Norwegen Rundreise

Norwegen in der Mini-Gruppe

Tournummer 167269
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Marco Polo Reisen
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Norwegen
  • Majestätischen Felswände sehen Sie bei dem Bootsausflug auf dem Lysefjord
  • Handtuch auspacken und dann geht´s zum Saunieren
ab 2.899 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Durch Fjorde, aufs Fjell, in sommerliche Städte am Wasser – bei dieser Rundreise entdecken wir die Highlights Südnorwegens. Familiär und umweltfreundlich reisen wir in der Mini-Gruppe ganz wie die Einheimischen mit Bus, Elektroboot, Bahn und flüssiggasbetriebener Fähre. Wir tauchen tief in den Alltag der Norweger ein, erleben die schönsten Städte von Oslo bis Bergen und die abenteuerlichsten Landschaften, genießen eine schwimmende Sauna und haben viel Freizeit für Outdoor-Action nach Lust und Laune.
1. Tag Anreise nach Norwegen
Im Tagesverlauf Flug nach Oslo und Transfer in Eigenregie zum Hotel in Bahnhofsnähe. Schnell und günstig geht's per Bahn. Ihr Marco Polo Scout begrüßt Sie um 18 Uhr zum ersten Bummel: Es zieht uns ans Ufer des Oslofjords, wo wir der stylishen Oper aufs Dach steigen. Von hier überblicken wir Munch-Museum und Deichmanske-Bibliothek. All das Leben am Fjord ist einem ehrgeizigen Projekt in jüngster Zeit zu verdanken! Ein Sundowner gefällig? Um ihn bei Sonnenuntergang zu genießen, ist im Mittsommer Geduld gefragt … Zwei Übernachtungen.
2. Tag Oslo
Unsere Tour durch Oslo führt über die Einkaufsmeile Karl Johans Gate am Parlament vorbei zum königlichen Schloss. Boulevard-Magazin-Leser vor! Hier ist das Zuhause des beliebten Königs Harald und seiner Gattin live zu sehen. Vom Glockenspiel des nahen Rathausturms erklingt stündlich ein anderes Stück – von Klassik bis Rock. Weiter nach Tjuvholmen, die "Diebesinsel", wo Co-Working auf schicke Bars und das Astrup-Fearnley-Museum trifft. Nebenan gibt es eine Badeplattform für moderne Wikinger! Hier tauchen Einheimische selbst im Winter ins Fjordwasser ab. Für Sie heißt es statt Freischwimmen aber Freizeit: Wer mag, wandert zur Museumsinsel Bygdöy. Ansonsten top: das Munch-Museum. Oder vielleicht eine Rundfahrt mit einem Ausflugsschiff auf dem Fjord? Verpflegung: F
3. Tag Oslo - Stavanger
Ausgerüstet mit Proviant vom Bahnhof-Supermarkt starten wir unsere Bahnreise gen Süden. Unsere kleine Gruppe richtet sich im Waggon gemütlich ein. Acht Stunden? Im komfortablen Zug vergehen sie wie im Flug! Nur viel spannender. Fasziniert streamen wir vorbeirauschende Wälder, Seen, Felsen und Minidörfer. An Bord dagegen entdecken wir eine neue Facette des norwegischen Alltags: Man ist unterwegs zum Besuch bei Freunden oder Familie, hier und da wachsen dicke Pullis an klackernden Stricknadeln – klar: Authentisches Norwegermuster! Mittags beißen alle hungrig ins "matpakke" – die mitgebrachte Verpflegung zum Kaffee aus dem Zugbistro. Schaut, eine Stadt! Kristiansand ist die einzige an unserem Weg. Am Abend erreichen wir Stavanger. Drei Übernachtungen. 
Verpflegung: F
4. Tag Stavanger
Klar, dass wir uns auf dieser Rundreise durch Norwegen die Natur besonders umweltfreundlich erschließen: Mit einem Elektroausflugsschiff gleiten wir fast lautlos ins Reich der Fjorde! Im Lysefjord ragen die Felsen über uns in den Himmel – Wasserfälle rauschen, hoch oben präsentiert sich die Felskanzel Preikestolen. Zurück in Stavanger haben Sie Freizeit, um die Altstadtgassen zu erkunden. Typisch Südnorwegen: weiß getünchte Holzhäuser, wie frisch geschrubbt. Ob die Norweger in Sachen Umwelt eine ebenso weiße Weste haben? Wer's wissen will und Zündstoff für die aktuelle Diskussion zu Hause braucht, geht ins Ölmuseum. Stavanger ist Norwegens Öl- und Gasmetropole … Verpflegung: F
5. Tag Stavanger
Ein ganzer Tag nur für Sie! Für Unternehmungen auf eigene Faust braucht es ein deftiges Frühstück à la Norway: gesundes Brot, Hering, Braunkäse & Co. Und was darf’s sein vom Stavanger-Erlebnis-Büffet mit Outdoor-Action für jeden Geschmack? Vielleicht per Linienbus zum Startpunkt einer Wanderung auf den Preikestolen mit atemberaubendem Fernblick? Circa dreieinhalb Stunden sind es hin und zurück auf gut ausgeschildertem, mitunter holprigem Weg. Mit dem Boot in die Botanik? Die klimatisch verwöhnte Insellandschaft Flor og Fjaere bietet Gärten und Mittagessen vom Feinsten. Oder Sie erschließen sich die Cafészene von Stavanger – Kaffee ist in Norwegen Kult! Skurrile Alternative mit ganz viel Wissen zum Aufbewahren: ein Besuch im Museum für Konservendosen.
 Verpflegung: F
6. Tag Stavanger - Bergen
Raus aus den Federn: Unsere Fähre wartet nicht! Komfortabel ausgestattet trägt sie uns in fünf Stunden nach Bergen. Vom Deck aus beobachten wir Landschaft, Fischerdörfer und Küstenalltag. Dann schnell das Gepäck ins Hotel und schon sind wir im Hanseviertel Bryggen unterwegs: Wie fotogen die bunten Holzfassaden den Hafen säumen! Wer mag, schnurrt mit der Standseilbahn auf den Flöyen, einen der sieben (!) Hausberge Bergens mit wunderbarem Ausblick. Aber: Früh genug zurück sein zu unserem Date – nicht dass Sie noch ins Schwitzen kommen! Denn das machen wir erst gemeinsam … Verpflegung: F
7. Tag Bergen - Myrkdalen
Weiter geht's ins Bergland – nach Voss braucht die Bergenbahn eine gute Stunde. Dann ist es nur noch ein Katzensprung zu unserem Hotel. Wo im schneesicheren Winter Pisten und Loipen rufen, locken jetzt Wanderwege und Biketrails. Tipp für den freien Nachmittag: mit dem Sessellift hinauf auf 860 m Höhe und hinunterwandern. Immer der Nase nach. Und wenn Sie plötzlich in einer Berghütte landen, hat Sie der Duft von frisch gebackenen Waffeln hierhergeführt. Zwei Übernachtungen in Myrkdalen. Verpflegung: F, A
8. Tag Naeröyfjord
Als besonderes Highlight erwarten uns heute zwei der berühmtesten Fjorde Norwegens zu einer Bootsfahrt. An Bord eines umweltfreundlichen und schicken Ausflugsschiffes gleiten wir über Naeröy- und Aurlandsfjord. Zwischen Gudvangen und Flaam beeindrucken raue Felswände und zarte Uferwiesen – dazu stille Wasser, in denen sich die Landschaft spiegelt. Bilderbuch-Norwegen! Nachmittags sind wir zurück in Myrkdalen. 
Verpflegung: F, A
9. Tag Myrkdalen - Hafjell
Zum Finale unserer Rundreise freunden wir uns mit einem weiteren klassischen Transportmittel Norwegens an: dem Überlandbus. Angesichts der dramatisch-schönen Natur gibt es oft keine Alternative. Für die rund sechseinhalbstündige Reise vom Fjordland aufs Fjell lohnt sich für uns ein komfortables Exemplar. So genießen wir entspannt die Tour durch wilde Täler und über karge Höhen – bis ins Olympiastädtchen Lillehammer. Von dort kurzer Transfer zu unserem geschmackvollen Landhotel auf fast 1000 m Höhe: Herzstück ist ein traditionelles Bauernhaus, umgeben von alten Wirtschaftsgebäuden und den Zimmertrakten. Zwei Übernachtungen.
 Verpflegung: F
10. Tag Hafjell
Freizeit im Bergland! Oder doch ein Abstecher ins nahe Lillehammer und das Freilichtmuseum Maihaugen besuchen? Oder ganz in der Nähe ein Kanu mieten und auf dem See Malmtjörnet paddeln? Als Team mehrerer Wanderer einem der zahlreichen Wege auf dem Fjell folgen? Die Auswahl ist riesig und Ihr Scout hat die richtigen Tipps parat.
 Verpflegung: F
11. Tag Rückflug von Oslo
Kurze Fahrt nach Lillehammer und weiter mit der Bahn zum Flughafen Oslo. Hier endet gegen 10 Uhr unsere gemeinsame Zeit. Anschließend Rückflug. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Eines der spektakulärsten Bauwerke der norwegischen Hauptstadt Oslo ist ganz ohne Zweifel das neue Opernhaus, welches seit April 2008 die Spielstätte der Norwegischen Oper ist. Dieser imposante Prachtbau befindet sich, ähnlich wie das weltberühmte Sydney Opera House direkt am Hafen. Als weiteres Highlight wurde hier zudem eine Skulptur in das Hafenbecken eingelassen. Dabei handelt es sich um ein Werk der italienischen Künstlerin Monica Bonvicini. Die atemberaubende Skulptur aus Stahl und Glas erinnert an aufgetürmte Eismassen und ist eine dreidimensionale Interpretation von Casper David Friedrichs Gemälde „Das Eismeer“.
Doch auch die Oper selbst ist ein wahres Kunstwerk und gilt als größtes norwegisches Kulturprojekt der Nachkriegszeit. Auch das Operngebäude ost treibenden Eisbergen nachempfunden. Die Fassade des Prachtbaus besteht fast ausschließlich aus Marmor-Platten, welche zusammen mit der ungewöhnlichen Form des Gebäudes, ein sehr futuristisches Gesamtbild zeichnen. Weiter Besonderheiten des Osloer Opernhauses finden sich im Inneren, so ist der Große Saal beispielsweise in Größe, Form und Struktur dem der Semperober in Dresden gleich. Hier befindet sich auch der größte Kronleuchter des Landes, welcher einen Durchmesser von sieben Metern hat und insgesamt mehr als acht Tonnen wiegt.
Bilder:
Die Karl - Johannsgate in Oslo ist in Norwegen die berühmteste Einkaufsstraße. Auf dieser Flaniermeile finden Sie alles, was ihr Herz begehrt.
Natürlich werden Sie hier genügend Gelegenheit zum Einkaufen haben. Ihre Shopping Rundreise führt Sie in teurere Markenshops, in stylische Boutiquen, in heimelige Souvenirshops oder in Einkaufszentren.  Wenn Sie unterwegs müde werden, kehren Sie doch in eines der unzähligen Cafés und Restaurants ein und lassen Sie das bunte Treiben der Prachtstraße Oslos auf sich wirken.  Sehen Sie den Musikern und Straßenkünstlern zu und nehmen Sie die weltoffene, fröhliche Atmosphäre Oslos in sich auf.
Die Straße beginnt am Hauptbahnhof und endet am Königspalast, wo Sie jeden Tag das Spektakel der Wachablösung verfolgen können. Unterwegs kreuzen Sie den Weg des Parlaments, des Nationaltheaters und vieler kleiner Grünflächen zu Erholung.
In den Wintermonaten bietet die beliebte Straße ein besonderes Schmankerl in deren Mitte: ein traditioneller Weihnachtsmarkt umringt eine Eisfläche, die zum Schlittschuhlaufen einlädt.
Das königliche Schloss von Oslo befindet sich am Ende der Karl Johans gate in der norwegischen Hauptstadt. Der 1824 errichtet Prachtbau befindet sich in Staatsbesitz und steht dem König von Norwegen zur Verfügung. Umgeben wird das imposante Gebäude von einem 22 Hektar großen Park. Trotz seiner immerhin 173 Räume zählt es zu den kleineren Residenzen des europäischen Kontinents.
In Auftrag gegeben wurde der Bau des Schlosses von dem damaligen König Karl XIV. Johann. Zu dieser Zeit war Norwegen eine Union mit Schweden eingegangen, weshalb der eigentlich schwedische König Karl XIV. Johann auch König von Norwegen war. Hauptsächlich lebte dieser in Stockholm, doch für seine Aufenthalte in der damaligen Hauptstadt Christiana, dem heutigen Oslo, wurde das königliche Schloss errichtet.
Bilder:
Bei feucht warmem Küstenklima wandern viele hunderttausend Touristen jährlich steil bergan, dann über Bohlenpfade durch Schlamm und schließlich über ein Geröllfeld. Es mag zur selben Zeit entstanden sein wie das Ziel vieler Wanderer. Über einen gesicherten Steig gelangen sie nach ca. zwei Stunden auf eine ungesicherte Plattform, die 604 m senkrecht in den fast 40km langen Fjord abfällt.
Vor 10 000 Jahren entstand diese geologische Besonderheit durch Frostsprengung, als Wasser in den Felsspalten gefror und große kantige Steinblöcke absprengte. Felsen wie der Predigtstuhl, so die deutsche Übersetzung des Preikestolen , blieben stehen.
Der helle Granit erlangte bereits als Drehort für verschiedene Filme Berühmtheit.  Die vielen verschiedenen Grüntöne der Täler, die Seenlandschaft und die Felsen lassen die Herzen aller Naturliebhaber, Fotografen und Kletterfans höher schlagen! Für Norwegen-Fans und jene, die es noch werden wollen, ist es ein absolutes  Muss, dieses Ausflugsziel  - mit Rücksicht auf die Natur -  im Rahmen einer Rundreise zu besuchen!
Bilder:
Östlich der idyllischen Ortschaft Stavanger in der Provinz Rogaland, liegt der herrliche Lysefjord. Von seiner 600 Meter hohen Plattform Preikestolen aus können Sie fantastische Blicke über die Umgebung werfen. Der rund 40 Kilometer lange Fjord wird auch "heller Fjord" genannt, dank seiner blanken Felswände. Die höchste Felswand des Lysefjord ist die Kjerag. Sie ist beinahe 1000 Meter hoch und ein beliebtest Ausflugsziel für Basejumper. Der zauberhafte Fjord ist auch bei Wanderern sehr beliebt. Im Restaurant Øygardstølen können Sie sich mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen und dann zu einer aufregenden Wanderung starten.
Faszinierende Berge aus der Eiszeit, interessante Seehundkolonien und die vorzeitliche Siedlung Landa machen aus Ihrer Rundreise durch Norwegen ein einzigartiges Erlebnis. Wandern Sie entlang tosender Wasserfälle, vorbei an abgelegenen Höfen und entdecken Sie die zauberhafte Seite des Lysefjord. Nehmen Sie teil an einer aufregenden "Fjord und Fjäll-Rundfahrt" über den Lysefjord und genießen Sie die spektakuläre Aussicht.
Bilder:
Falls Sie auf ihrer Rundreise durch Norwegen die Stadt Stavanger im Programm haben, sollten Sie das norwegische Erdölmuseum besuchen. Besonders technisch interessierte Besucher kommen im Museum voll auf ihre Kosten. Das im Jahr 1999 eröffnete Norsk Oljemuseum hat eine Fläche von etwa 5.000 Quadratmeter. In zahlreichen Modellen von Bohrplattformen und mit originalen Ausrüstungsständen wird den Besuchern des Museums die sogenannte Offshore-Förderung von Erdöl in der Nordsee näher gebracht. Die Förderung des Öls wird zusätzlich in modernen 3-D-Kinos gezeigt. In einem Kino ist in einem aufwendig produzierten Film der komplette Tauchgang einer modernen Bohrplattform zu sehen. Auch das Gebäude des Ölmuseums ist sehenswert. Vom Wasser aus gesehen, erinnert die Architektur des Museums an eine Ölplattform. Das Norsk Oljemuseum ist dadurch auch ein Wahrzeichen der Stadt Stavanger und nicht zu übersehen. Das Museum ist außer an verschiedenen Feiertagen ganzjährig an sieben Tagen der Woche für Besucher geöffnet.
Bilder:
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und ebenso wie die Hauptstadt des Landes Oslo ein beliebtes und vielbesuchtes Ziel für Urlauber. Das verwundert nicht, denn Bergen kann mit einer Vielzahl an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten punkten. Unbedingt gesehen haben sollte man in jedem Fall den malerischen Naturhafen Vagen mit den hier verlaufenden Bryggen (alte Handelseinrichtungen der Hanse), welche prägend für das Bild der Stadt sind.

Dieser wunderschöne Seehafen ist zudem der Ausgangspunkt der Hurtigruten, der wohl beliebtesten Schifffahrtslinie Skandinaviens, welche von hier bis hoch in den Norden nach Kirkens (an der Russischen Grenze) verläuft und mittlerweile das international bekannte Touristenziel Norwegens ist. Wer also eine Kreuz- oder Schiffsfahrt entlang der Norwegischen Westküste macht kommt an der faszinierenden  Stadt Bergen gar nicht vorbei.
Bilder:
Norwegens zweitgrößte Stadt Bergen, beheimatet bekanntermaßen zahlreiche beeindruckende und faszinierende Attraktionen, dazu gehört auch die atemberaubende Standseilbahn namens Floibanen (Fløibanen), welche auf den 320 Meter hohen Berg Fløyen führt. Sie ist zudem die einzige Seilbahn ihrer Art in ganz Norwegen. Für eine Fahrt sollten Reisende zwischen 5 und 6 Minuten einplanen.
Die Fløibanen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, in einem Jahr nutzen mehr als eine Million Besucher die eindrucksvolle Standseilbahn. Diese wurde übrigens bereits 1312 gegründet, 1918 nahm sie schließlich ihren Betrieb auf. Im Jahr 2002 wurde die Fløibanen dann vollständig modernisiert. Während eines Besuchs in Bergen darf ein Ausflug auf den Fløyen und somit eine Fahrt mit der hiesigen Standseilbahn in keinem Fall fehlen.
Bilder:
Ein Ort, der während einer Rundreise durch Norwegen immer noch zu wenig Beachtung findet, ist der wildromantische Aurlandsfjord.
Er ist ein Seitenarm des Sognefjords, dem mit 204 Kilometern längste und auch tiefste Fjord Norwegens. Der Aurlandsfjord dagegen ist der malerischste und schönste Fjord der Welt.
Mit 17 Kilometer Länge schlängelt sich der wundervolle Fjord von der Stadt Flåm bis hin zum Berg Beitelen, der ihn vom Nærøyfjord trennt, der ebenfalls ein Seitenarm des Sognefjords ist.
Der traumhafte Fjord ist umgeben von atemberaubend schöner Natur. Bis zu 1400 Meter hohe Berge und herrlich grüne Täler umgeben ihn. Steil fallen die Hänge zu seinen Ufern hin ab. Die Ausblicke, die sich dem Besucher bieten, egal, ob man direkt am Ufer steht oder von einem Hügel aus auf den Fjord herabschaut, sind spektakulär. Nicht umsonst gehört der schöne Aurlandsfjord zum Welterbegebiet und gilt als einer der typischsten und beeindruckendsten Fjorde des Landes. Die wichtigsten Orte und Städte am Aurlandsfjord sind Flåm, Aurlandsvangen und Undredal.
Bilder:
In Lillehammer in Norwegen finden Sie das bekannte Freilichtmuseum Maihaugen. Es ist eines der größten Museen des Landes und besticht mit interessanten Ausstellungen und liegt idyllisch eingebettet in der herrliche Natur. Mehr als 200 historische Gebäude erwarten Sie hier und im Museums-Café können Sie sich erfrischen. Mehr als 50.000 nostalgische Gegenstände aus der Geschichte können Sie hier bewundern. Das Museum wurde im Jahr 1887 gegründet und kann mit einer Führung besichtigt werden.
Besichtigen Sie historische Bauernhöfe aus dem 17. Jahrhundert oder erleben Sie die Geschichte Norwegens von der Eiszeit an bis zur heutigen Zeit. Auf Ihrer Rundreise durch das Museum wird Ihnen gewiss nicht langweilig werden. Hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Der Gründer Andreas Sandvig sammelte einst Gegenstände aus den Bauernhäusern und fügte sie zu einem Museum zusammen. Jeder historische Gegenstand besitzt seine eigene Geschichte. Zwischen den Häusern können Sie Pferde, Kühe und Schafe beobachten.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die zweitgrößte Stadt Norwegens ist Bergen, sie liegt im Südwesten des Landes und beheimatet rund 261.000 Einwohner. Besonders bekannt ist Bergen als Ausgangspunkt der Hurtigruten, der traditionellen norwegischen Postschifflinie. Diese Hurtigruten-Strecke ist eine weltweit bekannte und beliebte Touristenattraktion. Doch auch die Stadt Bergen selbst hat seinen zahlreichen Besuchern einiges zu bieten.
Besonders sehenswert sind unter anderem das Hafenviertel, die Marienkirche, die Nationale Scene (Nationale Bühne), das Bergenmuseum und die Griegvilla. Zum Ausspannen nach einem langen Sightseeing-Tag dient der malerische Stadtpark Byparken und für einen herrlichen Blick über die Stadt sollte man unbedingt den Aussichtspunkt Floyen besuchen. Auch die Festung Bergenhus ist einen Besuch wert.
Bilder:
Im Südosten Norwegens befindet sich Oslo, die Hauptstadt des Landes, welche mehr als 600.000 Menschen beheimatet. Die Stadt wird von Wald und Fjord umgeben und erhält dadurch einen sehr naturnahen Charakter. Die Geschichte Oslo geht bis in das 11. Jahrhundert zurück, im Jahr 2000 feierte man das tausendjährige Bestehen der Stadt.
Zu ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss, die Festung Akershus, der Osloer Dom und das Nationaltheater. Im markanten Osloer Rathaus wird jedes Jahr am 10. Dezember der berühmte Friedensnobelpreis verliehen. Unbedingt besuchen sollte man während eines Oslo Besuches auch das Wikingerschiffsmuseum, die Nationalgalerie und den Vigeland-Skulpturen-Park. Bei gutem Wetter lockt ebenfalls die Skisprunganlage Holmenkollen mit dem Skimuseum.
Bilder:
Mit über 144.000 Einwohner ist Stavanger die viertgrößte Stadt in Norwegen. Unweit der Stadt befindet sich der beeindruckende Lysefjord mit seinem überhängendem Felsen Preikestolen.
In der Stadt selbst lockt bei einer Rundreise der Dom von Stavanfer, dessen Bau im Jahr 1125 begann. Die mittelalterliche Kirche ist noch so gut wie in seiner Entstehungsform erhalten geblieben. Ein Spaziergang durch die Altstadt der Metropole mit seinen weiß gestrichenen Holzhäusern fasziniert immer. Die meisten Häuser stammen noch aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Interessant sind Besuche im Norwegischen Konservenmuseum sowie im Norwegischen Ölmuseum. Auch das Schifffahrtsmuseum Stavanger sorgt für spannende Stunden. Einen Blick in die Geschichte gibt es auch auf dem 139 Meter hohen Ullandhaug . Hier wurde einige nordische Langhäuser im Eisenzeithof Ullandhaug nachgebaut. Bei schönem Wetter lässt sich auch wunderbar am 2,3 Kilometer langen Sandstrand Solastrand aushalten. Im  Konzerthaus Stavanger finden darüber hinaus zahlreiche hochwertige kulturelle Veranstaltungen statt.
Bilder:
Besuchen Sie während Ihrer Rundreise durch Norwegen, die heiterste und schönste Hauptstadt im Süden Norwegens. Sie liegt in der Provinz Agder und ist Hauptstadt des Sørlandet - des Südlands, einem der fünf Landesteile Norwegens.
Kristiansand ist eine herrliche Stadt. In der traumhaften, gepflegten Altstadt, der Posebyen, finden Sie die traditionellen, weißen Holzhäuser, die im Süden Norwegens so typisch sind. Mitten im Zentrum thront der herrliche, imposante Dom von Kristiansand. Die im neogotischen Stil gehaltene Kristiansand Domkirke wurde im Jahr 1885.  Der wundervolle Dom mit dem prachtvollen, 70 Meter hohen Turm ist eine der größten Kirchen Norwegens.
In direkter Nähe zum Dom steht das sehenswerte Sørlandets Kunstmuseum, welches traditionelle norwegische Kunst ab 1800 bis zum heutigen Tag zeigt.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind, sind die Rundbaufestung Christiansholm, welche im 17. Jahrhundert erbaut wurde  und das Kanonenmuseum in der Festung Møvik.
Wunderschön ist auch der Hafen nebst weißem Sandstrand. Hier am Fiskerbrygga-Kai verkaufen Fischer ihren Fang direkt vom Boot.
Bilder:
Die Abenteuer-Hauptstadt, so nennt sich Voss in Norwegen selbst und daran lässt sich nicht zweifeln. Wer bei seiner Rundreise auf Outdoor-Aktivitäten wert legt, ist im Winter- und Sommersport Paradies richtig. Nur 75 Kilometer von Bergen entfernt, liegt Voss inmitten der zerklüfteten Fjordlandschaft. Seine Berge bieten Reit- und Wanderwege und vom Gipfel stürzen sich Abenteuerlustige mit dem Paraglider in die Tiefe. Die Wasserlandschaften können mit dem Kayak oder beim Rafting ausgiebig erkundet werden.
Atemberaubende Wege sind zwingender Teil der besten Rundreise und Stalheimskleiva  ist dank ihrer Haarnadelkurven eine der aufregendsten Straßen in Norwegen.  Auch die Wasserfälle wie Tvindefossen oder Skjervsfossen sollten Sie unbedingt besuchen.
In Voss finden sich mit der frühgotischen Vangskyrkja Kirche und dem Freilichtmuseum Mølstertunet, einer Sammlung von Bauernhöfen aus der Zeit vor den Wikingern, wichtige Geschichtsdenkmäler. Die Schlucht Bordalsgjelet ist zu Fuß vom Stadtzentrum zu erreichen und in der Kabinenseilbahn Hangursbanen schweben Sie zu weitläufigen Ausblicken über die Fjorde.
Bilder:
Aurland ist ein Dorf und eine gleichnamige Gemeinde in der Provinz Vestland. Der Verwaltungssitz ist Aurlandsvangen am Aurlandsfjord.
Das malerische Dorf ist umgeben von einer eindrucksvollen Gebirgslandschaft, herrlichen Fjorden und klaren Seen. Das Gebiet der Gemeinde reicht von dem wunderschönen und sehenswerten Aurlandsfjord bis zum Nærøyfjord.
Das kleine Küstendorf, dessen bunte Häuser bis an das Ufer des Sognefjord gebaut wurden, liegt eingebettet zwischen mächtigen grünen Hügeln und ist einen Besuch bei einer Rundreise durch Norwegen wert. Ebenso wie das Tal kann das  Dorf  auf eine lange und reiche Geschichte und Kultur zurückblicken. Die schönste Sehenswürdigkeit des Dorfes ist neben dem reizenden Hafen die im Jahr 1202 geweihte, einzigartige Kirche von Vangen, die im frühgotischen Stil erbaut wurde und herrliche Wandmalereien sowie meisterhafte Glasmalereien zeigt.
Bilder:
Etwa 180 Kilometer nördlich der norwegischen Hauptstadt Oslo befindet sich das beschauliche, rund 26.500 Einwohner zählende Lillehammer. Weltweit bekannt wurde die Stadt als Austragungsort der XVII. Olympischen Winterspiele im Jahr 1994. Lillehammer liegt am Nordufer des Mjosa-Sees im Gudbrandsdalen, einem 320 Meter langen Gebirgstal. Seit den neunziger Jahren hat sich die Stadt zu einem bedeutenden Tourismusort in Norwegen entwickelt.
Doch neben den olympischen Zentren hält die Stadt noch zahlreiche weiter beeindruckende Sehenswürdigkeiten für ihre Besucher bereit. So befindet sich hier beispielsweise das größte Freilichtmuseum Norwegens, das sogenannte Maihaugen, welches aus 185 Gebäuden besteht. Auch das Lillehammer Kunstmuseum, die farbenfrohe Fußgängerzone Storgata und das norwegische Straßenmuseum sind ebenfalls sehr sehenswert. Zudem befinden sich unweit der Stadt einige hervorragende Skigebiete wie Nordseter oder Sjusjoen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Norwegen (NO)
Bilder:
Norwegen
Das „Königreich Norwegen“ reicht von der Nordsee bis zum Nordkap und überschreitet dabei den Polarkreis.
Es bietet seinen Besuchern nicht nur urige Dörfer und lebendige Städte, sondern auch eine vielfältige Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. So findet man im „Land der Fjorde“ tiefe Wälder, klare Seen, ferne Fjellgebiete und tosende Wasserfälle.
 
Ein ganz besonderes Highlight kann man in den Sommermonaten erleben. Dann nämlich geht nördlich des Polarkreises die Sonne auch nachts nicht unter.

Die Hauptstadt Oslo, welche gern auch als „Metropole mit Kleinstadtflair“ umschrieben wird, ist sowohl Weltstadt als auch Naherholungsgebiet. Dieser einmalige Mix, der so aufregend wie gegensätzlich ist, macht den ganz besonderen Reiz Oslos aus und unterscheidet die Stadt enorm von anderen europäischen Metropolen.

Zwischen der Stadt Bergen im Süden des Landes und der ganz im äußersten Norden befindlichen Stadt Kirkenes verläuft eine der Hauptattraktionen Norwegens, die traditionelle Postschiffslinie. Diese ist eher bekannt als Hurtigruten, was übersetzt so viel wie schnelle Linie bedeutet. Dabei wird die Westküste Norwegens von Hurtigrutenschiffen innerhalb von ca. 6 Tagen abgefahren. Auf dem Weg sehen die Passagiere neben vielen atemberaubenden Landschaften auch eindrucksvolle Attraktionen wie den Trollfjord und den Geirangerfjord.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch des Inselarchipels Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen. Diese Inselgruppe fasziniert mit einer beeindruckenden und überwältigenden arktischen Landschaft.

Man merkt schon, es gibt viel zu bestaunen in Norwegen. Wer keinen Höhepunkt dieses Nordlandes verpassen will, der sollte via Rundreise zu den spektakulärsten Attraktionen aufbrechen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Norwegen zu bereisen sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
An den Küsten herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind zumeist sehr schneereich, die Sommer mild. Im Norden herrscht während der Mittsommerzeit ständiges Tageslicht und während der Wintermonate ein anhaltendes Zwielicht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Norwegische Krone = 100 Øre
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Hauptmahlzeit des Tages, das eigentliche Mittagessen, wird in Norwegen erst sehr spät eingenommen. In der Regel erst gegen 17 Uhr. Später am Abend wird selten noch etwas gegessen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 4.290 € p.P.
Norwegen Rundreise
14-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Alta - Honningsvag - Hammerfest - Tromsø
ab 4.695 € p.P.
Norwegen Rundreise
16-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Bergen - Oslo - Trondheim - Bodö - Tromsø - Kirkenes - Hammerfest - Harstad - Svolvaer - Sortland
ab 3.265 € p.P.
Finnland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kittilä