Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheWalbeobachtung auf der Baja California
Mexiko Rundreise

Walbeobachtung auf der Baja California

Tournummer 171306
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Ohne Flug
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 12-tägige Erlebnisreise durch Mexiko
  • Schnorcheln mit Seelöwen auf der Insel Espiritu Santo
  • Dattelpalmen überall: Oasenstädte San Ignacio & Mulege
ab 2.690 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Unternehmen Sie eine Reise in die ungezähmte Wildnis der südlichen Baja California, wo Sie charmante Küstenstädtchen besuchen, bizarre Landschaftsformationen bestaunen, malerische Flora und Fauna genießen, Grauwale beobachten und mit Seelöwen schnorcheln – ein unvergessliches Erlebnis in einer einzigartigen Landschaft.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Ankunft in La Paz
Ankunft am Flughafen in La Paz und Transfer zum Hotel. Wenn Sie frühzeitig in La Paz eintreffen, empfiehlt sich ein kleiner, selbstständiger Ausflug mit dem Taxi in die Stadt. Bummeln Sie entlang der Uferpromenade, dem Malecon, und besuchen Sie die Plaza mit der Kathedrale und deren rosafarbenen Glockentürmen. Lassen Sie den Tag mit einem Blick auf die weite Bucht von La Paz ausklingen. Übernachtung im Hotel. 
Ihre Unterkunft: Hotel Catedral La Paz
Tag 2: Kanalenge Lopez Mateos und Walbeobachtung
Heute fahren Sie zur berühmten Kanalenge von Lopez Mateos, um die mächtigen Grauwale zu beobachten. Der Bootsausflug ist ein unvergessliches Erlebnis, denn die riesigen Säugetiere mit ihren Neugeborenen sind friedlich und neugierig – oft schwimmen sie unmittelbar an die Beobachtungsboote heran. Außerhalb der Walbeobachtungs-Saison fahren Sie hinaus in die Magdalena-Bucht, um das Ökosystem der Mangroven und ihre Vogelwelt kennenzulernen. Sie beobachten Meeresschildkröten, Delfine sowie Seelöwenkolonien und genießen ein erfrischendes Bad in der weitläufigen Bucht. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Loreto. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6,5h, 430 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Hacienda Suites Loreto
Tag 3: Loreto – San Ignacio
Lassen Sie sich auf Ihrer Fahrt entlang der Bahia Concepcion nach Santa Rosalia von der malerischen Kulisse der Bucht verzaubern. In dem ausgewiesenen Meeresschutzgebiet haben verschiedene Vogelarten und auch Wale, Delfine und Walhaie ihren Lebensraum gefunden. Bei einem Rundgang in Santa Rosalia können Sie die französisch geprägte Vergangenheit des Städtchens sowie die Eisen-Kirche, entworfen von Gustave Eiffel, erkunden. Am späten Nachmittag erreichen Sie San Ignacio. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 250 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Desert Inn San Ignacio
Tag 4: San Ignacio und Walbeobachtung
Früh am Morgen brechen Sie zu Ihrer zweiten Walbeobachtungs-Tour auf. Mit dem Boot fahren Sie hinaus in die Lagune San Ignacio – die beste Zeit, die Wale beim Springen und Spielen zu beobachten. Die Lagune gehört zu den drei einzigen Buchten, in denen sich die Kalifornischen Grauwale im Winter paaren und ihre Jungen zur Welt bringen. Mittagessen als Picknick. In den Sommermonaten – außerhalb der Walbeobachtungs-Saison – lernen Sie auf einer Bootstour die Mangrovenregionen der Lagune San Ignacio und ihre Vogelwelt kennen. Sie beobachten Meeresschildkröten sowie Delfine und genießen ein erfrischendes Bad in den geschützten Gewässern der Lagune. Mit einzigartigen Erlebnissen kehren Sie am späteren Nachmittag nach San Ignacio zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4h, 120 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)) 
Ihre Unterkunft: Hotel Desert Inn San Ignacio
Tag 5: Höhlenmalereien und Canyon-Landschaften
Auf Ihrer heutigen Fahrt zu den Höhlenmalereien der Cueva del Raton (ca. 3h), bieten sich faszinierende Aussichten in die Canyon-Landschaften der umliegenden Sierra San Francisco. Bei guter Sicht schweift Ihr Blick sogar zum Golf von Kalifornien. Die Felszeichnungen (UNESCO-Weltnaturerbe) der Cueva del Raton, beeindrucken mit überlebensgroßen Zeichnungen von Hirschen, Menschen, Vögeln und Fischen. Hier haben Sie Zeit für ein kleines Picknick. Rückkehr nach San Ignacio am späten Nachmittag. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4,5h, 160 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)) 
Ihre Unterkunft: Hotel Desert Inn San Ignacio
Tag 6: Wanderung durch Sanddünen und Walbeobachtung
Walbeobachtung auf der Lagune Ojo de Liebre vor Guerrero Negro. Die Grauwale hier sind sehr aktiv und hinterlassen beim Beobachter unvergess­liche Eindrücke. Pure Begeis­terung ruft hervor, wenn der Schwanz auf das Wasser schlägt oder hoch aus dem Wasser steigt, kurz bevor der Wal abtaucht. Mittagessen als kleines Picknick. Am Nachmittag Besuch der beeindruckenden, weltgrößten Salzgewinnungsanlage. Kurze Wanderung durch die Sanddünenlandschaft und anschließend Abstecher zum Vogelschutzgebiet – mit etwas Glück sehen Sie den mexikanischen Nationalvogel, den Caracara. Außerhalb der Walbeobachtungs-Saison starten Sie zu einem ganz besonderen Tagesausflug: Sie besuchen die einzige Aufzuchtstation für Gabelböcke, die stark vom Aussterben bedroht sind. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h sind sie die schnellsten Tiere Nordamerikas. Danach geht es weiter zur größten Salzgewinnungsanlage der Welt. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4,5h, 300 km).Verpflegung: 1×(F/M (LB)) 
Ihre Unterkunft: Hotel Desert Inn San Ignacio
Tag 7: Oase San Ignacio und Wandern am Fuß des Vulkans Las Tres Virgenes
Besuch der Palmenoase San Ignacio – mehr als 80.000 Dattelpalmen, Feigen- und Orangenbäume gedeihen hier entlang eines Flussbettes. Sie besuchen den Dorfkern und die einzigartige Missionskirche. Im Anschluss fahren Sie zum Vulkan Las Tres Virgenes, an dessen Fuß Sie eine kleine Wanderung unternehmen. Danach besuchen Sie Mulege, ebenfalls ein Oasen-Ort, der mit seiner Missionskirche besticht. Weiterfahrt nach Loreto und Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, 300 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Hacienda Suites Loreto
Tag 8: Loreto und Umgebung: Sierra de la Giganta
Fahrt in die Berge der Sierra de la Giganta, einer imposanten Gebirgskette, welche Loreto einrahmt und Ihnen fantastische Blicke bis zum Meer ermöglichen. Sie besuchen die Mission San Javier, welche 1699 gegründet und damit die älteste ihrer Art auf der Baja ist. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Hacienda Suites Loreto
Tag 9: Besichtigung des Fischerstädtchens Loreto
Der heutige Morgen lädt zu einem Rundgang im historischen Zentrum von Loreto ein. Die Mission Nuestra Señora de Loreto ist die älteste und erste Mission Gesamtkaliforniens. Im angeschlossenen Museum erfahren Sie einiges zur Geschichte der Stadt. Im Anschluss bietet sich noch eine letzte Gelegenheit, das eine oder andere Souvenir im Zentrum des Fischerstädtchens zu erwerben. Am frühen Nachmittag fahren Sie schließlich nach La Paz. Ankunft am Abend. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h, 350 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Catedral La Paz
Tag 10: Schnorcheln mit den Seelöwen rund um die Insel Espiritu Santo
Bootsfahrt (ca. 1,5h) auf die unbewohnte Insel Espiritu Santo. Die zerklüftete Insel vulkanischen Ursprungs bietet faszinierende Aussichten, traumhafte Buchten und eine einzigartige Vegetation. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes können Sie mit den verspielten Jungtieren schnorcheln. Ihr Picknick genießen Sie an einem paradiesischen Strand. Zurück in La Paz bummeln Sie durch die Straßen, besuchen die Plaza mit ihrer Kirche und genießen die thermalartige Brise. Übernachtung wie am Vortag.Verpflegung: 1×(F/M (LB)) 
Ihre Unterkunft: Hotel Catedral La Paz
Tag 11: Künstlerstädtchen Todos Santos und Bootsfahrt zum Felsen Los Arcos
Ziel des heutigen Ganztagesausfluges ist das quirlige Cabo San Lucas am Kap der Halbinsel. Auf dem Weg dorthin stoppen Sie in Todos Santos, einer kleinen Künstleroase, die mit ihren Galerien und Kunsthandwerksbetrieben einen wunderbaren Charme versprüht. Anschließend fahren Sie weiter zum berühmten Felsen Los Arcos, dem südlichsten Punkt der Baja. Bootsfahrt und Gelegenheit zum Baden im Meer. Rückkehr nach La Paz mit Ankunft am frühen Abend. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 5,5h, 340 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Hotel Catedral La Paz
Tag 12: Abreise von La Paz
Heute endet Ihre erlebnisreiche Reise über die Baja California. Entsprechend Ihrer Flugzeit erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Sie treten Ihren Heimflug an. Alternativ können Sie Ihren Aufenthalt in Mexiko verlängern, z.B. mit einer Reise durch den Kupfercanyon. 
Verpflegung: 1×F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Barranca del Cobre ist eine Kupferstadt, die mitten in Mexiko liegt. In der kleinen Stadt Chihuahua liegt die bekannte Gebirgsformation. Diese ist gerade bei Touristen sehr beliebt, die diese immer gerne besuchen. Außerdem ist bei der Barranca del Cobre ein starker Flusslauf zu finden.
Dieses Gebiet ist daher sehr besiedelt. Mit einer Größe von knapp 25.000 km² und einer Tiefe von ca. 1800 Metern ist die Schlucht eines der größten von Nordamerika. Der Name leitet sich daher auch von den kupferfarbenen Schluchten wieder die hier zu sehen sind. Zugleich wird mit der Barranca del Cobre auch ein System benannt, welches Canyon heißt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
La Paz ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja California Sur und liegt auf der Halbinsel Niederkalifornien. Die Stadt ist eines der wichtigsten regionalen Wirtschaftszentren und entsprechend eine moderne Großstadt, mit allen Vorzügen, die eine solche zu bieten haben kann. Eine weitere wichtige Einnahmequelle der Stadt ist der Ökotourismus, denn in dieser Gegend kann man eine sehr große Vielfalt verschiedener Arten sowohl im Meer als auch an Land auf sich wirken lassen.
Die Grauwale, verschiedene Inseln, die als Bio Reservate unter dem Schutz der UNESCO stehen und noch so einiges mehr sorgen hier für interessante Möglichkeiten. Zudem kann man rund um die Nachbarinseln auch herrlich tauchen und Schnorcheln gehen, was natürlich auch ein Anziehungspunkt ist.
Bilder:
Loreto ist eine Stadt, die im mexikanischen Bundesstaat Baja California Sur zu finden ist. Die Stadt wurde 1697 von den Jesuiten als Mission gegründet und stammt somit aus der spanischen Kolonialzeit. Die Missionskirche mit dem angeschlossenen Museum und der historische Ortskern wurden inzwischen restauriert und sind sehr gut erhalten, sodass man sich hier stellenweise in eine andere Zeit versetzt fühlen kann.
Die Stadt hat einen internationalen Flughafen und besitzt viele schöne Vorzüge, wie zum Beispiel eine sehr unberührte Natur, die Kakteenwüste und sehr schöne Sandstrände, die sich ideal für Badeurlauber und Wassersportler eignen. Möchte man einen ruhigen Urlaub am Meer verbringen, Landschaft, Natur und Kultur genießen, dann ist man in dieser Stadt wirklich genau richtig.
Bilder:
Eine ausgetrocknete Landschaft, eine grüne Oase, umgeben von Dattelpalmen, Zitrus- und Feigenbäumen und eine kleine Stadt - so präsentiert sich das malerische und beschauliche San Ignacio. Die Kleinstadt im Bundesstaat Baja California ist bei einer Mexiko Rundreise noch nicht oft Ziel eines Besuches. Doch sie hat einiges zu bieten. Der Ort wurde als Mission von Jesuiten gegründet. Später übernahmen Dominikaner die Mission und errichteten 1786 eine Kirche, die bis heute eine wahre Sehenswürdigkeit ist. Auf der Westseite der Plaza, umsäumt von mächtigen Bäumen und von sechs alten Lorbeerbäumen umrahmt, steht die prachtvolle Missionskirche. Die Wände der atemberaubend schönen Kirche bestehen aus 1,2 Meter dicken Lavagestein. Die Fassaden und das Innere wurden wunderschön und reichlich verziert. Neben dem informativ gestaltete Museum der Indianer­kultur bietet die Stadt noch eine Besonderheit: Grauwale. Die zur Stadt gehörige Laguna San Ignacio, einige Kilometer entfernt, ist Ausgangspunkt für Wahlbeobachtungen. Den Walen sagt man übrigens nach, dass sie besonders freundlich sind - ebenso wie die Einwohner der herrlichen Kleinstadt.
Bilder:
Santa Rosalia ist eine schöne Stadt in Mexiko, die sich in Niederkalifornien befindet und durch zahlreiche Reize auf sich aufmerksam machen kann. Interessant ist vor allem, dass diese Stadt früher sehr viel Bergbau betrieben hat, was auch heute noch zu sehen ist. Technische Bauten aus dieser Zeit sind auch heute noch erhalten und teilweise echte Sehenswürdigkeiten, zugleich findet man hier aber auch so kunstvolle Bauten wie die Kirche des Ortes.
Besuchen sollte man auf jeden Fall auch die Bibliothek der Stadt, in der sich viele interessante Werke befinden und die französische Bäckerei Panaderia el Bolero, in der man in den Genuss vieler Leckereien kommen kann. Santa Rosalia ist eine typische mexikanische Stadt mit vielen schönen Möglichkeiten für Besucher.
Bilder:
Der Küstenort Cabo San Lucas befindet sich an der äußersten Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California. Rund 30 Kilometer weiter östlich befindet sich die Schwesterstadt San José del Cabo. Besonderes Wahrzeichen der Stadt ist der 62 Meter hohe Felsen El Arco, dieser ziert die Küste und beeindruckt zahllose Besucher.
Weitere Highlights von Cabo San Lucas sind die vielen atemberaubenden Strände, welche sich nur unweit des Stadtzentrums befinden. Diese haben den malerischen Küstenort auch zu einer Hochburg des Tourismus gemacht. Und neben erstklassigem Badeurlaub und einzigartigen Naturschönheiten bietet der Ort zudem noch ein wahres Eldorado für Angler. Hier findet auch jedes Jahr der weltweit höchst dotierte Hochseefischerwettbewerb statt.
Bilder:
Die Stadt Chihuahua befindet sich im Norden von Mexiko im gleichnamigen Bundesstaat. Die Stadt selbst liegt inmitten der Wüste, allerdings in einer Oasenkultur, die hier für ein ganz besonderes Klima sorgt. Reizvoll ist die Stadt vor allem deshalb, weil man hier einen Einblick in ganz andere und oftmals neue Lebensweisen gewinnen kann, die nur in der Wüste zu finden sind.
Aber auch die lang zurückreichende Geschichte der Stadt mit ihren vielen, faszinierenden Einzelteilen kann durchaus sehr interessant sein. Von Chihuahua aus kann man zudem auch wunderbar Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der direkten Umgebung unternehmen, durch die man sich Abwechslung verschaffen und noch mehr Eindrücke sammeln kann.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Mexiko (MX)
Bilder:
Mexiko
Mexiko gehört teils zu Nord- und teils zu Mittelamerika. Der Name des Landes rührt von Namen der einstigen Azteken-Hauptstadt Mexico-Tenochtitlan her.

Das Klima in Mexiko variiert stark zwischen subtropischem Klima, alpinem Klima oder auch Wüstenklima.

Berühmt ist das Land ist vor allem für die vielen Ruinen und Überreste der einstigen Hochkulturen. Eines der bekanntesten davon ist wohl die Maya-Ruinenstätte auf der Yucatan-Halbinsel, Chichen Itza. Weitere wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten sind „El Palacio“ in Palenque, Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide, Yaxchilian im Regenwald von Chiapas, Paquimé oder auch die Atlanten von Tula.

Die Hauptstadt dieses geschichts- und kulturträchtigen Landes ist Mexiko-Stadt. Hier überzeugen vor allem Attraktionen wie das Palacio de Bellas Artes oder auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt am Plaza de la Constitución.

Weitere wichtige mexikanische Städte sind Monterrey, Guadalajara, Tijuana, León und Ciudad Juárez.

Mexiko hat sowohl Anteile am Pazifischen Ozean als auch am Golf von Mexiko. Somit gibt es eine Menge herrlicher Strände und malerische Badeorte, die die Besucher auf das herzlichste willkommen heißen.
Sie sind ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass das Land als Reiseziel so beliebt ist.

Natürlich sollte auch keinesfalls vergessen werden, das zuweilen scharfe, aber immer delikate, typisch mexikanische Essen zu erwähnen.

Eine Rundreise empfiehlt sich, um möglichst viel von dem Land der Mayas und Azteken zu sehen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Mexiko empfehlen sich vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai.

Klima:
Das Land hat Anteile an mehreren Klimazonen. Während im Norden vor allem subtropisches Klima herrscht, ist es in den Höhenlagen der Rocky Mountains alpin mit kühleren Temperaturen. Weiter im Süden wird das Klima tropisch. Teilweise herrscht auch wüstenartiges Klima wie auf der Halbinsel von Yucatan vor.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mexikosicherheit/213648

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mexikanischer Nuevo Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden und 25 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
Mexiko verfügt über drei Zeitzonen:
Central Standard Time (Süd-, Mittel- und Ostmexiko (Mexiko City)): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Baja California, Westküste): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Baja California Norte): MEZ -9h

Gut zu wissen:
Mexiko ist vor allem auch für die herausragende mexikanische Küche bekannt. Dabei ist der Speiseplan zu beachten, der sich in wesentlichen Punkten vom deutschen unterscheidet. So besteht das erste Frühstück nur aus einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Dem folgt später ein zweites Frühstück, bei dem schon deftigere Speisen zumeist Taco-Streifen mit Chili-Sauce auf den Tisch kommen. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen. Das wird allerdings erst gegen 15 Uhr eingenommen und kann aus bis zu 4 Gängen bestehen. Das Abendbrot besteht dann nur noch aus einem kleinen Snack.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen