Schweden Rundreise

Im Licht des Sommers

Tournummer 168319
Ohne Flug
Marco Polo Reisen
  • 12-tägige Erlebnisreise durch Dänemark & Schweden
  • Bei einer Fledermaussafari werden wir die Tiere in Aktion erleben
  • Wanderung ins Reich der Trolle
ab 2.449 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

In unseren Kinderträumen waren wir oft hier, wo die Holzhäuser rot-weiß getüncht sind, am Abend ein einladendes Licht im Fenster steht und im Unterholz Trolle hausen. Unsere Abenteuerlust ist ungebrochen: In diesem Sommer paddeln wir auf kristallklaren Seen, wandern und radeln durch Schonen und Smaaland, treffen tief im Wald auf einen gedeckten Tisch und müssen nur noch das Abendessen suchen. Auf in den Süden Schwedens - ein Outdoorparadies für große Kinder, aus dem wir am liebsten nicht mehr abgeholt werden wollen!
1. Tag Anreise nach Malmö
(Fast) alle Wege nach Südschweden führen über ... Dänemark! Wir starten gegen 9 Uhr von Hamburg Hbf: Mit dem Zug geht's quer durch Dänemark über Kopenhagen und die Öresundbrücke nach Schweden. Ankunft in Malmö gegen 15.30 Uhr - praktisch: Unser Hotel liegt nur ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt. Erste Verabredung: Um 17 Uhr starten wir mit Marco Polo Scout Alve zu einem Streifzug durch die Altstadt.
2. Tag Malmö - Kristianstad Absolut sehenswert ...
Quer durch Schonen, die Kornkammer Schwedens, bringt uns der Reisebus nach Aahus: Das sommerliche Ostseebad lockt mit Meer, Eiscreme und ... Wodka! Seit 1879 wird hier gebrannt, und aus dem Spirituosenimperium eines gewissen Lars Olsson Smith ist längst eine Weltmarke geworden. Auf einer Tour durch die Destillerie erfahren wir, wie der Weizen in die Flasche kommt - skaal. Weiter zum Hotel nach Kristianstad. Bei Anbruch der Dunkelheit sind wir wieder draußen: Ganz schön spooky - 18 Fledermausarten flattern durch den nächtlichen Himmel über Schloss Hovdala. Mit Ruhe, Technik und der Erfahrung eines Kenners kommen wir ihnen auf die Schliche. 
Verpflegung: F
3. Tag Immelnsee Friluftsliv für alle
Am Vormittag geht's raus in die Natur - in Schonens Seenregion warten am Ufer des Immelnsees Kanus und Kanuguide auf uns und schon gleiten wir übers glasklare Wasser. Ein echtes Naturparadies: drum herum tiefe Wälder, am Rand immer wieder seichte Buchten und mittendrin zahllose Inselchen und Holme. Bei der verdienten Rast unterwegs lernen wir eine weitere Tradition kennen: Fika. Ein Tag ohne dieses Ritual mit Kaffee und Gebäck? Für Schweden undenkbar! Zurück am Ausgangspunkt bleibt Zeit für einen Sprung in den See, bevor uns der Bus zurück nach Kristianstad bringt. Verpflegung: F
4. Tag Kristianstad - Växjö Das Land der Möbelnamen
Zurück am Schloss Hovdala: Wir schnüren unsere Trekkingschuhe und starten zur Wanderung durchs Naturschutzgebiet (mittel, ca. 4 Std., ca. 100 Höhenmeter aufwärts, ca. 100 Höhenmeter abwärts). Sommerliche, naturbelassene Wälder und Wiesen, feuchtes Moor, das wir auf Holzplanken bezwingen, und immer wieder herrliche Ausblicke auf den Finjasee - und unterwegs lockt ein Ziegenbauernhof auf Wunsch zur Fika. Fühlt sich ungemein schwedisch an, so ein Outdoortag! Entspannen können wir am Nachmittag auf der Busfahrt nach Växjö: Alve gibt den DJ mit Beats von Avicii, Mando Diao und anderen heimischen Musikern, draußen kündigen Schilder die Provinz Smaaland an und im Städtchen Älmhult steht vieles im Zeichen des berühmtesten Möbelhauses der Welt, das hier gegründet wurde. Verpflegung: F
5. Tag Växjö Smaaland - Bilderbuchschweden
Tischlein deck dich tief im Wald Am Nachmittag treffen wir in den einsamen Wäldern Smaalands auf einen Koch und einen großen Abendessenstisch - der Haken: die Zutaten fehlen ... noch! Pilze, Kräuter & Co. finden wir unter fachkundiger Anleitung in der Natur ringsum und machen uns dann gemeinsam an die Zubereitung unseres Essens. Der Lohn: ein unvergessliches Outdoordinner, bei dem das umgebende Moos besser als jede Einrichtung ist und der Wind durch die Fichten raschelt!Gemütlich, schwedisch-schlicht ist unser Hotel am Seeufer bei Växjö: die richtige Location, um ein wenig die Seele baumeln zu lassen und an die Helden unserer Kindheit zu denken, die ihre Abenteuer in Smaaland zu bestehen hatten. Spätnachmittag und Abend gehören unserem ganz besonderen Outdoordinner "The Edible Country" in den einsamen Wäldern Smaalands. 
Verpflegung: F, A
6. Tag Växjö - Jönköping Das Herz Südschwedens
Abschied von Växjö, doch zuvor stürmen die meisten von uns noch mal die Hauskonditorei. Alves Provianttipp: Kanelbullar - sündige Zimtschnecken! Fast zwei Stunden rattert der Zug durch die Wälder Smaalands nach Norden, dann sind wir in der Universitätsstadt Jönköping. Hier am riesigen Vätternsee beziehen wir Quartier und können uns am freien Nachmittag mit einer nordischen Brotzeit für den morgigen Hike versorgen und im trendigen Streichholzviertel auf Entdeckungstour gehen. 
Verpflegung: F
7. Tag Jönköping Im Reich der Trolle
Unser Bus setzt uns in einem kleinen Örtchen mitten in der Provinz ab - ringsum nichts als Seen und Wälder! Märchenhaft - das dachte sich auch der Maler John Bauer, den dieser Landstrich vor mehr als hundert Jahren zu seinen Zeichnungen von Trollen und anderen Fabelwesen inspirierte. Auf dem nach ihm benannten Trail wandern wir heute (anstrengend, ca. 5,5 Std., ca. 200 Höhenmeter aufwärts, ca. 300 Höhenmeter abwärts) und können uns am Bilderbuch-Schweden gar nicht sattsehen: lauschige Wälder, rot-weiß getünchte Gehöfte, plätschernde Bäche und schließlich der Ausblick über den Vätternsee. Am Kieselstrand legen wir Mittagsrast ein und kühlen die Füße ab, dann auf zum Endspurt in den Seeort Gränna. Den kennt in Schweden jeder: Polkagris, die geringelten Zuckerstangen, kommen von hier ... Mit dem Linienbus kehren wir nach Lust und Laune nach Jönköping zurück. Verpflegung: F
8. Tag Jönköping - Göteborg Zwischen Moor und Meer
Mach's gut, Jönköping! Mit dem Zug nehmen wir heute Kurs auf die Küste. Zwei entspannte Stunden später stehen wir in der vielleicht schönsten Bahnhofshalle Nordeuropas: Göteborg, hier sind wir! Draußen bimmeln die Straßenbahnen um die Wette, Businesspeople hasten zum nächsten Meeting und in der historischen Markthalle locken schwedischer Käse & Co. In der quirligen Stadt gibt uns Alve die nötige Orientierung zwischen Wallgraben, Flaniermeile Avenyn und dem Hafen am Fluss Götaälv. Unsere Erkenntnis: Göteborg ist herrlich kosmopolitisch und hat einen tollen Sommer-Vibe. Verpflegung: F
9. Tag Göteborg Der Tag gehört dir
Freizeit in Schwedens zweitgrößter Stadt, und die Auswahl ist groß. Die meisten von uns entscheiden sich für einen Ausflug mit der Personenfähre in den vorgelagerten Schärengarten: Auf den autofreien südlichen Inseln kann man einen luftig-leichten Sommertag verbringen - Badesachen gehören hier unbedingt ins Daypack. Oder darf es ein bisschen mehr Thrill sein? Der Vergnügungspark Liseberg liegt mitten in Göteborg und lässt schon seit mehr als 100 Jahren den Adrenalinpegel steigen. 
Verpflegung: F
10. Tag Göteborg - Landskrona Die Sonnenküste
Szenenwechsel: Wir nehmen wieder die Bahn und rattern durch Halland, die beliebteste Sommerferienregion der Schweden. Manchmal unmittelbar am Strand entlang, erreichen wir nach zweieinhalb Stunden Landskrona am Öresund. Praktisch: Unser schickes Hotel liegt am beliebten Hafenarm Nyhamn. Darf es am freien Nachmittag noch ein Happen Kultur sein? Dann auf ins nahe Festungsmuseum! Alves Tipp: Innerhalb der Mauern versteckt sich eine hervorragende Konditorei, Stichwort Fika ... 
Verpflegung: F
11. Tag Insel Ven Eiland im Nadelöhr
Unser letzter Urlaubstag verspricht noch mal viel Abwechslung: Mit der Fähre rüber zur Insel Ven, mitten im Öresund. Am Pier warten dort schon die Räder und los geht's zur gemeinsamen Inseltour. Summer-Feeling pur mit der Nase im Wind, unterwegs zu hübschen Dörfern und immer neuen Ausblicken. Auf Wunsch zu Besuch beim exzentrischen Astronomen Tycho Brahe, der hier im Mittelalter den Himmel erforschte, oder einfach nur auf eine letzte Fika ins Café. Viel zu schnell nahen der Abend und unser Abschied von Scout Alve. 
Verpflegung: F
12. Tag Rückreise
Wir starten gegen 9 Uhr von Landskrona zur Rückfahrt über Kopenhagen nach Hamburg Hbf. Ankunft gegen 16 Uhr. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Malmohus Slot ist das einzig noch erhaltene und älteste Renaissanceschloss in Skandinavien. Es liegt im großen Schlosspark von Malmö, umgeben von Wiesen und Wasser. Schloss Malmö wurde in der Zeit zwischen 1537 und 1542 erbaut und steht auf den Resten eines alten Kastells aus dem Jahr 1434. Von 1828 bis in das Jahr 1909 wurde es als Gefängnis genutzt, nachdem es als Verteidigungsanlage seine Bedeutung verloren hatte. Heute sind ein Kunst- und ein naturhistorisches Museum im Schloss untergebracht. Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten zeigt das Schloss nun wieder sein ursprüngliches Aussehen. Die wunderschönen Parkanlagen rund um das Malmohus Slot laden auf einer Schweden-Rundreise zu Spaziergängen ein. Das Technik- und Seefahrtmuseum befindet sich gleich neben der Schlossanlage. Hier kann man an Bord eines U-Boots gehen, was besonders auch für Kinder interessant ist. Im neuen Aquarium können zahlreiche Meeresbewohner und auch Schlangen von Besuchern bestaunt werden.
Bilder:
Der Göteborger Hafen ist der größte Hafen in Schweden. Er spielt für die Stadt Göteborg eine große Rolle, denn er ist touristisch ein Anlaufpunkt für eine Rundreise durch Skandinavien. Zahlreiche Fähren unter anderem aus Dänemark oder Deutschland legen täglich im Göteborger Hafen an. Auf einer Hafenrundfahrt lassen sich die schönen alten Bauwerke und die malerischen Gassen vom Wasser aus bestaunen. Die Paddan Boote sind sehr niedrige und offene Ausflugsboote, mit denen man den gesamten Hafenbereich sowie auch die angrenzenden Kanäle befahren kann. Die Hafentouren mit den kleinen Booten finden mehrmals täglich in den Monaten von April bis Oktober statt. Eine Besonderheit bietet eine individuelle Kajaktour, auf der man selbst den Hafen und die dazugehörigen Kanäle erkunden kann. Wer nicht über die nötige Ausrüstung verfügt, der kann sie direkt vor Ort auch kaufen oder ausleihen. Die Mietkajaks werden Besuchern für einen Tag oder auch für ein verlängertes Wochenende überlassen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Nicht umsonst wird Kopenhagen von den Einheimischen als eine besonders lebenswerte Stadt bezeichnet. Planen Sie genügend Zeit ein, wenn Sie im Rahmen einer Dänemark Rundreise die Landeshauptstadt besuchen, denn hier gibt es neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch richtige Geheimtipps zu entdecken.Vielleicht starten Sie den Tag mit einem Besuch der Kleinen Meerjungfrau an der Uferpromenade Langelinie, denn morgens ist es hier noch relativ ruhig. Weiter geht es zum Schloss Amalienborg. Die Stadtresidenz der dänischen Königin besteht aus vier Rokokopalästen, in einem davon ist ein Museum zur Geschichte des Königshauses eingerichtet. Schnuppern Sie ein wenig royales Flair und seien Sie dabei, wenn täglich um 12 Uhr die Wachablösung stattfindet. Im mitten im Stadtzentrum auf der Insel Slotsholmen gelegenen Schloss Christiansborg sitzt unter anderem das Parlament Dänemarks. Zwar können die Innenräume nicht besichtigt werden, im Schatten des Schlosses liegt aber der Garten der Königlichen Bibliothek - hier können Sie ein wenig entspannen, bevor Sie die nächsten Sehenswürdigkeiten ansteuern.

Auf geht es zum Nyhayn - hier am Kanal herrscht immer eine trubelige Stimmung und in den kleinen bunten Häuschen sind unzählige Cafés angesiedelt. Wer mag, kann zu einer Kanaltour starten und dabei ganz entspannt das moderne Opernhaus vom Wasser aus betrachten sowie durch das malerische und charmante Viertel Christianshavn fahren, wo unzählige Hausboote und alte Häuserfronten tolle Fotomotive darstellen. Museumsfans besuchen das SMK (Statens Museum für Kunst) oder die Kunsthall Charlottenburg, die beide im Zentrum von Kopenhagen liegen. Ein Geheimtipp ist das Medizinische Museum, in dem es durchaus ein wenig makaber zugehen kann. Sie möchten noch mehr erleben? Besuchen Sie den weltbekannten Tivoli Vergnügungspark mit seiner aufregenden Mischung aus Fahrgeschäften und Attraktionen. Hier finden oft auch Konzerte statt und besonders am Abend herrscht eine ganz besonders romantische Stimmung, da sämtliche Bäume in hellem Lichterglanz erstrahlen.Bei all den Sehenswürdigkeiten dürfen Sie nicht verpassen, auch ein paar der kulinarischen Highlights der Stadt kennenzulernen. In fast jedem Restaurant wird das klassische Smorrebrod angeboten, auch Austern sind sehr beliebt. Für eine kleine Kaffeepause bietet sich süßes Gebäck aus knusprigem Blätterteig an. Und auch das dänische Bier lohnt es sich unbedingt zu probieren, gerne aus einer der neuen Mikrobrauereien.
Bilder:
Die drittgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm und Göteborg die imposante Großstadt Malmö, diese befindet sich im äußersten Süden des Landes, in der Provinz Skane, unweit der Grenze zu Dänemark, dessen Hauptstadt Kopenhagen direkt gegenüber von Malmö liegt, auf der anderen Seite des Öresund. Somit ist schon allein die herausragende Lage ein guter Grund um Malmö einmal zu besuchen, doch es gibt noch weitere.

Die Stadt beheimatet nämlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den Königspark, die Reiterstatue von König Karl X. Gustav, das alte Schloss Malmöhus oder die St. Petri Kyrka. Zudem hat Malmö einen eigenen Strand sowie den Vergnügungspark Folkets Park, in dem sich das größte Riesenrad ganz Skandinaviens befindet. Ein weiteres Must-See Malmös ist der sogenannte Turning Torso, ein eindrucksvolles Bauwerk, welches mit seinen 190 Metern Höhe das höchste Gebäude Nordeuropas ist.
Bilder:
Växjö liegt in Südschweden, in der Provinz Småland. Dass Växjö als Hauptstadt des Glasreiches gilt, wird in der Domkirche deutlich: Der Altar und das Taufbecken bestehen aus Glas und Stein. Bestaunen Sie weitere Kunstwerke im Glasmuseum und lernen Sie das Handwerk kennen. Entspannen Sie anschließend bei Kaffee und Zimtschnecke.Die Natur beginnt in Växjö direkt im Zentrum: Zahlreiche Parks und die Strandpromenade am See Växjösjön laden zum Flanieren ein. Besichtigen Sie die Burgruine von Kronoberg auf einer Insel im See Helgasjön. Mit dem historischen Dampfer Thor schippern Sie gemütlich über den See und durch die Schleuse von Åby.
Genießen Sie die Natur in Südschweden beim Fahrradfahren, Spazierengehen oder bei einer Kayaktour. Vier Nationalparks bieten Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt: ob Moorlandschaft, Urwald oder Schärengarten. In Elchparks bekommen Sie die scheuen Waldbewohner zu Gesicht.
Erkunden Sie auf Ihrer Rundreise durch Schweden das charmante Växjö und die ruhige Natur Smålands.
Bilder:
In Südschweden liegt die malerische Stadt Jönköping, welche zu der historischen Provinz Smaland gehört. Der pittoreske, knapp 90.000 Einwohner zählende Ort befindet sich am Südufer des Vättern, des zweitgrößten Sees Schwedens. Doch nicht nur die landschaftlich hervorragende Lage machen Jönköping bei Reisenden so beliebt sondern auch das günstige Klima der Region.

Zudem hat die Stadt ihren Besuchern einiges zu bieten, beispielsweise das Streichholzmuseum oder auch das Fabrikmuseum der Firma Husqvarna. Neben Erholung und herrlich angelegten Grünflächen bietet außerdem der wunderschöne Stadtpark ein beeindruckendes Freilichtmuseum. Das Wahrzeichen von Jönköping ist allerdings die Sophiakirche, welche mit ihrem über 70 Meter hohen Turm weithin sichtbar ist.
Bilder:
In der historischen Provinz Småland, in Südschweden, direkt am See Vättern, liegt das reizende Städtchen Gränna, welches Sie bei einer Rundreise durch Schweden unbedingt besuchen sollten, denn - Gränna ist die Heimat der berühmten Polkagrisar.Gränna liegt malerisch am Hang des Grännabergs und bietet einen herrlichen Ausblick auf den See und dessen sagenumwobene Insel Visingsö.
Gränna selbst ist eine entzückende, typisch schwedische Stadt mit herrlichen, bunten Holzvillen und einem wunderschönen Fährhafen. Die schöne Stadt strahlt eine solch entspannte und freundliche Atmosphäre aus, die ihresgleichen sucht. Berühmt ist die Stadt wegen ihrer Pfefferminz-Zuckerstangen, die in ganz Schweden beliebt sind. In der Stadt zeigen Zuckerbäcker, wie die rot-weiß geringelten Polkagrisar hergestellt werden und an bestimmten Tagen dürfen auch Besucher Hand anlegen. Tante Amalia, eine alleinerziehende Mutter, sorgte mit ihrem Rezept 1859 dafür, dass heute jedes Kind die schöne Stadt kennt. Eine Statue im Stadtpark ehrt sie noch heute.Gränna ist ebenfalls Geburtsort des Polarforschers Andrée, der bei der Polarexpedition von 1897 auf tragische Weise ums Leben kam.
Bilder:
Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist nach Stockholm das eindrucksvolle Göteborg an der Westküste des Landes. Die Stadt erstreckt sich zu beiden Seiten des Flusses Göta älv und hat eine lange und reiche Geschichte. Heute leben in der pulsierenden Universitätsstadt mehr als eine halbe Million Menschen. Als kulturelles Zentrum mit Großstadtflair zieht Göteborg zudem jedes Jahr zahllose Besucher aus aller Welt an.

Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört zweifelsohne die imposante Festung Nya Elfsborg, welche der Stadt vorgelagert ist. Weiterhin sehenswert ist zudem der Hafen und die Altstadt. An den Stadtgründer erinnert im Zentrum ein Göteborgs der Gustav Adolfs Torg. Am besten erkundet man die malerische Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Bilder:
Schweden
Das „Land der Bären und Elche“, ein Königreich so kontrastreich und malerisch wie kaum ein zweites, Varmt välkommen!   Willkommen in Schweden. Neben dem Festland gehören zudem noch über 200.000 Inseln zum Königreich. Die Landschaft des Landes ist geprägt vom Skandinavischen Gebirge im Westen, Flachland im Osten und die langestreckte Ostseeküste im Süden und Osten.
Die Hauptstadt des Landes ist Stockholm, diese ist keine einheitlich zusammenhängende Stadt, sondern wird von mehreren Buchten und Landzungen durchzogen. Das erklärt auch warum ca. 30 Prozent der Stadtfläche mit Wasser bedeckt ist und man Stockholm den Spitznamen "Venedig des Nordens" gab. Die Stadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, beispielsweise das königliche Schloss, das Reichstagsgebäude Riksdagshuset, die  Altstadtinsel Gamla, das Skansen (Museumsinsel), das Nationalmuseum, das Schloss Drottningholm, die Krönungskirche, Vasa-Museum. Das Land ist aber auch wegen seiner anderen malerischen Städte und vor allen Dingen wegen der sagenhaften Kultur ein sehr beliebtes Reiseziel. So werden sehr gerne Autotouren in den unvergleichlichen Landschaften unternommen, auch Ferienwohnungen in Schweden liegen hoch im Trend. Zu den beliebtesten Unternehmungen gehören Angeln, Radfahren, Baden, Wandern und Museumsbesuche. Somit ist das Land perfekt geeignet für einen aktiven Urlaub bei dem aber Kultur und Entspannung auch nicht zu kurz kommen sollen. Zahlreiche Nationalpark bringen den Besuchern die vielfältige Flora und Fauna näher und im Winter verwandeln sich die höheren Lagen Schwedens in ein Eldorado für Wintersportler.
beste Reisezeit:
Juni bis August
 

Klima:
Schwedens Klima gilt als relativ mild auch wenn die Winter, besonders im Norden, bitter kalt mit Temperaturen bis zu -40°C sein können. Im Süden sind die Sommer heiß und die Winter milder. Von Juni bis Juli scheint im Norden die Mitternachtssonne, hier wird es in dieser Zeit nicht dunkel.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schwedensicherheit/210708

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schwedische Krone = 100 Öre
 

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweden sind sehr bodenständig, zumeist duzt man sich. Außerdem wird Wert auf höfliche Umgangsformen und Pünktlichkeit gelegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Bilder:
Dänemark
Viele nennen Dänemark auch scherzhaft den „Süden im Norden“, da das Land Küsten sowohl an der Ostsee als auch an der Nordsee hat. Somit bietet es mit einer Gesamtküstenlänge von ca. 7500 km eine ganze Menge Platz für seine Badegäste.

Aber wir wollen das Königreich nicht auf seine bezaubernden Küsten reduzieren, denn es hat noch so viel mehr zu bieten. Sowohl auf dem Festland als auch auf den über 400 Inseln, welche Dänemark zu einem der inselreichsten Länder Europas machen.

Eine von ihnen ist Bornholm, oft auch als „Insel der Vielfalt“ bezeichnet. Sie beheimatet auf ihren ca. 580 km² eine Menge Sehenswertes. Beispielsweise die Burgruine Hammershus sowie auch die vier Rundkirchen.

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen weiß auch wie sie ihre Besucher begeistern kann. Sie beheimatet das Schloss Christiansborg, das Rosenborg Slot, den Nyhavn und selbstverständlich das Wahrzeichen Kopenhagens: die „kleine Meerjungfrau“.

Aber auch andere Städte Dänemarks wie Arhus, Hanstholm oder Alborg sind gern besuchte Ortschaften. Zum Beispiel während einer Rundreise durch das Königreich. Neben Rundreisen sind aber auch Badeurlaube mit Unterkunft in einer Ferienwohnung sehr beliebt. Diese Ferienunterkünfte werden in Dänemark sehr zahlreich angeboten und von Touristen auch gern genutzt.

Doch egal für welche Art der Reise sie sich entscheiden, die malerischen Städte und die bezaubernde Landschaft werden Sie in jedem Fall in ihren Bann ziehen.

Beste Reisezeit:
In der Zeit von Mai bis August herrscht trockenes Wetter und die Tage sind lang.

In Mai und Juni erwartet den Besucher eine länger dauernde Gutwetterphase. Allerdings eignen sich die Temperaturen von Nord- und Ostsee noch nicht zum Baden.

Von Juli bis September sind die Temperaturen dann sommerlich heiß und auch das Wasser ist wärmer.
Mit Niederschlägen muss immer gerechnet werden.Allerdings kann man sagen, dass der wenigste Regen in Mai und Juni zu erwarten ist.

Auf der Insel Bornholm ist im Frühjahr wie auch im Sommer das Wetter allgemein besser als im Rest Dänemarks.

Klima:
Das Klima in Dänemark ist gemäßigt und feucht. Auf den zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln ist es kühl und windig. Auf Grönland hingegen herrscht arktisches Klima im Norden und subarktisches im Süden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/daenemarksicherheit/211724

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Dänische Krone = 100 Öre
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Legere Kleidung ist üblich. Elegante Garderobe wird nur bei feierlichen Anlässen und in exklusiven Restaurants erwartet.
Die meisten Dänen ziehen vor dem Betreten einer Wohnung die Schuhe aus und erwarten selbiges auch von ihren Gästen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 1.199 € p.P.
Schweden Rundreise
5-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Stockholm - Insel Grinda
ab 1.735 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kuopio
ab 4.695 € p.P.
Norwegen Rundreise
16-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Bergen - Oslo - Trondheim - Bodö - Tromsø - Kirkenes - Hammerfest - Harstad - Svolvaer - Sortland
ab 3.265 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kittilä