Malaysia Rundreise

Höhepunkte Malaysia

Tournummer 166190
Unsere Empfehlung
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Inklusive Badeaufenthalt
Inklusive Safari
Naturreise
SKR Reisen
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Malaysia
  • Die besonderes Metropole Kuala Lumpur erwartet Sie
  • Besuch des Oang Utan Reservates
ab 3.599 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Malaysia ist der Schmelztiegel der Kulturen im Herzen Südostasiens! Entdecken Sie auf dieser 15-tägigen, abwechslungsreichen Reise die malaysische Halbinsel sowie die Insel Borneo. Reisen Sie von der Metropole Kuala Lumpur durch die faszinierende Landschaft der Cameron Highlands bis zu den historischen Kolonialstädten von Malakka und Penang. Auf Borneo erwarten Sie faszinierende Einblicke in den Regenwald und ein buntes Kaleidoskop unterschiedlicher Kulturen.
Tag 1: Anreise
Ihre Reise startet mit Ihrem Flug nach Malaysia.
Tag 2: Ankunft
„Selamat Datang“ – Willkommen in Kuala Lumpur, im Herzen Südostasiens! Es erfolgt der Transfer in das südöstlich von Kuala Lumpur gelegene geschichtsträchtige Malakka (UNESCO Weltkulturerbe). 1 Nacht dort. (A)
Tag 3: Malakka
Tauchen Sie während Ihrer Stadtbesichtigung am Morgen in die reiche koloniale Geschichte Malakkas ein, die einst den Mittelpunkt des Welthandels darstellte (UNESCO Weltkulturerbe). Die Stadt besticht mit chinesischen Kaufmannshäusern, dem portugiesischen Festungstor, dem holländischen Platz sowie indischen Tempeln. Nachmittags geht es von der historischen Stadt Malakka zurück in die geschäftige Metropole Kuala Lumpur, wo Ihnen der Abend zur freien Verfügung steht. In den zahlreichen Garküchen wartet Malaysias kulinarische Vielfalt darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. 2 Nächte in Kuala Lumpur. (F)
Tag 4: Kuala Lumpur
Lernen Sie heute die multikulturelle Hauptstadt und ihre einzigartige Stilmischung aus riesigen Wolkenkratzern, Stadtautobahnen, Kolonialarchitektur, zahlreichen bunten Tempeln und islamischen Bauten während Ihrer Stadtbesichtigung kennen. Ein Fotostopp bei den weltbekannten Petronas-Zwillingstürmen, dem Wahrzeichen des Landes, rundet die Tour ab. Im Anschluss besuchen Sie die Batu-Höhle, die eine wichtige Pilgerstätte für Hindus in Malaysia darstellt. Wer mag, kann den Abend im quirligen Chinatown ausklingen lassen. (F)
Tag 5: Cameron Highlands
Nach Besichtigung des Lata Iskandar-Wasserfalls erreichen Sie heute die Cameron Highlands. Aufgrund der Höhenlage auf ca. 1.500 Metern ist die fruchtbare Region das Zentrum des lokalen Teeanbaus. Auf einer leichten Wanderung durch den Nebelwald erleben Sie moosbewachsene Bäume und exotische Kannenpflanzen. Danach erhalten Sie auf einer Plantage interessante Einblicke in den lokalen Teeanbau. 1 Nacht in den Highlands. (F)
Tag 6: Penang
Auf Ihrer Weiterfahrt nach Penang legen Sie einen Stopp in einem Orang Utan- Reservat ein und können mit etwas Glück einen ersten Blick auf die Menschenaffen erhaschen. Über eine der längsten Brücken der Welt (13,5 km) erreichen Sie die Insel Penang. 2 Nächte in Penang. (F)
Tag 7: George Town
Heute erkunden Sie die Inselhauptstadt George Town (UNESCO Weltkulturerbe). In den engen Gassen des historischen Zentrums geht es immer noch sehr geschäftig zu, und chinesische Tempel, Moscheen, christliche Kirchen, indische Tempel sowie koloniale Gebäude prägen bis heute das Stadtbild. Bummeln Sie durch dieses Gassengewirr und statten Sie unter anderem dem Peranakan Mansion-Museum einen Besuch ab. Flanieren Sie am Abend über den Nachtmarkt und probieren Sie kulinarische Köstlichkeiten. (F)
Tag 8: Kuching
Von Penang fliegen Sie heute weiter nach Kuching, in die Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak auf Borneo. Borneo ist die drittgrößte Insel der Welt und bietet eine unglaubliche Artenvielfalt, deren Vertreter zum größten Teil ausschließlich auf der Insel vorkommen. Auf Ihrem Stadtrundgang sehen Sie englische Kolonialbauten sowie Zeugnisse malaysischer, chinesischer und indischer Kultur in Form von Tempeln, Kirchen und Moscheen neben modernen Bauten. Die folgenden zwei Nächte verbringen Sie in Kuching. (F)
Tag 9: Bako-Nationalpark
Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie den Fischerort Bako. Eine Bootsfahrt bringt Sie zum ältesten Nationalpark in Sarawak. Dieser bietet eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna. Mit etwas Glück können Sie auch einige seltene Tierarten, wie z.B. Nasenaffen, Warane oder exotische Vögel beobachten. Am späten Nachmittag Rückkehr nach Kuching. (F/M)
Tag 10: Orang Utan-Reservat
Heute steht der Besuch einer Auswilderungsstation für Orang Utans auf Ihrem Programm. Mit etwas Glück können Sie die rotbraunen, zotteligen Menschenaffen beobachten, wie Sie sich von Ast zu Ast hangeln und auf Nahrungssuche gehen. Im Anschluss fahren Sie an die Küste außerhalb von Kuching und verbringen die kommenden zwei Nächte in einem Strandresort in Damai Beach. (F)
Tag 11: Damai
Genießen Sie ruhige Stunden in Ihrem Strandresort. Zu Fuß erreichen Sie heute außerdem das Sarawak Cultural Center, wo Sie spannende Einblicke in die verschiedenen Volksgruppen des Bundesstaates Sarawak erhalten. Eine multikulturelle Tanzaufführung rundet Ihren Besuch ab. (F/M)
Tag 12: Kota Kinabalu
Sie gelangen zurück nach Kuching und fliegen von dort aus weiter nach Kota Kinabalu. Nach dem Check-In in Ihrem Hotel gewinnen Sie spätnachmittags bei einem Spaziergang einen ersten Eindruck von der Hauptstadt Sabahs im Norden Borneos. 2 Nächte in Kota Kinabalu. (F)
Tag 13: Gaya Island
Heute unternehmen Sie einen Ausflug zur traumhaften Gaya Island. Nach dem Frühstück werden Sie abgeholt, zum Hafen gebracht und besteigen das Boot. Freuen Sie sich auf einen ausgiebigen Schnorchelausflug und Entspannung am Strand, bevor Sie wieder nach Kota Kinabalu zurückkehren. (F/M)
Tag 14: Abschied von Malaysia
Bis zu Ihrem Transfer zum Flughafen haben Sie Zeit für eigene Unternehmungen. Zu gegebener Zeit erfolgt der Transfer zum Flughafen Kota Kinabalu und Rückreise via Kuala Lumpur Richtung Heimat. (F)
Tag 15: Ankunft
Ankunft in Ihrem Heimatland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Cameron Highlands liegen zentral im Westen von Malaysia im Bundesstaat Pahang. Sie stellen aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit ein beliebtes Ziel auf einer Rundreise dar.
Innerhalb des Bundesstaats liegen die Highlands in der äußersten nordwestlichen Ecke. Sie umfassen gut 712 Quadratkilometer und sind etwa 200 Kilometer von der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt. Die einzig gut befahrbare Anfahrtroute stellt die Straße 59 dar, wobei im Ort Tanah Rata ein Zwischenstopp eingelegt werden kann. Von dort aus können Wanderungen durch die Highlands unternommen werden.
Fahrten, vor allem aber Wanderungen durch die Cameron Highlands offenbaren eine großartige und vielfältige Flora. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, sich einer geführten Wanderung anzuschließen, zumal die örtlichen Führer die schönsten Stellen kennen. Die Schwierigkeit sollte abgesprochen werden und sich nach den eigenen Fähigkeiten richten. Zu den Besonderheiten der Region zählt die Rafflesia, eine riesige, ungewöhnliche Blütenpflanze. Sehenswert sind auch die endlosen, terrassenartigen Reisfelder in leuchtendem Grün.
Bilder:
Einige Kilometer südlich von Kuching, der Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak, können Sie an einem beeindruckenden Erlebnis teilhaben, welches Sie auf einer Rundreise durch Malaysia auf keinen Fall verpassen sollten - den Semenggoh Wildlife Orang Utans.Hier, im Wildlife Centre des Naturschutzgebietes, werden aus einer Gefangenschaft befreite, verletzte oder verwaiste Orang Utans aufgenommen, gepflegt und in einem aufwendigen Programm an ein Leben in Freiheit gewöhnt. Mittlerweile lebt eine ganze Kolonie der Semenggoh Wildlife Orang Utans in diesem Gebiet. Da die wundervollen Tiere immer noch eine gewisse Bindung zu Menschen haben und praktisch nur "halbwild" sind, werden sie zweimal täglich mit Fütterungen unterstützt.Diesen Fütterungen können Sie beiwohnen und die herrlichen Tiere so in ihrer natürlichen Umgebung erleben. Wenn das Laub der Bäume zu rauschen beginnt, die Spannung ins Unermessliche steigt und die sanften Riesen schließlich aus den dichten, grünen und schier unendlich hohen Baumwipfeln langsam und majestätisch herabsteigen, ist das ein Erlebnis, welches Sie nie wieder vergessen werden.
Bilder:
Im Bundesstaat Sabah, in der Landeshauptstadt Kota Kinabalu, etwas außerhalb der Altstadt direkt an der Tuaran Road steht die schönste Sehenswürdigkeit der Stadt - der Puh Toh Tze Tempel, ein prachtvoller chinesischer Tempel, der frei zugänglich jährlich viele Besucher auf einer Rundreise durch Malaysia in die Landeshauptstadt lockt.Der herrliche Tempel wurde 1980 erbaut und ist der wichtigste chinesische Tempel Kota Kinabalus. Der beeindruckende Tempel zeigt die traditionelle und bezaubernde chinesische Überdachung und Architektur.Direkt vor dem Haupteingang steht eine Statue der Göttin der Barmherzigkeit, Kwan Yin, auch Guanyin oder Guan Yin genannt.Im Inneren wachen zehn Statuen verschiedener Gottheiten über ihren Tempel. Am schönen, reichlich verzierten Hauptaltar thront ein goldener, lachender Buddha, umrahmt von einer Guanyin- Statue links und einer Da Shi Zhi Statue rechts.
Der Tempel ist umgeben von einem malerischen Garten, in dem Sie weitere wunderschöne kleinere Tempel, Schreine und Statuen finden. Die ganze farbenprächtige Tempelanlage strahlt eine Ruhe und Frieden aus, wie Sie sie selten finden.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Malaysia sollten Sie den Bako Nationalpark besuchen. Er erstreckt sich auf der 27 km2 großen Insel Borneo am Südchinesischen Meer nördlich von Kuching im malaysischen Bundesstaat Sarawak. Der Bako Nationalpark gilt als der kleinste und zugleich älteste Nationalpark Sarawakas. Auf 16 Wanderwegen ist es möglich, durch den einzigartigen Park zu wandern. Bedeutsam ist der Artenreichtum in Flora und Fauna. Dem Besucher bieten sich insgesamt 5 unterschiedliche Vegetationszonen und 7 verschiedene Ökosysteme: Mangroven- und Sumpfwald, Gräser und Buschwerk, Tieflanddschungel und Hochplateauwälder. Ein absolutes Highlight ist die angebotene Nachtwanderung, in der nachtaktive Tiere beobachtet werden können. Es ist sogar möglich, im Nationalpark zu übernachten, wenn dies vorher online gebucht wird. Die beste Möglichkeit, den Nationalpark in Ruhe zu besichtigen ist, wenn Sie 2 Tage dafür einplanen und eine Übernachtung vor Ort. Auf diese Weise können Sie auch die Nachtwanderung mitmachen und die einzigartige Flora und Fauna in Ruhe bewundern.
Bilder:
Einige Kilometer südlich von Kuching, der Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak, können Sie an einem beeindruckenden Erlebnis teilhaben, welches Sie auf einer Rundreise durch Malaysia auf keinen Fall verpassen sollten - den Semenggoh Wildlife Orang Utans.Hier, im Wildlife Centre des Naturschutzgebietes, werden aus einer Gefangenschaft befreite, verletzte oder verwaiste Orang Utans aufgenommen, gepflegt und in einem aufwendigen Programm an ein Leben in Freiheit gewöhnt. Mittlerweile lebt eine ganze Kolonie der Semenggoh Wildlife Orang Utans in diesem Gebiet. Da die wundervollen Tiere immer noch eine gewisse Bindung zu Menschen haben und praktisch nur "halbwild" sind, werden sie zweimal täglich mit Fütterungen unterstützt.Diesen Fütterungen können Sie beiwohnen und die herrlichen Tiere so in ihrer natürlichen Umgebung erleben. Wenn das Laub der Bäume zu rauschen beginnt, die Spannung ins Unermessliche steigt und die sanften Riesen schließlich aus den dichten, grünen und schier unendlich hohen Baumwipfeln langsam und majestätisch herabsteigen, ist das ein Erlebnis, welches Sie nie wieder vergessen werden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Malaysias Hauptstadt ist auch administrativer, kultureller und ökonomischer Mittelpunkt des Landes und gilt als pulsierende Millionenmetropole in der man die verschiedensten Kulturen und Religionen antrifft. Das Wahrzeichen dieser elektrisierenden Stadt sind die Petronas Towers, die höchsten Zwillingstürme der Welt, welche sowohl eine Kunstgallerie als auch eine Konzerthalle beherbergen.

Das kommerzielle Zentrum Kuala Lumpurs ist das „Goldene Dreieck“, das auch ein reges Nachtleben bietet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Nationalpalast, das Sultan Abdul Samad Building und der Menara Kuala Lumpur, Asiens zweithöchster Fernsehturm. Vor allem der Nationalpalast, welcher auch Istana Negra genannt wird, ist einen Besuch wert. Besonders um die Mittagszeit, um Punkt 12 Uhr, wenn die berühmte Wachablösung stattfindet, herrscht hier ein reges Treiben.
Bilder:
Die Küstenstadt Malakka, auf malaiisch auch Melaka, liegt im Westen von Malaysia und von der Hauptstadt Kuala Lumpur nur 150 Kilometer entfernt. Ein Spaziergang entlang des River Walk ist auf einer Rundreise durch das Land ein Muss. Hier entdeckt man markante Sehenswürdigkeiten, die besonders bei Sonnenaufgang besonders zur Geltung kommen. Auf dem Roten Platz befinden sich praktischerweise gleich drei der interessantesten Sehenswürdigkeiten.
Der Clocktower, das Stadthuys und die Christ Church sind in ein tiefes Rot getaucht und stammen aus der niederländischen Kolonialzeit. Weitere Hintergrundinformationen bekommt man in einem Museum, welches sich ebenfalls dort befindet. Auf dem St. Pauls Hill sind die Ruinen der Malacca St. Pauls Church zu besichtigen, die aus dem Jahr 1521 stammt und von den Portugiesen erbaut wurde. Oben vom Hügel hat der Besucher eine fantastische Aussicht auf die Stadt, was auch hilfreich für eine bessere Orientierung ist.
Bilder:
Wenn Sie auf Ihrer Rundreise durch Malaysia im Bundesstaat Sarawak landen, werden Sie unweigerlich auf dessen Hauptstadt Kuching treffen. Der Name bedeutet in der Landessprache Katze und wird durch viele Katzenskulpturen, in der gesamten Stadt verteilt, sehr deutlich gemacht.Flanieren Sie in dem fröhlichen und bunten Ort und besichtigen Sie den einen oder anderen der farbenfrohen chinesischen und buddhistischen Tempel. Lassen Sie sich auf der Flaniermeile entlang des Flusses Sarawak treiben. Hier sollten Sie unbedingt eine Schlemmertour machen, denn die Uferpromenade ist als Mekka des Streetfood bekannt.
Wenn Sie schon am Fluss sind, ergibt sich auch gleich Gelegenheit für eine Bootsfahrt auf der wässrigen Lebensader der Region. Vom Boot aus haben Sie eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt. Wer es noch etwas aufregender mag, macht eine Kayaktour auf dem Sarawak River. Fühlen Sie sich wie Indiana Jones, während Sie mit Ihrem Kayak durch hohe Kalksteinschluchten und den Mangrowenwald paddeln.
Bilder:
Das Eiland, welches auch unter dem Namen Pulau Pinang bekannt ist, liegt vor der Westküste der malaiischen Halbinsel. Es besitzt an West- und Ostküste größere Schwemmlandebenen und ist im Norden mit tropischem Regenwald bewachsen. Somit lockt dieses herrliche Fleckchen Erde besonders Naturfreunde an.

Die höchste Erhebung auf der Insel ist der Penang Hill mit 830 Metern Höhe, vor Jahren führte hier noch eine der ältesten Standseilbahnen Asiens die Besucher zum Gipfel hinauf, diese ist allerdings seit 2005 außer Betrieb und so bleibt die Wahl zwischen einer mehrstündigen Wanderung oder einer Fahrt mit dem Geländewagen. Weiterhin sehenswert sind auf Penang der botanische Garten und die vielen Tempel.
Bilder:
Georgetown ist die Hauptstadt von Penang, einer malayischen Insel mit 520.000 Einwohnern. Aufgrund ihrer reichen Vergangenheit und der bunten, multikulturell geprägten Atmosphäre stellt sie ein beliebtes Ziel im Rahmen einer Rundreise dar.Die Insel Penang liegt vor der Nordwestküste des Festlands von Malaysia, wobei Georgetown jenem als Küstenstadt gegenüberliegt. Ihre Wurzeln gehen auf Siedlungen britischer Händler aus dem 18. Jahrhundert zurück. Interessant ist, dass die Stadt von den Einwohnern selbst ebenso wie die Insel bezeichnet wird.Die mannigfaltigen religiösen Hintergründe schlagen sich in zahlreichen unterschiedlichen Sakralbauten nieder. Zu ihnen zählen beispielsweise die prachtvolle Kapitän Kling Moschee, der hinduistische Mariyamman-Tempel und der buddhistische Kon Hock Keong Tempel. Eine weitere Sehenswürdigkeit stellt das historische Fort Cornwallis mit dem darin liegenden Freilichtmuseum dar. Bereits von Weitem zu sehen sind ein Stahlfachwerk-Leuchtturm und ein 18 Meter hoher Uhrturm. Aufgrund ihrer vielen wichtigen kulturellen Zeugnisse zählt die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Malaysia darf die Insel Langkawi nicht fehlen. Genau genommen handelt es sich um ein Archipel von etwa 100 Kalksteininseln, die sich nordwestlich von der Küste Malaysias befinden. Neben den traumhaften Bilderbuchstränden ist die Insel vor allem für die Skybridge bekannt. Die 125 Meter lange Hängeseilbrücke schwebt in einer beachtlichen Höhe von 700 Metern über den Baumwipfeln des dichten Regenwaldes. Langkawi verfügt außerdem über mehrere Wasserfälle, die meist auch ein erfrischendes Baden ermöglichen. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des 90 Meter hohen Telaga Tujuh Waterfalls. Im Kilim Geoforest Park können Sie wiederum Bootsausflüge durch die herrlichen Mangrovenwälder unternehmen. Die Insel Langkawi ist einfach mit der Fähre von Penang, Kedah oder Perlis erreichbar. Es gibt auch eine direkte Fährverbindung von/nach Thailand.
Bilder:
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Malaysia (MY)
Bilder:
Malaysia
Malaysia befindet sich in Südostasien und erstreckt sich auf Teile der Malaiischen Halbinsel im Westen und im Osten auf die Insel Borneo.

Die Hauptstadt ist Kuala Lumpur. Die pulsierende Metropole ist für viele Touristen das absolute Highlight einer Malaysia-Reise. Kein Wunder, denn hier reihen sich Sakralbauten und Wolkenkratzer fast schon harmonierend aneinander. Bekanntestes Bauwerk Kuala Lumpurs sind die Petronas Towers, die höchste Zwillingstürm der Welt. Zu den ebenfalls wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Menara Kuala Lumpur (Fernsehturm), der Merdeka Square ("Platz der Unabhängigkeit"), das Sultan Abdul Samad Building, die Nationalmoschee (Masjid Negara), die Masjid Jamek-Moschee, die St. Mary's Kathedrale und die Batu-Höhlen, welche eine Höhlenanlage mit einem Hindutempel darstellen.

Weitere kulturell bedeutende Attraktionen sind der buddhistische Kek Lok Si Tempel auf Penang, die Ubadiah Moschee in Kuala Kangsar, der chinesische Tempel in Kota Kinabalu und der rote Platz in Pentra Putra.

Noch aufregender als die Städte sind die Landschaften Malaysias. Unbedingt gesehen haben sollte man den Mount Kinabalu auf Borneo, welcher der höchste Berg Malaysias ist. Ebenfalls einen Besuch wert ist der nahezu unberührte Regenwald Borneos. Der malaiische Teil der Insel ist in die Regionen Sabah und Sarawak untergliedert. Lange Wanderungen, Entdeckungstouren und Tierbeobachtungen entführen den Besucher in eine wilde, zivilisationslose und dennoch unglaublich anmutende und wunderschöne Welt.

Bestens geeignet für die Erkundung Malaysias ist eine Rundreise, welche zumeist alle verschiedenen Aspekte dieses traumhaften Landes abdeckt. 

Beste Reisezeit:
Westliche Halbinsel: Dezember bis März
Östliche Halbinsel: März bis September
Borneo (Sarawak): April bis September
Borneo (Sabah): Mai bis September

Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima mit zum Teil extrem hohen Temperaturen und auch einen sehr hohen Luftfeuchtigkeit. An der Westküste dauert die Regenzeit von August bis September, in den anderen Regionen regnet es von November bis Februar.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/malaysiasicherheit/223616

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Ringgit = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 11 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +7h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +6h

Gut zu wissen:
Malaysia ist ein Vielvölkerstaat. Allerdings leben die vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen hier ohne größere Probleme zusammen.

Im Allgemeinen sind alle Malaysier sehr gastfreundlich und höflich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.



Beliebte verwandte Reisen