Norwegen/Russland Rundreise

Abenteuer Franz-Josef-Land

Tournummer 129286
Garantierte Durchführung
Inklusive Flug
Windrose Finest Travel
  • 15-tägige Expeditionskreuzfahrt in der russischen Arktis
  • Reisen Sie abseits üblicher Routen
  • Mit etwas Glück sehen Sie den König der Arktis
auf Anfrage
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Selten besucht und schwer erreichbar: der Archipel Franz-Josef-Land. Unvergleichbare Landschaften, Eisbären, Walrosse, Seehunde und unzählige Vögel leben hier. Nicht minder faszinierend ist es, den historischen Spuren der wagemutigen Entdecker zu folgen. Die Landgänge in dieser unwirklichen und doch so lebendigen Welt sind ganz besondere Erlebnisse.
1. TAG FLUG NACH OSLO
Sie fliegen nach Oslo (Flugdauer ca. 2 Std.). Am Abend Willkommens-Cocktail mit den übrigen Teilnehmern und Ihrer Reiseleiterin.

2. TAG OSLO - LONGYEARBYEN
Am Morgen Flug nach Longyearbyen (Flugdauer ca. 2 Std.) und Transfer zum Hotel. Anschließend spazieren Sie zum Svalbard Museum, in dem sich eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Arktis, den Bergbau, die Tier- und Pflanzenwelt sowie das Leben der Menschen in dieser Region befindet. (F)

3. TAG LONGYEARBYEN
Nutzen Sie den Vormittag, um Longyearbyen auf eigene Faust zu erkunden. Auf der Hauptstraße können Sie die nördlichste Shoppingrunde der Welt drehen! Lecker ist auch der Kaffee nur 1.100 Kilometer vom Nordpol entfernt. Nachmittags Einschiffung auf Ihr kleines, komfortables Expeditionsschiff, auf dem bis zu 114 Passagiere entspannt reisen. Die Sea Spirit fährt zunächst durch den Isfjord, mit Glück können Sie die ersten Meeressäugetiere beobachten. (F/A)

4.+5. TAG QUERUNG DER BARENTSSEE
Die Eisverhältnisse bestimmen die Route - nimmt die Sea Spirit auf Ihrem Kurs Nord die östliche oder die südliche Route? Erkunden Sie Ihr Schiff und besuchen Sie einen der Vorträge Ihres Reiseleiters und der Lektoren, die Sie auf Ihre Expedition einstimmen. Verbringen Sie so viel Zeit an Deck wie möglich. Das Schiff passiert bald die ersten Eisfelder, auf der Brücke hält man Ausschau nach Walen und Eisbären, die sich auf Eisschollen treiben lassen. (F/M/A)

6.-12. TAG FRANZ-JOSEF-LAND
In Alexandraland absolvieren Sie die Grenzformalitäten für die Einreise nach Russland. Anschließend findet voraussichtlich der erste Landgang statt: der Besuch der nördlichsten, orthodoxen Kirche der Erde. Um in den kommenden Tagen das Beste möglich zu machen arbeiten der Kapitän und das Expeditionsteam eng zusammen, ganz flexibel wird auf die Eisverhältnisse reagiert. Passiert und nach Möglichkeit besucht werden die nachfolgenden Orte: auf der Bell-Insel tritt man in die Fußspuren berühmter Abenteurer, hier steht die Hütte der Lee Smith Expedition von 1881. Auf der Wilczek-Insel zeugt das einsame Grab des Maschinisten Otto Krisch von einer weiteren Expedition. Ein weiterer möglicher Stopp ist die Hall-Insel bei Kap Tegetthoff. Sehr beeindruckend sind riesige Felsnadeln, die wie Haiflossen in die Höhe ragen. Wenn das Wetter es zulässt, unternehmen Sie bei der Alger-Insel eine Zodiac-Tour um die driftenden Eisberge - halten Sie Ausschau nach Eisbären! Einer der ungewöhnlichsten Orte ist die Champ Insel: unzählige Steinkugeln, ideal rund geformt, einige mit bis zu 3 m Durchmesser liegen an ihrer Südküste. Besonders vorsichtig navigiert der Kapitän ganz nah an den steil aus dem Meer ragenden Rubini Rock in der Tikhaya Bucht - hautnah kommen Sie fast bis an die Nester der unzähligen Seevögel. Am Kap Heller auf der Wilczek-Insel überwinterten im Jahr 1899 zwei Matrosen der Weller-Expedition und warteten auf die Rückkehr ihrer Mannschaft, die versuchte, den Nordpol zu erreichen. Viel zu schnell verfliegen die Tage - zum Glück scheint hier oben im Norden die Sonne fast rund um die Uhr. (F/M/A)

13.+14. TAG ÜBER DIE BARENTSSEE
Nun heißt es wieder Kurs West - Richtung Spitzbergen. Seevögel begleiten die Sea Spirit. Lassen Sie die Tage Revue passieren und genießen Sie die letzten Tage in der Arktis. (F/M/A)

15. TAG LONGYEARBYEN - RÜCKFLUG
Die Sea Spirit erreicht Longyearbyen und es heißt Abschied nehmen. Ausschiffung, Transfer zum Flughafen und Rückflug via Oslo (Flugdauer ins. ca. 5 Std.). (F)

F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Im Südosten Norwegens befindet sich Oslo, die Hauptstadt des Landes, welche mehr als 600.000 Menschen beheimatet. Die Stadt wird von Wald und Fjord umgeben und erhält dadurch einen sehr naturnahen Charakter. Die Geschichte Oslo geht bis in das 11. Jahrhundert zurück, im Jahr 2000 feierte man das tausendjährige Bestehen der Stadt.
Zu ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss, die Festung Akershus, der Osloer Dom und das Nationaltheater. Im markanten Osloer Rathaus wird jedes Jahr am 10. Dezember der berühmte Friedensnobelpreis verliehen. Unbedingt besuchen sollte man während eines Oslo Besuches auch das Wikingerschiffsmuseum, die Nationalgalerie und den Vigeland-Skulpturen-Park. Bei gutem Wetter lockt ebenfalls die Skisprunganlage Holmenkollen mit dem Skimuseum.
Bilder:
Die kleine Stadt Longyearbyen mit ihren bunten Häusern ist einer jener Orte, die man auf einer Rundreise durch Norwegen besucht haben muss.
Longyearbyen wird auch gerne das Eingangstor nach Spitzbergen genannt. Was die kleine Stadt mit ihren etwas über 2000 Einwohnern neben der atemberaubend schönen Landschaft Spitzbergens jedoch so besonders macht, ist ein ziemlich skurriles Gesetz - denn wussten Sie, das man in Longyearbyen nicht sterben darf?
Ganz wörtlich genommen werden darf dieses Gesetz natürlich nicht. Schuld an dem Gesetz ist die Lage der Stadt. Longyearbyen ist einer der nördlichsten Orte der Welt. Da die kleine Stadt dadurch sehr nah an der Arktis liegt und es dort das ganze Jahr sehr kalt ist, ist der Boden in und um die kleine Stadt permanent gefroren.
Das in 1950 erlassene Gesetz besagt nun, dass sich die Einwohner zum Sterben auf das norwegische Festland zurückziehen, oder nach dem Tod für eine Beerdigung dorthin verbracht werden müssen, denn im Permafrost sind Bestattungen einfach nicht möglich.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Bilder:
Norwegen
Das „Königreich Norwegen“ reicht von der Nordsee bis zum Nordkap und überschreitet dabei den Polarkreis.
Es bietet seinen Besuchern nicht nur urige Dörfer und lebendige Städte, sondern auch eine vielfältige Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. So findet man im „Land der Fjorde“ tiefe Wälder, klare Seen, ferne Fjellgebiete und tosende Wasserfälle.
 
Ein ganz besonderes Highlight kann man in den Sommermonaten erleben. Dann nämlich geht nördlich des Polarkreises die Sonne auch nachts nicht unter.

Die Hauptstadt Oslo, welche gern auch als „Metropole mit Kleinstadtflair“ umschrieben wird, ist sowohl Weltstadt als auch Naherholungsgebiet. Dieser einmalige Mix, der so aufregend wie gegensätzlich ist, macht den ganz besonderen Reiz Oslos aus und unterscheidet die Stadt enorm von anderen europäischen Metropolen.

Zwischen der Stadt Bergen im Süden des Landes und der ganz im äußersten Norden befindlichen Stadt Kirkenes verläuft eine der Hauptattraktionen Norwegens, die traditionelle Postschiffslinie. Diese ist eher bekannt als Hurtigruten, was übersetzt so viel wie schnelle Linie bedeutet. Dabei wird die Westküste Norwegens von Hurtigrutenschiffen innerhalb von ca. 6 Tagen abgefahren. Auf dem Weg sehen die Passagiere neben vielen atemberaubenden Landschaften auch eindrucksvolle Attraktionen wie den Trollfjord und den Geirangerfjord.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch des Inselarchipels Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen. Diese Inselgruppe fasziniert mit einer beeindruckenden und überwältigenden arktischen Landschaft.

Man merkt schon, es gibt viel zu bestaunen in Norwegen. Wer keinen Höhepunkt dieses Nordlandes verpassen will, der sollte via Rundreise zu den spektakulärsten Attraktionen aufbrechen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Norwegen zu bereisen sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
An den Küsten herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind zumeist sehr schneereich, die Sommer mild. Im Norden herrscht während der Mittsommerzeit ständiges Tageslicht und während der Wintermonate ein anhaltendes Zwielicht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Norwegische Krone = 100 Øre
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Hauptmahlzeit des Tages, das eigentliche Mittagessen, wird in Norwegen erst sehr spät eingenommen. In der Regel erst gegen 17 Uhr. Später am Abend wird selten noch etwas gegessen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen