Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheZwischen Regenwäldern, Streetfood & Wolkenkratzern
Malaysia Rundreise

Zwischen Regenwäldern, Streetfood & Wolkenkratzern

Tournummer 168262
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Inklusive Badeaufenthalt
Naturreise
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 16-tägige Erlebnisreise auf den Insel Penang und Borneo
  • Übernachtung in einem traditionellen "Rumah Panjang"
  • Bootsfahrt entlang des Santubong Fluss zu den Nasenaffen
ab 3.990 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Erleben Sie die faszinierende Natur und Tierwelt Malaysias sowohl auf Peninsula, mit dem Taman-Negara-Nationalpark, als auch auf Borneo mit dem Bako-Nationalpark und dem Santubong Fluss. Beobachten Sie Nasenaffen, Orang-Utans, Elefanten, Tapire und zahlreiche weitere Tiere in freier Wildbahn.
Tag 1: Anreise
Flug nach Kuala Lumpur.
Tag 2: Ankunft in Kuala Lumpur
Nach Ihrer Ankunft in Kuala Lumpur werden Sie herzlich begrüßt und fahren zu Ihrem Hotel. Sie haben etwas Zeit sich von der Anreise zu erholen, bevor Sie zu einer Streetfoodtour aufbrechen. Wie könnte man ein Land besser kennenlernen, als durch das Essen? 
Auf einem Nachtmarkt probieren Sie traditionelle Gerichte wie Nasi Lemak, Satay Spieße oder Roti Canai. Als krönender Abschluss des Tages steht der Besuch einer Rooftop-Bar auf dem Programm (Getränke nicht inklusive). Bewundern Sie die pulsierende Metropole bei Nacht und entdecken schon die ersten Sehenswürdigkeiten von oben, wie die markanten Petronas Twin Towers. 
Ihre Unterkunft: Melia Kuala Lumpur

Tag 3: Kulturelle Schätze Kuala Lumpurs
Sie unternehmen eine Erkundungstour durch Kuala Lumpur, um die Kultur besser kennenzulernen. Sie besuchen die Jamek Moschee, den Zentralen Markt, den Sin Sze Si Ya Tempel und den Sri Maha Mariamman Tempel. Weiter geht es in die bekannten Stadtviertel Little India und Chinatown. Zum Abschluss des Tages steht noch ein Highlight auf dem Programm, die Batu Caves. 272 kunterbunte Stufen führen hinauf in eine beeindruckende Höhle in der ein hinduistischer Tempel thront. Die Batu Caves sind eine der bedeutendsten hinduistischen Wahrzeichen außerhalb Indiens. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Melia Kuala Lumpur

Tag 4: Kuala Lumpur – Taman Negara
Sie verlassen Kuala Lumpur und fahren in einen der ältesten Regenwälder der Welt, mit über 130 Millionen Jahren, nach Taman Negara. Die restlichen Kilometer legen Sie mit dem Boot zurück, um das Herz des Nationalparks zu erreichen. Schon während der Fahrt halten Sie Ausschau nach den ersten Tieren. Nach der Ankunft können Sie sich von Anreise etwas erholen, bevor Sie zu einer Nachtsafari aufbrechen. Der Taman-Negara-Nationalpark ist die Heimat verschiedenster Tierarten, wie Elefanten, Büffel, Tapire und über 600 Vogelarten. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 4h, 230 km).Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Mutiara Taman Negara

Tag 5: Unterwegs im Taman-Negara-Nationalpark
Sie unternehmen eine Wanderung durch den tropischen Regenwald. Unterwegs bewundern Sie einige Pflanzenarten und entdecken Insekten und Tiere. Ihr Ziel ist der Teresik Berg, der einen spektakulären Panoramablick bietet. Anschließend gehen Sie über mehrere Hängebrücken. Genießen Sie den spektakulären Blick in die Baumkronen. Die längste Hängebrücke ist ca. 530 m lang und ist in 40 m Höhe. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootstour, beobachten Sie die eindrucksvolle Natur des Regenwaldes und besuchen die Lata Berkoh Kaskaden. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/M/A) 
Ihre Unterkunft: Mutiara Taman Negara

Tag 6: Taman Negara – Cameron Highlands
Sie verlassen den Taman-Negara-Nationalpark und fahren in die Cameron Highlands. Die Region ist vor allem bekannt für Ihre idyllischen Teeplantagen, dessen Anbau auf die britische Kolonialzeit zurückzuführen ist. Sie unternehmen eine Wanderung durch den moosbewachsenen Wald und lernen die Pflanzenwelt näher kennen. In dem Wald sind die Kannenpflanze, verschiedene Orchideenarten und Farne beheimatet. Mit etwas Glück erblicken Sie auch die größte Blüte der Welt, die Rafflesia. Aufgrund seiner Lage in über 2000 m Höhe gibt es ein spezielles Ökosystem in dem Nebelwald. Anschließend Check- in im Hotel. Genießen Sie die malerischen Ausblicke auf die bekannten Teeplantagen in der Region. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 150 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Strawberry Park Resort

Tag 7: Cameron Highlands – Ipoh – Penang
Auf malerischen Wegen verlassen Sie die Cameron Highlands in Richtung Penang. Unterwegs halten Sie in Ipoh, um die charmante Stadt mit ihrem Streetart, den verspielten Gassen und dem Stadthaus zu besichtigen. Nach Ihrer Ankunft in Georgetown auf der Insel Penang besuchen Sie den Nachtmarkt, um etwas Streetfood zu probieren. Georgetown ist weltbekannt für die exzellente Küche. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 250 km). 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Areca Hotel Penang
Tag 8: Erkundungstour in Georgetown
Sie erkunden die zauberhafte Stadt Georgetown. Diese ist bekannt für die zahlreichen Wandmalereien in der gesamten Altstadt. Bei Ihrem Spaziergang sehen Sie die St. Georges Kirche, die Kepitan Kling Moschee, Little India und den Sri Maha Mariamman Tempel. Natürlich zeigt Ihnen Ihr Reiseleiter auch die besten Wandkunstwerke. Zum Abschluss erfahren Sie wie Räucherstäbchen hergestellt werden. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Areca Hotel Penang

Tag 9: Penang – Kuching
Sie fahren zum Flughafen von Penang, um nach Kuching auf der Insel Borneo zu fliegen. Die Kultur, Flora und Fauna unterscheidet sich auf der Insel Borneo sehr zur Halbinsel von Malaysia. In Kuching angekommen, fahren Sie zu Ihrem Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie sollten es keinesfalls verpassen am Abend am Flussufer des Sarawak Flusses spazieren zu gehen und den malerischen Sonnenuntergang zu genießen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: The Waterfront Hotel Kuching
Tag 10: Orang-Utans und Übernachtung im Langhaus
Sie fahren nach Semenggoh und beobachten Orang-Utans, Hornvögel, Stachelschweine und Affen. Lernen Sie mehr über die Lebensweise der Orang-Utans und beobachten wie geschickt sie sich von Ast zu Ast hangeln. Anschließend fahren Sie weiter zu einem Dorf der Bidayuh. Die Dorfgemeinschaft lebt in einem traditionellen Langhaus, wo Sie auch heute Nacht übernachten. Sie werden freundlich von der Dorfgemeinschaft begrüßt und erhalten einen Einblick in ihr Leben. Am Abend nehmen Sie an einer Vorführung traditioneller Tänze und Musik teil. Übernachtung im Langhaus. (Fahrzeit ca. 2h, 60 km; Gehzeit ca. 1h, 3 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 11: Kochkurs in Kuching
Genießen Sie die morgendliche Stimmung im Dorf. Sie verabschieden sich von den Dorfbewohnern und fahren zurück nach Kuching. Dort besuchen Sie einen kleinen Markt, um für Ihr Essen frisches Gemüse, Fisch, Fleisch und Gewürze zu kaufen. Anschließend kochen Sie gemeinsam mit einem Küchenchef ein traditionelles Gericht der malaysischen Küche. Lernen Sie die regionalen Kochkünste und verschiedene Gewürze kennen. Im Anschluss genießen Sie natürlich Ihr selbst gekochtes Essen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: The Waterfront Hotel Kuching

Tag 12: Bako-Nationalpark
Mit dem Boot fahren Sie zum Bako-Nationalpark. Sie wandern durch die vielfältige Natur entlang der Küste mit üppigem Regenwald, wilden Tieren und schier einsamen Stränden. Neben einer vielfältigen Flora finden Sie auch Nasenaffen, die grüne Viper, Bartschweine und den Silbernen Haubenlangur im Schutzgebiet. Nach einem erlebnisreichen Tag im Nationalpark fahren Sie zum Strandresort. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 50 km, Bootsfahrt ca. 25 Min.). 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Damai Beach Resort

Tag 13: Bootsfahrt auf dem Santubong
Sie unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Fluss Santubong und beobachten am Ufer Nasenaffen und Krokodile. Auch Irrawaddy-Delfine leben im Santubong. Abends erleuchten Glühwürmchen die Mangrovenwälder und zaubern eine romantische Atmosphäre. Anschließend Rückkehr zum Strandresort. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Damai Beach Resort

Tag 14: Entspannung am Strand
Der heutige Tag steht Ihnen am Strand zur freien Verfügung. Entspannen Sie und lassen die letzten Tage Revue passieren. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Damai Beach Resort

Tag 15: Rückflug nach Deutschland
Bis zum Transfer zum Flughafen von Kuching steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Rückflug nach Deutschland. 
Verpflegung: 1×F
Tag 16: Ankunft in Deutschland
Ankunft in Deutschland.


Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Mit einer Gesamthöhe von 452 m ragen die atemberaubenden Türme der Petronas Twin Towers über den Dächern der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur in die Höhe. Damit ist der Wolkenkratzer nicht nur das höchste Gebäude der Millionenmetropole sondern auch das höchste Gebäude in ganz Malaysia. Der Name des Gebäudes stammt von dem internationalen Ölkonzern Petronas, welcher im Jahre 1992 den Bau der Türme in Auftrag gab. Der Architekt dieses imposanten Meisterwerks war Cesar Antonio Pelli , er wollte die traditionelle malaysische Baukunst mit islamischen Stilelementen verbinden.

Der Grundriss des Gebäudes ist achteckig und sternförmige, was im Islam Ordnung und Harmonie symbolisiert. Außerdem bot dieser Grundriss ungeahnte Möglichkeiten in der Statik der Türme, weshalb man diese Reserven ausnutzte um das höchste Gebäude der Welt zu bauen, welches die Petronas Twin Towers von ihrer Fertigstellung 1997 bis zum Jahre 2003 auch waren. Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 950 Millionen Euro.

Besonderes Highlight der Wolkenkratzer ist die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Türmen, die sogenannte Skybridge. Sie befindet sich 170 m Höhe zwischen dem 41. und 42. Stockwerk, dient im Notfall als Fluchtweg und verleiht den Zwillingstürmen zusätzliche Stabilität. Das Innere der Petronas Towers beherbergt zum einen den Sitz der staatlichen Ölgesellschaft Petronas und zum anderen auch ein riesiges Shopping Center sowie ein Luxushotel und einen Konzertsaal, der über 840 Sitzplätze verfügt.

Vor der Fertigstellung des monumentalen Gebäudes gab es allerdings zahlreiche Komplikationen und Verzögerungen. Schon zu Beginn wurde festgestellt, dass der vorgesehene Bauplatz ungeeignet ist und somit musste das gigantische Projekt um 60m an einen geeigneteren Platz versetzt werden. Weitere Komplikationen traten auf als man eine Schieflage von Turm 1 um 2,5 cm feststellte. Der Schieflage konnte aber durch das Aufsetzten der weiteren Stockwerke mit einer entgegengesetzten Neigung entgegengewirkt werden. Und so lässt sich der leichte Knick des Turm 1 mit dem bloßen Auge gar nicht ausmachen.
Bilder:
Die Cameron Highlands liegen zentral im Westen von Malaysia im Bundesstaat Pahang. Sie stellen aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit ein beliebtes Ziel auf einer Rundreise dar.
Innerhalb des Bundesstaats liegen die Highlands in der äußersten nordwestlichen Ecke. Sie umfassen gut 712 Quadratkilometer und sind etwa 200 Kilometer von der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt. Die einzig gut befahrbare Anfahrtroute stellt die Straße 59 dar, wobei im Ort Tanah Rata ein Zwischenstopp eingelegt werden kann. Von dort aus können Wanderungen durch die Highlands unternommen werden.
Fahrten, vor allem aber Wanderungen durch die Cameron Highlands offenbaren eine großartige und vielfältige Flora. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, sich einer geführten Wanderung anzuschließen, zumal die örtlichen Führer die schönsten Stellen kennen. Die Schwierigkeit sollte abgesprochen werden und sich nach den eigenen Fähigkeiten richten. Zu den Besonderheiten der Region zählt die Rafflesia, eine riesige, ungewöhnliche Blütenpflanze. Sehenswert sind auch die endlosen, terrassenartigen Reisfelder in leuchtendem Grün.
Bilder:
Die Cameron Highlands liegen zentral im Westen von Malaysia im Bundesstaat Pahang. Sie stellen aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit ein beliebtes Ziel auf einer Rundreise dar.
Innerhalb des Bundesstaats liegen die Highlands in der äußersten nordwestlichen Ecke. Sie umfassen gut 712 Quadratkilometer und sind etwa 200 Kilometer von der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt. Die einzig gut befahrbare Anfahrtroute stellt die Straße 59 dar, wobei im Ort Tanah Rata ein Zwischenstopp eingelegt werden kann. Von dort aus können Wanderungen durch die Highlands unternommen werden.
Fahrten, vor allem aber Wanderungen durch die Cameron Highlands offenbaren eine großartige und vielfältige Flora. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, sich einer geführten Wanderung anzuschließen, zumal die örtlichen Führer die schönsten Stellen kennen. Die Schwierigkeit sollte abgesprochen werden und sich nach den eigenen Fähigkeiten richten. Zu den Besonderheiten der Region zählt die Rafflesia, eine riesige, ungewöhnliche Blütenpflanze. Sehenswert sind auch die endlosen, terrassenartigen Reisfelder in leuchtendem Grün.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Malaysia sollten Sie den Bako Nationalpark besuchen. Er erstreckt sich auf der 27 km2 großen Insel Borneo am Südchinesischen Meer nördlich von Kuching im malaysischen Bundesstaat Sarawak. Der Bako Nationalpark gilt als der kleinste und zugleich älteste Nationalpark Sarawakas. Auf 16 Wanderwegen ist es möglich, durch den einzigartigen Park zu wandern. Bedeutsam ist der Artenreichtum in Flora und Fauna. Dem Besucher bieten sich insgesamt 5 unterschiedliche Vegetationszonen und 7 verschiedene Ökosysteme: Mangroven- und Sumpfwald, Gräser und Buschwerk, Tieflanddschungel und Hochplateauwälder. Ein absolutes Highlight ist die angebotene Nachtwanderung, in der nachtaktive Tiere beobachtet werden können. Es ist sogar möglich, im Nationalpark zu übernachten, wenn dies vorher online gebucht wird. Die beste Möglichkeit, den Nationalpark in Ruhe zu besichtigen ist, wenn Sie 2 Tage dafür einplanen und eine Übernachtung vor Ort. Auf diese Weise können Sie auch die Nachtwanderung mitmachen und die einzigartige Flora und Fauna in Ruhe bewundern.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Malaysias Hauptstadt ist auch administrativer, kultureller und ökonomischer Mittelpunkt des Landes und gilt als pulsierende Millionenmetropole in der man die verschiedensten Kulturen und Religionen antrifft. Das Wahrzeichen dieser elektrisierenden Stadt sind die Petronas Towers, die höchsten Zwillingstürme der Welt, welche sowohl eine Kunstgallerie als auch eine Konzerthalle beherbergen.

Das kommerzielle Zentrum Kuala Lumpurs ist das „Goldene Dreieck“, das auch ein reges Nachtleben bietet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Nationalpalast, das Sultan Abdul Samad Building und der Menara Kuala Lumpur, Asiens zweithöchster Fernsehturm. Vor allem der Nationalpalast, welcher auch Istana Negra genannt wird, ist einen Besuch wert. Besonders um die Mittagszeit, um Punkt 12 Uhr, wenn die berühmte Wachablösung stattfindet, herrscht hier ein reges Treiben.
Bilder:
Georgetown ist die Hauptstadt von Penang, einer malayischen Insel mit 520.000 Einwohnern. Aufgrund ihrer reichen Vergangenheit und der bunten, multikulturell geprägten Atmosphäre stellt sie ein beliebtes Ziel im Rahmen einer Rundreise dar.Die Insel Penang liegt vor der Nordwestküste des Festlands von Malaysia, wobei Georgetown jenem als Küstenstadt gegenüberliegt. Ihre Wurzeln gehen auf Siedlungen britischer Händler aus dem 18. Jahrhundert zurück. Interessant ist, dass die Stadt von den Einwohnern selbst ebenso wie die Insel bezeichnet wird.Die mannigfaltigen religiösen Hintergründe schlagen sich in zahlreichen unterschiedlichen Sakralbauten nieder. Zu ihnen zählen beispielsweise die prachtvolle Kapitän Kling Moschee, der hinduistische Mariyamman-Tempel und der buddhistische Kon Hock Keong Tempel. Eine weitere Sehenswürdigkeit stellt das historische Fort Cornwallis mit dem darin liegenden Freilichtmuseum dar. Bereits von Weitem zu sehen sind ein Stahlfachwerk-Leuchtturm und ein 18 Meter hoher Uhrturm. Aufgrund ihrer vielen wichtigen kulturellen Zeugnisse zählt die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe
Bilder:
Das Eiland, welches auch unter dem Namen Pulau Pinang bekannt ist, liegt vor der Westküste der malaiischen Halbinsel. Es besitzt an West- und Ostküste größere Schwemmlandebenen und ist im Norden mit tropischem Regenwald bewachsen. Somit lockt dieses herrliche Fleckchen Erde besonders Naturfreunde an.

Die höchste Erhebung auf der Insel ist der Penang Hill mit 830 Metern Höhe, vor Jahren führte hier noch eine der ältesten Standseilbahnen Asiens die Besucher zum Gipfel hinauf, diese ist allerdings seit 2005 außer Betrieb und so bleibt die Wahl zwischen einer mehrstündigen Wanderung oder einer Fahrt mit dem Geländewagen. Weiterhin sehenswert sind auf Penang der botanische Garten und die vielen Tempel.
Bilder:
Wenn Sie auf Ihrer Rundreise durch Malaysia im Bundesstaat Sarawak landen, werden Sie unweigerlich auf dessen Hauptstadt Kuching treffen. Der Name bedeutet in der Landessprache Katze und wird durch viele Katzenskulpturen, in der gesamten Stadt verteilt, sehr deutlich gemacht.Flanieren Sie in dem fröhlichen und bunten Ort und besichtigen Sie den einen oder anderen der farbenfrohen chinesischen und buddhistischen Tempel. Lassen Sie sich auf der Flaniermeile entlang des Flusses Sarawak treiben. Hier sollten Sie unbedingt eine Schlemmertour machen, denn die Uferpromenade ist als Mekka des Streetfood bekannt.
Wenn Sie schon am Fluss sind, ergibt sich auch gleich Gelegenheit für eine Bootsfahrt auf der wässrigen Lebensader der Region. Vom Boot aus haben Sie eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt. Wer es noch etwas aufregender mag, macht eine Kayaktour auf dem Sarawak River. Fühlen Sie sich wie Indiana Jones, während Sie mit Ihrem Kayak durch hohe Kalksteinschluchten und den Mangrowenwald paddeln.
Bilder:
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Malaysia (MY)
Bilder:
Malaysia
Malaysia befindet sich in Südostasien und erstreckt sich auf Teile der Malaiischen Halbinsel im Westen und im Osten auf die Insel Borneo.

Die Hauptstadt ist Kuala Lumpur. Die pulsierende Metropole ist für viele Touristen das absolute Highlight einer Malaysia-Reise. Kein Wunder, denn hier reihen sich Sakralbauten und Wolkenkratzer fast schon harmonierend aneinander. Bekanntestes Bauwerk Kuala Lumpurs sind die Petronas Towers, die höchste Zwillingstürm der Welt. Zu den ebenfalls wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Menara Kuala Lumpur (Fernsehturm), der Merdeka Square ("Platz der Unabhängigkeit"), das Sultan Abdul Samad Building, die Nationalmoschee (Masjid Negara), die Masjid Jamek-Moschee, die St. Mary's Kathedrale und die Batu-Höhlen, welche eine Höhlenanlage mit einem Hindutempel darstellen.

Weitere kulturell bedeutende Attraktionen sind der buddhistische Kek Lok Si Tempel auf Penang, die Ubadiah Moschee in Kuala Kangsar, der chinesische Tempel in Kota Kinabalu und der rote Platz in Pentra Putra.

Noch aufregender als die Städte sind die Landschaften Malaysias. Unbedingt gesehen haben sollte man den Mount Kinabalu auf Borneo, welcher der höchste Berg Malaysias ist. Ebenfalls einen Besuch wert ist der nahezu unberührte Regenwald Borneos. Der malaiische Teil der Insel ist in die Regionen Sabah und Sarawak untergliedert. Lange Wanderungen, Entdeckungstouren und Tierbeobachtungen entführen den Besucher in eine wilde, zivilisationslose und dennoch unglaublich anmutende und wunderschöne Welt.

Bestens geeignet für die Erkundung Malaysias ist eine Rundreise, welche zumeist alle verschiedenen Aspekte dieses traumhaften Landes abdeckt. 

Beste Reisezeit:
Westliche Halbinsel: Dezember bis März
Östliche Halbinsel: März bis September
Borneo (Sarawak): April bis September
Borneo (Sabah): Mai bis September

Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima mit zum Teil extrem hohen Temperaturen und auch einen sehr hohen Luftfeuchtigkeit. An der Westküste dauert die Regenzeit von August bis September, in den anderen Regionen regnet es von November bis Februar.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/malaysiasicherheit/223616

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Ringgit = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 11 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +7h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +6h

Gut zu wissen:
Malaysia ist ein Vielvölkerstaat. Allerdings leben die vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen hier ohne größere Probleme zusammen.

Im Allgemeinen sind alle Malaysier sehr gastfreundlich und höflich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.



Beliebte verwandte Reisen