am Abend und Transfer zum Hotel.

2. TAG HAVANNA
Havannas Altstadt: Verfall und Vitalität, blätternde Fassaden und einstige Pracht - Sie haben ausreichende Gelegenheiten, dieses einmalige Lebensgefühl auf sich wirken zu lassen. In Pferdekutschen fahren Sie über den Prado und entlang der Hafenpromenade zur Plaza San Francisco de Asis. Der anschließende Spaziergang führt durch das koloniale Alt-Havanna mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten; restaurierten und verfallenen Straßenzügen. Ihr typisch kreolisches Mittagessen ist im kleinen Paladar Ivan Chef Justo für Sie vorgesehen. Für die ausführliche Panorama-Fahrt durch das Havanna der fünfziger Jahre erwarten Sie am Nachmittag amerikanische Oldtimer. Anschließend genehmigen Sie sich einen Cocktail im Garten des historischen Hotels National bei Anekdoten zur Mafia der fünfziger Jahre. Und für den Trip zurück zum Hotel besteigen Sie die originellen Coco-Taxis. Genießen Sie das Essen des heutigen Abends im Kult-Paladar La Guarida. Am späten Abend haben Sie die Gelegenheit (optional) sich in der weltberühmten Tropicana Show, einem Open-Air Event in tropischem Pflanzenambiente, zu amüsieren. (F/M/A)

3. TAG HAVANNA
Am Morgen erleben Sie eine Führung durch das Kapitol mit seiner beeindruckenden Kuppel und der imposanten Statue La Republica gefolgt von einer exklusiven Zigarrenprobe mit Rum oder Kaffee im privaten Kreis mit einem Experten. Freuen Sie sich mittags auf einen Empfang im Restaurant Vuelta Abajo: Nachdem Sie sich anhand von Filmausschnitten aus Wim Wenders' Buena Vista Social Club gebührend eingestimmt haben, besteht während des Mittagessens die exklusive Gelegenheit, den 'Meister der Timbales" - den Perkussionisten Amadito Valdés - im lockeren Gespräch persönlich kennenzulernen, er ist der Letzte der berühmten Formation. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor wir Sie am Abend in den Paladar San Cristobal einladen. Freuen Sie sich auf ein 'Vocal Dinner" begleitet durch junge kubanische Sänger. Erleben Sie im Anschluss bei einem Besuch des Gran Teatro de la Habana eine Vorstellung des weltweit renommierten Nationalballetts. (F/M/A)

4. TAG HAVANNA - CIENFUEGOS - TRINIDAD
Sie verlassen Havanna in Richtung Hafenstadt Cienfuegos mit ihrer französisch inspirierten Kolonialarchitektur und dem nostalgischen Terry Theater: Bereits Caruso hat hier Erfolge gefeiert! Nach dem Mittagessen reisen Sie entlang der Panoramaküstenstraße weiter bis nach Trinidad, UNESCO-Weltkulturerbe mit gut erhaltener Kolonialarchitektur. Am Abend essen Sie im musealen Ambiente unter Kronleuchtern im Paladar Sol Ananda. Beim anschließenden Streifzug durch die nächtliche Stadt erleben Sie Live-Musik und Tanz in der Casa de La Musica und sind hautnah dabei, wenn sich Einheimische und Besucher zu einer energiegeladenen Party in nächtlicher Wärme treffen: die pure Lebenslust! (F/M/A)

5. TAG TRINIDAD
Ein Ausflug führt Sie in das 'Tal der Zuckerrohrmühlen": In einem kleinen, nostalgischen Zug fahren Sie bis zur Hacienda Iznaga. Vom ehemaligen Sklaventurm wurden früher die Arbeiter beobachtet, heute genießen Sie nach dem Aufstieg einen wundervollen Blick in das Tal. Nach dem Mittagessen besichtigen Sie Trinidad mit seinen idyllischen Plätzen zwischen den kopfsteingepflasterten Gassen und bestaunen die prächtigen Herrenhäuser der Zuckerbarone rund um die Plaza Mayor. Auch eines der zahlreichen Museen kann besucht werden. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (F/M)

6. TAG TRINIDAD - SANTA CLARA - HAVANNA
Die Erinnerung an Che Guevara ist in Kuba allgegenwärtig. In Santa Clara errang er einst seinen größten Sieg, und das riesige Monument inmitten einer gepflegten Anlage des Ortes weist unübersehbar darauf hin. Ganz versteckt in der Nähe liegt das privat geführte Cafe-Museo Revolucion, wo sie bei einem Kaffee die Sammlung von über 300 Original-Exponaten zur Revolution bewundern können. Nach einem Mittagessen in der Finca eines örtlichen Künstlers geht es zurück nach Havanna. Der Abend steht Ihnen in der schillernden Hauptstadt zur freien Verfügung.(F/M)

7. TAG HAVANNA
Nach dem Frühstück Besuch einer Zigarrenfabrik, wo Sie die geschickten Hände der Torcedores bei der Produktion der besten Zigarren der Welt erleben. Anschließend besuchen Sie eine Trainings-Session der 'Havana Queens", dem derzeit angesagtesten Tanz-Ensemble der Stadt, falls sie nicht gerade auf Tour sind. Hier bietet sich auch die Gelegenheit zum Austausch mit den Tänzern und ihrem Schweizer Manager. Bei einem exklusiven Mittagessen in einer Galerie werden Sie in die Kunst-Szene Havannas eingeführt. Bereichert wird dieser Besuch durch Latin-Jazz-Klänge junger Talente. Am Abend sind Sie zu Gast im legendären Club Havana. Auch heutzutage ist er Treffpunkt von Diplomaten, Geschäftsleuten und kubanischer Elite. Zum Abschluss-Gala-Dinner erwartet man Sie im wunderschönen Saal Vier Jahreszeiten. Und das Dessert wird exklusiv, nur für unsere Gäste, von den rhythmischen Klängen der Weltklasse-Streicherinnen der Kammermusikgruppe Camerata Romeu begleitet: Afro-kubanische Rumbaklänge treffen auf klassische Musik. Ein Kunstgenuss der ganz besonderen Art und ein würdevoller Abschluss dieser an Eindrücken reichen Reise. (F/M/A)
8. TAG HAVANNA - RÜCKFLUG
Der Tag steht zur freien Verfügung. Optional begeben Sie sich auf die Spuren von Ernest Hemingway, der sich 1932 in die Insel verliebte. Sie fahren nach Cojímar, Kulisse für den Roman 'Der alte Mann und das Meer". Anschließend weiter zu Hemingways Finca Villa Vigia, die heute ein Museum ist. Nutzen Sie den Nachmittag nach einem leichten Mittagessen auf der Dachterrasse Ihres Hotels für einen Besuch des Souvenir- und Kunstmarktes am Hafen, um letzte Erinnerungsstücke zu erstehen. Am Abend beginnt Ihr Rückflug von Havanna mit Condor nach Deutschland (Flugdauer ca. 10 Std.). (F/M)

9. TAG ANKUNFT
Ankunft am Mittag.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Altstadt gehört zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Havanna. Die Altstadt Havannas gilt als eine der ältesten spanischen Kolonialsiedlungen. Heute vermag sie mit zahlreichen Gebäuden im Barock- und Neoklassischen Stil zu beeindrucken. Die Altstadt Havannas gehört aufgrund ihrer Immobilienschätze seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe und wird mittlerweile in kleinen Schritten wieder hergestellt. Ein besonders imposantes Gebäude, das man in der Altstadt unbedingt besuchen sollte, ist der Palacio de los Capitanes Generales. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Gouverneurspalast. Ferner warten in der Altstadt die Hafenfestung an der Einfahrt der Bahia, der Plaza Vieja, das Castillo Fuerza sowie die Calle Obispo.
Bilder:
Im Zentrum der Altstadt von Havanna befindet sich das malerische Kapitol der kubanischen Hauptstadt. Dieses wurde im Jahre 1926 als Sitz der Legislative eingeweiht und wurde bis 1959 auch als solcher genutzt. Heute dient es als Kongresszentrum und kann von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Eigentlich plante man 1912 das Kapitol als Regierungssitz zu errichten. Ebenso wie auch das Kapitol in Washington D.C. ist das prächtige Kapitol in Havanna dem Petersdom in Rom nachempfunden und wurde im klassizistischen Stil erbaut.

Die Eingangstore des Kapitols bestehen aus Bronze und zeigen mit ihren Reliefs die Geschichte Kubas.  Zudem befindet sich auf dem Boden der Eingangshalle der sogenannte „Stern von Kuba“, ein 24-karätiger Diamant, welcher den Kilometer Null des kubanischen Straßennetzes markiert. In der Eingangshalle befindet sich außerdem eine 17 Meter hohe und 40 Tonnen schwere vergoldete Bronzestatue, die „La Republica“.
Bilder:
Am Paseo del Prado, ganz in der Nähe des Kapitols, in der kubanischen Hauptstadt Havanna befindet sich das Gran Teatro de La Habana (zu Deutsch: Großes Theater von Havanna). Einst war die ein sehr berühmtes Operntheater, heute wird hier hauptsächlich Tanztheater gespielt.
1838 wurde erstmals ein Theatergebäude an dieser Stelle errichtet, dieser Bau musste allerdings 1914 den heutigen neobarocken Prachtbau weichen.. Im Laufe der Jahre hatte das Gebäude auch unterschiedliche Namen, so wurde es bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch El gran Tacon genannt, später hieß es dann Gran Teatro Nacional oder Teatro Federico Lorca.
Bilder:
Das historische Zentrum der kubanischen Stadt Trinidad ist der malerische Plaza Major. Bereits 1988 wurde dieser Teil der Stadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Gebäude, von denen der Plaza Major pittoresk eingerahmt wird, stammen alles aus dem 18. und 19. Jahrhundert, zu dieser Zeit erfuhr Trinidad und das umliegende Gebiet großen Reichtum durch den Zuckerhandel.

Somit versprüht der Plaza Major bis heute authentischen Kolonial-Charme. Das wohl bekannteste Gebäude am Plaza Major ist die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, aber auch der Glockenturm des einstigen Franziskanerklosters und das wunderschöne Palacio Brunet, welches das Museo Romantico und das Architekturmuseum beherbergt sind einen Besuch wert. Bei dieser Fülle an historischen Prachtbauten verwundert es nicht, dass der Plaza Major die beliebteste Touristenattraktion Trinidads ist.
"Because I like it!" - das ist Ernest Hemingways Liebeserklärung an Kuba. Und auch der Grund, weshalb er das karibische Land im Jahre 1939 für seine neue Heimat erklärte. Beim Betreten des Hemingway-Museums in Havanna möchte sich der Besucher am liebsten gemütlich niederlassen, und Raum und Zeit vergessen.
Das kann man auch. Denn die Finca Vigía, so der Name des Hemingway'schen Anwesens, ist noch in genau dem Zustand, in dem es 1960 von ihm zurückgelassen wurde. Das ist das echte Highlight dieser Sehenswürdigkeit - erleben zu können, wie Hemingway sich hier gefühlt haben muss. Er könnte dort oben in seinem eigens gebauten Schreib - Refugium, einem mehrstöckigen Turm sitzen, und gerade "Der alte Mann und das Meer" schreiben.
Oder ohne Schuhe tragen zu müssen - das liebte er - in seinem Lieblingssessel eines seiner 9.000 Bücher studieren. So vieles erfährt, erspürt man von ihm... Er könnte wirklich noch hier sein - und das macht diesen Ort so besonders!
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die drittgrößte Metropole der Karibik ist nach Caracas und Santo Domingo die kubanische Hauptstadt Havanna mit rund 2,14 Millionen Einwohnern. Der vollständige Name der Stadt lautet Villa San Chistobal de La Habana. Bereits im 16. Jahrhundert gründeten die spanischen Eroberer Havanna, welches sich auf Grund seiner ausgezeichneten Lage zu einem wichtigen Militär- und Handelshafen entwickeln konnte.

Die Altstadt Havannas, La Habana Vieja, ist seit 1982 UNESCO Weltkulturerbe, sie beeindruckt mit zahlreichen barocken und neoklassischen Monumenten, welche zu den ältesten der spanischen Kolonialsiedlungen gehören. Zu den Hauptattraktionen sind der Plaza de la Revolucion mit dem Memorial Jose Marti, der ehemalige Gouverneurspalast Palacio de los Capitanes Generales und die Kathedrale San Christobal.
Bilder:
Die Stadt Cienfuegos liegt in Kuba an der karibischen Küste im Süden. Cienfuegos ist eine Provinz und gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz. Das historische Stadtzentrum ist eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aus diesem Grund wurde es im Jahre 2005 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In Cienfuegos gibt es eine wunderschöne Promenade, die zum Verweilen einlädt. Der charmante Ort hat jedoch noch viele weitere Ecken, die besichtigt werden sollten. Dazu zählt unter anderem der Parque Jose Marti, dem Zentralplatz in Cienfuegos. Dort kann zum Beispiel ein Bild von Che Guevara besichtigt werden. Am Parque Jose Marti kann außerdem ein Museum besucht werden.
Bilder:
An der zentralen Südküste Kubas befindet sich die rund 36.000 Einwohner zählende Küstenstadt Trinidad. Sie wurde im 16. Jahrhundert durch die spanischen Eroberer gegründet und versprüht bis heute den bezaubernden Charme der einstigen Kolonialzeit. Besonders der Plaza Major, um welchen herum sich alle wichtigen Museen befinden. Sehenswert ist hier außerdem die ehemalige Kirche San Fransisco de Asis.

Zudem ist Trinidad der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in den nahe gelegenen Nationalpark Topes de Collantes in der Sierra de Escambray und in das Zuckerrohrtal Valle de los Ingenios. Wer etwas Entspannung und Erholung sucht, der findet diese auf der ebenfalls nicht weit entfernten Halbinsel Ancon, welche mit traumhaften Sandstränden und hervorragenden Schnorchelmöglichkeiten lockt.
Bilder:
Die schöne Kolonialstadt Remedios liegt in Kuba, in der Provinz Villa Clara. In unmittelbarer Nähe an der atlantischen Nordküste gelegen, ist der Ort besonders beliebt bei den Gästen. Remedios verwöhnt seine Gäste mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Plaza Marti, der im Zentrum der Stadt liegt.

Dieser Platz erinnert ein wenig an den Plaza Mayor, der in Trinidad gelegen ist. So haben der Plaza Mayor und der Plaza Marti in Remedios doch einige Gemeinsamkeiten. Alle Straßen führen vom Plaza Mayor bzw. Plaza Marti durch die ganze Stadt. Verfahren kann man sich in Remedios also praktisch nicht.
Bilder:
Am westlichen Fuß des Escambray Gebirges, in Zentral-Kuba befindet sich die malerische Stadt Santa Clara. Sie beheimatet rund 240.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Provinz Villa Clara. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und zudem auch ein bedeutendes Agrar- und Wirtschaftszentrum.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt sind das Museum, Monument und Grabmal von Ernesto Che Guevara. Seit 1997 befinden sich die sterblichen Überreste des berühmten Guerillaführers in Santa Clara, nachdem sie lange Zeit verschollen waren. Die wählte man deshalb, da sie der Ort seines größten Triumpfes war.

Weitere sehenswerte Attraktionen sind das Tren Blindado Denkmal, das Theater, die Kirche sowie weitere Revolutionsdenkmäler. Ebenfalls bemerkenswert ist das gut erhaltene Stadtbild aus dem 19. Jahrhundert mit dem zentralen Platz.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kuba (CU)
Kuba
Kuba ist die größte Insel der Karibik. Ihr Name steht für Kultur, Natur und Lebensfreude.
Kein Wunder also, dass dieses herrlich Fleckchen Erde schon Größen wie Hemingway und Kolumbus in seinen Bann gezogen hat. Wandeln sie auf den Spuren dieser bedeutenden Persönlichkeiten und lassen auch sie sich von der Schönheit Kubas beeindrucken.

Ein guter Ausgangspunkt für Ihre Rundreise Kuba dabei ist Havanna, auch genannt die „Grande Dame“.
Sie ist nicht nur die Hauptstadt Kubas, sondern auch die größte Stadt des Inselstaates und zudem das kulturelle Zentrum der Karibik. Ihre Altstadt „La Habana Vieja“ gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Westlich der kubanischen Hauptstadt befindet sich die Stadt Varadero mit ihren paradiesischen, feinsandigen und Kilometer langen Traumstränden. Sonnenanbeter und Badebegeisterte sind hier genau richtig.

Ein weiteres sehr empfehlenswertes Gebiet ist Holguin. Hier vereinen sich Sandstrände und tropisch-grünes Hinterland zu einem wahren Urlaubsparadies. Eine tolle Kombination für alle die ihren Urlaub nicht nur am Strand verbringen, sondern auch Wandern und Erkunden wollen.

Es gibt noch viele weitere höchst interessante Städte auf Kuba, die es allesamt wert sind besucht zu werden.
WWir empfehlen Kuba Rundreisen um möglichst viele Facetten dieses eindrucksvollen Landes kennen zu lernen und möglichst viel von der bewegten Geschichte und der faszinierend Kultur zu erfahren.

Beste Reisezeit:
Es bietet sich an Reisen nach Kuba während der trockeneren Jahreszeit von November bis April zu planen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kubasicherheit/212208

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Peso Convertible = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden und 15 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ -6h

Gut zu wissen:
Reisende sollten die Herren in Kuba mit „Senor“ und die Frauen mit „Senora“ ansprechen. Die Kubaner selbst begrüßen die Touristen zumeist mit „Companero“, was so viel wie „Kollege“ oder „Kamerad“ bedeutet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen