Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheBezauberndes Baskenland mit Muße und Genuss
Spanien Rundreise

Bezauberndes Baskenland mit Muße und Genuss

Tournummer 168366
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
  • 7-tägige Erlebnisreise durch Spanien
  • Eine ideale Rundreise zum Kennenlernen des Baskenlandes
  • Inklusive Txakoli-Verkostung in traditioneller Kelterei
ab 2.495 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Euskadi, wie die Basken ihr Land in ihrer Sprache nennen - ist ein Ort mit einer eigenen, uralten Sprache, jahrtausend alter Kultur aber auch für prägende und innovative Entwicklungstrends in ganz Spanien. Uns erwartet eine Region mit modernen Städten, charmanten Dörfern, bekannten Weinregionen, langen Stränden und imposanten Bergen. Ein Paradies für Feinschmecker und Kulturbegeisterte! Das Baskenland, ein pures Erlebnis an Genuss und Kultur!
1. Tag:Anreise - Bilbao
Linienflug nach Bilbao und Empfang durch unsere Reiseleitung. Auf dem Weg zum Hotel lernen wir die Provinzhauptstadt Bilbao bei einer ersten Stadtrundfahrt kennen. Nach dem Check-in etwas Ruhezeit, bevor es am Abend zu einer Pintxos-Tour in die Altstadt von Bilbao geht. Bei diesen leckeren „Kleinigkeiten“, Bier und Wein erfolgt ein erstes Kennenlernen der Gruppe.Verpflegung: A
2. Tag:Baskische Küste (Bermeo - Gernika)
Morgens Fahrt zur Brücke von Biskaya. Die Ende des 18. Jh. eingeweihte Schwebebrücke ist UNESCO-Weltkulturerbe und verbindet auf beeindruckende Weise die Badeorte Portugalete und Getxoin. Anschließend Fahrt an die Küste zur spektakulär gelegenen Seefahrerkapelle von San Juan de Gaztelugatxe. Entlang der Küstenstraße erreichen wir dann den traditionellen Fischerort Bermeo, den wir bei einem Spaziergang näher erkunden. Am Urdaibai-Biosphärenreservat vorbei, einem von den Gezeiten geprägten Feuchtgebiet, fahren wir nach Gernika. Nach dem Mittagessen in einem typischen Restaurant besuchen wir das Versammlungshaus "Casa de Juntas del Senorio de Vizcaya" und staunen über das heilige Nationalsymbol der Basken - eine Eiche, auch „Baum von Gernika“ (Gernikako Arbola) genannt. Zurück in Bilbao, steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung. Unsere Empfehlung: unbedingt das Guggenheim-Museum besuchen.Verpflegung: FM
3. Tag:Vitoria Gasteiz - Rioja
Am Morgen besuchen wir Vitoria Gasteiz, die "Hauptstadt" des Baskenlandes, mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und der Kathedrale Santa Maria (Außenbesichtigung). Weiterfahrt in die bezaubernde Region Rioja Alavesa mit ihren verschlafenen, mittelalterlich anmutenden Dörfern und avantgardistischen Kelterei-Bauten. Inmitten der Weinberge liegt das historische Weingut Eguren Ugarte, das uns zu einer Weinverkostung erwartet. Danach traditionelles Mittagessen in einem Restaurant. Vor unserer Rückfahrt nach Bilbao unternehmen wir einen Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen des Weinstädchens Laguardias.Verpflegung: FM
4. Tag:San Sebastian - Zarautz - Getaria
Wunderschöne Fahrt nach San Sebastián. Wir fahren durch viele kleine schöne Dörfer, in eingen werden wir kurze Stopps einlegen und natürlich auch an wunderschönen Aussichtspunkten mit Blick auf die Biscaya halten. San Sebastián, die europäische Kulturhauptstadt 2016, gilt als eine der schönsten Städte Spaniens. Rundfahrt durch die Neustadt mit den eleganten Gebäuden der Bell Epoche und der Promenade an der schönen Bucht. Auffahrt mit der Zahnradbahn auf den Monte Igueldo, von dem wir einen überwältigenden Blick auf die Muschelbucht genießen. Zu Fuß erkunden wir die nach einem Brand im Jahr 1813 schachbrettartig wieder errichtete Altstadt. Nach dem Mittagessen in Eigenregie am Nachmittag Weiterfahrt in das, ebenfalls an der Küste gelegene Zarautz. Hier besuchen wir eine traditionelle Kelterei, die den bekannten baskischen Txakoli herstellt. Nach der Verkostung Fahrt in das mittelalterliche Küstenstädtchen Getaria, das wir bei einem Rundgang näher kennenlernen. Übernachtung in San Sebastián. Abendessen.Verpflegung: FA
5. Tag:Biarritz - St. Jean de Luz - Hondarribia
Am Morgen Fahrt nach Biarritz, ein Seebad im französischen Baskenland, bekannt für seine herrlichen Strände mit internationalen Ruf. Weiterfahrt nach Saint Jean de Luz. Einst ein Piratennest, entwickelte sich das Städtchen zu einem kleinen feinen Seebad mit historischem Flair. Zurück in Spanien, legen wir eine Pause mit Mittagessen in einem Restaurant in Hondarribia ein und unternehmen einen Spaziergang durch die charmante mittelalterliche Altstadt mit ihren alten Handelshäusern und dem Kopfsteinpflaster. Abends zurück in San Sebastián und freie Zeit, die Stadt zu genießen.Verpflegung: FM
6. Tag:Tolosa - Durango - Lekeitio
Heute verlassen wir die Küste von Biscaya und fahren zu einem der reizvollsten Dörfer des Baskenlandes, nach Tolosa. Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt mit engen Gassen, die durch zahlreiche Plätze miteinander verbunden sind, wie z.B. den Platz Euskal Herria, sowie die Pfarrkirche Santa María (17. Jh.), das Kloster Santa Clara und die Paläste Atodo und Aramburu. Am reizvollsten ist der Tinglado-Markt, ein Bauwerk aus Rundbögen, auf dem sich am Wochenende Landwirte und Viehzüchter zum Austausch ihrer Produkte treffen. Weiterfahrt nach Durango, einem wichtigen Industrie- und Handelszentrum, das aber sein schönes mittelalterliches historisches Zentrum bewahrt hat. Rundgang durch die Altstadt mit der Kirche San Pedro de Tabira, der Platz Gernikako Arbola de Elorrio mit dem Rathaus und demTor Santa Ana und dem Atxondo-Tal. Zurück an der Küste kommen wir nach Elantxobe, an einem Berghang gelegen, eines der schönsten Dörfer Spaniens. Die Besonderheit der Stadt ist ihr kleiner Hafen, der vom Kap Ogoño umschlossen wird und von schönen Reihenhäusern umgeben ist, die an den Klippen hängen. Unsere Reise lassen wir in Lekeitio in einem schönen Hotel an der Küste beim Abschiedsabendessen ausklingen.Verpflegung: FA
7. Tag:Bilbao - Abreise
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen nach Bilbao und Rückflug zum Heimatflughafen.Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Wer eine Rundreise durch Spanien und das Baskenland unternimmt, wird sich der wunderschönen historischen Altstadt von Bilbao, Casco Viejo, nicht entziehen können. Hier erwarten den Besucher nicht nur kulinarischer Genuss in zahlreichen Lokalen, Tapas-Bars und Restaurants, sondern auch architektonische und geschichtliche Schätze wie die ältesten Kirchen der Stadt, die Kirche San Antón und die Kathedrale Santiago. Auch das Baskische Museum und das Museum für Archäologie befinden sich hier. Shopping-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn es gibt hier sehr viele kleine Geschäfte und Märkte.
In den zahlreichen Gassen der Altstadt wird die Stadtgeschichte lebendig und es prallt mittelalterliche Architektur auf moderne Lebendigkeit - eine einzigartige Melange.
Bilder:
Mitten im spanischen Baskenland, in der Hauptstadt Bilbao befindet sich das Guggenheim-Museum, ein Museum für moderne Kunst. Es liegt in der Innenstadt Bilbaos, direkt am Ufer des Nervión. Entstanden ist das Gebäude im Jahr 1993 vom amerikanischen Architekten Frank Gehry. Das Bauwerk zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Besuchen Sie Bilbao und planen Sie auch einen Besuch im Guggenheim-Museum. Hier erwarten Sie Kunstwerke aus dem 20. Jahrhundert und auch zahlreiche Sonderausstellungen finden hier statt.
Das Guggenheim-Museum in Spanien ist ein wahrer Hingucker. Anhand von großen Plasmabildschirmen können Sie sich einen Überblick über die Ausstellungen machen und auch an einer Audiotour teilnehmen. Jedes Stockwerk des Museums verfügt über eine Infotafel und im Restaurant Nerua können Sie sich mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Das Guggenheim-Museum ist das Wahrzeichen der Stadt und besticht mit seiner außergewöhnlichen Architektur. Als Kunstliebhaber können Sie sich an den Werken von Yves Klein und Robert Rauschenberg erfreuen.
Bilder:
Sind Sie ein Kulturliebhaber und führt Sie Ihre Rundreise durch Spanien auch durch das Baskenland, dann sollten Sie auch eine Tour in die Altstadt von Vitoria Gasteiz mit einplanen. Hier können Sie das Mittelalter noch hautnah spüren. Die herrliche Altstadt liegt auf einem Hügel und besticht mit zahlreichen nostalgischen Sehenswürdigkeiten. Spazieren Sie über die Straße Herrería und besuchen Sie auch das Museum für Naturwissenschaften. Auch das Schloss Álava Esquivel sollten Sie nicht auslassen. Das Bauwerk stammt aus dem 15. Jahrhundert und besticht mit seinen Türmen.
Die Altstadt von Vitoria Gasteiz wird Sie begeistern. Auch ein Besuch der Kirche San Pedro lohnt sich. Sie wurde im Jahr 1931 zum Nationaldenkmal erklärt und stammt aus dem Mittelalter. Die Renaissancepaläste Escoriaza-Esquivel und Montehermoso mit ihren herrlichen Fassaden sind ein richtiger Hingucker und Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche. Umsäumt von herrlichen Parkanlagen und idyllischen Teichen, wird Ihnen die historische Altstadt lange in Erinnerung bleiben.
Bilder:
Die gotische Kathedrale Santa Maria wurde bereits von Ferdinand III im Jahr 1226 gegründet. Sie ist nach dem Vorbild der gotischen Kathedrale von Bourges aus Frankreich entstanden, was bedeutet, dass sie fünfschiffig ohne ausgeprägtes Querhaus erbaut wurde. Nördlich des Langhauses befindet sich ein großer Kreuzgang. Im Laufe der Jahre wurde sie mehrmals verändert.
Absolut imposant wirkt der riesige geschnitzte sowie vergoldete und bemalte Hauptaltar. Hier wird das Leben und die Passion Christi dargestellt. Die Westfassade ist sehr charakteristisch gehalten, sie wurde über zwei Jahrhunderte erschaffen. Daher sind hier zwei Türme von unterschiedlichem Aussehen zu finden. Im Sockelgeschoss befindet sich eine Schatzkammer.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Umsäumt von herrlichen Bergen und einer fantastischen Natur liegt die "Stadt des Guggenheims", wie Bilbao auch liebevoll genannt wird, in Spanien. Die herrliche Ortschaft ist die Hauptstadt des Baskenlandes und besticht mit ihrer außergewöhnlichen Architektur. Hohe Wolkenkratzer, fantastische Strukturen und das berühmte Museum versprechen einen unvergleichlichen Aufenthalt. Das Guggenheim-Museum lädt den Reisenden auf eine Zeitreise ein und hier können Sie zeitgenössische Kunst aus aller Welt bewundern. Auch einen Bummel durch die malerische Altstadt Bilbaos sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Auf Ihrer erlebnisreichen Rundreise durch das Baskenland sollten Sie den schönen Plaza Nueva der Stadt nicht auslassen. Hier erwarten Sie zahlreiche lebhafte Restaurants, in denen Sie auch die bekannten Pintxos probieren können. Die grüne Ortschaft ist nicht nur kulturell ein Highlight Spaniens, auch die herrlichen grünen Parkanlagen sprechen für sich. Mit der Drahtseilbahn von Artxanda können Sie die Hügellandschaft erkunden und Bilbao einmal von einer anderen Perspektive aus bewundern.
Bilder:
Bei einer Spanien Rundreise oder bei einer Städtetour ist die Stadt Vitoria Gasteiz ein beliebtes Ausflugsziel. Die Hauptstadt des autonomen Baskenlandes hat etwa 250.000 Einwohner und liegt auf einer Hochebene. Die Stadt wurde im Jahr 1181 von König Sancho VI., dem Weisen von Navarra, gegründet und ist vor allem durch die einzigartige Architektur bekannt. Die historische Altstadt von Vitoria Gasteiz befindet sich am ehemaligen Siedlungshügel. Das Zentrum der Altstadt bilden die schön gestalteten Plätze Plaza de la Virgen Blanca und die Plaza de España. Ein auf der Mitte der Plaza de la Virgen Blanca stehendes Denkmal erinnert an die Schlacht von Vitoria im Jahr 1813. Die Kirche San Miguel Arcángel aus dem 14. Jahrhundert und die gotische Kathedrale Santa María sind ebenfalls sehenswerte Bauwerke in der Stadt. Das Zentrum bildet das Viertel El Campillo mit vielen Palästen und Herrschaftshäusern. Erholsam und ruhig geht es im Park Florida Parkea zu, in dem sich viele Cafés befinden.
Bilder:
Die Stadt Toledo, welche Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist, befindet sich etwa fünfundsechzig Kilometer südwestlich von Madrid und liegt am Fluss Tajo. Sie gehört, wie Segovia und Ávila, zu den historischen Metropolen im Umkreis der spanischen Hauptstadt. Hier ist eine mittelalterliche Brücke vorhanden, welche die Querung über den Fluss bildet.

Mitte der Achtziger Jahre wurde die sehenswerte Altstadt mit der Kathedrale Santa Maria und dem Alcázar in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Weiterhin gehören diverse Kirchen, Museen sowie ein Kloster dazu. Der Hauptzugang nach Toledo war seinerzeit die Puente de Alcántara und wurde später durch die Puente de San Martin ergänzt.
Bilder:
Zu den schönsten Orten an der baskischen Küste zählt der Fischerort Getaria. Der Hafen mit seinem Leuchtturm und die mittelalterlichen Häuser, deren schmiedeeiserne Balkone voller Blumen sind, machen Getaria attraktiv. Auf einer Spanien Rundreise sollte die gotische Kirche San Salvador besondere Beachtung finden. Die Ursprünge der dreischiffigen Kirche gehen auf das 14. Jahrhundert zurück. Eine kleine Halbinsel wird wegen ihrer unverwechselbaren Form "Die Maus" genannt. Eine schmale Landstraße führt auf den Gipfel des San Antón. Von dort hat man eine fantastische Sicht auf die Berge und das Meer. Das Museum Balenciaga gehört zu den eher neueren Attraktionen. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung der Arbeiten des Modeschöpfers Cristóbal Balenciaga, welcher im Jahr 1895 im Ort geboren wurde. Der in der Umgebung angebaute Weißwein Txakoli zeichnet den Ort ebenfalls aus. Man kann ihn in allen Restaurants der sehenswerten Altstadt neben weiteren spanischen Spezialitäten genießen
Bilder:
Das malerische Baskenland sollten Sie während einer Rundreise durch Spanien unbedingt besuchen - eine besondere Perle ist hierbei die Küstenstadt San Sebastián am Golf von Biskaya. Hier gibt es nicht nur wundervolle Sandstrände und zahlreiche Gelegenheiten zum Schwimmen und für Wassersport, sondern auch eine vielfältige kulturelle und gastronomische Landschaft. So haben kulinarische Spezialitäten hier eine lange Tradition und besonders in der schönen Altstadt gibt es eine Vielzahl ausgezeichneter Restaurants - teilweise sogar hochklassiger Restaurants, denn die Stadt hat eine hohe Anzahl an Lokalen mit Michelin-Stern!
Auch den Miramar-Palast, in der sich früher im Sommer die spanische Königsfamilie aufhielt, gibt es zu bewundern. Einen faszinierenden Panoramablick über Stadt und Meer kann man von den nahe gelegenen Bergen Monte Urgull und Monte Igueldo aus genießen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen