Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheWanderparadiese Lofoten & Vesterålen
Norwegen Rundreise

Wanderparadiese Lofoten & Vesterålen

Tournummer 167464
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Inklusive Safari
Naturreise
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
  • 8-tägige Aktivreise durch Norwegen
  • Wir fahren auf Seeadlersafari im Trollfjord & Walsafari in Andenes
  • Wanderungen durch Naturparadiese wie Lofoten & Vesterålen
ab 3.830 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Inselgruppen der Lofoten und Vesterålen liegen ca. 300 Kilometer nördlich des Polarkreises und reihen sich wie eine Perlenkette im Europäischen Nordmeer vor Nordnorwegens schöner Küste auf. Sie faszinieren nicht nur durch ihre wunderschöne Natur sondern sind auch mit ihrer außergewöhnlichen Vielfältigkeit. Auf vielen Wanderrouten und Bootsausflügen lassen sich riesige Vogelfelsen und hohe Berge, weiße, einsame Sandstrände, azurblaues Wasser, dramatische Fjorde, romantische Fischerdörfer und malerische Städte mit bunten Holzhäuschen am eindrücklichsten erleben. Durch das milde Klima, welches durch die nördlichsten Ausläufer des Golfstroms beeinflusst wird, ist die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Archipel der Lofoten und Vesterålen begünstigt, so dass jedes Jahr Robben, majestätische Wale und Millionen von Vögeln wie u.a. der Seeadler, hier ihr Zuhause finden. Die nicht untergehende Sonne in der Mittsommerzeit schenkt am Abend wunderschöne Lichtspiele der einzigartigen Landschaft, die für jeden Besucher unvergessen bleiben. Doch auch eine Vielzahl an kulturellen Schätzen aus der Zeit der Wikinger und Samen gibt es zu entdecken wie auch eine Inselkultur kennenzulernen, die auf Freundlichkeit und Traditionen basiert. Willkommen im Naturparadies der Lofoten und Vesterålen vor Nordnorwegens schöner Küste, dass jeden verzaubert und fasziniert.
1. Tag:Anreise Evenes - Mortsund
Linenflug mit EUROWINGS DISCOVER nach Evenes und Transfer zum Statles Rorbusenter in Mortsund, wo wir für die kommenden drei Nächte untergebracht sind. Von den alten Fischerhütten, die im Wandel der Zeit in Hotels umgestaltet wurden, haben wir einen fantastischen Blick auf das Meer und die Inselwelt der Lofoten. Zeit für eine erste kurze Entdeckungstour auf eigene Faust.Verpflegung: A
2. Tag:Å & Wanderung auf den Ryten
Nach dem Frühstück fahren wir auf die südlichste Insel der Lofoten, nach Moskenesøya. Es erwarten uns beeindruckende Felswände, tiefe Fjorde und weiße Sandstrände. Bei einem Aufenthalt in Å, dem malerischen Fischerdorf am Südzipfel der Insel und somit der gesamten Lofoten-Inselgruppe haben wir die Möglichkeit, das Stockfisch-Museum zu besuchen. Danach wandern wir auf den 550 Meter hohen Gipfel Ryten. Von dort blicken wir im Westen auf das offene Meer, im Osten auf den Djupfjord und unterhalb auf die Kvalvika-Bucht, das wohl beliebteste Fotomotiv der Lofoten (Gehzeit ca. 3-4 Std.).Verpflegung: FA
3. Tag:Henningsvær & Wanderung zum Hoven
Heute unternehmen wir einen Ausflug auf die Insel Gimsøya, wo wir auf den Panoramaberg Hoven (368 m.ü.M.) entlang arktischer Tundralandschaft mit weiten Moorfeldern wandern. Von hier genießen wir freie Sicht auf die Inselgruppe der Vesterålen. Anschließend Weiterfahrt zum urigen Fischerdorf Henningsvær. Das ursprüngliche Ambiente aus Seehäusern und Fischerhütten gibt uns einen guten Einblick in das Leben der Lofoten-Fischerei. Hinter den Speichern findet man eine bunte Mischung aus Wohnhäusern, Handwerksgeschäften und Cafés (Gehzeit ca. 2-3 Std.).Verpflegung: FA
4. Tag:Tag zur freien Verfügung
Der heutige Tag steht uns für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.Verpflegung: FA
5. Tag:Seeadlersafari und Vesterålen
Wir verlassen unseren Standort Mortsund und fahren weiter nach Svolvær. Von dort unternehmen wir eine ca. 3,5-stündige Fahrt im Elektroboot durch den sagenumwobenen Trollfjord. Unterwegs können wir Seeadler beobachten. Wieder an Land, fahren wir weiter bis an die nördlichste Spitze der Vesterålen nach Andenes. Unterwegs besuchen wir das fantastische Lofoter Wikinger-Museum in der kleinen Ortschaft Borg, welches sich in einem beeindruckenden Nachbau des größten Langhauses aus der ganzen Wikingerzeit befindet. Auf einer Führung tauchen wir in die spannende Lebenswelt der Inselbewohner vor langer Zeit ein. Zwei Übernachtungen im Andrikken Hotel. Verpflegung: F
6. Tag:Küstenwanderung von Stave nach Bleik
Eine schöne Wanderung entlang der Küste von Stave nach Bleik durch eine Landschaft aus Strand, Watt, Hügeln und Bergen steht heute auf dem Porgramm. Von der höchsten Erhebung, dem Måtind (408 m.ü.M.) genießen wir einen fantastischen Ausblick auf die Insel Bleiksøya. Unterwegs treffen wir auf Kulturstätten, die von einer Besiedlung in der Steinzeit zeugen. Hier gibt es auch den größten Bestand an Papageientauchern auf den Lofoten (Gehzeit ca. 5-6 Std.).Verpflegung: F
7. Tag:Walsafari Andenes
Andenes gilt als einer der besten Orte für Walsafaris in ganz Europa! Am Vormittag besuchen wir das Walzentrum und erfahren auf einer Führung alles Wissenswerte über die Wale. Danach begeben wir uns mit dem Boot hinaus auf den Atlantik, um die Giganten der Meere zu beobachten. Dieser nördliche Zipfel der Vesteralen ist zwar für Stürme und Nebel berüchtigt, aber wenn das Wetter die Ausfahrt erlaubt, werden Pottwale praktisch täglich gesichtet; mit etwas Glück auch andere Meeressäugetiere (bei wetterbedingtem Ausfall der Safari erhalten Sie den Betrag zurück).Verpflegung: F
8. Tag:Rückreise
Nach dem Frühstück Fahrt zum Flughafen von Evenes und Rückflug zum gebuchten Heimatflughafen.Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Norwegen (NO)
Bilder:
Norwegen
Das „Königreich Norwegen“ reicht von der Nordsee bis zum Nordkap und überschreitet dabei den Polarkreis.
Es bietet seinen Besuchern nicht nur urige Dörfer und lebendige Städte, sondern auch eine vielfältige Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. So findet man im „Land der Fjorde“ tiefe Wälder, klare Seen, ferne Fjellgebiete und tosende Wasserfälle.
 
Ein ganz besonderes Highlight kann man in den Sommermonaten erleben. Dann nämlich geht nördlich des Polarkreises die Sonne auch nachts nicht unter.

Die Hauptstadt Oslo, welche gern auch als „Metropole mit Kleinstadtflair“ umschrieben wird, ist sowohl Weltstadt als auch Naherholungsgebiet. Dieser einmalige Mix, der so aufregend wie gegensätzlich ist, macht den ganz besonderen Reiz Oslos aus und unterscheidet die Stadt enorm von anderen europäischen Metropolen.

Zwischen der Stadt Bergen im Süden des Landes und der ganz im äußersten Norden befindlichen Stadt Kirkenes verläuft eine der Hauptattraktionen Norwegens, die traditionelle Postschiffslinie. Diese ist eher bekannt als Hurtigruten, was übersetzt so viel wie schnelle Linie bedeutet. Dabei wird die Westküste Norwegens von Hurtigrutenschiffen innerhalb von ca. 6 Tagen abgefahren. Auf dem Weg sehen die Passagiere neben vielen atemberaubenden Landschaften auch eindrucksvolle Attraktionen wie den Trollfjord und den Geirangerfjord.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch des Inselarchipels Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen. Diese Inselgruppe fasziniert mit einer beeindruckenden und überwältigenden arktischen Landschaft.

Man merkt schon, es gibt viel zu bestaunen in Norwegen. Wer keinen Höhepunkt dieses Nordlandes verpassen will, der sollte via Rundreise zu den spektakulärsten Attraktionen aufbrechen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Norwegen zu bereisen sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
An den Küsten herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind zumeist sehr schneereich, die Sommer mild. Im Norden herrscht während der Mittsommerzeit ständiges Tageslicht und während der Wintermonate ein anhaltendes Zwielicht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Norwegische Krone = 100 Øre
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Hauptmahlzeit des Tages, das eigentliche Mittagessen, wird in Norwegen erst sehr spät eingenommen. In der Regel erst gegen 17 Uhr. Später am Abend wird selten noch etwas gegessen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen