Indonesien Rundreise

Schätze des Archipels

Tournummer 170968
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Inklusive Safari
Naturreise
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 16-tägige Erlebnisreise auf Java & Bali
  • Fahrradtour entlang der weitläufigen Reisfelder durch Jatiluwih
  • Schnorchelausflug vor Menjangan
ab 3.070 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Das entspannte Bali verzaubert mit seinem allgegenwärtigen Götterkult, einer Symphonie aus tiefgrünen Reisfeldern und einer farbenfrohen Unterwasserwelt. Besuche bei Wahrsagern, Heilern und Reisbauern, der dampfende Vulkanschlot des Ijen und duftende Gewürzplantagen in Ost-Java stillen Ihren Entdeckergeist und geben einen Einblick in das Leben der Balinesen.
Tag 1: Anreise
Flug nach Indonesien.
Tag 2: Denpasar – Ubud
Am Abend Ankunft auf Bali und Transfer vom Flughafen in Denpasar nach Ubud. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h). 
Ihre Unterkunft: Sri Ratih Cottages
Tag 3: Ubud: Tempeltour
Auf kurvenreichen Straßen fahren Sie in das grüne Zentrum Balis. Ziel ist der von unzähligen Reisfeldern umsäumte Tempel Gunung Kawi, bevor Sie anschließend die heiligen Quellen Tirta Empuls ansteuern. Wohnen Sie dem exotischen Ritual bei, bei dem zahlreiche Balinesen das klare Quellwasser der Tempelanlage zur spirituellen Reinigung nutzen. Nach einer Mittagsrast an den Hängen Kintamanis – mit Panoramablick auf das Vulkanmassiv des Gunung Batur – besichtigen Sie zum Abschluss des Tages den Muttertempel Balis, den imposanten Besakih. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Sri Ratih Cottages

Tag 4: Ubud: Kunst und Zauber
Der heutige Ausflug gibt Ihnen einen Einblick in den Alltag der Kunsthandwerker Ubuds, entführt Sie in die faszinierende Glaubenswelt der Balinesen und klingt schließlich bei einem traditionellen Essen im Haus einer balinesischen Familie aus. Der sich anschließende Besuch bei einem balinesischen Hindupriester könnte sich als aufschlussreich erweisen – vielleicht weiß er ja wirklich, was die Zukunft bringt? Auf jeden Fall erwartet Sie am Abend noch ein gemütliches Abendessen untermalt von einer Tanzvorstellung. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Sri Ratih Cottages

Tag 5: Ubud – Bedugul
Der Tag steht im Zeichen der Erkundung des Landlebens Balis. Sie fahren ins Dorf Subak Guliang, wo Sie gemeinsam mit den Dorfbewohnern den Alltag erleben. Nach dem für alle Balinesen obligatorischen Anfertigen von Opfergaben geht es in die Reisfelder. Von Ihren Begleitern erfahren Sie mehr über die Kultivierung der beliebten Rispenfrucht. Helfen Sie je nach Jahreszeit bei der Pflanzung oder Ernte der Reispflanzen. Zurück im Dorf erwartet Sie ein stärkendes Mittagessen. Am Nachmittag steht der Besuch eines „Balian“ – eines balinesischen Heilers – an, bevor Sie nach Bedugul aufbrechen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2 h) 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Strawberry Hill Hotel

Tag 6: Bedugul – Fahrradtour durch Jatiluwih – Pemuteran
Ihr Weg führt Sie weiter durch das Zentrum der Insel. Bevor Sie die berühmten Reisterrassen von Jatiluwih erreichen, legen Sie einen Stopp am größten Hindutempel Balis – dem Luhur Batukaru – ein. Anschließend geht es auf einer Fahrradtour entlang der weitläufigen Reisfelder. Genießen Sie die malerische Szenerie im Herzen Balis. Fahrt an die Nordküste nach Pemuteran. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 2,5h). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Kubuku Eco Dive Lodge & Yoga

Tag 7: Pemuteran: Schnorcheln vor Menjangan
Mit dem Boot fahren Sie vom Hafen Labuan Luang zur Insel Menjangan, vor welcher sich der wahrscheinlich schönste Schnorchelspot Balis befindet. Tauchen Sie ein in eine bunte Unterwasserwelt mit dichten Korallengärten und großen Fischschulen. Das Mittagessen wird am Strand serviert. Der Rest des Tages steht Ihnen am Strand von Pemuteran zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Kubuku Eco Dive Lodge & Yoga

Tag 8: Pemuteran – Gilimanuk – Banyuwangi – Ijen
Der Morgen steht Ihnen am Strand zur Entspannung zur freien Verfügung. Am Nachmittag Transfer zum Fährhafen Gilimanuk für die Überfahrt nach Java. Mit der öffentlichen Fähre stoßen Sie in einen neuen Kulturraum vor. Anders als das hinduistische Bali ist Java vorrangig muslimisch geprägt. In Banyuwangi werden Sie von einem Becak-Fahrer in Empfang genommen und erkunden als Passagier in dessen Fahrrad-Rikscha die Stadt. Am Abend Fahrt zum Vulkan Ijen, an dessen Fuße Sie im Hotel übernachten. (Fahrzeit ca. 2h). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Ketapang Indah Hotel

Tag 9: Ijen – Vulkan – Kalibaru
Früh am Morgen geht es per Geländewagen nach Paltuding – dem Ausgangsort für die Besteigung des Ijen-Vulkans. Eine Wanderung führt Sie bis zum Kraterrand des aktiven Feuerbergs. Mit etwas Glück sehen Sie im Inneren der Caldera die berühmte blaue Flamme züngeln. Ebenso werden Ihnen die Minenarbeiter begegnen, welche bis zu 80 kg schwere, mit Schwefelbrocken beladene Körbe ins Tal tragen. Am Nachmittag Fahrt nach Kalibaru. Auf dem Gelände der Plantage Margo Utomo werden Sie in die Geheimnisse des Anbaus von Kaffee, Muskat, Vanille, Nelken, Kautschuk und Zimt eingeweiht. Der Ausflug zu kraftvollen Farben und neuen Geschmackserlebnissen zeugt von dem landwirtschaftlichen Reichtum Javas. Nutzen Sie den Rest des Tages zur Entspannung am wunderschönen Hotelpool oder genießen Sie eine frisch geröstete Tasse javanischen Kaffees. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 3h & Fahrzeit ca. 3h). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Margo Utomo Eco Resort

Tag 10: Strandurlaub Canggu oder Meru-Betiri-Nationalpark
Sie fahren zurück zum Hafen von Ketapang, von wo aus Sie mit der Fähre nach Bali übersetzen. Fahrt nach Canggu in Ihr Strandhotel, mit Mittagspause in einem lokalen Restaurant. Ankunft im Hotel am späten Nachmittag. Canggu ist ein noch relativ ruhiger Ort mit wenig Verkehr und herrlichen Stränden. Hier ticken die Uhren noch etwas langsamer. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen in einem der vielfältigen Restaurants, entspannen Sie sich beim Yoga oder lernen Sie Surfen. Aufgrund seiner günstigen Lage ist Canggu der ideale Ort für Ausflüge und Trips. Seminyak ist nur 30 Minuten entfernt und auch Ubud lässt sich in 1 1/2 Stunden erreichen. Übernachtung im Hotel.
Optionales Trekking: Sie werden mit dem Geländewagen abgeholt und fahren nach Süden, durch Plantagen und Dörfer, bis zum Meru-Betiri-Nationalpark. Über eine holprige Straße gelangen Sie ins Dorf Sukamade. Nach Einbruch der Dunkelheit begeben Sie sich dort auf eine Nachtwanderung entlang der Küstenlinie zur Schildkrötenbeobachtung. Fast täglich kommen die eleganten Meerestiere hier an Land. Ein Ranger bereichert die Nachtpirsch mit seinem Wissen zu Flora, Fauna und zum Artenschutz. Übernachtung im einfachen Gästehaus. (Fahrzeit ca. 4h und Gehzeit ca. 4h). (F/M/A) 
Verpflegung: 1×(F/M) 
Ihre Unterkunft: Grand Balisani Suites

Tag 11: Canggu oder Sukamade – Permisan Bay
Der Tag steht Ihnen für Erkundungen, Baden oder Surfen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Optionales Trekking: Der Tag beginnt mit einem Dschungeltrek nach Permisan – eine versteckte Bucht im westlichen Teil des Nationalparks. Genießen Sie die Wanderung durch die grüne Wildnis und begegnen Sie mit etwas Glück Nashornvögeln und verspielten Primaten. Am Strand angekommen bietet sich die Möglichkeit, den Tag mit einem Bad im Meer entspannt ausklingen zu lassen. Übernachtung im Zelt am Strand. (Gehzeit ca. 5h). (F/M/A) 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Grand Balisani Suites

Tag 12: Canggu oder Permisan – Sumbersari – Sukamade
Der Tag steht Ihnen für Erkundungen, Baden oder Surfen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
Optionales Trekking: Erleben Sie am frühen Morgen den Sonnenaufgang über der einsamen Bucht. Ein nahegelegener Wasserfall bietet die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad. Nach dem Frühstück holt Sie ein Boot am Strand ab und bringt Sie durch die malerische Permisan-Bucht zurück zum Eingang des Nationalparks. Nach einer kleinen Wanderung erreichen Sie wieder Ihr Gästehaus in Sukamade. Den Nachmittag haben Sie zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung im einfachen Gästehaus. (F/M/A) 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Grand Balisani Suites

Tag 13: Canggu oder Sukamade – Ketapang – Canggu
Der Tag steht Ihnen für Erkundungen, Baden oder Surfen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. 
Optionales Trekking: Eine Geländewagenfahrt bringt Sie in die „grüne Bucht“ – ein verstecktes Paradies im Osten Javas. Zeit zur Entspannung und Gelegenheit zum Schwimmen. Anschließend Transfer zum Hafen von Ketapang und Überfahrt mit der Fähre zurück nach Bali. Fahrt entlang der Südküste nach Canggu. Ankunft im Hotel am späten Nachmittag. Der Rest des Tages steht Ihnen in Canggu zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 1h, Fahrzeit ca. 6h). (F)Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Grand Balisani Suites

Tag 14: Freizeit in Canggu
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Grand Balisani Suites

Tag 15: Canggu – Denpasar
Der Tag steht Ihnen bis zu Ihrem Flughafentransfer zur freien Verfügung. (Fahrzeit ca. 1h). 
Verpflegung: 1×F
Tag 16: Heimreise
Flug nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Im Kreis Bangli auf der indonesischen Insel Bali befindet sich der auch heute noch aktive vulkan Batur. Der Schichtvulkan misst ganze 1717 Meter Höhe und bietet damit einen faszinierenden Anblick.
Gelegen ist der Vulkan Batur zwischen zwei Calderen und umgeben von wunderschöner grüner Natur und einem malerischen Kratersee. Sogar kleinere Dörfer zieren die Gegend.
Nur 20 Kilometer entfernt befindet sich ein zweiter aktiver Vulkan, der Agnug. Dieser brach zuletzt imJahr 2018 aus. Der Batur selber ist zuletzt durch Ascheeruptionen und kleinere Explosionen in den Jahren 1999 und 2000 aufgefallen. Dieses spannende Naturhighlight wird Ihre Reise nach Bali sicherlich zu einem besonderen Erlebnis machen. Da die Region vielerorts von traditioneller Landwirtschaft und vom Tourismus lebt, werden Sie hier auch viele spannende Einblicke in die Welt Indonesiens erhalten.
So gibt es sogar die Möglichkeit den Batur zu besteigen und von seinem Gipfel aus einen der schönsten Sonnenaufgänge der Welt zu beobachten!
Bilder:
Das hinduistische Heiligtum Pura Besakih liegt auf der Insel Bali in Indonesien und ist der Muttertempel aller balinesischen Tempel. Das fantastische Bauwerk befindet sich am Hang des Vulkans "Gunung Agung" und besteht aus rund 200 Gebäuden. Gegründet wurde die Tempelanlage im 8. Jahrhundert. Pura Besakih gilt als einer der schönsten Tempel der Insel. Einige Bereiche der Tempelanlage können Sie nur mit einer Führung erkunden. Herrliche Pavillons, zauberhafte Schreine und mehrstöckige Tempeltürme prägen das Heiligtum.
Über Treppen können Sie die verschiedenen Bereiche der Clans von Bali erreichen. Jedes Fürstengeschlecht hat hier seine eigene Tempelanlage. Gewidmet wurden die Bereiche den Göttern Shiva, Brahma und Vishnu. Jedes Jahr wird im Tempel das Odalan-Fest gefeiert. Vor der Tempelanlage können Sie sich mit frischem Obst und Andenken eindecken, bevor Sie Ihre Rundreise durch den Tempel starten. Der fantastische Vulkan, der die Landschaft prägt, ist meistens in Nebel gehüllt und verleiht der Anlage eine besondere Atmosphäre.
Bilder:
Der Pura Tirta Empul ist ein heiliger Platz auf Bali. Es ist ein hinduistischer Wassertempel in der Nähe der Stadt Tampaksiring, den man auf einer Rundreise durch Indonesien auf jeden Fall besuchen sollte. Der Name des Tempels heißt übersetzt "Heiliger Frühling": Das frische Quellwasser im Tempelteich wird von den Hindus als heilig angesehen und für die rituellen Waschungen verwendet.
Der Tempel wurde im Jahr 962 nach Christus rund um die Quelle errichtet. Die Quelle ist zudem der Ursprung des Pakerisan Flusses. Die gesamte Tempelanlage besteht aus drei Abschnitten: dem Vorgarten Jaba Pura, dem Zentralhof Jaba Tengah und dem Innenhof Jeroan. Der Zentralhof besteht aus zwei Pools mit 30 Duschen. Der Tempel ist dem Gott Vishnu gewidmet. Auf einem Hügel gegenüber des Tempels wurde zu Zeiten des indonesischen Präsidenten Sukarno im Jahr 1954 eine Villa für seine Besuche gebaut. Heute ist es ein Gästehaus für Pilger.
Bilder:
Bei einem Besuch von Indonesien und der bekanntesten Sundainsel Bali sollten Sie einen Ausflug zu den Reisterrassen von Jatiluwih fest in Ihrem Kalender vermerken. Die Reisterrassen sind ein einzigartiges Fotomotiv und befinden sich in einer bergigen Landschaft auf etwa 700 Meter Höhe. Die Terrassen wurden teilweise schon um das 16. Jahrhundert erschlossen. Sie werden immer noch von den Reisbauern der Insel gepflegt und bewirtschaftet und erstrecken sich teilweise bis zum Meer. Seit einigen Jahren zählen die Reisterrassen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Terrassen sind aufgrund der Höhe nicht stark frequentiert und können zu Fuß oder über einige Schotterpisten mit dem gemieteten Roller erkundet werden. Da die Reisterrassen von Jatiluwih recht mittig auf der Insel liegen, sind sie bei einer Rundreise über die Insel Bali fast von jedem Punkt aus problemlos erreichbar.
Bilder:
Der riesige Vulkankomplex Ijen im östlichen Teil von Java ist bei einer Rundreise durch Indonesien auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert. Vor allem der Kratersee auf dem Berg Ijen fasziniert jeden Besucher sofort. Das  säurehaltige, türkisfarbene Wasser und seine heftig dampfende Solfatare ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Nicht umsonst wird der See als das "Größte Säurefass der Erde" bezeichnet.
Der See Kawah Ijen liegt im Krater des Vulkan Ijen der auch Gunung Ijen genannt wird. Der Berg ist über 3.000 Meter hoch und ein sogenannter Schichtvulkan. Das Wasser des 200 Meter tiefen Sees kann bis zu 48 Grad warm werden und besteht vor allem aus Gips, Alaun und Schwefel. Der See und der Vulkan Ijen kann besichtigt werden. Dazu werden unterschiedliche Führungen angeboten. Allerdings gilt der Berg Ijen als unberechenbar, was Ausbrüche und Eruptionen betrifft.
Bilder:
Der riesige Vulkankomplex Ijen im östlichen Teil von Java ist bei einer Rundreise durch Indonesien auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert. Vor allem der Kratersee auf dem Berg Ijen fasziniert jeden Besucher sofort. Das  säurehaltige, türkisfarbene Wasser und seine heftig dampfende Solfatare ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Nicht umsonst wird der See als das "Größte Säurefass der Erde" bezeichnet.
Der See Kawah Ijen liegt im Krater des Vulkan Ijen der auch Gunung Ijen genannt wird. Der Berg ist über 3.000 Meter hoch und ein sogenannter Schichtvulkan. Das Wasser des 200 Meter tiefen Sees kann bis zu 48 Grad warm werden und besteht vor allem aus Gips, Alaun und Schwefel. Der See und der Vulkan Ijen kann besichtigt werden. Dazu werden unterschiedliche Führungen angeboten. Allerdings gilt der Berg Ijen als unberechenbar, was Ausbrüche und Eruptionen betrifft.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Wer einmal auf die wunderschöne indonesische Insel Bali reisen möchte, der kommt an der quirligen, aufregenden und rasant wachsenden Stadt Denpasar nicht vorbei. Denn die mehr als 600.000 Einwohner zählende Ortschaft im Süden der beliebten Touristeninsel ist sowohl die größte Stadt der Insel als auch die Hauptstadt der Provinz Bali.
Unbedingt gesehen haben sollte man den Puputan-Platz im Stadtzentrum. Hier befindet sich auch ein Denkmal, welches an die rituellen Massenmorde im Jahre 1906 erinnert. Bekannt ist Denpasar aber hauptsächlich als Handelsstadt, so beheimatet der Ort mehrere große Märkte, auf denen man alles findet was das Herz begehrt. Aber auch Einkaufscenter, Shopping Mall und bunte Einkaufsstraßen findet man vielfach in Denpasar. Eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Taman Puputan, einer weitläufigen Parkanlage mit einem Denkmal. Das Monument erinnert an den Konflikt zwischen Bali und den Niederlanden, sowie die damit verbundene Schlacht 1906.Neben dem Taman Puputan befindet sich das Museum Negeri Propinsi Bali mit mehreren Pavillons und Türmen, von denen aus Sie einen Überblick über die gesamte Anlage haben. Die Ausstellung des Museums behandelt die balinesische Kunst und ihren Baustil.Zudem lässt sich ein 1953 erbauter Tempel mit einem reich verzierten Schrein besichtigen.Des Weiteren können Sie neben einer im hinduistischen Stil erbauten Kirche die Tempelanlage Pura Maospahit, sowie den Palast Puri Pemecutan entdecken.
Ergründen Sie auf Ihrer Rundreise die vielfältigen Aspekte einer beeindruckenden Kultur!
Bilder:
Bali-Reisende sollten in keinem Fall einen Besuch der kleinen beschaulichen Stadt Ubud, etwa 30 Kilometer nordöstlich von Denpasar verpassen. Die Kleinstadt, in der zum größten Teil Hindus leben, gilt als das kulturelle Zentrum der indonesischen Insel Bali, deshalb ist sie auch ein bei Touristen sehr beliebtes Ausflugsziel.
Auf Grund seiner bemerkenswerten Attraktionen und der einst kleinen Hostels und Pensionen mit familiärem Charme war der Ort schon früh vor allem bei Rucksackreisenden sehr beliebt, heute machen große Hotelanlagen den Ort auch für Pauschalreisende attraktiv. Zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören der Palast Puri Saren und das Haus des im Jahre 1999 verstorbenen Malers Don Antonio Blanco, in welchem heute seine Werke ausgestellt werden.

Für Naturbegeisterte und Tierfreunde ist der sogenannte heilige Affenwald ein absolutes Muss. Hier leben über 340 Affen, zumeist Makaken. Seinen Status als kulturelles Zentrum der Insel hat Ubud nicht von ungefähr, seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts zieht es Künstler, besonders Maler und Musiker aus aller Herren Länder hierher.
Bilder:
Kintamani gehört zu den ältesten und damit auch geschichtsträchtigsten Orten auf der beliebten Urlaubsinsel Bali. Die Geschichte ist an jeder Ecke der Region spürbar. Alte Tempel und Paläste sind und beeindruckende Gebäude sind in den kleineren Gemeinden und Städten zu besichtigen. So manche Bauwerke stammen noch aus dem 9. Jahrhundert. Der Ortsname ist von cinta abgeleitet, was auf indonesisch "Liebe" heißt. Mani bedeutet so viel wie Juwel. Bei einer Bali-Rundreise sollte die Region unbedingt auf dem Zettel stehen. Neben den geschichtsträchtigen Orten ist aus der Markt von Kintamani ein Highlight. Auf dem lebendigen Markt werden Früchte und Gemüse angeboten, die in der Region angebaut werden.
Die Landschaft in der Region ist malerisch und von kleinen Hügeln und höheren Bergen gesäumt. Das macht sie für Tagestouren verschiedenster Arten interessant. Besonders beliebt sind Wanderungen in Kombination mit Entdeckungstouren rund um die Tempel und Paläste, die teilweise an Orten liegen, wo man sie am wenigsten erwarten würde.
Bilder:
Das idyllische Dorf Bedugul, mit seinem gleichnamigen Berg und Gebiet liegt auf der indonesischen Insel Bali nahe Bratansee. Umsäumt von einer fantastischen Landschaft, einzigartigen Vulkanen und Seen, besticht die Region mit ihrem malerischen Ort und den Tempelanlagen und Kraterseen. Besuchen Sie auf Ihrer Rundreise auch die Reisterrassen von Jatiluwih und nutzen Sie die herrlichen Wanderwege rund um das Dorf. Vom Baumwipfel-Pfad aus können Sie fantastische Blicke auf die prächtigen Orchideen am Wegesrand werfen oder die jahrhundertealten Baumriesen bewundern.
Das hübsche Örtchen Bedugul ist eines der kältesten Dörfer Balis. Hier werden nur Temperaturen von 17 Grad bis 25 Grad gemessen. Die kühle Bergregion lädt zum Entspannen ein. Von der Ortschaft aus lassen sich Boots- und Angeltouren planen und auch auf eine spannende Trekkingtour müssen Sie hier nicht verzichten. Die wild-romantische Region lädt zu langen Wanderungen ein. Und möchten Sie nicht auf Sport verzichten, dann erwartet Sie ein 18-Loch-Golfplatz in der Ortschaft.
Bilder:
Wer auf der Suche nach dem ursprünglichen Bali ist, sollte bei einer Rundreise Halt im kleinen Dorf Pemuteran, das im Nordwesten der Insel zu finden ist. Der Ort hat sich seinen ursprünglichen Charakter weitestgehend erhalten. Das Dorf liegt rund 3,5 Autostunden von der Inselhauptstadt Denpasar entfernt. Vor allem der Strand ist einen Besuch wert.
Pemuteran verfügt über einen breiten Sandstrand. Dieser fällt flach ins Wasser ab und ist ideal zum Baden. Am östlichen Rand befindet sich heller Sand und ein natürliches Riff. Im Westen geht dieser Strandabschnitt in dunklen Vulkansand über. Zudem wurde hier vor einigen Jahren ein zwei Hektar großes künstliches Riff von der  Global Coral Reef Alliance angelegt. Es ist das größte seiner Art auf der Erde. Es besteht unter anderem aus Biorock-Stahlkäfige durch die leicht Strom fließt. Dadurch wachsen die Korallen schneller. Zudem dient das Riff als Zufluchtsort für zahlreiche Meeresbewohner wie  Krokodilsfische, Skorpionfische oder Clownfische.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Bali ist die Insel Menjangan immer einen Besuch wert. Die Insel gehört zu einem Wasserschutzgebiet, das Teil eines Nationalparks ist. Die Insel ist nur etwa 0,5km breit 2km lang, ist aber die Heimat einiger bedrohter Tierarten. "Pulau Menjangan" bedeutet übersetzt "Insel der Hirsche": denn hier kann man den seltenen Java-Hirsch in seinem natürlichen Lebensraum betrachten. Auch diverse Reptilienarten und seltene Vögel haben hier eine Heimat.
Doch nicht nur Tierfreunde kommen hier auf ihre Kosten: die Insel ist ein wunderschöner Ort zum Tauchen, und es lassen hier atemberaubende Riffe, Korallen und Steilwände entdecken sowie Haie, Schildkröten, Barrakudas und Fledermausfische bestaunen.
In der Provinz Ost-Java liegt der Distrikt Kalibaru, in der westlichen Region der Regentschaft Banyuwangi in Indonesien. Kalibaru ist in 6 Dörfer aufgeteilt und wird von idyllischen Flüssen durchquert. Von den einzelnen Dörfern aus lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten schnell erreichen. Schlendern Sie zum Wonorejo Wasserfall oder besuchen Sie die Plantage de Grote Tuin. Eine atemberaubende Landschaft umsäumt den Distrikt. Auch ein Bummel über den Kalibaru Wetan Market lohnt sich. Hier können Sie sich mit leckeren Köstlichkeiten eindecken.
Umsäumt vom Berg Gumitir und der Südküste der Insel Java, können Sie aus Ihrer Rundreise durch Indonesien zu aufregenden Abenteuern starten. Viele Kaffeeplantagen umgeben die Stadt Kalibaru Wetan und laden zu Spaziergängen ein. Und möchten Sie sich auch kulinarisch verwöhnen lassen, dann sollten Sie die landestypischen Speisen wie Ziegencurry und Kikil Soto probieren. Im Distrikt Kalibaru können Sie noch Kultur und Natur miteinander verbinden und auch ein Blick ins historische Museum lohnt sich.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Indonesien (ID)
Bilder:
Indonesien
Indonesien ist mit etwa 17 500 Inseln das größte Inselreich der Welt, wovon allerdings gerade einmal etwa 6000 Inseln bewohnt sind. Die Bewohner nennen ihre Heimat „Unser Land und Wasser“.

Die indonesische Bevölkerung stellt sich aus vielen unterschiedlichen Nationen und Ethnien zusammen, was zum einen an der der Zuwanderung vieler Menschen aus anderen asiatischen Staaten liegt. Allerdings hatten die Bewohner der einzelnen Inseln in der Vergangenheit kaum Kontakt miteinander, was dazu führte, dass jede Insel eine eigene Sprache und eine eigene Kultur entwickelte. Somit kann sich Indonesien heute zu Recht als multikulturell bezeichnen.

Dies spürt man schon in der indonesischen Hauptstadt Jakarta auf der Insel Java, in der es einiges zu entdecken gibt. So zum Beispiel den Unabhängigkeitsplatz mit dem Nationaldenkmal, den Präsidentenpalast, den großen Kanal oder auch das Nationalmuseum.

Doch auch viele weitere Gebiete und Inseln Indonesiens halten eine Fülle an Sehenswertem für ihre Besucher bereit. Eine davon ist die Insel Sumatra, welche ein Paradies für Naturfreunde ist. Hier existieren die unterschiedlichsten Landschaften und Vegetationsformen und eine dementsprechend vielfältige Tierwelt. Und das nicht nur an Land sondern auch unter Wasser, weshalb es vor den Küsten Sumatras zahlreiche herrliche Tauchreviere gibt.

Eine weitere traumhafte Insel ist Kalimantan, der südliche und zu Indonesien gehörende Teil der Insel Borneo. Hier findet man dichten Regenwald mit exotischer Flora und Fauna vor.

Auch Sulawesi ist eine gern besuchte indonesische Insel. Sie verfügt über einige atemberaubende Tauchreviere und ist die Heimat des Toraja Volkes, welche für ihre außergewöhnlichen Begräbnisrituale bekannt sind.

Papua Barat bezeichnet den indonesischen Teil von Neu-Guinea und verzaubert seine Besucher mit riesigen Regenwaldgebieten welche sich hervorragend für abenteuerliche Expeditionen eignen.

Doch die beliebteste Insel Indonesiens ist zweifelsohne Bali. Sie wird jedes Jahr von mehr als 4 Millionen Touristen besucht und besticht durch ihre Traumstrände und die farbenfrohe Hindu-Kultur ihrer Bewohner.

Eine beliebte Form des Reisens in Indonesien ist das Island-Hopping, was den Reisenden möglichst viele verschiedenen Eilande des Inselreiches näher bringt.

Beste Reisezeit:
Für Indonesien geht die beste Reisezeit von Mai bis Oktober.

Klima:
Es herrscht ein tropisches Monsunklima, Regenzeit ist von Dezember bis März, Trockenzeit von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/indonesiensicherheit/212396

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Rupiah

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
Indonesien erstreckt sich über 3 Zeitzonen: Java/West-und Mittelkalimantan sowie Sumatra: MEZ +6h / MESZ +5h, Zentralindonesien: MEZ +7h / MESZ +6h, Ostindonesien: MEZ +8h / MESZ +7h

Gut zu wissen:
Indonesien ist ein Vielvölkerstaat und bietet somit eine unglaubliche Vielfalt in Kultur, Religion und Tradition. Der Großteil der Bevölkerung gilt als höflich und freundlich. Zudem sind Indonesier für ihre Gastfreundschaft bekannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen