Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheKorfu für Singles und Alleinreisende
Griechenland Rundreise

Korfu für Singles und Alleinreisende

Tournummer 164659
Inklusive Flug
Inklusive Badeaufenthalt
Studiosus Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise auf Korfu
  • Freuen Sie sich auf das Kloster Theotokos in der Bucht von Paleokastritsa
  • Viel Zeit zum Baden und Entspannen
ab 1.976 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Nicht nur Kaiserin Sisi fühlte sich wohl auf Korfu. Das Klima, die Pflanzenwelt, die aufgeschlossenen Menschen, die klösterlichen Akzente - die grüne Insel muss von sehr kreativen Göttern erschaffen worden sein. Wer sich ein Bild davon machen will, dem werden auf dieser Reise viele Eindrücke geliefert: das komfortable Badehotel in Kontokali, die mediterranen Gassen in Korfu-Stadt und drei Millionen Ölbäume. Tiefe Einblicke ins alltägliche Leben bekommen Sie bei einem Seifenhersteller, in abgelegenen Bergdörfern und im unberührten Süden Korfus. Bewegt sind die leichten Wanderungen und Spaziergänge. Köstlich das Picknick und die Tavernenbesuche. Der Spaß kommt ganz von allein. Oder in der Gruppe.
1. Tag Willkommen auf Korfu!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe des Tages Anreise nach Korfu. Augen auf bei der Landung: Es grünt so grün auf Korfu! Dazu gesellen sich hohe Berge im Norden, sanft geschwungene Hügel im Süden und ein Meer von Olivenbäumen. Da hat es wohl einer gut gemeint mit dieser Ionischen Insel! "Kalimera", sagen wir am Flughafen und werden in unser Badehotel bei Kontokali gebracht. 10 km. Wenn Sie früh genug ankommen, können Sie schon mal den Hotelpool oder das Meer antesten. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel lernen Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin und die ganze Gruppe kennen. Sieben Übernachtungen in Korfu in einem komfortablen Hotel am Meer. 
Verpflegung: A
2. Tag Mediterranes in Korfu-Stadt
Am Vormittag bewundern wir die Altstadt von Korfu-Stadt (UNESCO-Welterbe) mit ihrem venezianischen, britischen und französischen Touch - eine griechische Schönheit mit viel Charme. Unsere Favoriten: der alte Palast und der einzige Kricketplatz Griechenlands - die Briten waren auch auf der Insel! Anschließend genießen wir vom Aussichtspunkt Kanoni die herrlichen Ausblicke zum Kloster Vlacherna und auf die Mäuseinsel. Am Nachmittag erinnert uns das Schloss Achilleion an Kaiserin Sisi und ihr Feriendomizil. Wie einst Kaiser Wilhelm II. streifen wir durch den Schlossgarten und lassen uns von antiken philosophischen Büsten, der Statue von Achilles und großartigen Panoramablicken inspirieren. Abends, beim Welcome-Dinner in einer Taverne, kosten wir Korfus köstliche Küche: griechisch mit italienischen Einflüssen - eine adriatische Melange, die glücklich macht. 40 km. 
Verpflegung: F, A
3. Tag Strand, Pool, Urlaub!
Ein Tag zum Entspannen. Nutzen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels! Schnappen Sie sich Ihre Urlaubslektüre und die noch nicht geschriebenen Postkarten, gehen Sie zum Pool oder an den Strand, lesen, schreiben und relaxen Sie! Im Spa-Bereich gibt es tolle Verwöhnmassagen (gegen Gebühr). Oder Lust auf Land und Leute? Dann fahren Sie noch mal nach Korfu-Stadt und besuchen den Wochenmarkt, auf dem sich die Griechen mit frischem Obst und Gemüse eindecken! 
Verpflegung: F, A
4. Tag Wanderung im Norden
Auf dem Weg in den Norden Korfus ein kleiner Sprachkurs: "Jassas" und "kalimera" kennen Sie vielleicht. Aber wie steht es mit "danke", "bitte", "ja" und "nein"? Auch moderne Themen beschäftigen uns: die griechische Wirtschaft ist wieder auf Wachstumskurs, die EU-Hilfsprogramme konnten beendet werden. Aber sind die Probleme des Landes wirklich gelöst? Wohin führt der Weg der jungen Generation? Szenenwechsel: Unter allen griechischen Inseln besitzt Korfu die größte botanische Vielfalt: Im Frühjahr sind die Wiesen von Blüten übersät, im Sommer duften die Berghänge nach Thymian, Rosmarin und anderen Kräutern. Auch im Herbst erfreuen wir uns an der Schönheit der Landschaft. Eine Wanderung (1,5 Std., leicht, ??0 m, 250 m) mit herrlicher Aussicht führt uns von Episkepsis, wo wir im malerischen Kafenio des Dorfes unseren Kaffee genießen, nach Roda. Zurück an der Küste lockt das blaue Meer, und es ist Zeit für ein erfrischendes Bad. 70 km. 
Verpflegung: F, A
5. Tag Ölbäume, Ölbäume ....
Ein ganztägiger Ausflug zeigt uns den Westen Korfus. Man sagt, es gebe hier drei Millionen Ölbäume. Bei Paleokastritsa besuchen wir das Kloster Theotokos, das schönste auf der Insel, und diskutieren über die Bedeutung der orthodoxen Religion in der heutigen griechischen Gesellschaft. Welche Rolle spielt die Kirche, wenn im Zuge der Krise Armut und Arbeitslosigkeit immer weiter zunehmen? Später sucht Ihre Reiseleiterin für alle einen schönen Platz für ein gemütliches Picknick mit Tomaten, Oliven, Tsatsiki und anderen Leckereien. Zur Verdauung geht es zur Bucht von Agios Georgios. Der Strand und das Meer laden zu Barfußspaziergängen und einem erfrischenden Bad ein. Griechische Musikvielfalt begleitet uns auf dem Weg zurück zum Hotel. 80 km. 
Verpflegung: F, A, P
6. Tag Freizeit oder Ausflug nach Paxos
Verbringen Sie einen Tag wie die Griechen - ohne Programm und Stress, voller Freude und Lust am Leben! Oder unternehmen Sie zusammen mit Ihrer Reiseleiterin einen ganztägigen Bootsausflug zur Nachbarinsel Paxos (85 €)! Nach einer dreistündigen entspannten Bootsfahrt scheinen uns auf der Insel ausschließlich Olivenbäume empfangen zu wollen. Erste Station: ein malerisches Fischerdörfchen. Wir bummeln durch die Gassen, und Sie haben in den Geschäften die Möglichkeit, das beste Olivenöl zu kaufen, das es in Griechenland gibt - so heißt es. Danach sind die einen im Café, die anderen in Tavernen anzutreffen. Dass sich Poseidon mit der Insel ein Liebesnest erschaffen hat, glauben wir unserer Reiseleiterin sofort! Dann lassen wir vor der Nachbarinsel Antipaxos zum Baden den Anker ins Wasser. Zum Abschluss noch ein Blick in die blauen Grotten auf Paxos. Zum Abendessen bestimmen heute Sie, was auf den Tisch kommt. Ihre Reiseleiterin hat jede Menge Tipps für jeden Geschmack. Fahren Sie doch mit dem Linienbus oder mit dem Taxi nach Korfu-Stadt und bummeln Sie durch die schön beleuchtete Altstadt! "Volta" heißt das, Sehen und Gesehenwerden. Sehr beliebt ist z. B. das En Plo am Hafen. Bei einem kühlen Mythos-Bier kommen Sie schnell mit den Gästen am Nachbartisch in Kontakt. 
Verpflegung: F
7. Tag Auf in den Süden!
Zu Beginn des Tages geht es zu einem Seifenhersteller, dem wir über die Schulter schauen und der uns begeistert von seinem traditionellen Handwerk berichtet. Im Gespräch mit uns beantwortet er auch die eine oder andere Frage zum Leben auf Korfu. Anschließend besichtigen wir in Sinarades das Volkskundemuseum und spazieren durch die Gassen des Dorfes. Nachmittags wollen wir Korfu von einer neuen Seite kennenlernen. Unser Weg führt uns in den Südteil der Insel - wenig besucht und vielleicht etwas weniger spektakulär als der Nordteil, dafür aber wesentlich ursprünglicher: Ölbäume, so weit das Auge schaut, hübsche, herausgeputzte Dörfer und traumhafte Sandstrände. Über die Bedeutung des Tourismus und der Olivenindustrie auf Korfu weiß Ihre Reiseleiterin mehr zu berichten. Wir hören auch, was heute in der Zeitung steht: von Politik über Sport bis zu neuestem Klatsch und Tratsch. 110 km. Es bleibt noch Zeit, uns im Hotelpool zu erfrischen, bevor wir zum gemeinsamen Abendessen in eine Taverne aufbrechen. Es gibt Mezedes - Bauernsalat, gebratene Auberginen, Hackfleischbällchen, gegrillten Käse und Ähnliches. Und zum flüssigen Abschluss Ouzo oder einen leckeren Wein? Jamas! Und ein paar Abschiedstränen in einer typisch griechischen "parea", was bedeutet: ein entspannt-lustiger Abend in großer Tischrunde. 
Verpflegung: F, A
8. Tag Abschied
Wenn Ihre Abflugzeit es zulässt, nutzen Sie die Gelegenheit für ein letztes Bad im Meer. Sie haben ein paar zusätzliche Badetage auf Korfu gebucht? Klasse Idee! Die anderen müssen nämlich jetzt nach Hause. Guten Rückflug! 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, P=Picknick, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Genießen Sie einen fantastischen Ausblick von dem Aussichtspunkt Kanoni! Im Westen von Griechenland, südlich von Korfu-Stadt, finden Sie die sehenswerte Halbinsel Kanoni. Der frühere Hauptort von Korfu, der eigentlich Analipsis heißt, wird heutzutage nur noch Kanoni genannt. Grund dafür eine auf der Aussichtsplattform befindliche Kanone.
Von der Aussichtsplattform können Sie den Touristenflugzeugen aus atemberaubender Nähe beim Landen und Starten zusehen, denn der Flughafen von Korfu befindet in unmittelbarer Nähe. Darüber hinaus haben Sie von hier einen fantastischen Ausblick auf die sogenannte "Mäuseinsel" Pontikonissi, die inzwischen zum Wahrzeichen der Insel Korfu geworden ist. Kaum eine Sehenswürdigkeit in Korfu ist bisher öfter fotografiert worden, als diese kleine Insel, die von oben aus betrachtet aussieht, wie eine Maus.
Der Ort Kanoni hat noch viele weitere Highlights zu bieten, sodass sich eine Rundreise empfiehlt. Zu sehen gibt es neben dem Kloster Vlacherna auch noch die Ruine der frühchristlichen Kirche sowie das Schloss Mon Repos.
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Griechenland lohnt ein Besuch im malerischen Dorf Gastouri, welches sich auf der Insel Korfu befindet. Das Örtchen liegt auf einem Hügel oberhalb des Meeresspiegels und ist mit dem Bus von der Inselhauptstadt aus gut zu erreichen. Berühmtheit erlangte das charmante Dörfchen durch das Achilleion, den Palast von Kaiserin Sisi. Elisabeth von Österreich erwarb das Schloss sowie das gesamte Gelände im Jahre 1887. Sisis Traum war es, ein Sommerschloss im pompejanischen Stil errichten zu lassen, welches dem Helden Achiles würdig wäre. Die einstige Villa mit den prachtvollen griechischen Statuen und Gemälden ist ein beeindruckendes Denkmal der Romantik. Sehenswert sind auch die üppigen Gärten auf den Hügeln, welche einen spektakulären Blick sowohl auf die umliegenden Regionen als auch auf das Ionische Meer präsentiert. Wer eine Rundreise durch Griechenland unternimmt, sollte sich dieses einmalige Schloss unbedingt ansehen, zumal die Insel Korfu sowie das idyllische Örtchen Gastouri den Besuchern einiges zu bieten hat.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Korfu-Stadt ist die Hauptstadt der Insel Korfu, der zweitgrößten der Ionischen Inseln am Mittelmeer. Die historische Altstadt von Kerkyra gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Labyrinth aus kleinen Plätzen und verwinkelten engen Gassen zieht jeden Besucher in ihren Bann. Korfu-Stadt wird durch zwei Festungsanlagen eingegrenzt. Auf einer Rundreise durch Griechenland sollte man sich die beiden Bauwerke aus dem 16. Jahrhundert ansehen. Die Alte Festung ist zur Sicherung durch einen Meerwasserkanal von der Stadt abgetrennt. Es wurden zahlreiche interessante Gebäude errichtet, unter anderem die Kirche Agios Geórgios. Sie wurde im dorischen Stil errichtet und ähnelt einem Tempel. Die Neue Festung ist über einen Aufstieg mit schmalen Treppen zu erreichen. Oben wird man dann mit einem herrlichen Ausblick auf die Altstadt und den alten Hafen belohnt. Zahlreiche Konzerte und verschiedene Veranstaltungen finden jährlich in der Neuen Festung statt. Bei gutem Wetter ist ein Blick bis zum griechischen Festland oder Albanien möglich.
Bilder:
Eine Griechenland-Rundreise auf den Spuren der Kaiserin Sisi führt Sie auf die Insel Korfu nach Gastouri.
Es ist ein für diese Gegend typisches  Bergdorf. Die Kaiserin ließ hier ein Schloss errichten, dem sie den Namen Achileios gab, weil sie den antiken Helden Achilles verehrte. . Nachdem sie nach ihrer Kur auf Madeira erneut an der Lungenkrankheit litt, fuhr sie nach Korfu, wo sie schließlich gesund wurde. Der Garten erstreckt sich bis hinunter zur Küstenstraße. Der Botaniker Carl Ludwig Sprenger war für die Pflanzen verantwortlich und züchtete 122 Yucca- Hybride.
Bestaunen Sie Sisis Tafelgeschirr und stellen  Sie sich vor, wie sie an ihrem Schreibtisch saß und Gedichte schrieb.
Später kaufte Kaiser Wilhelm II. das Anwesen von den Erben.
Aus dem früher vorwiegend privat genutzten Palast wurde ein diplomatisches Zentrum.
1980 war das Anwesen übrigens Drehort für Szenen des zwölften James Bond-Films ebenso wie im Juni 1994 Tagungsort des EU-Gipfels.
Bilder:
Der malerische kleine Ort Agios Georgios liegt auf der griechischen Insel Korfu und etwas nordwestlich der Hauptstadt Korfu-Stadt. Eine der Sehenswürdigkeiten auf einer Rundreise durch Griechenland ist das Nonnenkloster Agios Georgios Alamanos. Im 12. Jahrhundert wurde es als Mönchskloster errichtet und heute als Nonnenkloster genutzt. Zu den besonderen Attraktionen im Kloster zählen die zahlreichen eindrucksvollen Ikonen, die hier zu finden sind. Sie werden mit erstaunlichem Geschick von den Ordensschwestern gefertigt und machen damit das Kloster berühmt. Außerdem widmen sich die Nonnen der Honigproduktion sowie dem Anpflanzen von Kräutern und Blumen. Die Besichtigung ist für Besucher kostenlos und zu jeder angemessenen Zeit möglich. Wilde Klippen und dramatische Felsformationen prägen die Landschaft um Agios Georgios. Selbst ein James Bond Film wurde in der atemberaubenden Kulisse gedreht und machte die Gegend dadurch noch bekannter.
Bilder:
Das Dorf Paleokastritsa zählt zu einem abwechslungsreichen Gebiet im Nordwesten der Insel Korfu. Sechs felsige Buchten, die mit üppiger Vegetation bedeckt sind und kristallklares, türkisfarbenes Wasser repräsentieren die natürliche Schönheit dieser Gegend.    
Paleokastritsa bietet ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten auf dem Wasser und auch für Taucher hält die Unterwasserwelt fantastische Erlebnisse bereit. Mit Kanus und Paddelbooten kann man hinaus aufs Meer fahren und zahlreiche Grotten und Höhlen entdecken. Die Umgebung verfügt über 15 Strände, die teilweise nur mit einem Boot erreichbar sind. Dort kann man dann ungestört einige Stunden Entspannung und Ruhe finden. Auf einer Griechenland Rundreise ebenfalls sehenswert ist das kleine Kloster aus dem 18. Jahrhundert. Im Inneren befindet sich ein Museum, in dem man byzantinische und postbyzantinische Ikonen, Festkleider, heilige Werkzeuge sowie heilige Bücher bestaunen kann. Das Kloster bietet außerdem eine wunderschöne Aussicht auf das Meer.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen