Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheTraumwanderungen zwischen Ammersee&Starnberger See
Deutschland Rundreise

Traumwanderungen zwischen Ammersee&Starnberger See

Tournummer 170346
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Bayern
  • Wir wandern an Seeufern, zu Aussichtspunkten und zum Kloster Andechs
  • Lassen Sie sich von der grandiosen "Fünfseenlandschaft" verzaubern
ab 1.090 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Fünf Seen und ein Wandergebiet der ersten Klasse. Die Region zwischen Ammersee und Starnberger See gehört zu den attraktivsten Bayerns. Und du erwanderst sie auf den schönsten Pfaden: ob am Seeufer entlang, zum Aussichtspunkt Ilkahöhe oder zum Kloster Andechs: Du erlebst die Höhepunkte des Voralpenlands. Und das ist noch nicht alles. Als Quartier dient uns ein Strandhotel direkt am Ufer des Ammersees – freue dich auf schöne See- und Wandertage!
1. Tag: Anreise
Eigenanreise nach Dießen am Ammersee bis 18 Uhr und erstes gemeinsames Abendessen im Hotel.
2. Tag: Mit Seeblick zur Schatzbergalm
Nach einem Ortsrundgang steigen wir zur Burgkapelle auf, die uns mit einem Blick über den Ammersee empfängt. Doch noch schöner ist das Panorama vom Schatzberg und von der Schatzbergalm, das wir beim hausgemachten Apfelstrudel (fakultativ) genießen – herrlich! Danach steigen wir zum Hotel ab (GZ: 3 Std., +/- 160 m).
3. Tag: Über den See zum Kloster Andechs
Mit dem „Ammerdampfer“ tuckern wir nach Herrsching. Hier schultern wir unsere Rucksäcke und folgen dem Höhenweg zum Kloster Andechs. Nach dessen Besichtigung und einem Klosterbier im Biergarten (fakultativ) steigen wir zum See ab und wandern auf dem Uferweg nach Herrsching zurück (GZ: 3 Std., +/- 220 m).
4. Tag: Die Drei-Seen-Tour
Drei Seen auf einen Streich! Vom Ufer des Ammersees wandern wir nach Bachern am Wörthsee, der als einer der wärmsten Seen Bayerns gilt – Badezeug eingepackt? Die abwechslungsreiche Seenrunde führt uns dann weiter zum Pilsensee. Zwischen Schilf und Seerosen schaukeln Fischerboote: Voralpenidylle pur! Über einen Bergrücken wandern wir zum Ammersee zurück (GZ: 4 1/2 Std., +/- 200 m).
5. Tag: Freier Tag
Noch ein See? Wie wär’s mit einer Wanderung rund um den Weßlinger See?
6. Tag: Hoch über dem Ammersee
Von Utting aus wandern wir am Mühlbach entlang zu einem Höhenweg hinauf. Dieser führt über Felder und durch Wälder nach Hübschenried, von wo wir nach Dießen absteigen (GZ: 4 1/2 Std., +/- 200 m).
7. Tag: Am Ufer des Starnberger Sees
Die Königstour: Von Tutzing steigen wir zur Ilkahöhe auf, die für ihr schönes Panorama über den Starnberger See bekannt ist. Am Ufer des Starnberger Sees wandern wir nach Possenhofen, wo sich eine Einkehr lohnt, um den frischen Fisch aus dem Starnberger See zu kosten (fakultativ), vorzüglich! Mit dem Schiff tuckern wir nach Tutzing zurück (GZ: 4 Std., +/- 220 m).
8. Tag: Abreise
Heimreise nach dem Frühstück oder noch ein paar Verlängerungstage?

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Tutzing
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Deutschland (DE)
Bilder:
Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas ist ein extrem vielfältiges und ein beliebtes Urlaubsziel. Vor allem wegen den zahlreichen Zeitzeugen einer bewegten Geschichte, kommen unzählige Touristen nach Deutschland.

Das beliebteste Ziel dabei ist die Hauptstadt Berlin, welche viele historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen beheimatet. Allen voran das Wahrzeichen der Stadt: das Brandenburger Tor. Doch auch die Siegessäule, der Fernsehturm, das Bode-Museum auf der Museumsinsel, der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche, das Schloss Charlottenburg als auch die Reste der Berliner Mauer locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in die Hauptstadt.

Nicht weit entfernt von Berlin befindet sich mit Postdam eine weitere geschichtsträchtige Stadt. Zu ihren Highlights zählen unter anderem das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Orangerieschloss, das Marmorpalais,  das Belvedere, das Nauener Tor und das Potsdamer Brandenburger Tor.

Weitere kulturell und historisch wichtige Bauwerke in Deutschland sind der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein im Allgäu, die Wartburg bei Eisenach, das neue Rathaus in Hannover, die Allianz Arena in München sowie der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche in Dresden.

Doch auch landschaftliche Vielfalt prägt die Bundesrepublik. So erstrecken sich die unterschiedlichsten Naturräume von den Alpen bis zur Ostsee.

Durch die einstige Teilung des Landes und auch auf Grund der Festhaltung an den verschiedenen Sitten und Gebräuchen sind auch Unterschiede in der Lebensweise, der Sprache und Traditionen in den einzelnen Bundesländern zu machen.

Beste Reisezeit:
In Deutschland finden sich das ganze Jahr Regionen, welche mit ihrer stabilen Wetterlage die unterschiedlichsten Aktivitäten erlauben.

Im frühen Frühjahr bereits kann man sich im äußersten Südwesten von der Apfelblüte verzaubern lassen.
Vor allem im Osten und Südosten präsentiert sich der Sommer mit ausgiebigen Schönwetterperioden. Besonders an der Ostsee kann man dann lange Trockenzeiten erleben.

Die beste Reisezeit für den Süden und Westen ist der Herbst. Dann machen die milden Mittelmeereinflüsse einen Aufenhalt attraktiv.

Wintersportler kommen im Winter in den nördlichen Mittelgebirgen, den Alpen, dem Schwarzwald sowie dem Bayerischen Wald auf ihre Kosten. Die Skisaison dauert in Deutschlands Wintersportgebieten etwa von Dezember bis März.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Wenn man mit jemandem eine Verabredung oder einen Termin hat, ist es in Deutschland sehr wichtig pünktlich zu erscheinen. Zu spät kommen wird als ärgerlich und äußerst unhöflich empfunden.

In Deutschland wird erwartet, dass man die Straße erst überquert, wenn die Ampel grün ist.

Egal ob in einem Haus oder öffentlichen Verkehrsmittel, sollte man stets darauf achten, die Nachbarn nicht zu stören. Man legt sehr viel Wert darauf, in Ruhe oder ohne Störung zu arbeiten, sich zu erholen oder zu reisen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen