Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheStockholm, Göteborg, Malmö & Kopenhagen
Dänemark / Schweden Rundreise

Stockholm, Göteborg, Malmö & Kopenhagen

Tournummer 168030
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
SKR Reisen
  • 8-tägige Städtereise durch Dänemark & Schweden
  • Wir fahren bequem in Schnellzügen von Stadt zu Stadt
  • Stadtführungen, lokale Leckereien & genug Freizeit für Erkundungen in Eigenregie
ab 2.999 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Eine hohe Lebensqualität, interessante Architektur, jede Menge Stil und herzliche Menschen - freuen Sie sich auf Ihre 8-tägige Rundreise durch die skandinavischen Großstädte Stockholm, Göteborg, Malmö und Kopenhagen. Mit dem Schnellzug reisen Sie entspannt von Stadt zu Stadt. Bei Stadtrundgängen erkunden Sie zu Fuß die Hauptsehenswürdigkeiten und können in Ihrer Freizeit die Städte nach Lust und Laune noch weiter unter die Lupe nehmen!
Tag 1: Flug nach Stockholm
Nach der Ankunft in Stockholm erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Abends kommen Sie zu einem gemeinsamen Willkommensabendessen zusammen, bei dem Sie Ihre Mitreisenden näher kennenlernen. 2 Nächte in Stockholm. (A)
Tag 2: Stockholm
ist ohne Zweifel eine der schönsten Hauptstädte der Welt, die sich über 14 Inseln erstreckt, die wiederum durch 57 Brücken miteinander verbunden sind. Bei der heutigen Erkundungstour der Stadt, welche mit dem Bus und zu Fuß stattfindet, können Sie sich selbst von der Schönheit Stockholms überzeugen. Ihr Weg leitet Sie in die beliebte Altstadt, Gamla Stan. Während Sie durch die schmalen Gassen Gamla Stans spazieren, führt Sie Ihre Reiseleitung vorbei am königlichen Schloss. Es geht weiter in Richtung Zentrum, wo Sie das Stadtshus erwartet, das auf der Halbinsel Kungsholmen einen prächtigen Anblick bietet. Schauen Sie sich gut um, die Gebäude der Stadt stammen aus unterschiedlichen Epochen und spiegeln die Geschichte Stockholms wider. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Bummeln Sie weiter durch die Straßen oder lassen Sie in einem Café die Umgebung auf sich wirken. Die Wahl liegt bei Ihnen. (F)
Tag 3: Auf nach Göteborg
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Bootsfahrt durch Stockholm, bei der Sie die Stadt nochmal von einer anderen Perspektive kennen lernen. Auf dem Weg durch die verschiedenen Stadtteile kommen Sie an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei und sehen unter anderem die Inseln Södermalm, Lilla Essingen und Stora Essingen, sowie den Stadtteil Hammarby Sjöstad, einem völlig neuen, hochmodernen Stadtteil, in dem Umweltschutz und Nachhaltigkeit groß geschrieben werden. Im Anschluss bleibt noch etwas Zeit, um in einem der zahlreichen Restaurants eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen, bevor Sie mit dem Schnellzug die Weiterfahrt nach Göteborg antreten. Lehnen Sie sich entspannt zurück und werfen Sie einen Blick aus dem Fenster oder vertiefen Sie sich in ein spannendes Buch, während die schwedische Landschaft an Ihnen vorbeizieht. Um die Abendzeit erreichen Sie Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, und werden zu Ihrem Hotel gebracht. 2 Nächte in Göteborg. (F)
Tag 4: Göteborg
ist für ihre Kanäle, Brücken, Einkaufsstraßen und Parks bekannt und lässt sich somit sehr gut zu Fuß erkunden. Bei einem Stadtrundgang lernen Sie interessantes über die Stadt und besuchen unter anderem den ältesten Stadtteil, Haga, mit seinen wunderschön erhaltenen Holzhäusern. Das älteste Haus in Haga stammt aus dem Jahr 1790. In Haga reiht sich ein gemütliches Café an das nächste. Freuen Sie sich auf eine inkludierte „fika“, eine schwedische Kaffeepause mit den bekannten Zimtschnecken, ein Muss für jeden Schweden-Besucher! Den heutigen Nachmittag können Sie ganz nach Ihrem eigenen Belieben gestalten. Flanieren Sie erneut, in aller Ruhe, durch die Stadt und lassen Sie das entspannte Flair auf sich wirken oder spazieren Sie durch den Park Slottsskogen (Schlossgarten), eine weitläufige Grünanlage, die auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Das ist Ihnen noch nicht Naturerlebnis genug? Dann besuchen Sie doch eine der berühmten Schäreninseln. Die Schärenwelt bei Göteborg zählt zu den schönsten Naturgebieten der Welt und ist problemlos zu erreichen. (F)
Tag 5: Richtung Malmö
Erneut mit dem Schnellzug geht es heute weiter. Sie brechen auf in Richtung Malmö. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichen Sie am späten Vormittag Malmö, die drittgrößte Stadt Schwedens, welche am Südzipfel des Landes gelegen und nur durch die bekannte Öresundbrücke von Dänemark getrennt ist. Zunächst lernen Sie die Stadt bei einer Stadtführung besser kennen. Sie beginnen in dem neuen und hochmodernen Stadtteil Västra Hamnen mit dem architektonisch beeindruckenden Hochhaus Turning Torso, dem modernen Wahrzeichen Malmös. Sie passieren Schloss Malmöhus, das älteste noch erhaltene Renaissance-Schloss Skandinaviens, und das spektakuläre Veranstaltungszentrum Malmö Live bevor Sie Ihren Rundgang im zentral gelegenen alten Stadtkern von Malmö beenden. Im Anschluss stärken Sie sich bei einem Mittagessen. Am Nachmittag bleibt noch etwas Zeit, um Malmö auf eigene Faust zu erkunden. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne hilfreiche Tipps. 1 Nacht in Malmö. (F/M)
Tag 6: Über den Öresund
Mit dem Schnellzug passieren Sie heute die bekannte Öresundbrücke und erreichen Kopenhagen, die charmante Hauptstadt Dänemarks und Ihren letzten Stopp auf dieser Reise. Nach einer guten halben Stunde erreichen Sie bereits den Hauptbahnhof Kopenhagens und werden zu Ihrem Hotel gebracht. Um die Mittagszeit haben Sie etwas Freizeit. Schauen Sie sich in der Umgebung nahe Ihrem Hotel schon mal um und gönnen Sie sich vielleicht zur Stärkung ein typisches Smørrebrød. Nachmittags ist Ihr Hotel dann Ausgangspunkt für den Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter das Schloss Christiansborg, der Rathausplatz, das Königliche Dänische Theater, Tivoli – zweitältester Vergnügungspark der Welt, das pittoreske bunte Hafenviertel Nyhavn und das Schloss Amalienborg – Winterresidenz der königlichen Familie. 2 Nächte in Kopenhagen. (F)
Tag 7: Kopenhagen
Nachdem Sie am vorigen Tag bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet haben, steht Ihnen der heutige Tag in Kopenhagen zur freien Verfügung. Bummeln Sie nach Lust und Laune durch die Stadt, statten Sie der bekannten Statue der Kleinen Meerjungfrau einen Besuch ab oder unternehmen Sie eine Bootsfahrt. Kopenhagen ist zweifellos eine schöne Stadt, und vom Wasser aus betrachtet, ist sie noch schöner. Springen Sie doch an Bord und nehmen Sie an einer Kanalrundfahrt teil, bei der Sie die Stadt aus einem neuen Blickwinkel betrachten können. Abends kommen Sie noch mal zum gemeinsamen Abschiedsabendessen zusammen. Lassen Sie die Reise mit Ihren Mitreisenden Revue passieren. (F/A)
Tag 8: Abschied
Heute heißt es Abschied nehmen von den skandinavischen Städten. Es erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen Kopenhagen und der Rückflug nach Hause. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist ebenso prächtig wie die Altstädte voeler anderer europäischer Großstädte und dennoch ist sie einzigartig und herausragend, denn die gamla staden (schwedisch für Altstadt) befindet sich auf einer Insel im Zentrum des Stadtgebietes. Hier befinden sich zahlreiche beeindruckende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Stockholms.

So beheimatet die Gamla stan beispielsweise das Stockholmer Schloss, die deutsche Kirche „Tyska kyrkan“, die mittelalterliche Reiterplastik „St. Georg mit dem Drachen kämpfend“ und die Nikolaikirche (auch Storkyrkan genannt). Obwohl sich die Altstadt auf einer Insel befindet ist sie dennoch sowohl mit dem Individualverkehr als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Neben der U-Bahn verkehren hier auch diverse Buslinien.
Bilder:
Auf der Insel Stadsholmen, welche im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm liegt und die Altstadt Gamla stan beherbergt, befindet sich das königliche Stockholmer Schloss. Der imposante Palast wurde zwischen 1690 und 1750 nach den Plänen des Architekten Nicodemus Tessin dem Jüngeren errichtet. Es gehört zu den bedeutendsten Barockbauten Skandinaviens.
Heute wird das Schloss nicht mehr bewohnt, es dient lediglich repräsentativen und zeremoniellen Zwecken und beherbergt die Büros des schwedischen Königs sowie anderer Mitglieder der königlichen Familie. Deshalb sind heute auch einige Teile des Schlosses der Öffentlichkeit zugänglich und können besichtigt werden. So gibt es beispielsweise mehrere Museen im Schloss wie das Antikmuseum Gustav III.
Bilder:
Malmohus Slot ist das einzig noch erhaltene und älteste Renaissanceschloss in Skandinavien. Es liegt im großen Schlosspark von Malmö, umgeben von Wiesen und Wasser. Schloss Malmö wurde in der Zeit zwischen 1537 und 1542 erbaut und steht auf den Resten eines alten Kastells aus dem Jahr 1434. Von 1828 bis in das Jahr 1909 wurde es als Gefängnis genutzt, nachdem es als Verteidigungsanlage seine Bedeutung verloren hatte. Heute sind ein Kunst- und ein naturhistorisches Museum im Schloss untergebracht. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten zeigt das Schloss nun wieder sein ursprüngliches Aussehen. Die wunderschönen Parkanlagen rund um das Malmohus Slot laden auf einer Schweden-Rundreise zu Spaziergängen ein. Das Technik- und Seefahrtmuseum befindet sich gleich neben der Schlossanlage. Hier kann man an Bord eines U-Boots gehen, was besonders auch für Kinder interessant ist. Im neuen Aquarium können zahlreiche Meeresbewohner und auch Schlangen von Besuchern bestaunt werden.
Was wäre eine Dänemark Rundreise ohne einen Besuch der Hauptstadt Kopenhagen? Und wenn Sie bereits dort sind, sollten Sie sich einen ausgiebigen Ausflug in das Hafenviertel nicht entgehen lassen!
Zentrale und wichtigste Sehenswürdigkeit ist hier natürlich der Nyhavn, was Dänisch für "Neuer Hafen" ist. Das Hafenviertel liegt mitten im Stadtzentrum. Zahlreiche bunte Giebelhäuser liegen auf beiden Seiten des Hafenärmels und bieten einen fröhlichen und lebendigen Anblick für alle Besucher. Die lebenslustige Tavernen-Szene bildetet sich hier schon frühzeitig aus und auch heute noch ist die Gegend der beste Ort für ein Bier am Abend. Das Hafenviertel Kopenhagen beinhaltet zudem zahlreiche Restaurants und Cafés, die sich um die belebte Fußgängerzone aufreihen. Genießen Sie einen Kaffee mit Blick auf die Segel- und Traditionsschiffe oder lassen Sie Ihren Blick bei Sonnenuntergang auf die Lichter des Hafens schweifen. Wer nicht genug Hafenflair kriegen kann, kann über die Inderhavensbroen, eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, zum Stadtviertel Christianshaven gelangen und sich dort an dem beschaulichen Kanalsystem erfreuen.
Auf einer Rundreise durch Dänemark gehört ein Ausflug zum Schloss Amalienborg in der Hauptstadt Kopenhagen einfach dazu. Hier befindet sich die Stadtresidenz der Königsfamilie - ein Postkartenmotiv das in der Realität noch märchenhafter aussieht! Ganze vier Palais reihen sich um den achteckigen Schlossplatz und bieten Ihnen einen imposanten Anblick. Für Touristen sind zwei der Palais besonders interessant: Das Palais Levetzau beinhaltet heute ein Museum und auch das Palais Moltke kann von Besuchern im Rahmen von Führungen von innen bestaunt werden. Um das Schloss herum befinden sich Grünanlagen und stilvolle Gärten, die der Gegend etwas mehr Beschaulichkeit geben. Vom Schlossplatz aus führt zudem ein direkter Blick auf die berühmte Marmorkirche der Stadt. Auf der anderen Seite des Hafenbeckens findet sich die Königliche Oper. All die beeindruckenden Bauten bilden ein unvergleichliches architektonisches Schauspiel, das Sie sich auf Ihrer Rundreise nicht entgehen lassen sollten!
Besuchen Sie auf Ihrer Rundreise durch Dänemark Schloss Christiansborg, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeit Kopenhagens. Das imposante Bauwerk liegt auf der Schlossinsel Slotsholmen im Süden der dänischen Metropole. Schon von Weitem ist der beinahe 100 Meter hohe Schlossturm zu sehen, der hoch über die Dächer Kopenhagens hinaus ragt. Einst residierte die dänische Königsfamilie im Schloss Christiansborg, heutzutage beherbergt das historische Gebäude neben dem Parlament, den Obersten Gerichtshof sowie das Außenministerium.
Im ersten Geschoss des Schlosses befinden sich der Thronsaal, der Speisesaal, die Bibliothek, der Rittersaal sowie der Alexandersaal, welche bei einer Besichtigung bewundert werden können. Unterhalb des heutigen Schlosses gibt es die Möglichkeit, die mittelalterlichen Ruinen der ursprünglichen Burg zu besichtigen, welche im Jahre 1167 vom Stadtgründer Absalon erbaut wurde. Im Jahre 1794 wurde das Schloss durch einen Brand schwer beschädigt und auch der Neubau fiel einem Brand zu Opfer. Zum Schloss gehört die sehenswerte Kirche, deren Inneneinrichtung aus dem 18. Jahrhundert stammt.
In Kopenhagen angekommen, sollten Sie auf Ihrer Rundreise durch Dänemark auf keinen Fall die Wunderwelt Tivoli verpassen. Dieser berühmte Vergnügungspark ist der zweitälteste der Welt. Völlig egal ob Sie ihn im Sommer oder zu einer anderen Jahreszeit besuchen, hier ist immer was los. Er liegt im Zentrum Kopenhagens und birgt Attraktionen für Erwachsene wie für Kinder. Selbst Walt Disney ließ sich vom großen dänischen Rummelplatz inspirieren, als er Disneyland erschuf. Hier erleben Sie Kultur und Fahrgeschäfte, Musikprogramm und juckende Aufregung direkt nebeneinander. Eine eigens für den Park gebildete Tivoligarde ist für alle kleinen Besucher eine besondere Attraktion. Zusätzlich finden hier während der Saison Konzerte und Veranstaltungen statt und an den Wochenenden ein zauberhaftes Feuerwerk.
Auf einer Rundreise durch Dänemark sollten sie die Hauptstadt Kopenhagen besuchen. Das Wahrzeichen der Stadt und das Nationalsymbol des Landes ist die Kleine Meerjungfrau am Kopenhagener Hafen. Die kleine, 125 cm große Bronzestatue von Edvard Erikson befindet sich an der Uferpromenade Langelinie und ist ein begehrtes Fotomotiv. 1913 wurde das Original, welches sich im Privatbesitz befindet, durch eine originalgetreue Kopie ersetzt. Die Quelle der Inspiration ist das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Anderson. In der Geschichte liebt die Meerjungfrau die Erzählungen über die Welt der Menschen. Sie verliebt sich in einen Prinzen und schafft es in ihre Welt. Dafür muss sie aber ihre Stimme hergeben. Als der Prinz eine andere heiratet, verwandelt sich die Meerjungfrau in Meeresschaum. Der dänische Komponist Fini Henriques vertonte 1909 die Geschichte, es entstand das Märchenballett der "Kleinen Meerjungfrau". Die Hauptrolle tanzte Ellen Prince de Plane. Das Wahrzeichen Dänemarks ist eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die schwedische Hauptstadt Stockholm kann auf eine reiche und lange Geschichte zurückblicken, welche mehr als sieben Jahrhunderte zurückreicht. Dementsprechend vielfältig sind auch die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die Stockholm zu bieten hat. Zudem ist die Stadt seit 1643 die Residenz des schwedischen Königs und in heutiger Zeit auch Sitz des Parlaments und der Regierung.

Während eines Aufenthaltes in Stockholm sollte man unbedingt die malerische Altstadt Gamla Stan gesehen haben, diese befindet sich auf einer Insel. Zur Altstadt gehört das Schloss sowie die beiden Kirchen Storkyrkan und Tyska kyrkan (deutsche Kirche). Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Vasa Museum, das Reichstagsgebäude, die königlich schwedische Nationaloper und das Stadshus.
Bilder:
Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm das eindrucksvolle Göteborg an der Westküste des Landes. Die Stadt erstreckt sich zu beiden Seiten des Flusses Göta älv und hat eine lange und reiche Geschichte. Heute leben in der pulsierenden Universitätsstadt mehr als eine halbe Million Menschen. Als kulturelles Zentrum mit Großstadtflair zieht Göteborg zudem jedes Jahr zahllose Besucher aus aller Welt an.

Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört zweifelsohne die imposante Festung Nya Elfsborg, welche der Stadt vorgelagert ist. Weiterhin sehenswert ist zudem der Hafen und die Altstadt. An den Stadtgründer erinnert im Zentrum ein Göteborgs der Gustav Adolfs Torg. Am besten erkundet man die malerische Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Bilder:
Die drittgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm und Göteborg die imposante Großstadt Malmö, diese befindet sich im äußersten Süden des Landes, in der Provinz Skane, unweit der Grenze zu Dänemark, dessen Hauptstadt Kopenhagen direkt gegenüber von Malmö liegt, auf der anderen Seite des Öresund. Somit ist schon allein die herausragende Lage ein guter Grund um Malmö einmal zu besuchen, doch es gibt noch weitere.

Die Stadt beheimatet nämlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den Königspark, die Reiterstatue von König Karl X. Gustav, das alte Schloss Malmöhus oder die St. Petri Kyrka. Zudem hat Malmö einen eigenen Strand sowie den Vergnügungspark Folkets Park, in dem sich das größte Riesenrad ganz Skandinaviens befindet. Ein weiteres Must-See Malmös ist der sogenannte Turning Torso, ein eindrucksvolles Bauwerk, welches mit seinen 190 Metern Höhe das höchste Gebäude Nordeuropas ist.
Bilder:
Nicht umsonst wird Kopenhagen von den Einheimischen als eine besonders lebenswerte Stadt bezeichnet. Planen Sie genügend Zeit ein, wenn Sie im Rahmen einer Dänemark Rundreise die Landeshauptstadt besuchen, denn hier gibt es neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch richtige Geheimtipps zu entdecken.Vielleicht starten Sie den Tag mit einem Besuch der Kleinen Meerjungfrau an der Uferpromenade Langelinie, denn morgens ist es hier noch relativ ruhig. Weiter geht es zum Schloss Amalienborg. Die Stadtresidenz der dänischen Königin besteht aus vier Rokokopalästen, in einem davon ist ein Museum zur Geschichte des Königshauses eingerichtet. Schnuppern Sie ein wenig royales Flair und seien Sie dabei, wenn täglich um 12 Uhr die Wachablösung stattfindet. Im mitten im Stadtzentrum auf der Insel Slotsholmen gelegenen Schloss Christiansborg sitzt unter anderem das Parlament Dänemarks. Zwar können die Innenräume nicht besichtigt werden, im Schatten des Schlosses liegt aber der Garten der Königlichen Bibliothek - hier können Sie ein wenig entspannen, bevor Sie die nächsten Sehenswürdigkeiten ansteuern.

Auf geht es zum Nyhayn - hier am Kanal herrscht immer eine trubelige Stimmung und in den kleinen bunten Häuschen sind unzählige Cafés angesiedelt. Wer mag, kann zu einer Kanaltour starten und dabei ganz entspannt das moderne Opernhaus vom Wasser aus betrachten sowie durch das malerische und charmante Viertel Christianshavn fahren, wo unzählige Hausboote und alte Häuserfronten tolle Fotomotive darstellen. Museumsfans besuchen das SMK (Statens Museum für Kunst) oder die Kunsthall Charlottenburg, die beide im Zentrum von Kopenhagen liegen. Ein Geheimtipp ist das Medizinische Museum, in dem es durchaus ein wenig makaber zugehen kann. Sie möchten noch mehr erleben? Besuchen Sie den weltbekannten Tivoli Vergnügungspark mit seiner aufregenden Mischung aus Fahrgeschäften und Attraktionen. Hier finden oft auch Konzerte statt und besonders am Abend herrscht eine ganz besonders romantische Stimmung, da sämtliche Bäume in hellem Lichterglanz erstrahlen.Bei all den Sehenswürdigkeiten dürfen Sie nicht verpassen, auch ein paar der kulinarischen Highlights der Stadt kennenzulernen. In fast jedem Restaurant wird das klassische Smorrebrod angeboten, auch Austern sind sehr beliebt. Für eine kleine Kaffeepause bietet sich süßes Gebäck aus knusprigem Blätterteig an. Und auch das dänische Bier lohnt es sich unbedingt zu probieren, gerne aus einer der neuen Mikrobrauereien.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Bilder:
Schweden
Das „Land der Bären und Elche“, ein Königreich so kontrastreich und malerisch wie kaum ein zweites, Varmt välkommen!   Willkommen in Schweden. Neben dem Festland gehören zudem noch über 200.000 Inseln zum Königreich. Die Landschaft des Landes ist geprägt vom Skandinavischen Gebirge im Westen, Flachland im Osten und die langestreckte Ostseeküste im Süden und Osten.
Die Hauptstadt des Landes ist Stockholm, diese ist keine einheitlich zusammenhängende Stadt, sondern wird von mehreren Buchten und Landzungen durchzogen. Das erklärt auch warum ca. 30 Prozent der Stadtfläche mit Wasser bedeckt ist und man Stockholm den Spitznamen "Venedig des Nordens" gab. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, beispielsweise das königliche Schloss, das Reichstagsgebäude Riksdagshuset, die  Altstadtinsel Gamla, das Skansen (Museumsinsel), das Nationalmuseum, das Schloss Drottningholm, die Krönungskirche, Vasa-Museum. Das Land ist aber auch wegen seiner anderen malerischen Städte und vor allen Dingen wegen der sagenhaften Kultur ein sehr beliebtes Reiseziel. So werden sehr gerne Autotouren in den unvergleichlichen Landschaften unternommen, auch Ferienwohnungen in Schweden liegen hoch im Trend. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören Angeln, Radfahren, Baden, Wandern und Museumsbesuche. Somit ist das Land perfekt geeignet für einen aktiven Urlaub bei dem aber Kultur und Entspannung auch nicht zu kurz kommen sollen. Zahlreiche Nationalpark bringen den Besuchern die vielfältige Flora und Fauna näher und im Winter verwandeln sich die höheren Lagen Schwedens in ein Eldorado für Wintersportler.
beste Reisezeit:
Juni bis August
 

Klima:
Schwedens Klima gilt als relativ mild auch wenn die Winter, besonders im Norden, bitter kalt mit Temperaturen bis zu -40°C sein können. Im Süden sind die Sommer heiß und die Winter milder. Von Juni bis Juli scheint im Norden die Mitternachtssonne, hier wird es in dieser Zeit nicht dunkel.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schwedensicherheit/210708

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schwedische Krone = 100 Öre
 

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweden sind sehr bodenständig, zumeist duzt man sich. Außerdem wird Wert auf höfliche Umgangsformen und Pünktlichkeit gelegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Bilder:
Dänemark
Viele nennen Dänemark auch scherzhaft den „Süden im Norden“, da das Land Küsten sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee hat. Somit bietet es mit einer Gesamtküstenlänge von ca. 7500 km eine ganze Menge Platz für seine Badegäste.

Aber wir wollen das Königreich nicht auf seine bezaubernden Küsten reduzieren, denn es hat noch so viel mehr zu bieten. Sowohl auf dem Festland als auch auf den über 400 Inseln, welche Dänemark zu einem der inselreichsten Länder Europas machen.

Eine von ihnen ist Bornholm, oft auch als „Insel der Vielfalt“ bezeichnet. Sie beheimatet auf ihren ca. 580 km² eine Menge Sehenswertes. Beispielsweise die Burgruine Hammershus sowie auch die vier Rundkirchen.

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen weiß auch wie sie ihre Besucher begeistern kann. Sie beheimatet das Schloss Christiansborg, das Rosenborg Slot, den Nyhavn und selbstverständlich das Wahrzeichen Kopenhagens: die „kleine Meerjungfrau“.

Aber auch andere Städte Dänemarks wie Arhus, Hanstholm oder Alborg sind gern besuchte Ortschaften. Zum Beispiel während einer Rundreise durch das Königreich. Neben Rundreisen sind aber auch Badeurlaube mit Unterkunft in einer Ferienwohnung sehr beliebt. Diese Ferienunterkünfte werden in Dänemark sehr zahlreich angeboten und von Touristen auch gern genutzt.

Doch egal für welche Art der Reise sie sich entscheiden, die malerischen Städte und die bezaubernde Landschaft werden Sie in jedem Fall in ihren Bann ziehen.

Beste Reisezeit:
In der Zeit von Mai bis August herrscht trockenes Wetter und die Tage sind lang.

In Mai und Juni erwartet den Besucher eine länger dauernde Gutwetterphase. Allerdings eignen sich die Temperaturen von Nord- und Ostsee noch nicht zum Baden.

Von Juli bis September sind die Temperaturen dann sommerlich heiß und auch das Wasser ist wärmer.
Mit Niederschlägen muss immer gerechnet werden.Allerdings kann man sagen, dass der wenigste Regen in Mai und Juni zu erwarten ist.

Auf der Insel Bornholm ist im Frühjahr wie auch im Sommer das Wetter allgemein besser als im Rest Dänemarks.

Klima:
Das Klima in Dänemark ist gemäßigt und feucht. Auf den zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln ist es kühl und windig. Auf Grönland hingegen herrscht arktisches Klima im Norden und subarktisches im Süden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/daenemarksicherheit/211724

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Dänische Krone = 100 Öre
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Legere Kleidung ist üblich. Elegante Garderobe wird nur bei feierlichen Anlässen und in exklusiven Restaurants erwartet.
Die meisten Dänen ziehen vor dem Betreten einer Wohnung die Schuhe aus und erwarten selbiges auch von ihren Gästen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 8.693 € p.P.
Australien Rundreise
27-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Sydney - Port Macquarie - Byron Bay - Gold Coast - Hervey Bay - Brisbane - Rockhampton - Airlie Beach - Townsville - Cairns - Kuranda - Darwin - Katherine - Pine Creek - Alice Springs - Adelaide - Kangaroo Island - Mount Gambier - Port Campbell - Colac - Geelong - Melbourne - Port Fairy
ab 2.999 € p.P.
Dänemark / Finnland / Norwegen / Schweden Rundreise
10-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kopenhagen - Oslo - Göteborg - Stockholm - Insel Grinda - Helsinki
ab 3.265 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kittilä
ab 2.255 € p.P.
Schweden Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Stockholm