Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheAktiv & entspannt im Altmühltal
Deutschland Rundreise

Aktiv & entspannt im Altmühltal

Tournummer 170334
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Bayern
  • Wir wandern in unendlichen Schleifen durch breite Täler
  • Vorbei an den besonders beeindruckenden Jurakalksteinfelsen
ab 965 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Im Herzen Bayerns windet sich die Altmühl in unendlichen Schleifen durch breite Täler und vorbei an beeindruckenden Jurakalksteinfelsen. Blühende Wiesen mit weidenden Schafen und goldgelbe Rapsfelder rahmen diese ein, Burgen und Schlösser grüßen von waldigen Höhen. Durchatmen und entschleunigen - hier können wir die Langsamkeit wieder entdecken und tolle Ausblicke genießen.
1. Tag: Herzlich Willkommen im Altmühltal
Am frühen Abend treffen wir unsere Gruppe und die Reiseleitung im Hotel.
2. Tag: Über Beilngries nach Kottingwörth
Nach einem gemütlichen ersten Frühstück orientieren wir uns in Beilngries bei einer Stadtführung. Anschließend starten wir zu unserer ersten Wanderung nach Kottingwörth (GZ: 3 Std., +/- 75 m).
3. Tag: Schloss Hirschberg & Kratzmühlsee
Über den Altmühltal-Panoramaweg wandern wir heute nach Hirschberg mit dem gleichnamigen Barockschloss. Sollte es zeitlich passen, können wir bei einer Außenbesichtigung das Schloss bewundern (fakultativ). Auf dem Rückweg legen wir eine Rast am schönen Kratzmühlsee ein (GZ: 4 Std., +/- 160 m). Nachmittags bleibt wieder Zeit für eigene Unternehmungen.
4. Tag: Unterwegs in "Bayerisch China"
Wir starten mit einer Pilates-Einheit in den Tag, bevor wir durch das Ottmaringer Tal nach Dietfurt, lokal auch bekannt als „Bayerisch China” wandern. Hier haben wir Zeit für eine Ortsbegehung. Nach der Mittagspause nehmen wir den öffentlichen Bus zurück nach Beilngries. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung und kann zum Bummeln oder gemütlichen Kaffeetrinken im Ort genutzt werden (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m).
5. Tag: Tag zur freien Verfügung
Nach einem gemütlichen Frühstück gestaltet ihr den Tag, wie ihr mögt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal?
6. Tag: Kloster Plankstetten
Eine Rundwanderung bringt uns über den Hirschberg und den Ort Biberbach nach Plankstetten. Bei einer Führung durch die Abtei erhalten wir Einblick in das Leben der Benediktiner und in die fast 900-jährige Geschichte unseres Klosters. Im dazugehörigen schattigen Biergarten schmecken die hauseigenen Produkte besonders gut. Mit Souvenirs aus dem Hofladen im Gepäck gehen wir zurück nach Beilngries und lassen den Tag ausklingen (GZ: 3 Std., +/- 90 m).
7. Tag: Rund um Berching
Nach einer weiteren Pilates-Einheit und dem Frühstück fahren wir rundum gestärkt nach Berching. Die Stadt ist noch komplett von einer bewohnten und zum Teil begehbaren Stadtmauer umgeben. Bei einer kurzen Wanderung (GZ: 2 1/2 Std., +/- 140 m) genießen wir den Panoramablick. Über Wald- und Feldwege kehren wir in das hübschen Beilngries zurück und lassen den Tag in einem der Cafés am quirligen Marktplatz ausklingen.
8. Tag: Individuelle Abreise ...
nach dem Frühstück oder doch noch verlängern?

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Beilngries
Berching
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Deutschland (DE)
Bilder:
Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas ist ein extrem vielfältiges und ein beliebtes Urlaubsziel. Vor allem wegen den zahlreichen Zeitzeugen einer bewegten Geschichte, kommen unzählige Touristen nach Deutschland.

Das beliebteste Ziel dabei ist die Hauptstadt Berlin, welche viele historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen beheimatet. Allen voran das Wahrzeichen der Stadt: das Brandenburger Tor. Doch auch die Siegessäule, der Fernsehturm, das Bode-Museum auf der Museumsinsel, der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche, das Schloss Charlottenburg als auch die Reste der Berliner Mauer locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in die Hauptstadt.

Nicht weit entfernt von Berlin befindet sich mit Postdam eine weitere geschichtsträchtige Stadt. Zu ihren Highlights zählen unter anderem das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Orangerieschloss, das Marmorpalais,  das Belvedere, das Nauener Tor und das Potsdamer Brandenburger Tor.

Weitere kulturell und historisch wichtige Bauwerke in Deutschland sind der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein im Allgäu, die Wartburg bei Eisenach, das neue Rathaus in Hannover, die Allianz Arena in München sowie der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche in Dresden.

Doch auch landschaftliche Vielfalt prägt die Bundesrepublik. So erstrecken sich die unterschiedlichsten Naturräume von den Alpen bis zur Ostsee.

Durch die einstige Teilung des Landes und auch auf Grund der Festhaltung an den verschiedenen Sitten und Gebräuchen sind auch Unterschiede in der Lebensweise, der Sprache und Traditionen in den einzelnen Bundesländern zu machen.

Beste Reisezeit:
In Deutschland finden sich das ganze Jahr Regionen, welche mit ihrer stabilen Wetterlage die unterschiedlichsten Aktivitäten erlauben.

Im frühen Frühjahr bereits kann man sich im äußersten Südwesten von der Apfelblüte verzaubern lassen.
Vor allem im Osten und Südosten präsentiert sich der Sommer mit ausgiebigen Schönwetterperioden. Besonders an der Ostsee kann man dann lange Trockenzeiten erleben.

Die beste Reisezeit für den Süden und Westen ist der Herbst. Dann machen die milden Mittelmeereinflüsse einen Aufenhalt attraktiv.

Wintersportler kommen im Winter in den nördlichen Mittelgebirgen, den Alpen, dem Schwarzwald sowie dem Bayerischen Wald auf ihre Kosten. Die Skisaison dauert in Deutschlands Wintersportgebieten etwa von Dezember bis März.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Wenn man mit jemandem eine Verabredung oder einen Termin hat, ist es in Deutschland sehr wichtig pünktlich zu erscheinen. Zu spät kommen wird als ärgerlich und äußerst unhöflich empfunden.

In Deutschland wird erwartet, dass man die Straße erst überquert, wenn die Ampel grün ist.

Egal ob in einem Haus oder öffentlichen Verkehrsmittel, sollte man stets darauf achten, die Nachbarn nicht zu stören. Man legt sehr viel Wert darauf, in Ruhe oder ohne Störung zu arbeiten, sich zu erholen oder zu reisen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen