Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheAuf der Spur der letzten Zwergenelefanten
Malaysia Rundreise

Auf der Spur der letzten Zwergenelefanten

Tournummer 171563
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Inklusive Flug
Ohne Flug
Inklusive Safari
Naturreise
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Malaysia
  • Wanderung durch den Mangrovenwald zu den Nasenaffen
  • Flusssafari am Kinabatangan-Fluss mit Blick auf die Zwergelefanten
ab 3.670 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Wälder im malaysischen Bundesstaat Sabah sind eines der letzten Refugien des Borneo-Zwergelefanten. Der WWF schätzt den Bestand der kleinen Dickhäuter auf nur etwa 1000 Exemplare. An den Uferböschungen des Kinabatangan-Flusses sind Ihre Chancen groß, auf eine Gruppe der seltenen Tiere zu treffen. Der sedimentgefärbte Fluss zieht sich wie ein braunes Band durch den Dschungel – und gewährt so zumindest einen Blick hinter den sonst so dichten Vorhang des Regenwaldes.
Tag 1: Anreise
Flug nach Malaysia.
Tag 2: Streetfoodtour in Kuala Lumpur
Ankunft in der Hauptstadt des Landes und Transfer zum Hotel. Es bleibt ausreichend Zeit für eigene Erkundungen. Am Abend geht es für Sie auf eine Streetfoodtour durch Kuala Lumpur. Lernen Sie die Stadt von seiner schönsten Seite kennen und probieren an verschiedenen Garküchen traditionelle Gerichte. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×A 
Ihre Unterkunft: Ramada Suites by Wyndham Kuala Lumpur City Centre

Tag 3: Die Schätze Kuala Lumpurs
Sie erkunden bei einer Stadttour die wichtigsten Sehenswürdigkeit Kuala Lumpurs wie den zentralen Markt, die Jamek Moschee, den Sri Maha Mariamman Tempel und den Sin Sze Si Ya Tempel. Tauchen Sie in Little India und Chinatown in die verschiedenen Religionen ein die in Malaysia beheimatet sind. Anschließend besuchen Sie die berühmten Batu Caves, einer der wichtigsten Hindu-Tempel außerhalb Indiens. Der farbenfrohe Tempel befindet sich in einer Höhle die über etwa 272 Stufen zu erreichen sind. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Ramada Suites by Wyndham Kuala Lumpur City Centre

Tag 4: Kuala Lumpur – Sandakan
Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Borneo. Sie werden am Flughafen von Sandakan herzlich begrüßt und zu Ihrem Hotel gebracht. Die zentrale Lage Ihrer Unterkunft ist ideal, um einen nachmittäglichen Stadtbummel zu unternehmen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 30 km).Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Sabah Hotel Sandakan

Tag 5: Sandakan und Lubak Bay
Sie unternehmen eine Stadttour durch Sandakan mit der Kirche St. Michael, dem zentralen Markt und mehreren Tempeln. Anschließend besuchen Sie das Dorf Sim-Sim. Dies wurde komplett auf Stelzen auf dem Meer erbaut. Des Weiteren fahren Sie nach Labuk Bay, wo Sie in einem großen Mangrovenwald den endemischen Nasenaffen sehr nah kommen. Mit etwas Glück sehen Sie auch den Silbernen Haubenlangur und Makaken. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M/A) 
Ihre Unterkunft: Sabah Hotel Sandakan

Tag 6: Sepilok – Kinabatangan
Sie besuchen das Sepilok-Orang-Utan-Zentrum, in welchem man sich um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Tiere bemüht. Nebenan, im Malaienbären-Zentrum, werden im Regenwald verletzt aufgefundene Tiere gepflegt und auf die Auswilderung vorbereitet. Sie fahren anschließend weiter zur nächsten Lodge, welche am Ufer des Kinabatangan-Flusses liegt. Es erwartet Sie eine Flusssafari, bei welcher Sie nach den zehn ortsansässigen Primatenarten Ausschau halten. Andere Tiere wie Elefanten, Nashornvögel und viele weitere Vogelarten können ebenfalls Ihren Weg kreuzen. Der Fluss mit seinen Uferböschungen eignet sich hervorragend zur Tierbeobachtung. Während der Dämmerung und Nacht lassen sich besonders gut nachtaktive Tiere beobachten. Übernachtung zu den nächtlichen Geräuschen des Regenwaldes in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 2,5h, 150 km). 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Sukau Greenview Bed & Breakfast

Tag 7: Flusssafari auf dem Kinabatangan
In der Morgendämmerung begeben Sie sich auf eine weitere Bootstour zum Kelanap-Oxbow-See. Durch die Abgeschiedenheit weist dieser ein völlig anderes Ökosystem als der Fluss auf. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung durch den Regenwald. Ihr Reiseleiter wird Ihnen die verschiedensten Pflanzen- und Tierarten zeigen. Am Nachmittag gehen Sie wieder an Bord eines Bootes, um die zu dieser Tageszeit besonders aktiven Primaten zu beobachten. Mit etwas Glück sehen Sie auch Borneo-Zwergelefanten. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Sukau Greenview Bed & Breakfast

Tag 8: Teeplantage und Übernachtung im Langhaus
Sie setzen Ihre Reise fort zu einer Teeplantage, wo der bekannte Sabah Tee produziert wird. Erfahren Sie mehr über den Anbau von Tee bei einem Rundgang. Des Weiteren besuchen Sie ein nahegelegenes Dorf und die idyllische Umgebung am Fluss. Die Nacht verbringen Sie in einem traditionellen Langhaus. Diese sind typisch auf Borneo und meist leben mehrere Familien zusammen in separaten Wohnungen. Auf den Gängen des Langhauses spielt sich das Leben ab, hier spielen Kinder, es werden Körbe geflochten und Netze für den Fischfang vorbereitet. Übernachtung im Langhaus. (Fahrzeit ca. 4h, 235 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 9: Heiße Quellen und Kinabalu-Nationalpark
Sie verabschieden sich von den Dorfbewohnern und fahren zu den heißen Quellen nahe des Mt.-Kinabalu-Nationalparks. Über mehrere Hängebrücken und unter den Baumkronen entlang führt Sie der Weg dorthin. Anschließend geht es weiter zum Mt.-Kinabalu-Nationalpark, der den höchsten Berg Südostasiens beheimatet. Wandern Sie durch den Nationalpark und lernen im Botanischen Garten mehr über die Tier- und Pflanzenwelt. Sie übernachten in einer Unterkunft mit Panoramablick auf den Berg Kinabalu. Den Sonnenuntergang sollten Sie keinesfalls verpassen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h, 75 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A) 
Ihre Unterkunft: Kinabalu Pine Resort

Tag 10: Kinabalu – Tambunan – Kinarut
Genießen Sie die ruhigen Morgenstunden mit Blick auf den Berg Kinabalu und fahren anschließend nach Tambunan, einem echten Geheimspot in der Region. Besuchen Sie ein kleines Dorf inmitten von Reisfeldern und den Mahua Wasserfall. Erfrischen Sie sich bei einem Bad in den Naturpools des Wasserfalls und genießen die idyllische Umgebung inmitten des Regenwaldes. Anschließend fahren Sie nach Kinarut, einem kleinen Ort nahe Kota Kinabalu. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/M/A) 
Ihre Unterkunft: Langkah Syabas Beach Resort

Tag 11: Strandaufenthalt
Die Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie am Strand Ihres Resorts, schnorcheln bei einer nahegelegenen Insel oder besuchen die Stadt Kota Kinabalu. Unser Tipp: Machen Sie einen optionalen Ausflug zum Dorf Mari Mari. Hier lernen Sie mehr über die Kulturen Sabahs und sehen den Dorfbewohnern beim Kochen zu. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 2×F 
Ihre Unterkunft: Langkah Syabas Beach Resort

Tag 13: Kota Kinabalu – Heimreise
Sie fahren nach Kota Kinabalu, von wo aus Sie über Kuala Lumpur Ihre Heimreise antreten. Optional können Sie Ihre Malaysia auch mit einem Aufenthalt im Danum Valley verlängern. 
Verpflegung: 1×F
Tag 14: Ankunft in Deutschland
Ankunft in Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Kinabalu Nationalpark befindet sich auf dem Teil Borneos, der zu Malaysia gehört, und umfasst mehr als 75.000 Hektar. Seinen besonderen Status erhielt er aufgrund der außergewöhnlich großen Artenvielfalt.Der Nationalpark liegt rund um den über 4000 Meter hohen, namensgebenden Berg Kinabalu im Bundesstaat Sabah, im äußersten Norden der Insel. Seit dem Jahr 2000 zählt er aufgrund seiner bedeutsamen Tier- und Pflanzenwelt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Der Kinabalu Nationalpark eignet sich vor allem für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Tierbeobachtungen. Auch eine Gipfelbesteigung ist bei Besuchern sehr beliebt. Gerade die Vielzahl unterschiedlicher Spezies macht den Park zu einem so beliebten Reiseziel auf einer Rundreise. Zu den interessantesten Tieren gehören die vielen Schmetterlinge, Vögel und Affen. Unter den Pflanzen sind die fleischfressenden Kannenpflanzen besonders spektakulär, deren Kannen eine Größe von bis zu 35 Zentimetern erreichen können. Auf dem Gelände können auch eine Ausstellung zum Park sowie der Mountain Garden besichtigt werden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Malaysias Hauptstadt ist auch administrativer, kultureller und ökonomischer Mittelpunkt des Landes und gilt als pulsierende Millionenmetropole in der man die verschiedensten Kulturen und Religionen antrifft. Das Wahrzeichen dieser elektrisierenden Stadt sind die Petronas Towers, die höchsten Zwillingstürme der Welt, welche sowohl eine Kunstgallerie als auch eine Konzerthalle beherbergen.

Das kommerzielle Zentrum Kuala Lumpurs ist das „Goldene Dreieck“, das auch ein reges Nachtleben bietet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Nationalpalast, das Sultan Abdul Samad Building und der Menara Kuala Lumpur, Asiens zweithöchster Fernsehturm. Vor allem der Nationalpalast, welcher auch Istana Negra genannt wird, ist einen Besuch wert. Besonders um die Mittagszeit, um Punkt 12 Uhr, wenn die berühmte Wachablösung stattfindet, herrscht hier ein reges Treiben.
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Malaysia darf die Insel Langkawi nicht fehlen. Genau genommen handelt es sich um ein Archipel von etwa 100 Kalksteininseln, die sich nordwestlich von der Küste Malaysias befinden. Neben den traumhaften Bilderbuchstränden ist die Insel vor allem für die Skybridge bekannt. Die 125 Meter lange Hängeseilbrücke schwebt in einer beachtlichen Höhe von 700 Metern über den Baumwipfeln des dichten Regenwaldes. Langkawi verfügt außerdem über mehrere Wasserfälle, die meist auch ein erfrischendes Baden ermöglichen. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des 90 Meter hohen Telaga Tujuh Waterfalls. Im Kilim Geoforest Park können Sie wiederum Bootsausflüge durch die herrlichen Mangrovenwälder unternehmen. Die Insel Langkawi ist einfach mit der Fähre von Penang, Kedah oder Perlis erreichbar. Es gibt auch eine direkte Fährverbindung von/nach Thailand.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Malaysia (MY)
Bilder:
Malaysia
Malaysia befindet sich in Südostasien und erstreckt sich auf Teile der Malaiischen Halbinsel im Westen und im Osten auf die Insel Borneo.

Die Hauptstadt ist Kuala Lumpur. Die pulsierende Metropole ist für viele Touristen das absolute Highlight einer Malaysia-Reise. Kein Wunder, denn hier reihen sich Sakralbauten und Wolkenkratzer fast schon harmonierend aneinander. Bekanntestes Bauwerk Kuala Lumpurs sind die Petronas Towers, die höchste Zwillingstürm der Welt. Zu den ebenfalls wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Menara Kuala Lumpur (Fernsehturm), der Merdeka Square ("Platz der Unabhängigkeit"), das Sultan Abdul Samad Building, die Nationalmoschee (Masjid Negara), die Masjid Jamek-Moschee, die St. Mary's Kathedrale und die Batu-Höhlen, welche eine Höhlenanlage mit einem Hindutempel darstellen.

Weitere kulturell bedeutende Attraktionen sind der buddhistische Kek Lok Si Tempel auf Penang, die Ubadiah Moschee in Kuala Kangsar, der chinesische Tempel in Kota Kinabalu und der rote Platz in Pentra Putra.

Noch aufregender als die Städte sind die Landschaften Malaysias. Unbedingt gesehen haben sollte man den Mount Kinabalu auf Borneo, welcher der höchste Berg Malaysias ist. Ebenfalls einen Besuch wert ist der nahezu unberührte Regenwald Borneos. Der malaiische Teil der Insel ist in die Regionen Sabah und Sarawak untergliedert. Lange Wanderungen, Entdeckungstouren und Tierbeobachtungen entführen den Besucher in eine wilde, zivilisationslose und dennoch unglaublich anmutende und wunderschöne Welt.

Bestens geeignet für die Erkundung Malaysias ist eine Rundreise, welche zumeist alle verschiedenen Aspekte dieses traumhaften Landes abdeckt. 

Beste Reisezeit:
Westliche Halbinsel: Dezember bis März
Östliche Halbinsel: März bis September
Borneo (Sarawak): April bis September
Borneo (Sabah): Mai bis September

Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima mit zum Teil extrem hohen Temperaturen und auch einen sehr hohen Luftfeuchtigkeit. An der Westküste dauert die Regenzeit von August bis September, in den anderen Regionen regnet es von November bis Februar.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/malaysiasicherheit/223616

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Ringgit = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 11 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +7h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +6h

Gut zu wissen:
Malaysia ist ein Vielvölkerstaat. Allerdings leben die vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen hier ohne größere Probleme zusammen.

Im Allgemeinen sind alle Malaysier sehr gastfreundlich und höflich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.



Beliebte verwandte Reisen