Spanien Rundreise

Auf den Spuren César Manriques

Tournummer 170407
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Lanzarote
  • Weiße Dörfer & Vulkanismus pur
  • Lassen Sie sich vom außergewöhnlichen Charme Lanzarotes verzaubern
ab 1.718 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Lanzarote offenbart seinen Besuchern einen ganz außergewöhnlichen Charme. Zwischen schwarzer Lava und erdfarbenen Vulkanen erheben sich immer wieder schneeweiße Dörfer. Leuchtend grüne Weinreben und Palmen umschmeicheln diese malerischen, nordafrikanisch wirkenden Orte. César Manriques einzigartige Schöpfungen ergänzen das ohnehin schon vielschichtige Bild der Insel. Auf Schritt und Tritt stoßen wir auf den Einfluss des genialen "Landschaftsplaners" und Künstlers.
1. Tag: ¡Bienvenidos!
Flug nach Lanzarote und Transfer zum Hotel.
2. Tag: Teguise & Kaktusgarten
Zunächst lernen wir die ehemalige Hauptstadt Teguise bei einem Rundgang kennen. Durch eine landwirtschaftlich geprägte Zone wandern wir anschließend nach Guatiza, wo wir Manriques letztes Werk besichtigen: den fantastischen Kaktusgarten mit der weithin sichtbaren Mühle (GZ: 3 Std., + 150 m, - 380 m).
3. Tag: Tal der 1.000 Palmen
Wir wandern von der Wallfahrtskapelle Ermita de las Nieves an der Steilküste Risco de Famara entlang bis nach Haría, wo uns Manriques letztes Wohnhaus erwartet. Dann geht es weiter nach Arrieta (GZ: 3 1/2 Std., + 50 m, - 550 m). Hier bleibt genug Zeit für den wunderschönen Naturstrand La Garita.
4. Tag: Freizeit
Heute genießen wir den Tag am Hotelpool oder bei einem fakultativen Ausflug zum Strand.
5. Tag: Wenn Lava auf Wasser trifft
Von den Salinen von Janubio wandern wir in Richtung Playa Blanca und bestaunen die unglaublichen Brandungsbilder der Wellen (GZ: 2 1/2 Std., +/- 50 m). Nach einem Zwischenstopp am smaragdgrünen Kratersee El Golfo besichtigen wir das Monumento al Campesino. Das von Manrique konzipierte Denkmal wurde errichtet, um die harte Arbeit der Bauern zu würdigen.
6. Tag: Längst erloschene Vulkane
Wir erwandern den Norden Lanzarotes zwischen Máguez und Guinate (GZ: 3 1/2 Std., +/- 180 m). Dann besuchen wir die Kunst- und Kulturstätte Jameos del Agua, die in einer teils eingestürzten Lavaröhre untergebracht ist. Ein einmaliges Erlebnis! Letzter Programmpunkt des heutigen Tages ist Manriques Wohnhaus in Tahíche – durch dieses geniale Vulkanblasengebäude führt uns eine Innenarchitektin.
7. Tag: Vulkanismus pur
Durch beeindruckende Vulkanlandschaften wandernd, erreichen wir bald die Caldera Blanca. Hier genießen wir einen fantastischen Blick in den größten Einsturzkrater der Insel (GZ: 4 Std., +/- 250 m). Im Nationalpark Timanfaya folgt eine Bustour, bei der wir mehr zu den Hintergründen des Vulkanismus erfahren. Unterwegs sehen wir uns das Restaurant El Diablo an, wo die Speisen mittels Vulkanhitze gegrillt werden.
8. Tag: ¡Hasta luego!
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Bereits 1966 hat der Künstler und Naturschützer César Manrique diese Kultur- und Kunststätte im Inneren einer Lavaröhre erbaut. Restaurants, Veranstaltungsmöglichkeiten und Pools erwarten Sie in Jameos del Agua. Eine Treppe führt zu einem Restaurant in der Grotte. Von der Terrasse des Restaurants aus bietet sich ein herrlicher Blick auf einen unterirdischen See. In diesem See lebt eine weiße Krebsart, die normalerweise nur in einer Tiefe von mehr als 2000 Metern vorkommt. Eine Öffnung an der Decke lässt diese Krebse, je nach Stand der Sonne, wie Goldstücke aussehen.  Von diesem See aus führt eine wunderschön bepflanzte Treppe zu einem traumhaften Schwimmbecken. Der kleine Wasserfall sorgt für eine besondere Atmosphäre. Eine weitere Treppe führt in das Haus der Vulkane, hier erfahren Sie vieles über die vulkanischen Vorgänge auf den Kanarischen Inseln. Von einer überdachten Terrasse aus haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Grotte, den Pool und die Landschaft rund um Jameos del Agua. Ein Besuch dieses faszinierendes Ortes darf auf einer Reise durch Spanien unter keinen Umständen fehlen.
Bilder:
Im Südwesten der 845 Quadratkilometer großen Insel liegt der Nationalpark Timanfaya mit einer Fläche von knapp 52 Quadratkilometern. Aus gutem Grund wird er auch Montañas del Fuego, übersetzt Feuerberge genannt. Eine knapp fünfzehn kilometerlange abenteuerliche Fahrt durch das Gebiet vermittelt den Eindruck, in einer anderen Welt gelandet zu sein. Schwarze Lavafelder und rote, rostfarbene Vulkane bieten einen beinahe unheimlichen Anblick. Die Aussicht vom Montaña Rajada bietet einen herrlichen Panoramablick über den Nationalpark. Das Lavameer gleicht einer Mondlandschaft. Mehr als 300 Krater und ungefähr einhundert Vulkane erwarten Besucher im Timanfaya-Nationalpark. Sträucher und Wasser werden verwendet, um die Hitze unter der Erdoberfläche zu demonstrieren. Diese liegt bei etwa 400 Grad ungefähr vier Meter unter der Oberfläche, bei zwölf Metern Tiefe sind es bereits 600 Grad Hitze. Ein Ausflug in diesen einzigartigen Nationalpark sollten Sie sich auf Ihrer Reise durch Spanien auf keinen Fall entgehen lassen. Lassen Sie sich faszinieren von dieser spektakulären Region auf Lanzarote.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Erleben Sie die Stadt Teguise als einen weiteren Höhepunkt auf Ihrer Spanien Rundreise.
Teguise war früher die Hauptstadt der Kanareninsel Lanzarote, wurde jedoch im 19. Jahrhundert aus strategischen Gründen durch den Küstenort Arrecife ersetzt. Der umtriebige Ort mit seinen weiß getünchten Häusern, die in einem eindrucksvollen Kontrast zur umliegenden kargen Lavalandschaft stehen, hat dem Besucher einiges zu bieten.Die prächtige Kirche Nuestra Senora de Guadalupe, am Hauptplatz gelegen, ist schon von Weitem zu sehen. Wahrzeichen ist der Glockenturm, der aus rotem Vulkangestein erbaut wurde.
Einen sensationellen Ausblick auf die gesamte Insel bietet das Castillo de Santa Barbara, eine Burganlage aus dem 16. Jahrhundert.Heute ist dort ein Piratenmuseum untergebracht.Traditionell findet jeden Sonntag ein großer Markt statt, der Besucher und Touristen der ganzen Insel anzieht. Schlendern Sie durch die malerischen Gassen der denkmalgeschützten Altstadt, bewundern Sie die beeindruckenden Bauten und genießen Sie in einer der zahlreichen Tapas Bars Lanzarotes Spezialitäten.
Bilder:
Im Süden der herrlichen Kanareninsel Lanzarote liegt ein Ort, den Sie bei einer Spanien Rundreise auf keinen Fall verpassen sollten - Playa Blanca.Playa Blanca ist ein ehemaliges, idyllisches Fischerdorf, welches sich in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten und dem drittgrößten Urlaubsparadies der Insel entwickelt hat.
Trotz Tourismus ist die kleine Stadt ein angenehmer, sehr sauberer und ruhiger Ort geblieben. Neben einer malerischen Küstenpromenade und einem imposanten Yachthafen verfügt der schöne Ort über einige atemberaubend schöne Strände, versteckte Buchten mit feinem, weißem Sand und kristallklarem Wasser. Nur drei Kilometer westlich des schönen Ortes wartet eine Attraktion auf Sie: der 194 Meter hohe, rote Vulkan Montaña Roja. Ein herrlicher Wanderweg führt hinauf auf den Gipfel des Vulkans, von dem aus Sie eine spektakuläre Aussicht über die Insel und das Meer haben.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen