Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheSchweiz – wie aus dem Bilderbuch
Schweiz Rundreise

Schweiz – wie aus dem Bilderbuch

Tournummer 170259
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch die Schweiz
  • Unzählige Gletscher bieten eine grandiose Kulisse
  • Traumhaftes Wandern im Reich der Viertausender
ab 1.275 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Nicht umsonst ist das Saastal eine der bekanntesten Regionen der Alpen. Achtzehn Viertausender mit den höchsten Bergen der Schweiz wie dem Monte-Rosa-Massiv und der Mischabelkette sowie unzählige Gletscher bieten eine grandiose Kulisse für unsere Wanderwoche. Unsere Unterkunft liegt auf 1.659 m Höhe, unterhalb von Saas-Fee in Saas-Almagell – die ideale Ausgangslage für einige der eindrucksvollsten Bergwanderungen der Alpen, bei denen wir uns überwiegend fernab des großen Rummels bewegen.
Bei dieser Reise bieten wir je nach Termin unterschiedliche Stiefelkategorien an.
Die genauen Reisetermine zur jeweiligen Stiefelkategorie entnehmen Sie bitte den zusätzlichen Reiseinformationen.

Der zuerst dargestellte Reiseverlauf entspricht der Stiefelkategorie 1-2:
  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition
1. Tag: Grüezi!
Individuelle Anreise in die Schweiz.
2. Tag: Auf alten Walserwegen
Vom Stausee Mattmark (2.203 m) wandern wir am See entlang. Über Wiesen und Weiden führt uns der abwechslungsreiche Weg hinauf zum Tällibogen (2.489 m), die Rast haben wir uns verdient. Auf dem Weg, den schon die alten Walser genutzt haben, steigen wir wieder zum See hinab und beenden unsere Umrundung auf der anderen Seeseite. Wer mag, kann im dortigen Restaurant einen Film über den Bau des Stausees und der Region sehen (kostenlos). Anschließend Rückfahrt mit dem Linienbus zum Hotel (GZ: 3 1/2 Std., +/- 300 m).
3. Tag: Highlights rund um Saas-Fee
Von Saas-Fee aus wandern wir über den Melchboden zum Gletschersee. Bei gutem Wetter fahren wir mit der Seilbahn hinauf zur Längfluh (2.870 m) und bestaunen während unserer Mittagspause die Gletscher von oben – mhh, welch Panorama! Wieder hinab mit der Seilbahn geht es weiter auf dem Dorfrundweg nach Saas-Almagell oder Saas-Fee (GZ: 3 1/2 bis 4 Std., + 150 m, - 280 m oder + 150 m, - 150 m).
4. Tag: Freier Tag für dich!
Ein Ausflug nach Zermatt gefällig? Wenn die Berge heute nicht in den Wolken verschwinden, wird unsere Reiseleitung eine wunderschöne Wanderung von der Täschalp bis ins Zentrum vom Zermatt anbieten – das Matterhorn haben wir dabei immer im Blick (fakultativ, ca. 45 CHF).
5. Tag: Auf zur Bideralp (1.920 m)
Auf nach Saas-Grund (1.550 m), mit dem Bus. Diese einfache Wanderung führt uns heute über Bidermatten zur Bideralp (1.920 m) – vorbei am Gehege der Schwarzhalsziegen. Wieder bergab, teils an einer Suone vorbei wandern wir nach Saas-Fee. Je nach Uhrzeit können wir noch hoch zur Hannig fahren, um die 4.000er zu bestaunen. Mit dem Bus fahren wir wieder zurück zum Hotel (GZ: 3 1/2 Std., + 460 m, - 200 m).
6. Tag: Auf dem Suonenweg
Heute starten wir direkt am Hotel und beginnen unsere Wanderung entlang einer alten Wasserleitung. Durch malerische Wälder und Felsen gelangen wir nach Saas-Grund. Nach unserer Pause wandern wir an der Vispa entlang und dann bergauf auf dem Kapellenweg zurück nach Saas-Fee (GZ: 4 Std., + 380 m, - 500 m).
7. Tag: 4.000er - Panorama vom Feinsten
Mit der Seilbahn fahren wir hinauf auf 3.100 m, wo wir einen Blick auf 16 Viertausender haben. Wieder auf halber Höhe starten wir von der Station Trift (2.050 m) an einem riesigen Felsen vorbei durch einen Märchenwald und steigen dann vorbei an idyllischen kleinen Häuseransammlungen ab nach Saas Grund (GZ 3 ½ Std., + 100 m, -500 m).
8. Tag: individuelle Heimreise

Reiseverlauf mit Stiefelkategorie 2-3
  • Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden.
  • Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter.
  • Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.
1. Tag: Grüezi!
Individuelle Anreise in die Schweiz.

2. Tag: Auf alten Walserwegen
Busfahrt zum Stausee Mattmark (2.195 m). Ein kurzes Stück wandern wir am See entlang, ehe wir ins Ofental aufsteigen. An einem Wasserfall vorbei geht es zu unserer Mittagsrast am Tälliboden. Die Pause haben wir uns verdient, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Stausee Mattmark und dem kleinen Restaurant an der Bushaltestelle begeben (GZ: 5 Std., +/- 400 m).

3. Tag: Hängebrücken und Felspassagen
Von Saas-Almagell starten wir über den Erlebnisweg mit seinen Hängebrücken und gut gesicherten Felspassagen zur Almagelleralp. Über einen Panoramaweg geht es zur Station Kreuzboden. Hier fahren wir auf 3.100 Höhenmeter und können fakultativ den Weg der 4.000er laufen, ehe wir mit der Seilbahn hinab nach Saas-Grund fahren (GZ: 4 1/2 Std., + 600 m, - 180 m).

4. Tag: Freier Tag für dich!
Ein Ausflug nach Zermatt gefällig? Wenn die Berge heute nicht in den Wolken verschwinden, wird unsere Reiseleitung eine wunderschöne Wanderung von der Täschalp bis ins Zentrum vom Zermatt anbieten – das Matterhorn haben wir dabei immer im Blick (fakultativ, ca. 45 CHF).

5. Tag: Das Alpenpanorama
Seilbahnfahrt zur Hannigalm. Über den Steinwildpfad erklimmen wir die Mällig und den Gibidum, herrlich dieses grandiose Alpenpanorama. Im Abstieg geht es unterhalb des mächtigen Bidergletschers über die Bärenfalle oder über einen attraktiven Umweg zurück nach Saas-Fee (mit Umweg GZ: 6 Std., + 500 m, - 1.060 m oder ohne Umweg GZ: 4 1/2 Std., + 420 m, - 980 m).

6. Tag: Hochalpine Landschaft
Von Saas Grund steigen wir auf bis zum Triftbach Wasserfall. Nach einem wunderschönen Waldweg nach Tewald haben wir unsere Mittagspause verdient. Danach gibt es die Möglichkeit weiter zur Station Kreuzboden aufzusteigen und den Tag am See mit Wellness und Genussweg ausklingen zu lassen oder wieder nach Saas Grund abzusteigen. (GZ: 4 1/2 Std., + 950 m, - 100 m oder 4 1/2 Std., + 630 m, - 630 m).

7. Tag: Suonen- und Gletscherlehrpfad
Wir starten in Richtung Seilbahnstation Furgstalden. Denn hier beginnt unser Suonenweg in Richtung Saas-Grund. Später steigen wir den Kapellenweg hinauf. Angekommen in Saas-Fee bleibt noch Zeit um den Ort zu erkunden oder einfach nur eine Pause einzulegen. Der Weiterweg führt uns am Gletschersee mit Lehrpfad vorbei und endet in Saas-Fee (GZ: 4 - 5 1/2 Std., + 590 m).

8. Tag: individuelle Heimreise

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Einer der bekanntesten Ferienorte der Schweiz ist die Gemeinde Zermatt im Kanton Wallis. Der durch seine zahlreichen Wintersport- und Wandergebiete bekannte Ferienort ist mit seiner Nähe zum weltbekannten Matterhorn auch gleichzeitig ein gern besuchtes Bergsteigerzentrum. Die Ortschaft liegt auf etwa 1468 Meter Höhe und hat etwas mehr als 5.700 Einwohner. Die Landschaft um Zermatt lädt zum Wandern, Bergwandern, Bergsteigen oder auch einfach zum Mountainbiken ein. Beliebt bei Touristen sind die Altstadt und die Bahnhofstraße Zermatts. Bei einer Gruppenreise rentieren sich Ausflüge zu den zahlreichen Seen, den vielen Gletschern oder den 22 Berggipfeln, die sich in der Nähe der Ortschaft befinden. Es werden vom Ort auch geführte Führungen angeboten. Selbstverständlich können Sie die Umgebung auch selbst erkunden. Den Ferienort in der Nähe des Matterhorns erreichen Sie von Visp aus. Die Fahrzeit über die Talstraße dauert etwa 30 Minuten. Bei der Anreise mit der Bahn beträgt die Fahrzeit etwa mehr als 1 Stunde.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Schweiz (CH)
Bilder:
Schweiz
Die Schweiz, ein Synonym für überwältigende Landschaften, herrliche Städte, erstklassiges Essen und gastfreundliche Menschen. Ja unser Nachbar im Südwesten hat so einiges zu bieten, deshalb sollte man dieses beschauliche Alpenland nicht nur auf die herausragenden Wintersportgebiete reduzieren.
Die Schweiz ist ein Eldorado für Aktivurlauber, die traumhaften Landschaften bieten Gelegenheiten zum Wandern, Joggen, Radfahren, Angeln, Schwimmen und vielem mehr. Darüber hinaus sind auch die schweizerischen Städte mehr als einen Besuch wert. Kultur- und Geschichtsinteressierte werden in Bern, Zürich, Basel, Genf und Co. garantiert auf ihre Kosten kommen.
Neben Städte- und Aktivreisen gibt es noch weitere Varianten die Vielfalt der Schweiz zu erkunden, eine Bahnfahrt durch die herrlichen Landschaften der Eidgenossenschaft hat bis jetzt jeden Reisen beeindruckt. Auch die vielen Seen des Landes wie der Bodensee, der Vierwaldstätter See, der Genfersee oder der Lago Maggiore bieten ein grandioses Ferienziel, hier kann man traumhaft entspannen oder je nach Wunsch auch sehr viel Wassersport betreiben. Sowohl in den Städten als auch auf dem Land ist die lange und reiche Tradition des Volkes noch lebendig und die Schweizer laden ein, diese kennen zu lernen. So trifft man Menschen in Trachten, hört die traditionelle Musik und kann von den köstlichen Spezialitäten der Schweizer probieren. Dazu zählen neben dem erstklassigen Käse und der großartigen Schokolade auch so leckere Gerichte wie Rösti oder die vielen appetitlichen Kuchen und Torten für die die Schweiz berühmt ist. Egal also ob Sie sich für eine Rundreise zu den Highlights des Landes, einer Städtereise in die schweizerischen Metropolen, einen Aktivurlaub in den atemberaubenden Landschaften der Eidgenossenschaft oder eine Bahnreise entscheiden, die Vielfalt wird Sie begeistern.
beste Reisezeit:
Mai bis September


Klima:
Im Norden gemäßigtes bis atlantisches Klima, im Süden eher mediterran mit warmen Sommern und milden Wintern, im Bergland deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schweizsicherheit/206208

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schweizer Franken = 100 Rappen oder Centimes


Flugdauer:
ca. 45 Minuten


Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweizer gelten als heiter und gastfreundlich. Wer mit dem Auto in die Schweiz reist, der sollte sich penibel an die Verkehrsvorschriften halten, beinahe jeder Verstoß wird nämlich geahndet und mit hohen Geldbußen bestraft. 


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen