Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheProvence für Singles und Alleinreisende
Frankreich Rundreise

Provence für Singles und Alleinreisende

Tournummer 164528
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise durch die Provence
  • Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt in die Calanque
  • Die schönsten Städte und Landschaften der Provence erkunden
ab 1.795 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

In vielen deutschen Küchen sind sie mittlerweile zu finden: die Herbes de Provence. Aber welche Kräuter gehören denn eigentlich genau dazu? Rosmarin? Thymian? Oregano? Eine würzige Mischung allemal. Genau wie diese Reise durch das Ursprungsland der feinen Kräuter. Unsere Basis ist Aix-en-Provence. Von dort aus entdecken wir Marseille, Arles und Avignon, wandern durch eine wilde Schlucht, fahren mit dem Schiff in die Traumbuchten am Mittelmeer und lernen den Geschmack von Chateauneuf-du-Pape kennen. Vertrocknete Blüten gibt es bei me & more nicht. Nur einen immer frischen Mix aus Natur und Kultur, herb und süß, geplant und spontan. Wie bei den Kräutern der Provence eben.
1. Tag Bonjour, Mesdames et Messieurs!
Gegen 14 Uhr verlassen Sie mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV den Frankfurter Hauptbahnhof und brausen durch das Elsass und Burgund rhoneabwärts in die Provence. Ankunft in Aix-en-Provence gegen 21.30 Uhr. Individuelle Verpflegung unterwegs. Am Bahnhof erwartet Sie ein Mitarbeiter von Studiosus und bringt Sie in Ihr Hotel. Sieben Übernachtungen in Aix-en-Provence.
2. Tag Unter den Platanen von Aix
Nach dem Frühstück begrüßt Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel auch die Bahngäste, und alle gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour durch die Stadt: Nicht nur zahllose Künstler schwärmten von – und sehnten sich nach – Aix-en-Provence. Wie auf einer Filmleinwand präsentieren sich südfranzösische Eleganz und Lebensart; über den Cours Mirabeau flanierten im 18. Jahrhundert auch die adeligen Damen. Heute tut das "tout le monde", alle Welt. Also machen wir mit und bummeln durch Altstadtgassen mit schicken Geschäften und edlen Stadtpalais zur Kathedrale mit der frühchristlichen Taufkapelle. Einen ersten Eindruck der vielfältigen Aromen der provenzalischen Küche bekommen wir beim gemeinsamen Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants von Aix. Danach bleibt ausreichend Zeit für eigene Erkundungen in der vielleicht schönsten Stadt der Provence. Ihre Reiseleiterin hat jede Menge Tipps für Sie
Verpflegung: F, M
3. Tag Sur le pont d'Avignon
Nach dem Frühstück begrüßt Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel auch die Bahngäste, und alle gemeinsam fahren wir nach Avignon. Es geht hier zwar nicht immer so zu wie in dem alten Kinderlied, aber Festlichkeiten haben hier eine lange Tradition: Berühmt ist das Theaterfestival im Sommer mit der pastellfarbenen Stadt als perfekter Kulisse. In der Zeit des päpstlichen Exils wurde die Stadt zum "zweiten Rom": Macht, Geld und Luxus im Zeichen des Kreuzes - die farbenfrohen Fresken im Papstpalast (UNESCO-Welterbe) erzählen uns davon. Am Nachmittag fahren wir nach Chateauneuf-du-Pape und sind neugierig, wie uns bei unserer Weinprobe der päpstliche Rotwein schmeckt. 170 km. Zurück in Aix erwartet uns schon die für uns gedeckte Tafel in einem Restaurant - und mit den leckeren Aromen kommen wir bei unserem Welcome-Dinner nun auch kulinarisch in der Provence an. 
Verpflegung: F, A
4. Tag Im Tal des Verdons
Heute spielt die Landschaft die Hauptrolle! Zuerst schauen wir im hübschen Ort Manosque vorbei, dann freuen wir uns auf ein bisschen Bewegung und wandern (ca. 3 Std., mittel, ??150 m) an der unteren Verdonschlucht an alten Bewässerungskanälen entlang. Unterwegs haben wir immer wieder fantastische Ausblicke auf den blaugrünen Fluss, der sich hier spektakulär durch die Felslandschaft gegraben hat. Busstrecke 190 km.
Verpflegung: F
5. Tag Von Römern und Troubadouren
"Eine kleine Arleserin, ganz in Samt und Spitzen" - begeisterte sich der Schriftsteller Alphonse Daudet für die legendäre Schönheit der Frauen dieser Stadt. Ob er wohl Recht hatte? Sehen Sie selbst! Wir spazieren durch die Altstadt von Arles (UNESCO-Welterbe) zur römischen Arena und zur Kirche St-Trophime mit ihrem Kreuzgang. Etwas außerhalb der Stadt liegt, inmitten von ausgedehnten Olivenhainen, die Ölmühle von Monsieur Monnier. Fragen Sie ihn, was Sie schon immer über die Herstellung, die Qualität und die Verwendung von Olivenöl wissen wollten. In Les Baux warben einst Troubadoure um das Herz edler Damen - wie ein Adlernest kleben die Burgruinen in den Felsen der Alpilles. Wer am Abend in Aix noch Lust hat, auszugehen: Die Place des Cardeurs ist ideal für Nachtschwärmer! 210 km. 
Verpflegung: F
6. Tag Provence à la carte
Heute führen Sie Regie: Möchten Sie einen Tag auf eigene Faust in Aix verbringen? Oder begleiten Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin auf einen Ausflug (85 €) in den Luberon, in provenzalische Bilderbuchlandschaft. Wir besuchen das Zisterzienserkloster von Silvacane und legen in Lourmarin in Gedanken eine Rose auf das Grab von Albert Camus. Provence zum Schauen, Schmecken und Riechen finden wir auf dem Markt - wir decken uns ein mit den Zutaten für unser Mittagspicknick. Den passenden Ort dafür kennt Ihre Reiseleiterin. Und nachdem wir unsere Gaumen verwöhnt haben, sind die Augen dran: In den Ockerbrüchen von Roussillon spielen die kräftigen Gelb-, Braun- und Rottöne mit dem Grün der Bäume und dem Blau des Himmels. 220 km. 
Verpflegung: F
7. Tag Cassis und Marseille
Die Farben des Tages: Azurblau und Türkis! So schillert das Mittelmeer um uns, wenn wir von Cassis aus in See stechen: auf einem Bootsausflug in die Calanques, die schmalen, schroffen Felsbuchten an diesem Abschnitt der Küste. Aber auch für einen Bummel durch den Ort bleibt Zeit. Oder möchten Sie die Gelegenheit nutzen zu einem erfrischenden Sprung ins Meer? Szenenwechsel am Nachmittag in Marseille: Von der Basilika Notre-Dame-de-la-Garde gönnen wir uns erst den Panoramablick über die Stadt, dann tauchen wir ein in die Mittelmeermetropole. Wir spazieren am alten Hafenbecken Vieux-Port entlang und hinein in die Gassen des Panier-Viertels. Und zwischen Festung und Kathedrale setzt der futuristische Kubus des MuCEM, des Museums der mediterranen Kulturen, dem Mittelmeer ein Denkmal (Außenbesichtigung). 120 km. Abends in Aix stoßen wir in einem Restaurant auf unsere Reise an. Bis zum nächsten Mal! 
Verpflegung: F, A
8. Tag Au revoir!
Morgens Transfer zum Bahnhof von Aix-en-Provence und Rückfahrt mit dem TGV nach Frankfurt. Ankunft dort gegen 16 Uhr.
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie Kultur "zum Anfassen" schätzen, werden Sie vom Papstpalast Avignon, den Sie im Rahmen Ihrer Frankreich Rundreise besuchen können, begeistert sein. Die Stadt in der Provence war zwischen 1335 und 1430 die Residenz mehrere Päpste und Gegenpäpste. Den eindrucksvollen Palast erkennt man bereits beim Durchschreiten der Stadtmauer deutlich, um zu ihm zu gelangen, spaziert man durch die Altstadt, immer leicht bergauf. Obwohl in einen Alten Palast, erbaut von 1334 bis 1342, und einen Neuen Palast, erbaut von 1342 bis 1370, unterteilt, sind die Raumsysteme der Gesamtanlage ineinander verschachtelt. Die Frontfassade mit dem großen Eingangstor gleicht eher einer Festung, treten Sie ins Innere ein, kommt das Gefühl auf, sich in einem Schloss zu befinden - so war es der Wille der Päpste. Von den zahlreichen wertvollen Kunstwerken und Möbeln ist nichts mehr zu sehen, dennoch kommt im Audienzsaal das Gefühl auf, wie es hier einmal war. Beschauliche Ruhe herrscht im Kreuzgang.
Die ehemalige Bogenbrücke Pont Saint-Bénézet, besser bekannt als Pont d'Avignon, ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Provence und sollte auf Ihrer Frankreich Rundreise auf jeden Fall besichtigt werden.Der Legende nach wurde dem Jungen Bénézet die Idee für den Bau der Brücke über die Rhone in Avignon durch eine himmlische Stimme gegeben. Erbaut wurde der Pont d'Avignon, die heute nur noch als Ruine vorhanden ist, im 12. Jahrhundert. Sie stützte sich auf etwa 22 Bögen und war mit geschätzen 915 Metern Länge die wahrscheinlich längste europäische Brücke damalige Zeit! Heute sind nur noch vier der Bögen erhalten, doch diese bieten einen sagenhaften Anblick und laden zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit ein. In unmittelbarer Nähe der Brücke lassen sich bei einem gemütlichen Spaziergang noch weitere Highlights der Stadt Avignon erkunden, darunter der Rocher-des-Doms-Felsen und Papstpalast! Lassen Sie sich von diesem herrlichen Ausflugsziel in eine andere Zeit entführen!
Marseille - Kirche Notre Dame de la Garde
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Zwischen Cannes und Monaco liegt an der Côte d'Azur die wunderschöne und mondäne Hafenstadt Nizza. Dank seiner geschützten Lage ist der Ort auch im Winter einer der wärmsten in der ganzen Region. Deshalb war die Stadt schon früher ein beliebtes Winterquartier der Reichen und Adligen. Schon die Zarenfamilie verbrachte hier während der kalten Jahreszeit ihre Zeit.Das Gebiet um die Stadt in der Provence-Alpes-Côte d'Azur war schon vor über 400.000 Jahren besiedelt. Zeugen davon können im spanenden Museum Terra Amata besichtigt werden. Die Stadt hat eine lange und bewegte Geschichte. Das prägte auch das Stadtbild mit seinen imposanten Gebäuden aus den verschiedenen Stilrichtungen. Nizza hat den Ruf eine Kunstmetropole. Es gibt zahlreiche schöne Museen im Ort. Im Februar findet in der Stadt während des Karnevals der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Blumenkorso statt. Zudem ist die Stadt ein beliebter Badeort an der herrlichen Côte d'Azur.
Bilder:
Aix-en-Provence ist eine der sehenswertesten Städte der Province Provence-Alpes-Côte d'Azur. Paul Cézanne, der berühmte Maler des Impressionismus, verbrachte hier große Teile seines Lebens. Der Künstler wurde sehr vom malerischen Umland der Stadt geprägt und verewigte dieses in zahlreichen seiner Gemälde.
Von "Aix" - so wird die Stadt von ihren Bewohnern genannt - ist der Weg in die Natur nicht weit. Aber auch die Stadt selbst bietet Besuchern viele Sehenswürdigkeiten. Das Atelier Cézannes ist es wert, besucht zu werden, denn noch heute meint man hier die Präsenz des Meisters zu spüren. Das bekannteste Bauwerk dürfte indes die Kathedrale sein, deren Architektur romanische und gotische Elemente vereint. Der Pavillon de Vendôme liegt in einem hübsch angelegten Park, sodass es sich lohnt, hier etwas spazieren zu gehen. Ein besonderes Flair hat auch der Markt auf dem Place Richelme, wo Spezialitäten aus dem Umland angeboten werden.
Bilder:
Sur le pont d´Avignon - dieses Lied kommt Ihnen sicher direkt in den Sinn, wenn Sie während Ihrer Frankreich Rundreise einen Abstecher in die Stadt in der Provence machen. Avignon hat aber weit mehr zu bieten als die berühmte steinerne Brücke Saint- Bénézez aus dem Mittelalter, von der seit einer Flut im Jahre 1668 nur vier Bögen stehen, sodass sie bis heute mitten in der Rhône endet. Spazieren Sie in Richtung Stadtzentrum, können Sie die etwa vier Kilometer lange Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert nicht verpassen, schließlich führt der Weg ins Zentrum von Avignon durch eines der Stadttore. In der historischen Altstadt gibt es viele Bauwerke zu entdecken, nicht nur die Kirche Saint-Pierre d´Avignon mit spätgotischer Fassade und hölzernen Türflügeln aus der Renaissance ist sehenswert. Ein wenig ansteigend geht es hoch zum Papstpalast, schließlich war die Stadt einst Papstsitz. Besonders in der warmen Jahreszeit schwebt über allem der Duft von Lavendel.
Mitten in der schönen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur an der französischen Mittelmeerküste liegt die Gemeinde Manosque. Sie liegt direkt am Ufer des Flusses Durance und in unmittelbarer Nähe zweier Naturparks: Der Regionale Naturpark Luberon und der Regionale Naturpark Verdon. Hier können Sie in aller Ruhe spannende Ausflüge in die Natur unternehmen.Genießen Sie diese schöne Stadt, deren historische Altstadt in kontrastreicher Umsiedlung von neuartigen modernen Bauten steht. Manosque kann bereits eine lange Geschichte aufweisen, die wenigstens bis ins Jahr 900 zurückgeht. Aufzeichnungen aus dieser Zeit belegen die Besiedlung dieser Gegend durch die Sarazenen und noch heute lassen sich viele Spuren der Geschichte vorfinden. Besonders schöne Besichtigungsziele sind auch die beiden alten Kirchen der Stadt: Die romanische Kirche Notre-Dame de Romigier und die Kirche Saint-Sauveur. Die Kirche Notre-Dame de Romigier besitzt ein altes Renaissanceportal, während die Kirche Saint-Sauveur ein gotisches Portal aufweist. Genießen Sie diesen geschichtsträchtigen Ort in vollen Zügen.
Die Römer, Friedrich Barbarossa und Vincent van Gogh - sie alle waren in Arles und auch Sie sollten die Stadt in der Provence besichtigen, wenn Sie eine Frankreich Rundreise machen. Viele Überreste aus der römischen Antike und bemerkenswerte Bauwerke aus dem Mittelalter, von denen viele zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören, lassen die Herzen von Kultur- und Architekturliebhabern höherschlagen. Das ursprünglich dreigeschossige Amphitheater wurde um das Jahr 90 von den Römern gebaut und im Mittelalter zu einer Festung umgewandelt, was noch heute zu erkennen ist. Aus dem 12. Jahrhundert stammt die ehemalige Abteikirche Saint-Trophime, hier wurde Barbarossa zum König von Burgund gekrönt. Im Kreuzgang finden sich romanische und gotische Stilelemente. Van Gogh schuf in Arles über 300 Werke. Zwar ist keines hier ausgestellt, ein speziell konzipierter Rundgang führt aber an den Stellen vorbei, die ihn inspirierten. Zum Abschluss kehren Sie in eines der zahlreichen Cafés auf der Place de la République ein.
Lourmarin ist eine Gemeinde in der französischen Provence-Alpes-Côte d'Azur und zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Auf einer Rundreise durch die Provence ist die kleine Ortschaft mit ca. 1000 Einwohnern ein Pflichtbesuch. Diese Schönheit inmitten des Luberon bietet eine herrliche Kulisse. Mit dem Schloss "Villa Medici" und der herrlichen kleinen Gassen bietet der Ort eine herrliche Auszeit vom Großstadttrubel. Der Ort, auch das "Herz der Provence" genannt, befindet sich in einer außerordentlich grünen Umgebung. Die kurvigen Straßen entlang an Eichen nach Lourmarin bieten einzigartige Panoramen und Bilderbuchausblicke.Die kleine Stadt mit dem markanten Turm im Kern ist mit spiralförmigen Gassen wie eine Schnecke aufgebaut.Der kleine runde Marktplatz bietet perfekt Möglichkeiten um Produkte und Spezialitäten der Provence zu genießen. Insbesondere am wöchentlichen Markttag, dem Freitag, gibt es herausragende Erlebnisse mit natürlichen und traditionellen Genüssen aus der Region. In dem Künstlerort öffnen zahlreiche Galerien die Tore für Kunstliebhaber und sorgen für eine exklusive Atmosphäre.
Die kleine Ortschaft im Süden des Landes wird nicht umsonst zu den schönsten Dörfern Frankreichs gezählt. Nicht nur Maler und Schriftsteller wie Samuel Beckett fühlten sich seit langem von Roussillon angezogen, auch Sie werden von dem Dörfchen und seiner Umgebung begeistert sein, wenn Sie während einer Frankreich Rundreise dorthin kommen. Schon von weither sind die ockerfarbenen Häuser zu erkennen, wer näher kommt, sieht die wunderbaren Fensterläden und blumenverzierten Haustüren, die tolle Fotomotive hergeben. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die Ockerbrüche, die zu Fuß in wenigen Minuten erreicht sind. Wandern Sie über einen der beiden Lehrpfade vorbei an den schönsten Stellen und bizarrsten Felsformationen und lernen Sie dabei auch Neues über die Pflanzenwelt der Region. Seit der Römerzeit bis 1930 wurde hier Ocker abgebaut, die alte Farbenfabrik kann noch heute besichtigt werden. Entspannen können Sie in einem der liebevoll eingerichteten Cafés, am Abend genießen Sie vorzügliche französische Küche und exzellenten Wein.
Bilder:
Marseille, die zweitgrößte Stadt Frankreichs liegt direkt am Mittelmeer und ist nicht nur die Heimatstadt der weltberühmten Fischsuppe Bouillabaisse und die älteste Stadt des Landes, sondern hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Kommen Sie im Rahmen ihrer Frankreich Rundreise in die Stadt, in der Sie 26 Jahrhunderte Geschichte und Kultur kennenlernen können. Zum Start des Stadtrundgangs bietet sich an Besuch am Vieux Port, dem alten Hafen Marseilles an. Von dort aus geht es immer ein bißchen aufwärts durch die Stadt bis zur Basilika Notre-Dame-de-la-Garde, diese liegt in 154 Metern Höhe auf dem Berg La Garde. Die dortige Madonnen-Statue gilt als Schutzpatronin der Einwohner. Für einen Museumsbesuch sei das Museum für schöne Künste empfohlen, welches sich im architektonisch reizvollen Palais Longchamp befindet. An der Prachtstraße Canebière bieten die Bauwerke im Haussmann-Stil des 19. Jahrhunderts tolle Motive für Fotografen. Als Abschluss des Tages sollten Sie in einem der zahlreichen Restaurants in Marseille einkehren.
Bilder:
Die kleine Stadt Cassis liegt malerisch am Mittelmeer in einer Bucht an der Calanque-Küste zwischen Marseille und Toulon. Auf Ihrer Frankreich Rundreise können Sie dort nicht nur das typische französische Savoir-vivre kennenlernen, vielmehr gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Bereits während der Fahrt dorthin offenbaren sich traumhafte Blicke auf den Ort und die Küstenlandschaft sowie auf den bekannten Felsen Cap Canaille. Starten Sie Ihren Rundgang am zentral gelegenen Platz Georges Clemenceau, in dessen Hintergrund Sie das leicht erhöht liegende und sich in Privatbesitz befindende Schloss aus dem 14. Jahrhundert sehen können. Weiter geht es über das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert mit seiner monumentalen Treppe zur dreischiffigen Kirche Saint-Michel, die im neoromanischen Stil erbaut wurde. Auch der Villa Ariane mit ihrem Garten im griechischen Stil sollten Sie einen Besuch abstatten. Für den Abend bietet sich die Restaurants am Hafen an - vergessen Sie nicht, ein Gläschen des lokalen Weins zu verkosten.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 1.995 € p.P.
Frankreich / Monaco Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Cannes - Saint-Jean-Cap-Ferrat - Sanary-sur-Mer - Vence - Saint-Paul de Vence - Grasse - Orange - Nizza - Antibes - Monte Carlo