Italien Rundreise

Venedig: Städtereise

Tournummer 169642
Kleine Gruppe
Ohne Flug
SKR Reisen
  • 5-tägige Städtereise durch Venedig
  • Legendäre Lagunenstadt & UNESCO Weltkulturerbe
  • Wir besuchen ein venezianisches Masken-Atelier
ab 1.049 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Venedig zieht mit seinen verwinkelten Gassen, dem Plätschern der Gondeln auf dem Canal Grande und dem geselligen Treiben auf der Piazza San Marco jeden auf überaus charmante Weise in seinen Bann. Mehr als 150 Kanäle und über 400 Brücken verbinden die 100 Inseln, die zu einer unverwechselbaren Lagunenstadt zusammengewachsen sind. Erleben Sie auf dieser 5-tägigen Reise die geschichtsträchtige Stadt und lassen Sie sich verzaubern!
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Willkommen in Bella Italia
Individuelle Anreise nach Venedig. Je nach Ankunftszeit erholen Sie sich nach Ihrer Ankunft im Hotel, bevor Sie am Abend gemeinsam zu einer traditionellen typisch venezianischen Trattoria schlendern. Bei Ihrem Willkommensabendessen lernen Sie Ihre Reiseleitung und Ihre Mitreisenden kennen und erfahren mehr zum Programm der kommenden Tage. (A)
Tag 2: Das historische Zentrum, Maskenatelier und Gondelwerft
Berühmte Architekten und Künstler haben in der Lagunenstadt gewirkt und Werke wie den imposanten Markusdom oder den Dogenpalast erschaffen, ein Meisterstück gotischer Architektur. Nach einem gemütlichen Frühstück erkunden Sie heute diese Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum Venedigs. Sie starten Ihren Stadtspaziergang am Markusplatz – inmitten verwinkelter Kanäle bildet der weitläufige Platz das Herz der Stadt. Jahrhundertelang war dieser Ort die Kulisse für staatliche Hauptaktivitäten und der Schauplatz des berühmten venezianischen Karnevals. Bewundern Sie den Markusdom und die charakteristischen Arkadengänge der Prokuratien. Unweit, direkt am Wasser gelegen, befindet sich der Dogenpalast. Das Meisterstück gotischer Architektur war neun Jahrhunderte lang das prunkvolle Zentrum venezianischer Macht. Im Anschluss spazieren Sie durch das Rialto-Stadtviertel und entdecken die berühmte Rialtobrücke. Sie besuchen zudem den bunten und lebhaften Markt. Was für ein quirliges Treiben! Am Nachmittag begegnen Ihnen die Künstler des Karnevals: in liebevoller Handarbeit werden die Masken für das alljährliche Fest aus Pappmaché modelliert. Beim Besuch eines Ateliers für die Herstellung der typisch venezianischen Karnevalsmasken, lernen Sie das Handwerk und seine Meister kennen. Bei der anschließenden exklusiven Besichtigung einer Gondelwerft erklärt Ihnen ein Tischler, worauf es beim Gondelbau ankommt und welches Holz am besten für die typischen Boote geeignet ist. Ein spannender erster Besichtigungstag in der Lagunenstadt geht zu Ende und Sie begeben sich zurück zu Ihrem Hotel. (F)
Tag 3: San Polo-Viertel, Murano und Burano
Nach dem Frühstück, spazieren Sie vormittags gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum San Polo-Viertel. Jede Ecke bezaubert mit ihrem eigenen Charme; in schmalen Gassen und versteckten Hinterhöfen finden Sie das verborgene, authentische Venedig mit unzähligen kleinen Attraktionen. Sie entdecken die Frari-Kirche oder auch Santa Maria Gloriosa dei Frari, wie die Venezianer das Gotteshaus nennen. Staunen Sie über den bedeutenden Sakralbau und bewundern Sie einmalige Gemälde von Tizian und Bellini. In der gleich daneben liegenden Scuola Grande di San Rocco erzählt Ihre Reiseleitung Ihnen anschließend Wissenswertes über die beeindruckenden Wand- und Deckengemälde von Tintoretto. Später genießen Sie eine Vaporetto-Fahrt durch die Lagune Venedigs. Während Sie nach Murano und Burano übersetzen, können Sie sich entspannt zurücklehnen und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Schlendern Sie durch die Gassen mit ihren buntbemalten Häusern oder bestaunen Sie das berühmte Murano-Glas auf der gleichnamigen Inselgruppe (48-Std. Vaporetto- Ticket im Reisepreis inkl.). (F)
Tag 4: San Giorgio und Freizeit
Am Morgen erkunden Sie mit Ihrer Reiseleitung die Insel San Giorgio. Der Aufstieg auf den dortigen Kirchturm wird belohnt mit einem wunderschönen Blick auf ganz Venedig. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch der namhaften Gallerie dellAccademia? Tauchen Sie hier ein in die venezianische Kunst des 14. bis 19. Jahrhunderts. Oder Sie erkunden ganz entspannt und ausführlich den Dogenpalast, erster Regierungssitz der venezianischen Oberhäupter. Jahrhundertelang zählte Venedig zu den bedeutendsten wirtschaftlichen und politischen Zentren der bekannten Welt. Als der Handel mit fernöstlichen Genussmitteln und Gewürzen begann, überschwemmten wahre Schätze die Stadt. Lassen Sie den Tag alternativ bei einem Spaziergang durch die Gassen, entlang der Kanäle oder bei einer Gondelfahrt ausklingen. Genießen Sie in einer der zahlreichen Bacari einen schmackhaften Wein und kleine Speisen und spüren Sie überall das romantische Flair vergangener Zeiten. (F)
Tag 5: Arrivederci!
Heute heißt es Abschied nehmen von der wunderbaren Lagunenstadt. Genießen Sie je nach Abflugzeit das Frühstück, bevor Sie individuell Ihre Heimreise antreten. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Seit dem 9. Jahrhundert war der Dogenpalast die Heimat für den aktuellen Herrscher über die Republik Venedig. Heute ist das einstige Verwaltungs- und Regierungszentrum der Weltmacht eines der bekanntesten Bauwerke in der Lagunenstadt. Die aktuelle Architektur des Wahrzeichens stammt größtenteils noch aus dem Mittelalter und begeistert mit vielen Verzierungen, wie etwa Szenen aus der Bibel.
Vom Dogenpalast sind es nur wenige Schritte bis zum ebenfalls ikonischen Markusdom am Markusplatz, der noch immer das Herz von Venedig verkörpert. Flanieren Sie durch den Ortsteil San Marco, unternehmen Sie eine Fahrt mit den legendären Gondeln oder besichtigen Sie die Rialtobrücke im Norden der Lagunenstadt.
Haben Sie eine Rundreise durch Venetien und Italien geplant, lohnen sich zudem Touren an den südlich gelegen Lido di Venezia, der als Bilderbuchstrand zum Sonnen und Baden an der Adria einlädt. Im Norden von Venedig gilt die Insel Burano mit ihren 2.700 Einwohnern und bunten Häusern als Insidertipp für Reisende.
Bilder:
Venedig, die magische Lagunenstadt Venetiens, ist eine Stadt voller Magie, Kunst, meisterhafter Architektur und Geschichte. Die Lagunenstadt ist gespickt mit herrlichen Sehenswürdigkeiten und sollte auf keiner Rundreise durch Italien im Programm fehlen.
Der Markusplatz, der lebendige Piazza San Marco, ist die Seele der Stadt Venedig.
Hoch ragt hier die Basilica di San Marco, der grandiose Markusdom über der Piazza auf. Schon seit dem Jahr 1073 wacht der Markusdom über seine Piazza. Allein der Anblick der Fassaden der "schönsten Kirche der Welt" ist unvergesslich. Die vier Pferde über dem Eingang, Türme, die prächtigen Kuppeln, wunderschöne Statuen und Skulpturen und herrliche Fresken und Mosaike, soweit das Auge reicht.
Das Innere des pompösen Markusdom sucht seinesgleichen in Italien. Die Anzahl an Kunstwerken ist überwältigend. Goldunterlegte Mosaiken, edle Marmorböden, Gold- und Silberschätze. Das Highlight ist jedoch der riesige Hauptaltar Pala d'Oro, der mit Gold und erlesenen Edelsteinen verziert ist.
Die Besichtigung dieser spektakulären Kirche ist ein Highlight - und wird unvergessen bleiben.
Bilder:
Der Markusplatz eines der bekanntesten Wahrzeichen in Venedig und seit Jahrhunderten das Herz der Lagunenstadt. Bereits im 9. Jahrhundert wurde der wichtigste Platz in der Metropole angelegt und bis heute finden hier zahlreiche Veranstaltungen und Märkte statt. Flanieren Sie über die insgesamt fast 15.000m² oder besuchen Sie den Markusdom, den Markusturm und den Dogenpalast, welche allesamt den Markusplatz säumen.
Zu den ikonischsten Sehenswürdigkeiten gehören die astronomische Uhr im Torre dell'Orologio und die Loggetta. Zu Fuß sind Sie schnell bei vielen weiteren Highlights im venezianischen Stadtteil San Marco, wobei vor allem der Canal Grande als Lebensader der historischen Großstadt gilt. Möchten Sie Ihre Rundreise durch den Norden von Italien fortsetzen, haben Sie eine große Vielzahl an weiteren interessanten Zwischenstopps in der Umgebung. Vor allem in den warmen Sommermonaten lohnt sich ein Ausflug an den Lido di Venezia im Süden, der mit seinem malerischen Sandstrand zum Sonnen und Baden entlang der Adriaküste einlädt.
Die Rialtobrücke gehört zu den berühmtesten Bauwerken in Venedig und ganz Italien. Sie wurde zum Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und setzte damit die Holzbrücken, die zuvor über den Canal Grande führten und immer wieder einbrachen. Die Rialtobrücke ist vollständig überdacht, insgesamt 48 Meter lang und von zahlreichen, ikonischen Geschäften gesäumt. Hier können Sie die ikonischen Glaswaren oder andere Souvenirs erwerben, die sie immer an die Reise nach Venedig und durch Norditalien erinnern werden. Sehr beliebt sind außerdem Gondelfahrten über den Canal Grande, bei denen Sie unter der Brücke hindurchfahren und das imposante Bauwerk aus einer neuen Perspektive entdecken.
Haben Sie eine Rundreise durch Norditalien geplant, können Sie aus Venedig entweder in die Alpen im Norden oder an der Adriaküste entlang in Richtung Süden aufbrechen. Noch immer als Geheimtipp gilt der Lido di Venezia im Süden der Lagunenstadt. Hier sonnen Sie sich an einem der schönsten Sandstrände der Region und sind nur wenige Minuten von Venedig entfernt.
Bilder:
Ganz in der Nähe von Venedig befindet sich die malerische Insel Burano. Suchen Sie in den Ferien das besondere Flair, dann werden Ihnen die "bunten" Häuser hier gefallen, denn jedes Haus auf Burano erstrahlt in einer herrlichen Farbenpracht. Die ehemaligen Fischer der Insel malten ihre Häuser in verschiedenen Farben an, um ihre Anlegeplätze besser finden zu können. Auch für Ihr leibliches Wohl wird auf Burano bestens gesorgt. Die Spezialität der Insel ist die Fritto Misto, die frittierten Meeresfrüchte. Lassen Sie sich verwöhnen.
Auch einen Blick auf den schiefen Kirchturm sollten Sie auf Ihrer Rundreise werfen. Die Chiesa di San Martino besticht mit ihrer Schlichtheit und ist ein Hingucker der schönen Ortschaft. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen der kleinen Inselstadt und hier finden Sie bestimmt auch noch das passende Andenken für die Lieben daheim. Burano verspricht gute Laute, auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt.
Bilder:
Murano in Italien ist bunt, edel, manchmal kitschig und manchmal sehr zerbrechlich - denn Murano ist die Heimat der Glasbläser und ein empfehlenswerter Tagesausflug während einer Rundreise durch Italien. Die hübsche Insel ist von Venedig aus erreichbar.
Genau genommen ist Murano nicht nur eine Insel, sondern besteht aus sieben kleinen Inseln, die durch Kanäle getrennt und durch Brücken verbunden sind. Fast könnte man Murano als "kleines Venedig" bezeichnen.
Murano wirkt wie eine verwunschene, kleine Insel. Verwinkelte Gassen, herrliche, alte Pallazi säumen die Straßen und die Ufer der Kanäle. Die älteste Kirche Muranos und der Region, die wunderschöne Basilika Santa Maria e Donato aus dem 7. Jahrhundert begeistert mit ihrem einzigartigen Mosaikboden.
Das Highlight Muranos sind allerdings die vielen Glasbläsereien. Von hier kommt das berühmte Murano Glas, welches weltweit bekannt ist. Die Glasbläser Muranos sind stolz auf ihre Kunst und lassen Besucher gerne dabei zusehen, wie aus einem Klumpen Glas eine herrliche Vase, ein Glas oder ein Schmuckstück wird.
Bilder:
Seit dem 9. Jahrhundert war der Dogenpalast die Heimat für den aktuellen Herrscher über die Republik Venedig. Heute ist das einstige Verwaltungs- und Regierungszentrum der Weltmacht eines der bekanntesten Bauwerke in der Lagunenstadt. Die aktuelle Architektur des Wahrzeichens stammt größtenteils noch aus dem Mittelalter und begeistert mit vielen Verzierungen, wie etwa Szenen aus der Bibel.
Vom Dogenpalast sind es nur wenige Schritte bis zum ebenfalls ikonischen Markusdom am Markusplatz, der noch immer das Herz von Venedig verkörpert. Flanieren Sie durch den Ortsteil San Marco, unternehmen Sie eine Fahrt mit den legendären Gondeln oder besichtigen Sie die Rialtobrücke im Norden der Lagunenstadt.
Haben Sie eine Rundreise durch Venetien und Italien geplant, lohnen sich zudem Touren an den südlich gelegen Lido di Venezia, der als Bilderbuchstrand zum Sonnen und Baden an der Adria einlädt. Im Norden von Venedig gilt die Insel Burano mit ihren 2.700 Einwohnern und bunten Häusern als Insidertipp für Reisende.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Während einer Rundreise durch Norditalien gehört ein Aufenthalt in Venedig zum Pflichtprogramm.

Lassen Sie sich vom unvergleichlichen Charme der Lagunenstadt verzaubern und entdecken Sie malerische Kanäle, historische Bauten und das Flair vergangener Jahrhunderte.

Berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Markusplatz mit Markusdom, Campanile und Dogenpalast, die Kirche San Giorgio Maggiore oder die Rialtobrücke ziehen jedes Jahr Millionen Besucher aus aller Welt an und machen Venedig zu einem der beliebtesten Reiseziele Europas. Die gesamte Altstadt ist autofrei und lässt sich bequem zu Fuß, bei einer traditionellen Gondelfahrt auf dem Canal Grande oder an Bord eines Wassertaxis erkunden.

Auch Abstecher zu den Kunsthandwerker-Inseln Murano und Burano oder ein Sonnenbad auf dem Lido sollten Sie im Rahmen Ihrer Rundreise nicht verpassen.
Bilder:
Santa Maria di Castellabate liegt malerisch an der Küste von Kampanien und ist ein wunderbarer Ort, um bei einer Rundreise durch Italien Halt zu machen. Die Kleinstadt hatte früher den Beinamen  "Ischia della Chitarra". Der Ort war zudem schon in der Antike eine wichtige Hafenstadt. Heute gefällt der historische Kern der Stadt sowie die wunderschöne Fußgängerzone.
Seit 1991 ist Santa Maria di Castellabate Bestandteil des Nationalparks Cilento und Vallo di Diano. Der Landschaftspark ist sehr abwechslungsreich. So gibt es wunderbare Steilküsten mit feinen Sandstränden. Im Landesinneren warten hügelige Flusstäler, Wälder und zauberhafte Olivenhaine. Es wachsen hier rund 1.800 verschiedene Wildpflanzen, die teilweise zu den gefährdeten Arten zählen. Zudem leben hier die bekannten Wasserbüffel. Aus deren Milch wird heute noch der traditionelle Mozzarella di bufala hergestellt, den man auch vor Ort kaufen kann.
Bilder:
Im Zentrum Italiens befindet sich nicht nur die Hauptstadt des Landes sondern auch die älteste Hauptstadt Europas, die heutige Millionenmetropole Rom. Ihre Geschichte reicht zurück bis in die Antike, jene Zeit als Rom die Hauptstadt des Römischen Reiches war. Bis heute zeugen zahlreiche imposante Bauwerke von der einstigen Bedeutung und dem Reichtum Roms. Heute leben hier mehr als 3 Millionen Menschen, was Rom zur größten und bevölkerungsreichsten Stadt Italiens macht.
Das wohl bekannteste Wahrzeichen der sogenannten „Ewigen Stadt“ ist das Kolosseum, welches bereits um 80 vor Christus errichtet wurde. Weitere bedeutende Bauwerke der Stadt sind unter anderem die Engelsburg, der Janusbogen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, der Trevi-Brunnen und die Kirche St. Paul vor den Mauern. Zudem befindet sich mitten in Rom der Vatikan mit dem weltberühmten Petersdom und den zahllosen Museen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Italien (IT)
Bilder:
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen