Norwegen Rundreise

Im Land der Mitternachtssonne

Tournummer 170238
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 14-tägige Aktivreise durch Norwegen
  • Freuen Sie sich auf das Nordkap, Alta und die Samenstadt Karasjok
  • Entspannung auf der schönen Insel Senja vor traumhafter Naturkulisse
ab 4.290 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Auf unserer Reise durch Norwegens nördlichste Provinz Troms und Finnmark ist die Sonne unser ständiger Begleiter, denn all unsere Standorte befinden sich weit nördlich des Polarkreises. Hier treffen wir natürlich auch die die indigene Volksgruppe, die Samen, die heute noch mit ihren Rentierherden durch die Lande ziehen. Tromsø, Hammerfest, Karasjok, Alta – um nur einige faszinierende Orte zu nennen – ziehen uns während dieser Reise in ihren Bann. Natur pur erleben wir auf der Insel Senja.
1. Tag: Es werde Licht
Wir landen in Alta. Gut, dass unser komfortables Hotel Vorhänge aufweist. Denn die langen Tage werden uns auf dieser Reise begleiten. Je nach Ankunftszeit spazieren wir noch hinüber zur modern-filigranen Nordlichtkathedrale (3 Übernachtungen).
2. Tag: Der größte Canyon Nordeuropas
Wir fahren mit dem Bus zur Staumauer des Alta-Canyon-Wasserkraftwerks und werfen von dort einen Blick in die spektakuläre Schlucht. Mit zehn Kilometern Länge und bis zu vierhundert Metern Tiefe gilt der Alta-Canyon als Nordeuropas tiefster Canyon. Der Altaelv ist noch immer äußerst lachsreich. Nachmittags besteigen wir den Komsa, Altas Hausberg, und genießen den sagenhaften Rundumblick auf Land und Fjord (GZ: 2 1/2 Std., +/- 160 m).
3. Tag: Zurück in die Steinzeit
UNESCO-Welterbe – so hoch im Norden? Doch, gibt es – und mit Recht. Das Alta-Museum mit seinem einmalig atmosphärischen Außenbereich steht seit 1985 auf der UNESCO-Liste. Die bis zu 6.500 Jahre alten Felszeichnungen in malerischer Umgebung direkt am Fjord wurden durch einen drei Kilometer langen Weg perfekt erschlossen und an einigen Stellen mit roter Farbe sichtbar gemacht. Noch nie haben wir den Alltag der indigenen Bevölkerung vom Fischfang über Rentierhaltung und Bärenjagd so stimmig präsentiert gesehen. Wir lassen uns Zeit für einen entspannten Rundgang. Das Museum verfügt außerdem über einen sehenswerten Innenbereich mit vielen Informationen zu Natur und Kultur und über ein Café mit Blick auf das Meer. Nach der Museumszeit erklimmen wir den gegenüberliegenden Aussichtsgipfel, den Hjemmeluft Toppen (GZ: 1 1/2 Std., +/- 140 m). Nachmittags haben wir noch Zeit, im benachbarten Kåfjord das Gelände der historischen Kupfermine aus dem 19. Jahrhundert zu erforschen.
4. Tag: Samenkultur und Moorlandschaften
Erst geht es nach Süden, um dann wieder Nordkurs auf Karasjok zu nehmen. Dort betrachten wir das Samen- parlament und besuchen das Samenmuseum. Wir erfahren, dass nicht nur Rentiere das Überleben sicherten. Interessant ist auch die Geschichte der „Küstensamen“, die stark auf Fischfang ausgerichtet waren. In Lakselv angekommen, wandern wir am Oberlauf des Flusses Lakselva entlang. (GZ: 1 Std., kaum Höhenunterschiede). (1 Übernachtung in Lakselv)
5. Tag: Auf zum Nordkap!
Heute geht es endlich zum nördlichsten Zipfel – das Nordkap wartet. Auf dem Weg in Richtung Norden besichtigen wir den Künstler-/Fischerort Kamøyvær und spazieren zum Leuchtturm (GZ: 30 Minuten, +/- 15 m). Im Anschluss fahren wir nach Honningsvåg, der „Hornfelsenbucht“. Hier checken wir ein und genießen unsere freie Zeit am Nachmittag (1 Übernachtung). Der Tag ist aber noch nicht zu Ende: Wir brechen noch einmal auf, um pünktlich zur Mitternachtssonne das Nordkap zu erreichen - ein echtes Highlight!
6. Tag: Hammerfest – der Tag der Rentierwette
Sollte es unsere Reiseleitung nicht schaffen, uns heute Rentiere zu präsentieren, wird wohl eine Runde fällig. Ein Zoo steht übrigens nicht auf dem Programm, freilaufende sollten es schon sein. Wir erreichen Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt (1 Übernachtung). Bevor wir unsere Zimmer beziehen, stoppen wir noch an einer weiteren UNESCO-Welterbestätte, der Meridiansäule des russischen Astronoms W. Struwe. Dieser hatte zwischen 1840 und 1852 mit unglaublichem Aufwand den Längengrad zwischen Ismaila an der Donau und Hammerfest vermessen. Am frühen Abend verbinden wir einen Stadtrundgang mit einer Panoramawanderung auf dem Gammelveien, dem „Alten Weg“, mit traumhaften Ausblicken auf Hammerfest (GZ: 1 1/2 Std., +/- 110 m).
7. Tag: Die alte Postschiffroute
Der Vormittag ist zur freien Verfügung z.B. für die Hammerfest-Museen (fakultativ). Dann geht es an Bord eines Schiffes auf der legendären Hurtigrute, die seit 1893 die Städte Bergen und Kirkenes miteinander verbindet. Wir nutzen die moderne Flotte der Reederei Havila. Fakultativ können wir im Bordrestaurant gemeinsam zu Abend essen. Kurz vor Mitternacht erreichen wir Tromsø. (3 Übernachtungen).
8. Tag: Gondel und Gipfel
Auf dem Weg zur Talstation der Gondelbahn erhalten wir erste Orientierung in Tromsøs Altstadt. Fakultativ ist die Besichtigung der Eismeerkathedrale möglich. Per Gondel „erklimmen“ wir dann den Fjellheisen. Oben bieten sich mehrere Panoramawanderungen mit sagenhaften Ausblicken an (GZ: 3 Std., +/- 140 m).
9. Tag: Die Welt der Entdecker
Wir besuchen den nördlichsten botanischen Garten der Welt und lernen alles über die arktisch-alpine Botanik mit ihren tausenden von Pflanzenarten. Der Rest des Tages ist frei. Vielleicht zieht es dich in das Polarmuseum von Tromsø? Oder in die nördlichste Brauerei? Oder willst du einfach nur nordisch entspannen ...?
10. Tag: Geheimtipp Senja
Mit dem Bus fahren wir auf die bildschöne Insel Senja, die zweitgrößte Insel Norwegens. Unser Hotel liegt traumhaft direkt am Meer, der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen (3 Übernachtungen). Nachmittags wandern wir auf den „Hausberg“ oberhalb unseres Hotels und genießen den schönen Panoramablick über die Bucht (GZ: 1 Std., +/- 130 m).
11. Tag: Ånderdalen-Nationalpark
Heute erkunden wir die Süd-West Spitze der Insel und wandern durch eine verwunschene Moorlandschaft bis hin zum Ånderdalen-Nationalpark. Die Landschaft ist geprägt von scharfkantigen Bergen, Küsten-Kiefernwäldern, Fjorden, zahlreichen Seen, Flüssen, Hochmooren und unberührtem Urwald (GZ: 3 Std., +/- 100 m).
12. Tag: Die Karibik vom Wasser aus?
Tag zur freien Verfügung. Das Hotel bietet zahlreiche fakultative Aktivitäten auf dem Wasser an, entweder geführt im Motorboot oder mit Eigenantrieb bei einer Kajakschnuppertour.
13. Tag: Auf nach Tromsø
Mit der Fähre geht es von Botnhamn nach Brensholmen. Die 45-minütige Überfahrt bietet reichlich Fotomotive auf die Insel Senja und die pittoreske Küste. Am Nachmittag erreichen wir Tromsø (1 Übernachtung).
14. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Das Nordkap-Plateau auf der Insel Mageroya ist eines der wichtigsten Ziele auf einer Rundreise durch Norwegen. Das Kap ist seit dem Jahr 1999 der nördlichste Punkt in Europa, der über das Festland erreicht werden kann. Die Entfernung zum Polarkreis im Norden beträgt circa 514 km. Der Nordpol ist etwa noch 2100 km vom Nordkap entfernt. Das Nordkap ist touristisch erschlossen und bietet seinen Besuchern verschiedene Sehenswürdigkeiten. Auf dem Plateau befindet sich der Globus, der als Wahrzeichen des Nordkaps gilt. Des Weiteren steht den Touristen das Informationszentrum Nordkaphallen, eine ökumenische Kapelle, historische Ausstellungen und diverse Souvenirläden zur Verfügung. Ein Postamt befindet sich ebenfalls am Nordkap. Hier erhalten Besucher zum Nachweis ein mit dem Tagesdatum abgestempeltes Nordkapdiplom. Für die Nordkaphallen wird Eintritt verlangt und die Nutzung des Parkplatzes am Kap kostet ebenfalls Gebühren. Das Nordkap wird jährlich von etwa 200.000 Touristen besucht und ist auch auf Schiffsreisen ein sehr beleibtes Ziel.
Bilder:
Die Insel Senja ist die zweitgrößte Insel im Königreich Norwegen und ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber. Sie liegt etwa 350 km vom Polarkreis entfernt und bestand bis zum Jahr 2020 aus den einzelnen Kommunen Berg, Torsken, Tranøy und Lenvik. Die einzelnen Fischerdörfer im Nordosten sind erst seit wenigen Jahren mit Kraftfahrzeugen erreichbar und sollten bei einer Rundreise auf jeden Fall besucht werden. Sie liegen in geschützten Buchten in sogenannten Schären und sind durch die einfache Bauweise beliebte Fotomotive. Die dem Meer zugewandte Seite ist von zerklüfteten Felsen geprägt und wird von hohen Fjordlandschaften eingeschlossen. Die dem Land zugewandte Seite der Insel ermöglicht Land- und Forstwirtschaft. Dieser Teil der Insel ist ideal zum Wandern oder Mountainbiken geeignet. Wenn Sie die Insel Senja bei Ihrer Rundreise mit dem Auto besuchen, ist dies über die Gisundbrücke von Finnsnes möglich. Selbstverständlich verkehren auch zahlreiche Autofähren, mit denen Sie zu jeder Jahreszeit übersetzen können.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Im äußersten Norden Norwegens befindet sich die Kommune Alta, welche zugleich auch die größte Stadt innerhalb der Provinz Finnmark ist. In Alta leben rund 12.000 Menschen, was die Stadt zur weltweit nördlichsten Ortschaft mit mehr als 10.000 Einwohnern macht, bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts hatte die sibirische Stadt Tiksi diesen Titel inne, verlor ihn aber auf Grund des Bevölkerungsschwundes.
Die Kommune umschließt den malerischen Altafjord, welcher der westlichste der fünf großen Fjorde innerhalb der Provinz Finnmark ist. Ausflüge zu der beeindruckenden Natursehenswürdigkeit sind eine der beliebtesten Unternehmungen in der Gegend. Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die Felsritzungen, von denen die ältesten aus der Steinzeit stammen. Zudem ist Alta ein ausgesprochen günstiger Ort um das überwältigende Polarlicht zu beobachten.
Bilder:
Honningsvåg ist ein beschauliches, schönes Städtchen in der Provinz Nordkapp in Norwegen. Der Ort liegt auf der Insel Magerøya und ist eine wichtige Fischereisiedlung. Da es von hier aus nur mehr 40 Kilometer bis zum Nordkap sind, ist der Ort bei Besuchern überaus beliebt. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe machen darum hier in den Sommermonaten Halt.
Neben dem Besuch des nicht weit entfernten Nordkaps, lohnt auch ein Bummel durch Honningsvåg während einer Rundreise durch Norwegen. Das älteste Gebäude ist die 1886 erbaute Kirche der Stadt. Dort steht auch der Bautastein, der an die Kriegsopfer aus der Gemeinde Nordkapp erinnert. Spannend ist auch das Nordkapmuseum in der Ortsmitte. Ein Spaziergang durch den Hafen ist auch ein Erlebnis. Dort kann man unter anderem die denkmalgeschützte Service-Station besichtigen. Zudem ist hier auch die bekannte Bamse-Statue für den Schiffshund Bamse. Im Park kann man darüber hinaus die Skulptur Skårungen besichtigen. Die Knut-Erik-Jensen-Statue steht darüber hinaus im Ort.
Bilder:
Hammerfest sieht sich gerne selbst als die nördlichste Stadt der Welt. Das stimmt zwar geografisch nicht ganz, trotzdem ist man in dem 11.300 Einwohner großen Ort ganz weit oben. Gegründet wurde der Ort 1789 und ist damit die zweitälteste Stadt in Norwegen.
Benannt wurde Hammerfest nach einem Schiffsanlegeplatz. Im Sommer geht die Sonne zwischen dem 19. Mai und dem 26. Juli  nicht unter. Im Winter dagegen bleibt es zwischen dem 22. November bis zum 21. Januar immer dunkel. Darum war Hammerfest auch einer der ersten Städte in Europa, die eine elektrische Straßenbeleuchtung erhielt. Ein Besuch während einer Rundreise durch das skandinavische Land lohnt sich auf jeden Fall. Auf dem 80 Meter hohen Aussichtspunkt Salen hat man einen wunderschönen Blick über Hammerfest. Der Meridianstein im kleinen Vorort Fuglenes ist auch ein Anziehungspunkt wie der legendäre Eisbärenclub. Dies ist eine Ausstellung über die Geschichte der Stadt, das Eismeer und den Walfang
Bilder:
Die größte Stadt im Norden Norwegens ist mit knapp 70.000 Einwohnern der Ort Tromso, welcher gleichzeitig auch die Hauptstadt der Provinz Troms ist. Das Klima in dieser Gegend ist für diese nördlichen Breiten relativ mild, im Winter sinken die Temperaturen kaum unter -10 Grad aber im Sommer ist es auch selten wärmer als 20 Grad. In Tromso kann man vom 19. Mai bis zum 26. Juli den Polartag und vom 26. November bis zum 21. Januar die Polarnacht erleben.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Dom von Tromso, der Hafen, die Eismeerkathedrale und das arktische Erlebniszentrum Polaria. Besonders die letzten beiden Gebäude sollte man während eines Aufenthaltes in Tromso unbedingt gesehen haben, da sie sehr beeindruckende, futuristische Bauwerke sind und der Stadt ein sehr modernes Gesicht geben.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Norwegen (NO)
Bilder:
Norwegen
Das „Königreich Norwegen“ reicht von der Nordsee bis zum Nordkap und überschreitet dabei den Polarkreis.
Es bietet seinen Besuchern nicht nur urige Dörfer und lebendige Städte, sondern auch eine vielfältige Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. So findet man im „Land der Fjorde“ tiefe Wälder, klare Seen, ferne Fjellgebiete und tosende Wasserfälle.
 
Ein ganz besonderes Highlight kann man in den Sommermonaten erleben. Dann nämlich geht nördlich des Polarkreises die Sonne auch nachts nicht unter.

Die Hauptstadt Oslo, welche gern auch als „Metropole mit Kleinstadtflair“ umschrieben wird, ist sowohl Weltstadt als auch Naherholungsgebiet. Dieser einmalige Mix, der so aufregend wie gegensätzlich ist, macht den ganz besonderen Reiz Oslos aus und unterscheidet die Stadt enorm von anderen europäischen Metropolen.

Zwischen der Stadt Bergen im Süden des Landes und der ganz im äußersten Norden befindlichen Stadt Kirkenes verläuft eine der Hauptattraktionen Norwegens, die traditionelle Postschiffslinie. Diese ist eher bekannt als Hurtigruten, was übersetzt so viel wie schnelle Linie bedeutet. Dabei wird die Westküste Norwegens von Hurtigrutenschiffen innerhalb von ca. 6 Tagen abgefahren. Auf dem Weg sehen die Passagiere neben vielen atemberaubenden Landschaften auch eindrucksvolle Attraktionen wie den Trollfjord und den Geirangerfjord.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch des Inselarchipels Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen. Diese Inselgruppe fasziniert mit einer beeindruckenden und überwältigenden arktischen Landschaft.

Man merkt schon, es gibt viel zu bestaunen in Norwegen. Wer keinen Höhepunkt dieses Nordlandes verpassen will, der sollte via Rundreise zu den spektakulärsten Attraktionen aufbrechen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Norwegen zu bereisen sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
An den Küsten herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind zumeist sehr schneereich, die Sommer mild. Im Norden herrscht während der Mittsommerzeit ständiges Tageslicht und während der Wintermonate ein anhaltendes Zwielicht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Norwegische Krone = 100 Øre
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Hauptmahlzeit des Tages, das eigentliche Mittagessen, wird in Norwegen erst sehr spät eingenommen. In der Regel erst gegen 17 Uhr. Später am Abend wird selten noch etwas gegessen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 2.899 € p.P.
Norwegen Rundreise
11-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Bergen - Oslo - Stavanger - Kristiansand - Voss - Aurlandsvangen - Lillehammer
ab 2.395 € p.P.
Dänemark/Finnland/Norwegen/Schweden Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Oslo - Stockholm - Kopenhagen - Helsinki
ab 3.265 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kittilä