Schweden Rundreise

Schwedens Höhepunkte

Tournummer 169578
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 12-tägige Studienreise durch Schweden
  • Schonen, Smaaland und Öland - Schwedens schönste Landschaften
  • Erlebnis Götakanal: mit dem Dampfer über Schleusentreppen
ab 2.895 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Farbenfrohe Rundreise durchs Königreich Schweden: Tiefgrüne Wälder, das Rostbraun der Holzhäuser vor türkis glitzernden Seen, die bunten Dörfer, Leuchttürme, Windmühlen, dazu die Brise vom Meer. Urbane Highlights mit Bedacht gesetzt – zwischen Malmö und Stockholm. In Smaaland besuchen wir eine kleine Glasbläserei und sprechen mit dem Meister. Dazu eine Bootsfahrt über die Schleusentreppen des Götakanals, ein Picknick mitten im Schärengarten, die mystischen Zeichen von Tanum. Eine Hauptrolle spielt immer die Landschaft. Und Sie. Tipp: Lassen Sie Ihren Urlaub doch gleich mit der Seereise beginnen: Ferienfeeling ab sofort!
1. Tag Willkommen in Schweden!
Sie reisen individuell nach Hamburg. Um 10 Uhr begrüßt Sie dort Ihre Studiosus-Reiseleiterin zur entspannten Reise Richtung Schweden. Erste Etappe: Rostock (Zustieg auf Anfrage möglich). Hier legt am frühen Nachmittag unser Fährschiff mit Ziel Trelleborg ab. Wind in den Haaren, weiter Blick und sechs entschleunigte Stunden Überfahrt stimmen perfekt auf den Urlaub im Norden ein. Und weil Seeluft bekanntlich hungrig macht, gibt es das Abendessen an Bord. Von Trelleborg aus ist es dann nur noch eine kurze Fahrt ins Hotel nach Malmö, wo Sie abends ankommen. 230 km. 
Verpflegung: A
2. Tag Mit dem Flug der Wildgänse
Unser erstes Zusammentreffen in der Runde der Bus- und Fluganreisenden. Ihre Studiosus-Reiseleiterin hat dafür einen besonderen Ort ausgesucht: Am Strand begegnen sich Gestern und Morgen. Historisch: das Kaltbadehaus, futuristisch: der Wolkenkratzer Turning Corso. Dazu die salzige Brise, das nordische Licht – Glücksmoment! Malmö wendet sich zum Meer. Nachhaltige Wohnprojekte entstehen, wo früher Fabriken waren. Ostwärts, durch die Kornkammer Schwedens. Ihre Reiseleiterin liest aus "Nils Holgersson" vor, der genau hier aufgebrochen ist – auf dem Rücken einer Gans. Wie im Flug erreichen wir Kalskrona mit dem stimmungsvollen Marinehafen (UNESCO-Welterbe). Nachmittags Ankunft in Kalmar. Beim Abendessen feiern wir unsere Reise. 300 km. Zwei Übernachtungen in Kalmar.
Verpflegung: F, A
3. Tag Sonneninsel Öland
Kamera bereit? Der Fotostopp am Weg nach Öland ist perfekt ausgewählt: Licht im Rücken, funkelndes Wasser, dahinter Schloss Kalmar. Dann über die Ölandbrücke zu Schwedens liebster Urlaubsinsel: stolze Windmühlen, fruchtbare Agrarlandschaft (UNESCO-Welterbe) und eine der letzten naturbelassenen Kalkheiden Europas, die Stora Alvaret. Wir schauen noch beim Laange Jan vorbei. Der Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Insel. Auf Burg Eketorp holt uns dann die Wikingerzeit ein. Wo Sie heute in Kalmar zu Abend essen, entscheiden Sie selbst. Ihre Reiseleiterin gibt gerne Tipps. 160 km. 
Verpflegung: F
4. Tag Smaaland – Michels Heimat
Ins Landesinnere. Smaaland, ein Schwedentraum aus Kindertagen: tiefe Wälder, Seen, Dörfer. Schwedenwimpel flattern vor rostroten Holzhäusern. Die Heimat von Astrid Lindgren ist auch eine Wiege des skandinavischen Designs - das beliebte schwedische Glas z. B. kommt aus einem Winkel Smaalands, dem Glasriket. In einer kleinen, privaten Glashütte werden wir schon erwartet. Der Meister führt uns in die Kunst des Glasblasens ein. Bei der anschließenden Fika, der für die Schweden heiligen Kaffeezeit, geht er auf unsere Fragen ein. Weiter ans Ufer des Vätternsee ins gemütliche Gränna, Heimat der Polkagris, der berühmten rot-weißen Zuckerstangen. Letzte Etappe: Linköping. 340 km. Zwei Übernachtungen in Linköping. 
Verpflegung: F, A, I
5. Tag Ein Tag auf dem Götakanal
Alle an Bord? Der Ausflugsdampfer legt ab. Vor der Crew liegt ein gutes Stück Arbeit, vor uns ein Abenteuer: Mit der Einfahrt in die Schleusentreppe von Berg beginnt das Erlebnis Götakanal. Wir lehnen uns zurück und lassen Bilderbuchschweden an uns vorbeiziehen. Drei entspannte Stunden und ein Mittagessen später gehen wir in Borensberg an Land. Ein kurzes Stück per Bus, dann betreten wir die Klosteranlage Vadstena, wo wir dem Leben der heiligen Birgitta von Schweden nachspüren. Zurück in Linköping: Genießen Sie den freien Nachmittag! Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die Studentenstadt? Busstrecke 100 km. 
Verpflegung: F, M
6. Tag Happy End im Schärengarten
Busfensterkino: Kommt Ihnen die Gegend bekannt vor? Seit Jahren wird in der Küstenregion rund um Nyköping gedreht. Ihre Reiseleiterin unterlegt die Landschaftskulisse mit passender Filmmusik. Spielen hier nicht die Sonntagabendfilme mit garantiertem Happy End? Natürlich steigen wir unterwegs auch aus, spazieren über Brücken auf kleine Inseln. Ihre Reiseleiterin hat alles für ein Picknick mit Meerblick dabei: Brot, Käse, Hering. Wir breiten die Decken aus und genießen jeden Bissen, bevor es schließlich nach Stockholm weitergeht. Abends können Sie unweit unseres Hotels die Restaurantszene des Stadtteils Södermalm entdecken. 250 km. Zwei Übernachtungen in Stockholm. 
Verpflegung: F, P
7. Tag Schönheit am Wasser
Stockholm ist umwerfend. Von einem idealen Aussichtspunkt überblicken wir Stadt und Hafen. Bewaldete Inseln liegen wie Kleinode im Wasser. Aus dem Audioset klingt ein Liebeslied für die Stadt. Dazu packt Ihre Reiseleiterin frische, duftende Zimtschnecken aus. Hinein in die Altstadt Gamla Stan! Gassen, Giebelhäuser, Boutiquen und zum Parlament. Hier hat Greta Thunberg die Fridays-for-Future-Bewegung losgetreten. Über aktuelle Entwicklungen können Sie mit Ihrer Reiseleiterin sprechen. Natürlich schauen wir auch im Stadshus vorbei, wo sonst die Nobelpreisträger feiern. Der Nachmittag gehört Ihnen. Vielleicht eine Zeitreise ins ABBA The Museum? 
Verpflegung: F
8. Tag Schweden royal
Den Abschied von Stockholm versüßt ein Besuch von Schloss Drottningholm (UNESCO-Welterbe), Privatsitz der Königsfamilie. Blumenduft schwebt über den königlichen Gärten, fernöstliche Anmut verströmt der Chinesische Pavillon. Halten Sie die Augen offen! Die schwedische Königsfamilie ist volksnah. Auf der Fahrt nach Örebro - Heimat von Prinz Daniel, dem Ehemann der Kronprinzessin Victoria – fragen Sie Ihre Reiseleiterin alles, was Sie schon immer über die Monarchie wissen wollten. 220 km. Am Nachmittag spazieren wir am Flüsschen Svartaa entlang nach Wadköping – ein lebendiges Freilichtmuseum mit Holzhäusern, Werkstätten, kleinen Geschäften. 
Verpflegung: F, A
9. Tag Läckö - Schwedens Neuschwanstein
Westwärts zum größten See Schwedens, dem Vänernsee. Wenn der Aussichtsturm Kinnekulle geöffnet hat, steigen wir hinauf und schauen weit über das schier endlose, glitzernde Wasser. Unweit träumt Schloss Läckö auf einer Landzunge. Der weiße Barockbau scheint auf einer Wolkeninsel zu schweben. Im Innern und im Garten überzeugen wir uns davon, dass Läckö kein Traumbild ist. Später markieren die Schleusen von Trollhättan nicht nur den Abfluss des riesigen Sees, sondern kündigen auch unseren letzten Standort an: Uddevalla. 320 km. Zwei Übernachtungen in Uddevalla. 
Verpflegung: F, A
10. Tag Die Felszeichnungen von Tanum
Sphärische Musik klingt aus dem Studiosus-Audioset bei der Fahrt in die Grenzregion zu Norwegen. In Tanum (UNESCO-Welterbe) liegen Felskolosse vor uns. In der Bronzezeit wurden in ihr kühles Grau unzählige Symbole geritzt. An zwei Fundorten versenken wir uns in die rätselhaften Zeichen. Dann runden wir unsere Reise in der Schärenlandschaft von Bohuslän ab, begegnen in Kungshamn wieder dem Meer. Wir haben ein Boot nur für uns und fahren Richtung Smögen. Der Lieblingsort sonnenhungriger Skandinavier ist am Samstag ziemlich trubelig. Wir bleiben an Bord, Ihre Reiseleiterin hat zum Abschied ein klares, starkes Lebenswasser mitgebracht, na denn skaal! Noch Souvenirs besorgen? In Kungshamn ist Zeit. Zurück ins Hotel per Bus. 180 km. 
Verpflegung: F, A
11. Tag Richtung Heimat
Den letzten gemeinsamen Tag verbringen wir entspannt. An der Schärenküste erreichen wir die Insel Tjörn. Aussichtsreiche Wege laden zum Spaziergang im Skulpturenpark Pilane ein. Dann nimmt der Busfahrer den direkten Weg zum Hafen von Göteborg, wo die Heimreise an Bord einer komfortablen Fähre beginnt. 
Verpflegung: F, A
12. Tag Guten Morgen, Kiel!
Gegen 9.15 Uhr Ankunft in Kiel. Von hier aus weiter nach Hamburg, wo wir gegen 11.30 Uhr ankommen. 100 km. Individuelle Rückreise. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, I=Imbiss, P=Picknick, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Schloss Kalmar zählt zu den wohl populärsten Sehenswürdigkeiten in der Region Småland in Schweden. Hier wurden weitreichende Entscheidungen über das Schicksal Schwedens getroffen und keinem anderen Bauwerk wird geschichtlich eine größere Bedeutung zugestanden. Majestätisch thront das Schloss auf einer Halbinsel in der Ostsee und sollte auf einer Rundreise besucht werden.
Es zählt zu den besterhaltenen Renaissance-Schlössern im nördlichen Europa und viele ausländische Künstler und Architekten konnten ihre Ideen im Schloss verwirklichen.
Zahlreiche Ausstellungen erzählen die Geschichte des eindrucksvollen Bauwerks und seine Entstehung im Laufe der Jahrhunderte. Präsentiert werden Schlaf-, Wohn- und Festräume, die anschaulich zeigen, wie man im Schloss lebte und wohnte.
Eine Besonderheit ist die aufgebaute Festtafel aus dem Jahr 1586 des Ostermahls von Johann III. Neben den luxuriösen Gemächern kann auch das Frauengefängnis besichtigt werden. Die ausgestellten Exponate werden durch interaktive Informationssäulen sinnvoll ergänzt. Die Wanderausstellung "Van Gogh Alive" kann ebenfalls im Schloss bestaunt werden.
Bilder:
Wer auf der Suche nach innereuropäischen Reisezielen mit freundlichen Landsleuten, stilvollen Städten und atemberaubender Natur ist, sollte Schweden genauer ins Auge fassen. Das Land im Norden Europas ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wenn Sie Abwechslung wünschen oder auf Abenteuer aus sind, bietet sich eine Rundreise an, während welcher Sie sowohl die Städte als auch die Landschaften und Wälder Schwedens erkunden können. Der zweitgrößte See in dem Land, aus dem die berühmten Köttbullar stammen, ist der Vättersee. Dieses prachtvolle Gewässer mit seinem glasklaren Wasser sollten Sie sich bei einer Reise nach Schweden auf keinen Fall entgehen lassen. Mit seiner praktischen Lage zwischen Göteborg und Stockholm ist er der ideale Halt für Ihre Rundreise!
Bilder:
Die Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist ebenso prächtig wie die Altstädte voeler anderer europäischer Großstädte und dennoch ist sie einzigartig und herausragend, denn die gamla staden (schwedisch für Altstadt) befindet sich auf einer Insel im Zentrum des Stadtgebietes. Hier befinden sich zahlreiche beeindruckende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Stockholms.

So beheimatet die Gamla stan beispielsweise das Stockholmer Schloss, die deutsche Kirche „Tyska kyrkan“, die mittelalterliche Reiterplastik „St. Georg mit dem Drachen kämpfend“ und die Nikolaikirche (auch Storkyrkan genannt). Obwohl sich die Altstadt auf einer Insel befindet ist sie dennoch sowohl mit dem Individualverkehr als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Neben der U-Bahn verkehren hier auch diverse Buslinien.
Bilder:
An der südöstlichsten Spitze der Insel Kungsholmen in Stockholm steht das Stadhuset. Das Rathaus der schwedischen Hauptstadt ist der Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlamentes. Ragnar Östberg erbaute das Gebäude im Stil der schwedischen Nationalromantik in der Zeit von 1911 bis 1923.
Vom Ost- und Südflügel blickt man auf den Mälarsee. Markant ist der 106 Meter hohe Eckturm. Auf ihm thront das Reichswappen Tre Kronor. Für den Turm wurden über 2,5 Millionen Backsteine verwendet. Nach 365 Treppenstufen haben Besucher die Turmspitze erreicht. Von oben hat man einen eindrucksvollen Ausblick über Stockholm. Zudem befindet sich hier auch ein sehr interessantes Turmmuseum. Ein Besuch des Stadhuset bei einer Rundreise durch Schweden lohnt in jedem Fall. Der Goldene Saal - Gyllene salen - mit seinen aufwendig ausgeführten Gold-Mosaiken oder die Blaue Halle, in der das Festessen für die Gewinner des Nobelpreises abgehalten wird, sind eindrucksvolle Räume.
Bilder:
In Örebro, zwischen Göteborg und Stockholm gelegen, steht das Freilichtmuseum Wadköping. Um im Zentrum Platz für neue Häuser zu schaffen, versetzte die Stadt 1965 Holzhäuser und Höfe in den Osten. In dieser bewohnten Anlage gibt es viel zu entdecken: historische Häuser mit Wandmalereien, Handwerksstätten, kleine Geschäfte oder einen Kaufmannsladen. Über das Jahr hinweg veranstaltet das Museum Ausstellungen, ein Mittsommerfest oder einen Weihnachtsmarkt. Kinder haben beim Puppentheater oder im Spielschuppen Spaß. Entspannen Sie nach Ihrem Besuch im Café oder genießen Sie schwedisches Gebäck aus der Bäckerei.
Sie erreichen das ganzjährig geöffnete Freilichtmuseum, wenn Sie von der Innenstadt am Ufer des Flusses Svartån entlang spazieren. Dabei kommen Sie auch am Stadtpark vorbei, einem erholsamen Ort mit Blumenbeeten, Gewächshäusern und einem Rosengarten.
Tauchen Sie auf Ihrer Rundreise durch Schweden in die Geschichte Örebros ein: Wandeln Sie zwischen roten Holzhäuschen und erleben Sie altes Handwerk und Kultur im Freilichtmuseum Wadköping.
Bilder:
Im äußersten Osten Schwedens, in der Provinz Stockholms län befindet sich die Gemeinde Ekerö, welche eines der schönsten Schlösser des gesamten Landes beheimatet, das Schloss Drottningholm. Im Mälaren, dem drittgrößten See des Landes, befindet sich die Insel Lovön auf welcher das atemberaubende Schloss majestätisch thront.
Ursprünglich war Drottningholm ein königliches Lustschloss, seit 1982 dient der imposante Prachtbau der schwedischen Königsfamilie als Wohnsitz. Zudem zählt es zum UNESCO Weltkulturerbe (vor allem wegen des chinesischen Schlösschens und wegen des Drottningholmtheaters, welche beide zur Schlossanlage gehören) und ist ein schwedisches Kulturdenkmal.
Zur Schlossanlage gehören neben dem eigentlichen Schloss, dem Theater und dem chinesischen Schlösschen unter anderem auch ein herrlich angelegter Englischer Garten und ein Barockgarten sowie eine Schlosskirche und ein ehemaliges Wache-Zelt.
Bilder:
Schloss Läckö ist eine der größten und mit einer der schönsten Sehenswürdigkeiten von Västergötland - der Besuch des herrlichen Schlosses bei einer Rundreise durch Schweden ist absolut empfehlenswert.
Das wunderschöne Barockschloss finden Sie bei Ihrer Rundreise auf der Insel Kållandsö im See Vänern. Erbaut wurde das prachtvolle, weiße Schloss mit den malerischen Türmen bereits im 13. Jahrhundert als Kastell. Erst im Jahr 1615, als der Feldherr Graf Jacob Pontus De la Gardie das Kastell übernahm, erhielt es durch diverse Umbauarbeiten sein heutiges, imposantes Aussehen.
Heute lockt nicht nur das bezaubernde Äußere und der kleine, aber liebevoll und herrlich angelegte Schlossgarten viele Besucher an, sondern auch verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, die den Gästen angeboten werden. So können Sie nicht nur an Schlossführungen teilnehmen, sondern auch Opern-Konzerte und Ausstellungen besuchen. Auch Mittsommer wird jährlich groß auf dem Schlossgelände gefeiert. Wer möchte, kann sich sogar ein Tretboot in Form eines Schwans mieten und den schönen Vänern See erkunden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die schwedische Hauptstadt Stockholm kann auf eine reiche und lange Geschichte zurückblicken, welche mehr als sieben Jahrhunderte zurückreicht. Dementsprechend vielfältig sind auch die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die Stockholm zu bieten hat. Zudem ist die Stadt seit 1643 die Residenz des schwedischen Königs und in heutiger Zeit auch Sitz des Parlaments und der Regierung.

Während eines Aufenthaltes in Stockholm sollte man unbedingt die malerische Altstadt Gamla Stan gesehen haben, diese befindet sich auf einer Insel. Zur Altstadt gehört das Schloss sowie die beiden Kirchen Storkyrkan und Tyska kyrkan (deutsche Kirche). Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Vasa Museum, das Reichstagsgebäude, die königlich schwedische Nationaloper und das Stadshus.
Bilder:
Die drittgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm und Göteborg die imposante Großstadt Malmö, diese befindet sich im äußersten Süden des Landes, in der Provinz Skane, unweit der Grenze zu Dänemark, dessen Hauptstadt Kopenhagen direkt gegenüber von Malmö liegt, auf der anderen Seite des Öresund. Somit ist schon allein die herausragende Lage ein guter Grund um Malmö einmal zu besuchen, doch es gibt noch weitere.

Die Stadt beheimatet nämlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den Königspark, die Reiterstatue von König Karl X. Gustav, das alte Schloss Malmöhus oder die St. Petri Kyrka. Zudem hat Malmö einen eigenen Strand sowie den Vergnügungspark Folkets Park, in dem sich das größte Riesenrad ganz Skandinaviens befindet. Ein weiteres Must-See Malmös ist der sogenannte Turning Torso, ein eindrucksvolles Bauwerk, welches mit seinen 190 Metern Höhe das höchste Gebäude Nordeuropas ist.
Bilder:
Palmen in Schweden? Wenn Sie Trelleborg im Sommer besuchen, werden Sie sich diese Frage ganz bestimmt stellen. Immerhin sind die Straßen in Richtung Hafen mit den exotischen Bäumen, wenn auch in Kübeln, gesäumt. Mit dieser witzigen Idee will die Verwaltung darauf hinweisen, dass man sich in der südlichsten Stadt Schwedens befindet. Im Touristenbüro der Landzunge Smygehuk können Sie sich den Aufenthalt an der Südspitze sogar zertifizieren lassen.
Die häufigen Fährverbindungen von deutschen Häfen aus machen Trelleborg zu einem guten Startpunkt für Ihre Rundreise. Ein spannender Auftakt für den Urlaub ist ein Besuch der alten Wikingerburg, die erst in den 1980er Jahren von Archäologen entdeckt wurde. Im Fotevikens Museum erfahren Sie mehr über das einstige Leben dieser sagenumwobenen Seefahrer. Einen Bummel über den alten Marktplatz Gamla Torg beenden Sie am besten mit einer Einkehr in eines der zahlreichen tollen Restaurants der Stadt. Und vergessen Sie nicht den berühmten deftigen Eierkuchen Äggakaka zu probieren!
Bilder:
Auch wenn in Kalmar der Zugang zur Insel Öland, die sechs Kilometer lange Ölandbrücke, liegt, ist die Stadt an der Ostsee weit mehr als nur ein Zwischenstopp auf der Rundreise. In ihrem Zentrum beispielsweise thront das sehenswerte prächtige Schloss auf einer kleinen eigenen Insel. Bereits vor circa 800 Jahren erbaut, diente es vor allem der Verteidigung, was die dicken Mauern noch heute erahnen lassen. Direkt in der Nähe befindet sich die fotogene Altstadt Kalmars. Bei einem Stadtspaziergang durch die im 18. und 19. Jahrhundert entstandenen Gassen bekommt man einen guten Eindruck vom einstigen Leben in Schweden.
Geht man vom Schloss aus in die andere Richtung so kommt man zum imposanten Dom. Der reich verzierte Barockbau wurde 1699 fertiggestellt und war bis 1915 sogar Bischofssitz. Einen kurzen Fußmarsch später gelangen Sie zu Tripp Trapp und Trull, drei der Größe nach angeordnete historische Wohnhäuser, die zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt zählen.
Bilder:
Nicht nur für die schwedische Königsfamilie ist die Insel Öland ein wahres Ferienparadies. Auch für Bürgerliche ist der Mix aus unberührter Natur, jahrtausendealter Geschichte und unzähligen Freizeitaktivitäten der perfekter Zwischenstopp auf jeder Schweden-Rundreise. Naturliebhaber werden sich an den 75 Naturschutzgebieten erfreuen. Hier können Sie hautnah die spezielle Flora und Fauna der Insel kennenlernen und auf dem gut ausgebauten Wegenetz Wanderungen oder Radtouren unternehmen.
Toll zur Vogelbeobachtung ist das Reservat Ottenby. Hier an der südlichsten Spitze Ölands steht mit dem Langen Jan der höchste Leuchtturm Schwedens. Bauwerke ganz anderer Art sind auch typisch. Rund 350 Windmühlen schmiegen sich fotogen in die Landschaft und erzählen von ihrer einstigen Bedeutung. Einen Ausflug wert ist der kleine Hafenort Borgholm. Von hier aus ist sowohl die imposante Ruine der gleichnamigen Burg sowie das Schloss Solliden fußläufig erreichbar. Von Mai bis Ende September ist der hübsche Schlosspark offen für Besucher und Sie können ein wenig royale Luft schnuppern.
Bilder:
In der historischen Provinz Småland, in Südschweden, direkt am See Vättern, liegt das reizende Städtchen Gränna, welches Sie bei einer Rundreise durch Schweden unbedingt besuchen sollten, denn - Gränna ist die Heimat der berühmten Polkagrisar.Gränna liegt malerisch am Hang des Grännabergs und bietet einen herrlichen Ausblick auf den See und dessen sagenumwobene Insel Visingsö.
Gränna selbst ist eine entzückende, typisch schwedische Stadt mit herrlichen, bunten Holzvillen und einem wunderschönen Fährhafen. Die schöne Stadt strahlt eine solch entspannte und freundliche Atmosphäre aus, die ihresgleichen sucht. Berühmt ist die Stadt wegen ihrer Pfefferminz-Zuckerstangen, die in ganz Schweden beliebt sind. In der Stadt zeigen Zuckerbäcker, wie die rot-weiß geringelten Polkagrisar hergestellt werden und an bestimmten Tagen dürfen auch Besucher Hand anlegen. Tante Amalia, eine alleinerziehende Mutter, sorgte mit ihrem Rezept 1859 dafür, dass heute jedes Kind die schöne Stadt kennt. Eine Statue im Stadtpark ehrt sie noch heute.Gränna ist ebenfalls Geburtsort des Polarforschers Andrée, der bei der Polarexpedition von 1897 auf tragische Weise ums Leben kam.
Bilder:
Linköping ist die siebtgrößte Stadt in Schweden und liegt in der Provinz  Östergötlands län. Über 106.500 Menschen leben in der Großstadt, die am Fluss Stångån und ganz in der Nähe des Sees Roxen liegt. Linköping ist eine bekannte Universitäts- und Industriestadt.
Die Stadt war im Mittelalter aufgrund des Klosters Vreta vor allem für die Kirche ein wichtiger Standort. Heute ist vor allem das spannende Freilichtmuseum Gamla Linköping auf einer Rundreise sehenswert. Hier wird gezeigt wie eine schwedische Kleinstadt vor rund 250 Jahren aussah. Hier gibt es Cafés, eine Post, eine Feuerwache, eine Apotheke und eine Polizeiwache. Zudem gibt es  sowie zahlreiche Kunsthandwerksbetriebe. Auch die Wohnhäuser können besichtigt werden. Imposant ist auch die Domkirche an der 1150 angefangen wurde zu bauen.
Bilder:
Auf Ihrer Rundreise durch Schweden kommen Sie am See Vättern nicht vorbei. Immerhin ist er der zweitgrößte des Landes und dominiert die südschwedische Landschaft. Der kleine Ort Vadstena ist ideal, um den See zu erkunden und hat auch selbst eine Menge zu bieten. Entstanden ist er im Zusammenhang mit dem Bau des Birgittinenklosters, das auch noch heute das Stadtbild prägt. Die Überreste des Stifts mit der Klosterkirche können Sie am nördlichen Rand der Altstadt besichtigen.
Von hier aus geht es ins mittelalterliche Zentrum. Hier macht Bummeln besonders Spaß, da die Altstadt komplett zur Fußgängerzone erklärt wurde. Eines der  letzten erhaltenen Gebäude aus dem Mittelalter ist das kleine weißgetünchte Rathaus mit seinem dicken Turm. Es ist sogar das älteste Rathaus in ganz Schweden. Den Abschluss am westlichen Ende des historischen Kerns bildet das Schloss. Wunderschön direkt an den Ufern des Sees gelegen, gilt der Renaissancebau als die am besten erhaltene Wasaburg.
Bilder:
Nyköping kommt mit ganz viel Charme und Charakter daher. Immerhin gehört die Kleinstadt auch zu den ältesten in ganz Schweden. Am besten erkunden Sie den Ort zu Fuß. Kurze Wege und hier und da ein Schaufenster lassen den Bummel zu einer wahren Freude werden. Das Schloss Nyköpingshus zeugt von der einstigen Macht Nyköpings und beherbergt das Landesmuseum der Region. Auch heutzutage ist die Stadt noch Residenz und somit politisches Zentrum der Provinz Södermanlands.
Weiter geht der Stadtspaziergang in Richtung Hafen. Hier in den alten Industriegebäuden haben sich einige tolle Restaurants angesiedelt und ein Krabbenbrötchen auf die Hand ist meist auch nicht fern. Auch Filmfans sollten auf ihrer Rundreise hier unbedingt einen Stopp einlegen. In und um die Stadt wurden bereits zahlreiche der beliebten Inga Lindström Filme gedreht und viele der deutschen Stars nächtigen während der Dreharbeiten im Ort. Filmreife Natur können Sie auf einem Ausflug in eines der stadtnahen Naturschutzgebiete erleben.
Bilder:
Zwischen Oslo und Stockholm befindet sich fast genau in der Mitte die Großstadt Örebro mit seinen über 115.000 Einwohnern. Malerisch ist der Ort am Ufer des Flusses Svartån gelegen. Dieser mündet nur wenige Kilometer in den Hjälmaren. Das ist der viertgrößte See in Schweden.
Der Gründer Stockhoilms, Birger Jarl, soll hier im Jahr 1265 eine Furt über den Fluss gebaut haben. So entstand die Stadt, die sich schnell zu einem wichtigen Handelszentrum und Hafenstadt im Mittelalter entwickelte. Im 13. Jahrhundert begann der Bau des Örebro slott. Das Schloss ist heute eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Örebros. Ein Besuch während einer Rundreise lohnt sich hier immer. Auch ein Abstecher zum interessanten Freilichtmuseum Wadköping mit seinen alten Häusern sollte eingeplant werden. Eine wunderbare Aussicht über die Stadt hat man vom Wasserturm Svampen. Im Café kann man dann noch schwedische Spezialitäten genießen.
Bilder:
Die Stadt Trollhättan ist ein ganz besonderer Mix aus Industriegeschichte und wunderschöner Natur. Nur wenige Kilometer entfernt vom drittgrößten See Europas, dem Vänern, prägte das Wasser seit jeher das Stadtbild. Ein ganz besonderes Naturschauspiel bieten die Wasserfälle mitten im Stadtgebiet, die heutzutage für gewöhnlich trocken liegen. Im Rahmen des großen Stadtfestes Mitte Juli und in den Sommermonaten einmal wöchentlich werden die Schleusentore jedoch geöffnet und 300000 Liter pro Sekunde stürzen über 30 Meter hinab. Ein beeindruckendes Erlebnis, das Sie auf Ihrer Schweden-Rundreise nicht verpassen sollten.
Direkt in der Nähe befindet sich das Schleusengebiet, das von unzähligen Kanälen durchzogen wird. Nach dem Spaziergang durch das parkähnliche Areal lockt das Kanalmuseum. Ebenfalls in Laufnähe liegt das Naturreservat Älvrummet, das mitten in der Stadt zu einer durchaus herausfordernden Wanderung einlädt. Autoliebhaber dürfen das Saab-Museum nicht verpassen, in dem unzählige Oldtimer ausgestellt sind. Das angrenzende Innovatum Science Center ist vor allem mit Kindern toll.
Bilder:
Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm das eindrucksvolle Göteborg an der Westküste des Landes. Die Stadt erstreckt sich zu beiden Seiten des Flusses Göta älv und hat eine lange und reiche Geschichte. Heute leben in der pulsierenden Universitätsstadt mehr als eine halbe Million Menschen. Als kulturelles Zentrum mit Großstadtflair zieht Göteborg zudem jedes Jahr zahllose Besucher aus aller Welt an.

Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört zweifelsohne die imposante Festung Nya Elfsborg, welche der Stadt vorgelagert ist. Weiterhin sehenswert ist zudem der Hafen und die Altstadt. An den Stadtgründer erinnert im Zentrum ein Göteborgs der Gustav Adolfs Torg. Am besten erkundet man die malerische Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Schweden (SE)
Bilder:
Schweden
Das „Land der Bären und Elche“, ein Königreich so kontrastreich und malerisch wie kaum ein zweites, Varmt välkommen!   Willkommen in Schweden. Neben dem Festland gehören zudem noch über 200.000 Inseln zum Königreich. Die Landschaft des Landes ist geprägt vom Skandinavischen Gebirge im Westen, Flachland im Osten und die langestreckte Ostseeküste im Süden und Osten.
Die Hauptstadt des Landes ist Stockholm, diese ist keine einheitlich zusammenhängende Stadt, sondern wird von mehreren Buchten und Landzungen durchzogen. Das erklärt auch warum ca. 30 Prozent der Stadtfläche mit Wasser bedeckt ist und man Stockholm den Spitznamen "Venedig des Nordens" gab. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, beispielsweise das königliche Schloss, das Reichstagsgebäude Riksdagshuset, die  Altstadtinsel Gamla, das Skansen (Museumsinsel), das Nationalmuseum, das Schloss Drottningholm, die Krönungskirche, Vasa-Museum. Das Land ist aber auch wegen seiner anderen malerischen Städte und vor allen Dingen wegen der sagenhaften Kultur ein sehr beliebtes Reiseziel. So werden sehr gerne Autotouren in den unvergleichlichen Landschaften unternommen, auch Ferienwohnungen in Schweden liegen hoch im Trend. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören Angeln, Radfahren, Baden, Wandern und Museumsbesuche. Somit ist das Land perfekt geeignet für einen aktiven Urlaub bei dem aber Kultur und Entspannung auch nicht zu kurz kommen sollen. Zahlreiche Nationalpark bringen den Besuchern die vielfältige Flora und Fauna näher und im Winter verwandeln sich die höheren Lagen Schwedens in ein Eldorado für Wintersportler.
beste Reisezeit:
Juni bis August
 

Klima:
Schwedens Klima gilt als relativ mild auch wenn die Winter, besonders im Norden, bitter kalt mit Temperaturen bis zu -40°C sein können. Im Süden sind die Sommer heiß und die Winter milder. Von Juni bis Juli scheint im Norden die Mitternachtssonne, hier wird es in dieser Zeit nicht dunkel.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schwedensicherheit/210708

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schwedische Krone = 100 Öre
 

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweden sind sehr bodenständig, zumeist duzt man sich. Außerdem wird Wert auf höfliche Umgangsformen und Pünktlichkeit gelegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen

ab 1.199 € p.P.
Schweden Rundreise
5-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Stockholm - Insel Grinda
ab 1.735 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kuopio
ab 3.265 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kittilä
ab 4.695 € p.P.
Norwegen Rundreise
16-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Bergen - Oslo - Trondheim - Bodö - Tromsø - Kirkenes - Hammerfest - Harstad - Svolvaer - Sortland