Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheEine Eisenbahn-Zeitreise im Süden Portugals
Portugal Rundreise

Eine Eisenbahn-Zeitreise im Süden Portugals

Tournummer 167770
Inklusive Flug
Gebeco
  • 12-tägige Studienreise durch Portugal
  • Mit der Straßenbahn durch Lissabon & mit den blauen Zügen entlang der Algarve
  • Wir besuchen ein Weingut und machen eine Schifffahrt auf dem Alqueva-See
ab 3.395 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Der Charme von Lissabon, der stille Reiz von Évora und das wilde Cabo de São Vicente. Portugal ist ein besonderes Land. Es drängt sich nicht auf, es will erschlossen werden. Ich freue mich darauf, Sie auf dieser Reise immer wieder zu überraschen, denn oft sind es die 'kleinen Dinge am Wegesrand', die eine Reise ausmachen.
1. Tag Ankunft in Lissabon
Nachdem unser Flugzeug in einem weiten Bogen den Tejo mit seinen Brücken und die rotbraunen Ziegeldächer der Stadt überflogen hat, landen wir im Norden von Lissabon und werden in Empfang genommen. (A)
2. Tag Mit der Straßenbahn durch Lissabon
Unser Tag beginnt mit einer Fahrt der weltberühmten gelben Straßenbahn. Mit der Linie 28 fahren wir durch das Labyrinth der Straßen von Lissabon. An der Basílica da Estrela lassen wir die Eindrücke der Stadt auf uns wirken. Entlang des Flusses laufen wir bis zum berühmten Markt, wo wir uns den kulinarischen Genüssen hingeben und eine Mittagspause einlegen. Der Nachmittag gehört dann Belém, einem der interessantesten Stadtteile Lissabons. Einst stachen die portugiesischen Seefahrer von hier aus in See, um durch ihre Eroberungen das portugiesische Weltreich zu formen. Bei der Rückkehr begrüßte der am Tejo gelegene Torre de Belém die Handelsschiffe in der Heimat. Die Zeiten der großen Seefahrer sind längst vorbei, doch die Prachtbauten von Belém haben die Zeit überdauert und versetzen heute wie damals die Besucher ins Staunen. So auch das Jerónimos-Kloster, zweifellos ein Meisterwerk und ein herausragendes Beispiel der manuelinischen Architektur. In einem Cafe lassen wir uns dann die berühmten 'Pastéis de Belém' schmecken. Auf dem Rückweg zum Hotel schauen wir uns dann noch einen der schönsten Bahnhöfe Portugals an: Die Rossio Station wurde bereits 1890 als Kopfbahnhof eröffnet und wird uns durch ihre Architektur und ihre zentrale Lage begeistern. 25 km (F)
3. Tag Lissabon - Vila Viçosa
Der berühmte Bahnhof Gare do Oriente liegt etwas außerhalb der Stadt und diente während der Expo 1998 als Eingangstor zum Messegelände. Er zählt zu den schönsten Bahnhöfen Europas und wird bis heute von vielen Reisenden tagtäglich genutzt. Der weltweit bekannte spanische Architekt Santiago Calatrava machte das Dach des achtgleisigen Bahnhofes zum Markenzeichen. Danach erkunden wir das Nationale Bahnmuseum und erfahren die 150 jährige Geschichte der portugiesischen Eisenbahn. Dort erwarten uns wahre nationale Schätze wie der Zug des Königs, sowie zahlreiche weitere Schienenfahrzeuge aus der Zeit des Dampfbetriebs! Unsere Mittagspause verbringen wir dann in Vila Viçosa, weithin bekannt für seine bedeutenden Marmorvorkommen. Bei einem Rundgang werden wir uns auch das Schloss und das Kloster genauer anschauen und uns erklären lassen wie der Ritterorden Avis hier gewirkt hat. 270 km (F, A)
4. Tag Weiß gekalkte Häuser und mittelalterliche Mauern
Über einen von Mönchen angelegten Rundweg gelangen wir nach Serra d'Ossa. An den Toren zu Redondo verläuft der Weg zwischen dem historischen Zentrum von Aldeia da Serra und der Einsiedelei von Nossa Senhora de Monte da Virgim, der Weg ist gesäumt von einer artenreichen Vielfalt und felsigen Abhängen. Wir bummeln durch das hübsche Städtchen Monsaraz. Das Ortsbild wird geprägt durch verarbeitetes Schiefergestein und das strahlende Weiß der gekalkten Häuser. Zum Abschluss des Tages unternehmen wir eine kleine Kreuzfahrt auf dem Alqueva-Stausee mit Blick auf die friedliche und idyllische Landschaft. 65 km (F, A)
5. Tag Évora - die Perle des Alentejo
Einen schöneren Ort als Évora hätte die UNESCO für das wertvolle Vermächtnis eines kulturellen Erbes der Menschheit nicht finden können. Während eines Rundgangs erleben wir eine Stadt mit multikulturellen Wurzeln. Der Bahnhof von Évora wird uns in eine Epoche versetzen, in der die Beförderung mit der Eisenbahn noch eine ganz andere Bedeutung hatte. Und auch diesen Bahnhof verziert ein Kunstwerk aus den berühmten Azulejos. Mit dem Zug fahren wir bis nach Beja und erleben die besondere Atmosphäre des Alentejo. 80 km (F, A)
6. Tag Das Museumsdorf und die Salzwiesen
Unserer Tag beginnt mit dem Besuch eines für die Region typischen Landsitzes. Auf dem nachhaltigen Bauernhof werden wir von den Besitzern empfangen. Bei einem Spaziergang sehen wir Olivenhaine, Korkeichenwälder und Weinberge, die die typische Landschaft des Alentejo prägen. Auf dem angeschlossenen Weingut wird Wein aus Leidenschaft und in ökologischer Verantwortung produziert. Die Besitzer wissen um die Bedeutung der verschiedenen Böden und verstehen, dass sie ein ökologisches Erbe verwalten. Von Mértola aus geht es nun an die Küste. Hier zeigt uns Jorge eine der ältesten Handwerke des Landes, die Salzgewinnung. Er führt uns ein in die Techniken seiner Vorfahren und erklärt uns die Entstehung bis hin zum fertigen Produkt. An dieser Küste wird seit über 2000 Jahren eines der besten Salze überhaupt gewonnen: Das Flor de Sal. 145 km (F, A)
7. Tag Tavira - das Venedig der Algarve
Wir unternehmen einen Spaziergang durch das historische Zentrum und lassen uns von seiner Einzigartigkeit verzaubern. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug zum Praia do Barril. Dorthin gelangen wir mit einer kleinen Bimmelbahn. Und was gibt es dort zu sehen? Einen Ankerfriedhof, der an die einstigen Thunfischfischer erinnert, die heutzutage nicht mehr an der Algarve zu finden sind. Nach der Rückkehr können Sie Tavira dann noch selbst erkunden. (F)
8. Tag Im Naturpark Ria Formosa
Das Monument über dem Eingang des kleinen Bahnhofes in Tavira erzählt uns die Geschichte der Migranten hier in Portugal. Von unserer Studienreiseleitung erfahren wir mehr darüber. Vor den Toren der Stadt entdecken wir ein weiteres Highlight der Algarve: Den Naturpark Ria Formosa. Hier hat die Natur eine ganz besondere Landschaft geschaffen. Auf einem schönen Rundweg entdecken wir die einmalige Biodiversität dieses Naturparks. Bei Flut präsentiert sich die Ria an vielen Stellen wie ein riesiger See, nur um sich bei Ebbe in ein Labyrinth aus unzähligen Kanälen und Inseln zu verwandeln. Am Nachmittag entsteigen wir dem Zug in Faro. In der malerischen Altstadt gibt es viel zu entdecken, kann doch die Stadt auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken. 95 km (F, A)
9. Tag Ein verstecktes Kleinod
Entlang der Küste führt uns die Fahrt mit den blauen Zügen der Linha do Algarve nach Lagos. Lassen Sie die vorbeiziehende Naturlandschaft auf sich wirken! Vom berühmten Sklavenmarkt schlendern wir dann durch den historischen Kern der Stadt. Nach einer Mittagspause fahren wir mit dem Zug weiter in eine der wichtigsten maurischen Städte. Silves war bis Mitte des 13. Jahrhunderts die Hauptstadt der maurischen Provinz Al-Gharb. Bis heute sehen und spüren wir diesen Einfluss in der gesamten Stadt. Durch enge Gassen spazieren wir hinauf zum Castelo de Mouros - eine mittelalterliche Burganlage, die über der Stadt thront. 115 km (F, A)
10. Tag An den südwestlichsten Punkt Europas
Die Ponta da Piedade ist eine bekannte, bizarre gelbe Felsformation direkt an der Küste. Bis dahin müssen wir ein paar Schritte laufen, aber für dieses schöne Fotomotiv lohnt es sich. Im Anschluss besichtigen wir die massive Festungsanlage bei Sagres bevor wir uns an den südwestlichsten Punkt Europas begeben: Cabo de São Vicente. Am windumtosten 'Fim do Mundo', dem 'Ende der Welt', gibt es die letzte Bratwurst vor Amerika. Greifen Sie zu! (F, A)
11. Tag Die Vicentina Route
Wir starten den Tag mit einem Rundgang durch Santiago de Cacem und machen uns anschließend auf den Weg zu einem bezaubernden Weingut. Dieses liegt im unmittelbaren Einfluss des Atlantischen Ozeans und das besondere Klima lässt die Weintrauben hier besonders gut gedeihen. Wir sehen Olivenbäume, Orangenbäume, Korkeichen und natürlich Weinreben. Selbstverständlich darf eine Kostprobe nicht fehlen! Am Nachmittag treffen wir einen Fischer, der uns einige Geschichten aus seinem Leben erzählen wird. 145 km (F, A)
12. Tag Abschied von Portugal
Eine eindrucksvolle Reise geht zu Ende. Mit nachhaltigen Erinnerungen und vielen Fotos im Gepäck geht es zum Flughafen nach Lissabon. (F)

Flug-, Bahn-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Fünf Barriereinseln und zwei Halbinseln schützen dieses einzigartige Fleckchen Natur, welches seit 1987 als Naturpark klassifiziert ist, vor dem Meer. Auf einer Strecke von 60 Kilometern entlang der Küste der östlichen Algarve gehört dieser Abschnitt, der sich von Loulé bis nach Vila Real de Santo António erstreckt, zu den Orten, den man auf einer Rundreise durch Portugal nicht verpassen darf. Die Ria Formosa ist nicht nur einer der wichtigsten Gebiete für Wasser- und Wattvögel in Portugal, sie beherbergt jeden Winter zigtausende Zugvögel und bietet Schutz für Flamingos und das seltene Purpurhuhn. Das Feuchtgebiet bietet aufgrund seiner geschützten Lage eine hervorragende Grundlage für die Muschel- und Austernzucht und stellt für viele Familien der Region die Existenzgrundlage dar. Entdecken Sie diesen beeindruckenden, abwechslungsreichen Küstenabschnitt der Algarve mit seine Süßwasserseen, Dünen, Sandstränden, Wäldern und Salinen und tauchen Sie bei einer Wanderung, einer Fahrradtour oder einer Kajaktour ein in die vielfältige Flora und Fauna der Ria Formosa.
Bilder:
Gemeinsam mit der Ponta de Sagres bildet das Cabo de São Vicente die Südspitze des europäischen Festlandes. Hier endet die Algarve in einer Steilküste und bietet einen fantastischen Ausblick auf den Atlantik. Die karge, typisch südiberische Vegetation verleiht der Region ihr unbeschreibliches Flair. In der Antike galt das Cabo de São Vicente als Endpunkt der bekannten besiedelten Welt. Heute jedoch stellt das Cabo de São Vicente eine sehr bekannte Sehenswürdigkeit Portugals dar und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Touristenpunkt.
Ausgehend vom Südpunkt Europas bietet sich die ideale Gelegenheit einer Rundreise entlang der Algarve beziehungsweise durch Portugal und über die iberische Halbinsel. Per Bus und der nationalen Buslinie ist Cabo de São Vicente gut zu erreichen.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch das vielfältigste Land im Süden Europas, ist eines der Highlights, die Sie unbedingt besuchen sollten, die einzigartige Küstenlandschaft der Algarve. Zauberhafte Strände erwarten Sie, wie beispielsweise die Praia da Dona Ana, oder die Praia da Marinha. Die Ponta da Piedade, 2 km südwestlich von der Stadt Lagos gelegen, fasziniert mit ihren 20 m hohen Felsklippen, sie ist von den oben aus und auch vom Wasser auf einem Stand-Up-Paddel atemberaubend schön. Oberhalb der Felsen befindet sich ein Leuchtturm mit einem Parkplatz. Ein absolutes Must-see ist die Benagil-Höhle, ein echtes Wunder der Natur, die auf einer Bootstour besichtigt werden kann. Weiter auf der Rundreise durch Portugal sollten Sie am Kap des Hl.Vincent, dem südwestlichsten Punkt des Landes vorbeischauen. Eine Wanderung zum hellsten Leuchtturm Europas ist ebenfalls lohnenswert. Ebenfalls ein Topziel auf der Rundreise ist Faro mit seiner historischen Altstadt und der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
An der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel, im äußersten Südwesten Europas liegt das bezaubernde Lissabon, die Hauptstadt und zugleich die größte Stadt Portugals. Sie befindet sich an einer Bucht, bei der der Fluss Tejo, der längste Fluss der Iberischen Halbinsel, in den Atlantik mündet. Schon zur Zeit des Römischen Kaiserreiches war die Stadt ein bedeutender Handelshafen.

Entsprechend der langen und wechselvollen Geschichte Lissabons beheimatet die Stadt auch zahlreiche imposante Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Catedral Sé Patriarcal, das Palacio de Sao Bento, das Ozeanarium im Parque das Nacoes oder der Park Jardim Estrela. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten sind allerding die UNESCO Weltkulturerbestätten Torre de Belem und Mosteiro dos Jeronimos.
Vila Viçosa ist eine wunderschöne Stadt im Herzen des portugiesischen Alentejo, bekannt für ihre historischen Monumente, die wunderbaren Landschaften und die gastfreundliche Bevölkerung. Die Stadt ist reich an kultureller Geschichte und bietet Besuchern eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter die beeindruckende Burg und die prächtige Kirche Nossa Senhora da Conceição. In Vila Viçosa wird man von der Schönheit und dem Charme der Stadt verzaubert sein und wird unvergessliche Erinnerungen mitnehmen.
Bilder:
Die kleine Gemeinde Monsaraz liegt in der südportugiesischen Region Alentejo, nicht weit entfernt von der spanischen Grenze. Kommen Sie im Rahmen einer Rundreise durch Portugal hier vorbei und sehen Sie sich um in einem Gebiet, dessen Besiedelung auf die Bronzezeit zurückgeht. Monsaraz gehört zu den am besten erhaltenen und gleichzeitig ältesten Orten im Alentejo, bis 1312 war die Siedlung eine Templerdomäne. Bis heute erhalten sind eine durchgängige Stadtmauer um den Ort und zahlreiche historische Gebäude. Bereits bei der Anfahrt genießen Sie einen traumhaften Blick auf dieses Mauerwerk und den gesamten, auf einem Hügel liegenden Ort. Spazieren Sie durch enge Gassen hinauf bis zur Burg, neben der spätromanischen, etwa 800 m entfernt liegenden Kapelle Santa Catarina de Monsaraz, die mit dem Templerorden in Verbindung gebracht wird, eine der Hauptsehenswürdigkeiten vor Ort. Archäologiefans besuchen die Antas von Poço da Gateira, Megalithanlagen ganz in der Nähe oder die Menhire bei Buhloa und Outeiro.
Bilder:
Der Ort Monte liegt auf einer Höhe von 600 bis 800 Metern auf der portugiesischen Insel Madeira. Als beliebtes Ziel bei einer Rundreise durch Portugal zieht Monte jedes Jahr viele Besucher und Tagesausflügler an. Im 19. Jahrhundert lebten im Ort überwiegend reiche Bewohner und noch heute zeugen die eindrucksvollen Villen und herrlichen Gärten vom einstigen Reichtum. Eine Attraktion ist der tropische Garten, in dem es zahlreiche subtropische und tropische Pflanzen inmitten einer herrlichen Parkanlage zu bewundern gibt. Die Besichtigung der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte sollte in keinem Ausflugsprogramm fehlen. In ihr ist Kaiser Karl I. von Österreich bestattet worden. Von der Kirche aus starten auch die bekannten Korbschlittenfahrten. Reiche Kaufleute ließen sich früher mit den Korbschlitten hinab ins Tal bringen und bis heute ist es ein sehenswertes Spektakel. Touristen schätzen dieses Freizeitvergnügen, denn es bringt eine Menge Spaß und man lernt Land und Leute dabei besser kennen.
Bilder:
Die in der Region Alentejo liegende und vier Gemeinden umfassende Stadt Beja wurde wahrscheinlich bereits im 5. vorchristlichen Jahrhundert von den Kelten gegründet. Kommen Sie während einer Rundreise durch das südliche Portugal hier vorbei und lernen Sie eine Stadt kennen, deren älteste Relikte aus der Zeit der Römer stammen. Eine der beiden einzigen frühmittelalterlichen Kirchen des Landes steht hier, sie stammt aus der Epoche der Westgoten. In der über mehrere Jahrhunderte bis 1228 muslimischen Stadt warten zahlreiche Baudenkmäler darauf, entdeckt zu werden. Die im Zentrum liegende Burganlage ist nur ein paar Schritte von der Kathedrale mit ihrer dreigeteilten Fassade entfernt. In der Nähe ist auch ein Bogen aus der römischen Stadtmauer zu bewundern, etwas außerhalb der Innenstadt sind Fragmente einer Staumauer sowie Ruinen einer Villa erhalten, beide stammen ebenfalls aus römischer Zeit. Wer an Baugeschichte interessiert ist, macht einen Abstecher in das Regionalmuseum, welches in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist.
Bilder:
In der portugiesischen Region Alentejo, was übersetzt so viel wie „jenseits des Tejo“ bedeutet, liegt die historisch bedeutende und atemberaubend schöne Stadt Evora, deren Geschichte bis zur Zeit der römischen Besatzung zurückgeht. Von dieser Zeit zeugen bis heute einige Bauwerke der Stadt.

1986 wurde das historische Zentrum Evoras von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, hier befinden sich beispielsweise ein aus römischer Zeit stammender Äquadukt, die Kathedrale Se und der einstige Königssitz Paco dos Condes de Basto.

Hauptattraktion der Stadt ist aber der beeindruckende und bezaubernde Diana-Tempel, welcher mit seinen monumentalen Säulen bis heute vom römischen Erbe der Stadt zeugt. Auf dem zentralgelegenen Praca do Giraldo gibt es einen imposanten Marmorbrunnen zu bestaunen.
Bilder:
Obwohl das hübsche Tavira einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, ist die Stadt noch immer ein wahrer Geheimtipp als Zwischenstopp auf einer Rundreise entlang der Algarve. Das liegt vor allem daran, dass der Ort aufgrund der vorgelagerten Lagune nicht direkt am Meer gelegen ist. Dennoch gibt es auch in  Tavira einige tolle Strände, wie beispielsweise die auf der Ilha de Tavira, die nur per Fähre erreicht werden können.
In der pittoresken Altstadt lässt es sich hervorragend bummeln und in den vielen kleinen Geschäften werden Sie mit Sicherheit fündig. Nach der Shoppingtour erholen Sie sich in der alten Burg, die hoch über der Stadt thront. Zwischen den Ruinen wurde ein herrlicher Park angelegt von dem aus Sie die wohl beste Aussicht über Tavira haben. Direkt neben der Festung befindet sich der umgebaute Wasserturm. Mit einem Aufzug geht es hinauf, wo sich eine Camera Obscura befindet, die nochmal einen ganz anderen Blick auf die Stadt ermöglicht.
Bilder:
In Olhão hat man eine Tradition zur Leidenschaft werden lassen - der Fischfang. So sind die Fischer der Stadt nicht nur berühmt für ihr Können auf hoher See, sondern auch hinterm Herd. Kein Wunder also findet hier alljährlich das Meeresfrüchtefest statt, bei dem in den sowieso schon betriebsamen Hafen noch mehr Trubel einkehrt. Auf der sechstägigen Feier wird nicht nur geschlemmt, getrunken und getanzt, sondern auch der Fischreichtum der Region zelebriert. Und der kommt nicht von ungefähr.
Olhão liegt nämlich an der sogenannten Sand-Algarve und mitten im Naturschutzgebiet Ria Formosa. Diese herrliche Landschaft ist geprägt von Kanälen, Lagunen und den unberührten Stränden der Düneninsel Armona und Culatra. Ein Abstecher hierhin lohnt sich allemal! Per Boot gelangen Sie auf die zwei vorgelagerten Inseln. Sie werden begrüßt von traumhaft langen Stränden und die Ruhe in dem geschützten Gebiet wandelt sich sofort in pure Entspannung um. Übrigens ist dieser Ort auch ideal für Vogelbeobachtungen.
Bilder:
Die Algarve ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Europäer. Sie bietet für jeden etwas. Angefangen mit traumhafter Natur und kilometerlangen Sandstränden über anheimelnde Ortschaften mit Flair und alter Kultur bis hin zu Touristenzentren mit aufregendem Nachtleben. Der perfekte Urlaub.

Wer alle diese Höhepunkte erleben möchte, der sollte diese spannende Region am besten mit einem Mietwagen erkunden. Es erwarten Sie keine stundenlangen Autofahrten, denn die zu bewältigenden Strecken sind an sich relativ kurz. Dennoch sollten Sie sich ausrechend Zeit für die Rundreise nehmen, denn es gibt viel zu sehen.
Portugal ist Roadtrip-Land Nummer eins in Europa und besonders beliebt sind die Routen entlang der Küste.

Es ist zu empfehlen, in Faro zu beginnen und auch hier direkt den Wagen zu buchen. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen und kann daher ab Deutschland angeflogen werden. Der lebhafte Ort ist der größte entlang der Algarve und auch deren administratives Zentrum. Erfahrungsgemäß ist die Flugverbindung hierhin preisgünstiger als die Flüge nach Lissabon.
Für die reizende Hauptstadt der Algarve sollte unbedingt ausreichend Zeit eingeplant werden, denn vieles gibt es hier zu erkunden.
Abgesehen von der vielfältigen barocken Architektur und der wunderschönen Küste mit dem kleinen Jachthafen sind einige Ausflüge besonders lohnenswert:

Bei einer Bootstour durch die geschützte Salzwasserlagune Ria Formosa gibt es eine große Artenvielfalt zu bestaunen. Sämtliche Oberflächen der Knochenkapelle Dos Ossor sind in geometrischen Mustern mit Knochen von mehr als 1200 Mönchen überzogen. Nur mit der Fähre kann man die Sandbankinsel Ilha Deserta erreichen und hier den ruhigsten Strand der Algarve genießen. Nicht zu vergessen ist die autobefreite Shoppingmeile direkt am Jardin Manuel Bisar. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten für jeden Geschmack und alles, was das Herz begehrt. Besonderes Highlight ist hierbei der Frischwarenmarkt, durch den auch in den späten Abendstunden ein Bummel lohnt. In einem der vielen umliegenden Restaurants und Cafés mit einheimischer Küche findet der Tag seinen krönenden Abschluss.
Bilder:
Bei einem Bummel durch Lagos kommen Sie sich vor wie in einem Postkartenmotiv. Die kleine Hafenstadt an der Algarve darf einfach auf keiner Rundreise fehlen. Denn hier sind es nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die locken, sondern vor allem die Atmosphäre. Pittoreske Häuschen, lauschige Restaurants und immer wieder Straßenkünstler, die die Stimmung perfekt untermalen - all das ist Lagos. Doch auch Geschichtsinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten: Seit jeher war die kleine Stadt am Meer Ausgangspunkt bahnbrechender Seereisen und auch Heinrich der Seefahrer startete von hier seine Fahrt in die neue Welt.
Von den mächtigen Mauern des Forts am Hafen aus, können Sie eine tolle Aussicht erhaschen. Das Museum im Innern des Gebäudes erzählt von den zahlreichen Eroberungen der portugiesischen Seefahrer. Und wie wäre es mit einem köstlichen Picknick am drei Kilometer langen Strand? Auf dem Mercado Municipal finden Sie allerlei regionale Spezialitäten, die Sie am besten mit einem traumhaften Ausblick genießen.
Etwas im Landesinnern liegt die Stadt Silves, die mit ihren vielen historischen Sehenswürdigkeiten ein tolles Ziel für eine Rundreise an der Algarve ist. Von den Ufern des Flusses Arade bis hinauf zum Castelo dos Mouros schmiegt sich die Stadt sanft an den Hügel. Die mittelalterliche Burg ist das Wahrzeichen von Silves und seine dicken Sandsteinmauern prägen das Stadtbild noch heute. Nachdem Sie die Festung mit ihren Zisternen und Schächten erkundet haben, lohnt ein Besuch der benachbarten ehemaligen Kathedrale. Sie wurde auf den Mauern einer einstigen Moschee errichtet und gilt als ältestes gotisches Bauwerk in der Region.
Ein Bummel durch die Kopfsteinpflastergassen der Altstadt rundet den Tag in Silves ab. Anders als in den hektischen Touristenorten der Küste, geht es hier eher gemächlich zu und Sie können vor hübscher Kulisse tief in den Alltag der Bewohner eintauchen. Ganz egal ob in einem der vielen Cafés, Restaurants oder auf dem täglich stattfindenden Markt.
Bilder:
Nahe des südwestlichsten Punkts Europas liegt das unaufgeregte Sagres. Die kleine Stadt ist der Hotspot für Surfer an der Algarve. Der starke Wind und die raue See bieten ideale Bedienungen. Doch auch als Anfänger können Sie sich bei einem Surfkurs in die Fluten stürzten. Der Ort verfügt nämlich über verschieden ausgerichtete Strände - ein beruhigter Spot ist also immer in der Nähe. Die schroffen Küstenfelsen bieten nicht nur zum Surfen eine atemberaubende Kulisse, sondern laden auch zu einer Wanderung oder Radtour ein. Wie wäre es mit einer Tour zu einem der vier einstigen Forts rund um Sagres?
Der imposante Leuchtturm auf dem mächtigen Cabo de São Vicente bildet den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes und ist beliebtes Ziel für einen Tagesausflug aus den umliegenden Orten. Allerdings ist die wohl größte Sehenswürdigkeit des Ortes schlicht seine Atmosphäre. Die lockere und entspannte Stimmung ist einfach nur sympathisch und wird Sie sicherlich in ihren Bann ziehen.
Bilder:
Die Ortschaft São Vicente liegt an der Nordküste von Madeira in Portugal. Die hohen Wellen bieten hier beste Bedingungen für Surfer und ziehen jährlich Sportbegeisterte aus der ganzen Welt an. Im Jahr 2004 wurden eine 620 Meter lange Promenade, eine Sonnenterrasse und zahlreiche Restaurants und Bars eröffnet. Eine besondere Sehenswürdigkeit im Rahmen einer Rundreise durch Portugal sind die Grotten und das Vulkanzentrum von São Vicente. Mit einem Führer lassen sich alte Lavakanäle und auch die Grotten erkunden. Nach der Reise ins Erdinnere werden im Besucherzentrum die Entstehung Madeiras und der Vulkanismus näher erläutert. Die aus dem 17. Jahrhundert stammende barocke Kirche "Igreja de São Vicente" findet man im Ortszentrum. Besonders sehenswert sind die Deckenbemalungen und der Hauptaltar. Über einen langen Tunnel gelangt man von São Vicente mit der einzigen Autobahnverbindung zur Südküste. In Richtung Osten muss teilweise immer noch die kurvige, enge und alte Küstenstraße benutzt werden.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Portugal (PT)
Bilder:
Videos:
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen