Griechenland Rundreise

Städtereise Athen

Tournummer 169900
Kleine Gruppe
Ohne Flug
SKR Reisen
  • 5-tägige Städtereise durch Athen
  • Besichtigung des heiligen Tempelbezirks
  • Genießen Sie ein Abendessen im Altstadtviertel Plaka mit Folklore-Show
ab 849 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Entdecken Sie auf dieser 5-tägigen Städtereise die pulsierende Metropole an der Ägäis. Kaum eine andere Großstadt in Europa verfügt über derart viele Bauwerke und Artefakte aus vergangenen Zeiten wie Athen. Auch heute noch gilt die Hauptstadt Griechenlands als kulturelles Zentrum, dessen Lebendigkeit Sie auf den traditionellen Märkten sowie in den typischen Tavernen und Cafés spüren. Lassen Sie sich von der griechischen Lebensart begeistern!
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Individuelle Anreise nach Athen
Heute beginnt Ihre Städtereise mit Ihrer individuellen Anreise nach Athen. Gerne buchen wir Ihnen einen passenden SKR-Flug (weitere Informationen siehe Leistungskasten). Am Abend treffen Sie auf Ihre Reiseleitung, die Sie und Ihre Mitreisenden zu einem gemeinsamen Abendessen und ersten Kennenlernen ausführt. Zu Fuß gelangen Sie zum Altstadtviertel Plaka, am Fuße der Akropolis gelegen, und genießen hier die griechischen Köstlichkeiten bei einer traditionellen FolkloreEinlage. (A)
Tag 2: Mit der Metro zu den Glanzpunkten Athens
In Begleitung Ihrer Reiseleitung tun Sie es den Stadtbewohnern gleich und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Sie fahren mit der Metro zur Station Akropolis-Museum. Lassen Sie sich von der berühmten Akropolis (UNESCO Weltkulturerbe) in den Bann ziehen. Im heiligen Tempelbezirk des antiken Athens erwartet Sie nicht nur Wissenswertes über die griechische Mythologie und Geschichte, sondern auch ein fantastischer Panoramablick über die Stadt. Ihre geschichtliche Entdeckungsreise setzen Sie im angrenzenden Akropolis-Museum fort, das eine Vielzahl beeindruckender, archäologischer Ausstellungsstücke beherbergt. Im Anschluss spazieren Sie weiter entlang des etwa 1.900 Jahre alten Hadrianbogens, gelangen zum antiken Stadion und von dort aus entlang des Nationalgartens zum SyntagmaPlatz mit dem Parlamentsgebäude und dem Grabmal des Unbekannten Soldaten. Vor dem einstigen Sitz der griechischen Königsfamilie und dem heutigen Präsidentenpalast patrouillieren die Ehrengardisten und zelebrieren ihre stündliche Wachablösung. In der Metrostation Syntagma begutachten Sie faszinierende Ausgrabungsfunde und fahren anschließend mit der Metro zu Ihrem Hotel zurück. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Erkundungen zur Verfügung. Wenn es Ihnen dort am vorigen Tag gefallen hat, flanieren Sie zum Beispiel erneut durch das älteste Stadtviertel Athens, die Plaka. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps und Anregungen zu individuellen Unternehmungen. (F)
Tag 3: Archäologisches Nationalmuseum
Nach einem stärkenden Frühstück besichtigen Sie das Archäologische Nationalmuseum von Athen, das zu den herausragendsten Museen der Welt zählt. Hier können Sie die bedeutendsten Funde der griechischen Antike bestaunen, u.a. die majestätische Bronzestatue des Poseidon sowie die goldene Totenmaske des Königs Agamemnon. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang im schönen Nationalgarten, der einst als Schlossgarten des früheren Königspalastes und heutigen Parlamentsgebäudes angelegt wurde? Wer ein wenig am Meer entspannen möchte, der fährt mit der Straßenbahn zu einem der nahe gelegenen Stadtstrände. Besonders gut zu erreichen sind u.a. die Strände Glyfada und Vouliagmeni. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, entweder in einem Restaurant Ihrer Wahl am Meer zu speisen oder sich zurück im Athener Stadtzentrum in einer der landestypischen Tavernen kulinarisch verwöhnen zu lassen . (F)
Tag 4: Athen erleben wie ein Einheimischer
Heute lernen Sie die kulinarische Vielfalt Athens kennen und begeben sich auf die Spur lokaler Köstlichkeiten. Zunächst gehen Sie zu Fuß zum Varvakios-Markt, dem größten Fleisch- und Fischmarkt Athens. Hier erleben Sie das bunte Markttreiben der Händler und Besucher. Freuen Sie sich zudem auf die traditionelle Gewürzstraße mit ihren zahlreichen Geschäften. Hier kommen Sie u.a. in den Genuss von typisch griechischen Süßigkeiten und Koulouri, einem meist mit Sesam bestreuten Brotkringel. Vorbei an der Nationalbibliothek setzen Sie Ihren heutigen Rundgang fort. Nachmittags setzen Sie sich erneut in die Metro und fahren nach Piräus außerhalb von Athen, wo sich der größte Seehafen Griechenlands befindet. Sie unternehmen einen Spaziergang im beeindruckenden Yachthafen und kehren später in einer lokalen Taverne zum gemeinsamen Abschiedsabendessen ein. Lassen Sie Ihren Aufenthalt mit Ihren Mitreisenden und Ihrer Reiseleitung Revue passieren und verbringen Sie die letzte Nacht in der griechischen Hauptstadt. (F/A)
Tag 5: Auf Wiedersehen!
Heute heißt es Abschied nehmen. Blicken Sie zurück auf Ihre fünftägige Zeitreise durch jahrtausendealte, europäische Geschichte, von der jungsteinzeitlichen Besiedelung über die Blütezeit des antiken Griechenlands bis hin zu den Herausforderungen der Gegenwart. Mit vielen schönen Erinnerungen an eine geschichtsträchtige und zugleich lebhafte Stadt, erfolgt Ihre individuelle Abreise. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Einen Ort den man während einer Griechenland-Rundreise unbedingt gesehen haben muss ist die weltberühmte Akropolis von Athen. Der Name bedeutet übersetzt „Oberstadt von Athen“. Diese befindet sich auf einem rund 150 Meter hohen Felsen und thront somit majestätisch über der griechischen Hauptstadt. Erste Teile der Akropolis wie beispielsweise der Parthenon-Tempel oder das Erechtheion wurden bereits zwischen 467 und 406 v. Chr. errichtet.
1986 wurde die Akropolis zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Theodor Heuss sagte einmal dass die Akropolis zusammen mit dem Kapitol und Golgota ein Hügel ist auf dem Europa gründet. Deshalb wurde sie auch vom griechischen Staat mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Der überwältigende und atemberaubende Burgberg im Herzen von Athen ist der Stadtgöttin Athene geweiht.
Bilder:
Einen Ort den man während einer Griechenland-Rundreise unbedingt gesehen haben muss ist die weltberühmte Akropolis von Athen. Der Name bedeutet übersetzt „Oberstadt von Athen“. Diese befindet sich auf einem rund 150 Meter hohen Felsen und thront somit majestätisch über der griechischen Hauptstadt. Erste Teile der Akropolis wie beispielsweise der Parthenon-Tempel oder das Erechtheion wurden bereits zwischen 467 und 406 v. Chr. errichtet.
1986 wurde die Akropolis zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Theodor Heuss sagte einmal dass die Akropolis zusammen mit dem Kapitol und Golgota ein Hügel ist auf dem Europa gründet. Deshalb wurde sie auch vom griechischen Staat mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Der überwältigende und atemberaubende Burgberg im Herzen von Athen ist der Stadtgöttin Athene geweiht.
Bilder:
Teile der Akropolis sowie außergewöhnliche Originalfundstücke werden im Akropolis-Museum in Athen ausgestellt. Ein modernes, großzügiges und kinderfreundliches Museum, welches stetig unter den besten Zehn Museen weltweit rangiert und auf einer Griechenland Rundreise einen Besuch wert sein sollte. Viele der Exponate aus unterschiedlichen Epochen werden anschaulich im Zusammenhang erklärt. Außerdem kann man in einem Kino Filme über die Geschichte Griechenlands und der Akropolis sehen. Besucher werden mittels Audioguides durch die Ausstellung geführt und erhalten durch die perfekte Architektur und die großen Fensterfronten hervorragend inszenierte Bilder. Im oberen Stockwerk befindet sich der Parthenon-Saal. Der prachtvolle Tempelfries wird hier in genialer Weise nachgebildet. Eine besondere Attraktion ist eine nächtliche Führung durch das Akropolis-Museum. Besucher können in drei Stunden einen individuelleren Blick auf das Museum werfen. Vor dem Hintergrund des angeleuchteten Parthenon erfolgt eine erschöpfende und fachkundige Führung durch das kulturelle und moderne Wahrzeichen Athens.
Bilder:
Der Präsidentenpalast befindet sich im Zentrum von Athen. Im Jahr 1975 wurden viele königliche Residenzen in öffentliches Eigentum umgewandelt. Bis zu dieser Zeit diente er als Residenz für die königliche Familie. Im Jahr 1892 wurde der Palast die Hauptresidenz des damaligen Thronfolgers Konstantin. Er befindet sich heute direkt hinter dem griechischen Parlamentsgebäude. Im neoklassizistischem Stil erbaut, hat das dreistöckige Bauwerk eine strenge und einfache Fassade, die geometrisch-symmetrischen Gesetzen folgt. Zwei Flügel schließen den Hauptteil des Gebäudes ein, der von einem außergewöhnlichen Garten umgeben ist, der eine Fläche von 2,5 Hektar hat. Eine schöne grüne Oase im Athener Zentrum. Zahlreiche Statuen schmücken das Dach des Palastes. Auf einer Rundreise durch Griechenland sollte man die stündlich stattfindende Wachablösung vor dem Präsidentenpalast nicht verpassen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die griechische Hauptstadt Athen ist ohne Zweifel eine der atemberaubendsten und schönsten Metropolen in ganz Europa. Ist zudem auch die größte und bevölkerungsreichste Stadt des Landes und weiterhin auch eine der ältesten Siedlungen Europas. Hier kommen besonders Kultur- und Städtereisende voll auf ihre Kosten.
Ihre berühmteste und bedeutendste Sehenswürdigkeit ist die Akropolis, welche majestätisch etwas oberhalb der Stadt thront und 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Schon im 19. Jahrhundert lockte die herrliche Akropolis Reisende aus aller Welt an. Auch das berühmte und wunderschöne Kloster Daphni gehört zu den Top-Attraktionen der Stadt und zum UNESCO Weltkulturerbe.
Während einem Aufenthalt in Athen darf aber auch der Besuch des Syntagma-Platzes mit dem Parlamentsgebäude und dazugehörigem Nationalgarten, sowie ein Abstecher zur Athener Triologie, zur Kapnikarea-Kirche, zum Rathaus, zum Turm der Winde und zur Plake (Altstadt) in keinem Fall fehlen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 3.199 € p.P.
China Rundreise
12-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Peking - Xi'an - Guilin - Yangshuo - Shanghai
ab 2.790 € p.P.
China Rundreise
13-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Shanghai - Nanjing - Yichang - Chongqing - Xi'an - Peking
ab 8.090 € p.P.
Fji / Samoa Rundreise
19-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Nadi - Mamanucas - Nanuya Lailai - Viti Levu