Frankreich Rundreise

Romantisches Elsass

Tournummer 170519
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Frankreich
  • Besuch eines Biowinzers
  • Leichte Wanderungen zu den schönsten Dörfern der Umgebung
ab 1.160 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Das Elsass ist der Inbegriff einer romantischen Landschaft: liebliche Weinberge vor den rauen Höhen des Vogesenkamms, malerische Fachwerkdörfer, mit Efeu berankte Burgruinen und blühende Parklandschaften. Darüber hinaus die Städte Colmar und Straßburg, voller Geschichte und reich an Kunstschätzen. Und auf unseren Wegen ist die nächste „Winstub“ immer in der Nähe, um die elsässische Küche und den hervorragenden Wein zu genießen.
1. Tag: Bonjour Alsace!
Individuelle Anreise nach Ribeauvillé. Unsere Reiseleitung begrüßt uns um 18 Uhr im Hotel.
2. Tag: Rund um den Wein
Nach einem kleinen Stadtrundgang durch Ribeauvillé befinden wir uns direkt im Herzen der Weinlagen. An Riesling und Gewürztraminer entlang wandern wir nach Hunawihr. Das Winzerdorf zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs und hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Blumengeschmückte Gassen, plätschernde Brunnen und die imposante Wehrkirche verströmen eine friedliche Stimmung. Prächtige Blicke auf Burgen und Vogesen hält der Rückweg nach Ribeauvillé für uns bereit (GZ: 2 Std., +/- 150 m). Weinliebhaber aufgepasst: Am Nachmittag besuchen wir einen Biowinzer. Beim Gang durch die Weinkeller erfahren wir alles über die berühmten regionalen Weine. Selbstverständlich überzeugen wir uns von deren Qualität bei der anschließenden Weinprobe.
3. Tag: Von Heiden und Heiligen
Per Bus erklimmen wir den mystischen Berg des Elsass, den Mont Sainte-Odile. Wahrhaftig magisch ist unsere Rundwanderung entlang der sogenannten „Heidenmauer“. Ursprung und Funktion dieses Monumentalbauwerks aus dunkler Vorzeit geben bis heute Rätsel auf. Wir tauchen ein in eine Märchenwelt: bizarre Felsformationen, Grotten und verwunschene Waldpfade (GZ: 1 1/2 Std., +/- 150 m). Wer ist die „Nationalheilige” der Region? Beim Besuch des Klosters auf dem Berggipfel lernen wir sie kennen, die Hl. Odilia und ihren Kult. Vom Gipfel führt uns der alte Pilgerweg in längerem, aber gemächlichem Abstieg hinab nach Ottrott (GZ: 1 1/2 Std., - 430 m). Wir beschließen unseren Tag am heiligen Berg mit einem Spaziergang durch den Landschaftsgarten Domaine du Windeck. Er wurde schon im 19. Jahrhundert hier angelegt.
4. Tag: Straßburg – Tradition trifft Moderne
Die lebendige Kapitale des Elsass fasziniert uns durch ihre charmante Mischung aus Alt und Jung. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, hier verbringen wir den Morgen. Nach einem Bummel durch das Münsterviertel erfahren wir Erstaunliches über die berühmte Kathedrale (Münster) Notre-Dame. Wir spazieren weiter in das wohl malerischste Viertel Straßburgs, das ehemalige Gerberviertel Petite France. Idyllische Gassen, bunte Fachwerkfassaden, Stege, Brücken und alte Mühlen sind ein Fest für die Augen. Mittags duftet es überall nach Flammkuchen. Gerne lassen wir uns verführen! Am Nachmittag kommen Pflanzenfreunde voll auf ihre Kosten. Im Botanischen Garten tummeln sich 6.000, zum Teil seltene exotische Pflanzenarten. Von der grünen Oase ist es nicht weit in die Moderne. Wir besuchen das am Flüsschen Ille gelegene Europaviertel. Beeindruckend spiegelt sich das Licht in den Glaspalästen!
5. Tag: Mittelalterliche Gärten und Dörfer
Wir wandern durch die Weinlagen von Rorschwihr nach Kintzheim. Am Fuße der Vogesen reihen sich idyllische Winzerdörfer wie Perlen auf einer Schnur. In jedem der Dörfer verbirgt sich ein kleiner mittelalterlicher Garten: vom Weingarten, über den Nutzgarten, den Paradiesgarten, den Klostergarten bis zum medizinischen Garten. Gegen Mittag erreichen wir das romantische Saint-Hippolyte. Das malerische Dorf ist reich mit Blumen geschmückt und für seinen Rotwein, den Pinot Noir, bekannt. Inmitten der Stadtmauer laden Weinstuben zur Einkehr und kleine Gässchen zum Bummeln ein. Zum Abschluss gibt es nochmal Mittelalter-Flair. Vom Heilgarten sind es nur wenige Minuten zum Château Kintzheim, einer der besterhaltenen Burganlagen des Elsass (GZ: 2 1/2 Std., + 180 m / - 150 m).
6. Tag: Zur freien Verfügung – du entscheidest
Wie wäre es mit einer aussichtsreichen Wanderung zu den über Ribeauvillé thronenden Burgen (fakultativ, 1-2 Stiefel) oder einem Ausflug nach Riquewihr?
7. Tag: Romantisches Colmar
Die „Perle des Elsass“ empfängt uns kulinarisch. Auf den Wochenmärkten und in der Markthalle tauchen wir in das geschäftige Treiben ein. Angesichts all der elsässischen Köstlichkeiten – Käse, Quiche, Kuchen und Pasteten – wird sicher jeder schwach. Wir durchstreifen die schönsten Viertel der an Architektur und Geschichte so reichen Stadt. Geschmückte Gässchen mit 400 Jahre alten Fachwerkhäusern, das Gerberviertel und das von Kanälen durchzogene „Klein-Venedig“. Am Nachmittag erwartet uns noch ein kultureller Höhepunkt: das Museum Unterlinden. Das berühmte Hauptwerk, der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, wird sich sicher tief in unsere Erinnerung eingraben.
8. Tag: Adé, schönes Elsass!
Nach dem Frühstück individuelle Heimreise.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

4. Tag Straßburg - Kathedrale Notre-Dame von Straßburg
Der Besuch der wundervollen Stadt Straßburg ist bei einer Rundreise durch Frankreich mehr als empfehlenswert, der Besuch des schönsten Viertels Straßburgs aber geradezu ein muss.
Das Viertel Petite France, das "kleine Frankreich", ist mit Abstand das malerischste und charmanteste Viertel, dass die überwältigend schöne Stadt zu bieten hat.Das war nicht immer so. Der unangenehme Geruch der Häute, Kriminelle und das Rotlichtmilieu machten das Viertel damals nicht zum Liebling Straßburgs.
Hier gab es auch ein Militärkrankenhaus, in dem Soldaten gegen Syphillis behandelt wurden. Früher kurz als "Franzosenkrankheit" bezeichnet, wurde die Krankheit indirekt Namensgeber des Viertels - La Petite France.
Heute erinnert kaum noch etwas an diese Zeit. Die Ill und drei Kanäle durchziehen das wunderschöne Viertel, gesäumt von Blumen geschmückten Fachwerkhäusern aus den 15.- und 16. Jahrhundert. Ganz Petit France mit den romantischen engen Gassen, Brücken, der schönen Läden, Cafes und Restaurants ist eine Fußgängerzone, die Sie bei einem Spaziergang entspannt erkunden können. Oder Sie wählen eines der Ausflugsboote, um sich Petit France vom Wasser aus anzusehen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Im Nordosten Frankreichs, in der Region Grand Est und dicht an der deutschen Grenze zu Frankreich liegt die herrliche Stadt Straßburg. Sie ist nicht nur kulturell, sondern auch politisch eine bedeutende Stadt.
Eine der Sehenswürdigkeiten, die Sie sich bei einer Rundreise und einem Besuch der wundervollen Stadt nicht entgehen lassen sollten, ist das historische Viertel Petit France, das "kleine Frankreich". Das ehemalige Gerberviertel liegt am westlichen Ende der Grande Île und bezaubert mit mittelalterlicher Architektur der vielen Blumen geschmückten Fachwerkhäuser, mit romantischen, engen Gassen und überdachten Brücken. Petit France ist mit Abstand das schönste Viertel der Stadt.Die Hauptsehenswürdigkeit ist aber das Straßburger Münster, oder Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg. Diese monumentale und wundervolle Kirche gehört zu den bedeutendsten Kathedralen und den größten Sandsteinbauten der Welt. Diese beeindruckende Kathedrale muss man einfach persönlich gesehen haben, um die ganze Schönheit dieser Kirche erfassen zu können. Von 1176 bis 1439 wurde die spektakuläre Kathedrale aus rosa Vogesensandstein erbaut und das Geläute der Kathedrale zählt zu den schönsten Geläute Europas.
Bilder:
Colmar ist zweifellos eine der schönsten Städte der französischen Region Grand Est. Sie genießt gerade unter Weinkennern einen hervorragenden Ruf und gilt als Hauptstadt der elsässischen Weine. Hier kommen aber nicht nur Genießer auf ihre Kosten - die historische Altstadt Colmars ist einer der malerischsten Orte des Elsass.Colmar ist über die Region hinaus für das Museum Unterlinden bekannt, das Exponate aus Jahrtausenden zeigt, einen Schwerpunkt aber auf der mittelalterlichen und der Renaissance-Kunst hat: Hier steht unter anderem der weltbekannte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Ebenso sehenswert ist die Altstadt Colmars, die vom Fachwerkstil geprägt ist. Äußerst beeindruckend ist das Haus Pfister aus dem Jahr 1537 wie auch das Maison des Têtes, das mit über 100 Köpfen verziert ist. Das Image Colmars als "Märchenstadt" hat es vom Stadtteil Petite Venise, also "Klein Venedig". Dieser liegt direkt am Fluss Lauch und ist besonders romantisch.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen