Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheMit Madagaskars Menschen und Lemuren
Madagaskar Rundreise

Mit Madagaskars Menschen und Lemuren

Tournummer 168670
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Ohne Flug
Inklusive Safari
Naturreise
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Madagaskar
  • Zugfahrt mit dem Dschungel Express
  • Nachtsafari im Andasibe Park zu den Lemuren & schlafenden Chamäleons
ab 2.670 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die gut 3000 Kilometer lange Gesamtroute führt Sie zunächst in den tropischen Osten der viertgrößten Insel der Welt und über den Pangalanes-Kanal sowie per Fähre zur einstigen Pirateninsel Sainte Marie, wo sich von Juni bis September Buckelwale tummeln. Es erwartet Sie eine abenteuerliche Bahnfahrt mit dem „Zug des Lebens“, auch Dschungel-Express genannt, an die Südostküste der Insel. Als letzter Höhepunkt steht der Besuch des Ranomafana-Nationalparks auf dem Programm..
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Ankunft in Antananarivo
Individuelle Anreise. Begrüßung am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel in Antananarivo, von den Madagassen auch liebevoll „Tana" genannt. Übernachtung im Hotel. 
Ihre Unterkunft: Das Belvedere Hotel liegt auf einem Hügel mit Blick auf einen Teil der Stadt Antananarivo und befindet sich direkt im Zentrum in der Nähe von zahlreichen Restaurants und Geschäften. Die Zimmer sind jeweils mit einem Flachbild-TV, einer Minibar und einem eigenen Bad ausgestattet. Es gibt auch Studios mit voll ausgestatteter Küchenzeile. Freuen Sie sich auf das Restaurant in der Unterkunft. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Wellnessbereich und eine Terrasse.
Tag 2: Antananarivo – Andasibe
Fahrt zum wohl bekanntesten Nationalpark in Andasibe. Auf halber Strecke besuchen Sie einen privaten Reptilienpark, um einen ersten Einblick in die Vielfalt der Kleintierwelt zu erhalten, die ständig für neue Entdeckungen und Überraschungen gut ist. Mit Einbruch der Dämmerung gehen Sie mit einem erfahrenen örtlichen Guide auf die Suche nach nachtaktiven hellwachen Lemuren, schlafenden Chamäleons und quicklebendigen Baumfröschen. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 4h, 140 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Feon'ny Ala liegt am Rand des Perinet-Reservates. Schlichte Bungalows mit eigenem Bad und heißem Wasser bieten eine preiswerte Unterkunft. Am Morgen zum Aufwachen hören Sie die Rufe der Indris. Wahre Naturliebhaber finden hier ein zu Hause in der Fremde, denn die Unterkunft ist der ideale Ausgangspunkt für eine Reihe interessanter Nachtwanderungen. Im Restaurant werden zahlreiche Mahlzeiten angeboten und von der Terrasse hat man einen schönen Blick auf den Wald.
Tag 3: Andasibe – Ankanin´ny Nofy Reservat
Eine etwa dreistündige Morgenwanderung führt Sie erneut mit einem lokalen Guide durch den immergrünen Sekundärwald des Nationalparkes Analamazaotra auf dem Trail „Indri 2“. Hier können Sie mit etwas Glück zwei der in dem Gebiet lebenden Familien der größten Lemurenart – Indri, sowie weitere hier heimische Halbaffenarten sehen. Ornithologen kommen ebenso wie Reptilienfreunde auf ihre Kosten. Danach Fahrt bis Manambato am Rasoabe-See. Dort werden Sie von einem Motorboot abgeholt und ins Hotel Palmarium mit angegliedertem Lemurenpark direkt am Pangalanes-Kanal gebracht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 130 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Palmarium Hotel befindet sich in dem Ort Ankanin’ny Nofy an der Ostküste. Es liegt am See Ampitabe und bietet eine vielfältige Flora und Fauna. So sehen Sie hier neben wunderschönen Orchideen und fleischfressenden Pflanzen die seltensten Palmen auf Madagaskar. Außerdem lebt hier eine Vielzahl von Lemurenarten. Entdecken Sie den Regenwald zu Fuß mit einem Guide, genießen Sie die Natur bei einer Bootsfahrt auf dem See oder entspannen Sie sich am wunderschönen Strand. Lohnenswert ist auch eine Nachtwanderung.Das Hotel befindet sich auf 50 Hektar an dem See Ampitabe und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Hier erwarten Sie komfortabel eingerichtete Bungalows, die über eine Terrasse mit Hängematte und Blick auf den See verfügen sowie mit eigenem Bad ausgestattet sind. Im Restaurant werden typisch madagassische sowie auch internationale Speisen serviert. So gibt es zum Beispiel frisches Obst, Fisch und gebackenes Brot aus dem Holzofen. Genießen Sie außerdem einen kühlen Drink an der Bar. Zudem werden regelmäßig verschiedene Shows organisiert.
Tag 4: Auf den Spuren des Aye Aye in Akanin´ny Nofy
Am Morgen mehrstündige Wanderung durch den Park mit seinen verschiedenen Lemurenarten. Am Abend findet ein Bootsausflug statt, um auf einer nahegelegenen Insel das sehr seltene nachtaktive Aye-Aye, auch Fingertier genannt, aus nächster Nähe zu sehen. Sie knacken mit Vorliebe die zwischen Baumstämmen eingeklemmten Kokosnüsse und löffeln diese mit dem langen Mittelfinger aus. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Tag 5: Akanin´ny Nofy – Foulpointe
Am Morgen Transfer per Motorboot nach Tamatave, der größten Hafenstadt des Landes und danach Fahrt weiter bis zum bei Madagassen beliebten Ferienort Foulpointe. Falls noch Zeit ist, besuchen Sie das alte Fort Manda, das zwischen 1817 und 1824 erbaute wurde. Lassen Sie am Nachmittag die Seele baumeln, genießen Sie das Meer und schlendern Sie am Strand entlang. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2-3h, 60 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Hotel Manda Beach liegt nur 54 km nördlich von Tamatave und der Manda Plage Lagune Foulpointe. Die Unterkunft verfügt über eine Auswahl an geräumigen Zimmern und Bungalows, die mit Sat-TV und individuellen Safes ausgestattet sind. Zu den weiteren Dienstleistungen und Annehmlichkeiten gehören ein Restaurant, eine Bar, eine Wäscherei, ein Außenpool.
Tag 6: Foulpointe – Insel Sainte Marie
Nach dem zeitigen Frühstück Fahrt nach Soanierana-Ivongo, wo Sie in die Fähre „Gasikara Be“ nach Sainte Marie einsteigen. Die Überfahrt dauert etwa 2 Stunden. Die Insel diente im 17. und 18. Jahrhundert als wichtiger Piratenstützpunkt. Der Aufenthalt auf Sainte Marie steht Ihnen für Entspannung und Erholung zur freien Verfügung. Unternehmen Sie eine Wanderung zum Piraten-Friedhof oder fahren Sie eine Runde mit dem Fahrrad oder Tuk-Tuk über die Insel (optional). Zwischen Juli und September kann vor Ort eine Walbeobachtung gebucht werden. 3 Übernachtungen im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 100 km). 
Verpflegung: 3×(F/A) 
Ihre Unterkunft: Das Lakana Hotel liegt auf der Insel St. Mary's Island und ist der ideale Ausgangspunkt, um die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Madagaskars zu erkunden. Das Hotel bietet Unterkunft in Bungalows auf Stelzen über dem Wasser oder an Land mit herrlichem Blick auf die Umgebung. Das hoteleigene Restaurant mit Bar serviert traditionelle madagassische und internationale Küche und ist zum Frühstück, Mittag- und Abendessen geöffnet. Zu den weiteren Einrichtungen des Camps gehören WLAN, ein kostenloser Shuttleservice, ein privater Zugang zum Schwimmen in der Lagune, ein Handwerksladen sowie Unterstützung bei der Planung von Touren. Zu den beliebten Aktivitäten in der Umgebung zählen Tauchen und Buckelwalbeobachtung.
Tag 9: Sainte Marie – Antananarivo
Transfer zum Flughafen und Flug nach Antananarivo. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Belvedere Hotel liegt auf einem Hügel mit Blick auf einen Teil der Stadt Antananarivo und befindet sich direkt im Zentrum in der Nähe von zahlreichen Restaurants und Geschäften. Die Zimmer sind jeweils mit einem Flachbild-TV, einer Minibar und einem eigenen Bad ausgestattet. Es gibt auch Studios mit voll ausgestatteter Küchenzeile. Freuen Sie sich auf das Restaurant in der Unterkunft. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Wellnessbereich und eine Terrasse.
Tag 10: Antananarivo – Ampefy
Fahrt mit vielen Fotostopps Richtung „Wilder Westen“. Unterwegs Besuch eines Lemurenparks. Im kleinen Dorf Ambohikely schauen Sie zu, wie zahlreiche Familien aus Dosenblech herrliche Miniaturfahrzeuge aller Art anfertigen, die in die ganze Welt exportiert werden. Über Miarinarivo kommen Sie dann zum Tagesziel nach Ampefy mit seinem noch fischreichen See Itasy. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 120 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Die L 'Auberge du Kintanafleuron a Ampefy liegt in einer üppigen Gegend zwischen Analavory und Ampefy auf Madagaskar. Die Unterkunft besteht aus 4 geräumigen Zimmern und 1 Villa, die jeweils mit einem eigenen Bad, komfortablen Betten und Seeblick ausgestattet sind. Die Lodge bietet Einrichtungen wie Wi-Fi in den öffentlichen Bereichen, Parkplatz und Brettspiele in der Taverne, um die ganze Familie zu unterhalten. Genießen Sie traditionelle Gourmetküche im Restaurant oder Erfrischungen im Barbereich. Alle Mahlzeiten werden mit frischen Produkten aus der Region zubereitet.
Tag 11: Ampefy – Antsirabe
Am Morgen besuchen Sie die Kaltwasser-Geysire bei Analavory. Anschließend Fahrt durch eine der kältesten Gegenden Madagaskars mit vielen Nadelwäldern nach Sambaina. In dieser Gegend wird viel Reis angebaut, zum Teil in kunstvoll angelegten Terrassenfeldern an den Hängen. Danach Fahrt nach Antsirabe, wo Sie eine Stadtrundfahrt unternehmen. Die Wirtschaftsmetropole wird aufgrund ihrer Warmwasserquellen und ihrer Kraterseen auch als „Stadt des Wassers“ bezeichnet. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 155 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Flower Palace Hotel liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants in Antsirabe. Die Unterkunft wird in klimatisierten Zimmern und Suiten zur Verfügung gestellt, die alle mit den notwendigen Notwendigkeiten ausgestattet sind, um einen komfortablen Aufenthalt zu gewährleisten. Ein Gourmet-Restaurant und eine Bar im ersten Stock bieten angenehme Räume zum Essen, Geselligkeit und Entspannen, während die Terrasse einen herrlichen Blick auf die Umgebung bietet.
Tag 12: Antsirabe – Fianarantsoa
Landschaftlich reizvolle, kurvenreiche Fahrt zur Holzschnitzerstadt Ambositra und weiter nach Fianarantsoa, „die Stadt, in der man Gutes lernt“. Vom höchsten Punkt der Stadt der 1001 Kirchen haben Sie einen tollen Rundumblick bis nach Ambalavao. Im Atelier des bekanntesten madagassischen Fotografen Pierrot Men erhalten Sie einen Einblick in seine künstlerischen Werke. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 240 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft:La Riziere befindet sich in der Altstadt von Fianarantsoa auf der Insel Madagaskar. Das Hotel verfügt über Zimmer, die mit Badezimmern mit Dusche und privaten Toiletten ausgestattet sind. Freuen Sie sich auf Hoteleinrichtungen wie eine Außenterrasse mit Liegestühlen, einen Spielpark, einen Kiosk, ein Restaurant und eine Bar. Die Gäste können den historischen Rundgang der Stadt erkunden und Orte wie den Berg Kianjasoa, die Märkte und den Bahnhof mit seinem Kolonialgebäude am Anfang der FCE-Linie nach Manakara besuchen.
Tag 13: Bahnfahrt mit dem „Dschungel Express“ nach Manakara
Am frühen Morgen Fahrt mit dem legendären „Dschungel Express“ nach Manakara an der Südostküste. An jeder Station bietet die Bevölkerung je nach Saison all das an, was dort typisch ist: von Flusskrebsen über gegrillte Fische, Bananen, Mandarinen bis Maniok und Reiskuchen. Kurz vor Manakara kreuzen Sie das Rollfeld des Flughafens. Dies gibt es nur insgesamt drei Mal auf der Welt. Sollte die Zugfahrt ausfallen, wird die historische Oberstadt von Fianarantsoa besucht mit Übernachtung in Ambalavao. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Hotel Parthenay Club liegt direkt am Strand, dem Fluss und den Manakara Pangalanes, in einem grünen, tropischen Garten auf 2 Hektar. Sie haben die Sonne, das Meer und den Strand, üppige Vegetation, Lächeln und Freundlichkeit.Die Bungalows sind aus traditionellen Materialien hergestellt. Sie laufen auf solarheißem Wasser und Moskitonetzen. Das Hotelrestaurant hat einen atemberaubenden Blick auf das Meer und serviert hauptsächlich traditionelle madagassische Meeresfrüchte.
Tag 14: Manakara – Ranomafana
Unternehmen Sie einen Strandbummel am Morgen und begrüßen Sie die zurückkehrenden Fischer. Gegen Mittag Fahrt bis zum Tagesziel Ranomafana, vorbei an „Bäumen des Reisenden“ und kleinen Gewürzplantagen. Der Ort Ranomafana besitzt Dank der warmen Quellen sogar ein Schwimmbad. Am frühen Abend gehen Sie, gewappnet mit Taschenlampen, erneut auf die Suche nach den Mausmakis und Chamäleons. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 185 km). 
Verpflegung: 1×F
Tag 15: Ranomafana – Ambositra
Am Morgen Besuch des etwa 41000 Hektar großen Regenwald-Nationalparks Ranomafana. Erkunden Sie die faszinierende endemische Fauna und Flora, darunter den von dem deutschen Zoologen Bernhard Meier entdeckten Goldenen Bambuslemuren. Erleben Sie den Grauen Sifaka oder Roten Vari bei seinen eleganten Sprüngen durch die Baumkronen. Am frühen Nachmittag Fahrt nach Ambositra. Die Betsileo sind richtige Landschaftsarchitekten. Sie nutzen die Erde bis in hohe Regionen zum Reisanbau. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 200 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das in traditioneller madagassischer Architektur erbaute Grand Hotel Ambositra bietet Unterkünfte im Herzen von Ambositra auf Madagaskar. Das Hotel verfügt über komfortable Zimmer mit Zweibett-, Doppel- und Familienzimmer. Jedes Zimmer ist mit WLAN, einem TV und einem eigenen Bad ausgestattet. Genießen Sie Ihre Mahlzeiten im hoteleigenen Restaurant, das regionale Küche serviert. Getränke erhalten Sie auch an der Loungebar. Das Hotel bietet auch eine Vielzahl von Ausflügen, darunter Trekking nach Antoetra und Touren Ambositra.
Tag 16: Ambositra – Antsirabe
Nach dem Frühstück besuchen Sie ein Zafimaniry-Dorf. Das Volk der Zafimaniry ist bekannt für seine Schnitzkunst, die zum immateriellen UNESCO Welterbe zählt. Bei einem Bummel durch den Ort können Sie die Häuser mit den aufwendigen Ornamenten aus Edelhölzern bewundern. Fahrt auf kurvenreicher Straße weiter in Richtung Norden durch das Hochland bis nach Antsirabe. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 160 km). 
Verpflegung: 1×F 
Ihre Unterkunft: Das Flower Palace Hotel liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants in Antsirabe. Die Unterkunft wird in klimatisierten Zimmern und Suiten zur Verfügung gestellt, die alle mit den notwendigen Notwendigkeiten ausgestattet sind, um einen komfortablen Aufenthalt zu gewährleisten. Ein Gourmet-Restaurant und eine Bar im ersten Stock bieten angenehme Räume zum Essen, Geselligkeit und Entspannen, während die Terrasse einen herrlichen Blick auf die Umgebung bietet
Tag 17: Abreise
Der Vormittag ist dem madagassischen Handwerk gewidmet. Sie besuchen zunächst eine Werkstatt, in der aus Recycling-Materialien Miniaturfahrräder etc. entstehen. Im Anschluss besichtigen Sie ein Atelier, in dem aus Zebu-Hörnern diverse kunstvolle Gegenstände angefertigt werden. Danach Fahrt zu einem Kratersee und anschließend via Ambatolampy zurück nach Antananarivo. Individuelle Abreise oder Verlängerung. (Fahrzeit ca. 4h, 170 km). 
Verpflegung: 1×F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Madagaskar begeistert die Urlauber mit einer vielfältigen Flora und Fauna, die Sie am besten auf einer mehrwöchigen Rundreise durch das Land entdecken. Der Andasibe-Mantadia Nationalpark im Osten der Insel ist dabei ein beliebter Aufenthaltsort und reich an landschaftlichen Highlights. Unternehmen Sie ausgedehnte Wanderungen durch das Naturschutzgebiet, bei denen Sie die Circuit Belakato Wasserfälle, die Indri Indris und die heimischen Bambuslemuren zu Gesicht bekommen. An den warmen sonnigen Tagen bieten die Naturpools unter den Wasserfällen eine willkommene Abkühlung und beim Birdwhatching beobachten Sie die vielen heimischen Vogelarten.
Aus dem Andasibe Nationalpark sind Sie schnell in der westlich gelegenen Hauptstadt Antananarivo, in der mehr als eine Millionen Einwohner leben. Dort gilt vor allem der historische Königspalast Rova als kulturelles Highlight. Als nächstes Ziel bei Ihrer Rundreise durch Madagaskar empfehlen sich außerdem die Nationalparks Ranomafana, Tsingy de Bemaraha und Montagne d'Ambre. Die Bilderbuchstrände von Sainte Marie und Nosy Be versprechen hingegen erholsame Tage unter Palmen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Antananarivo ist das politische Zentrum von Madagaskar und mit mehr als 1,2 Millionen Einwohnern zugleich die mit Abstand bevölkerungsreichste Metropole der Insel. Die früher als Tananarive bekannte Stadt befindet sich im Herzen des Landes und ist der Ausgangspunkt für eine unvergessliche Rundreise, bei der Sie die einzigartige Flora und Fauna mit eigenen Augen entdecken. Besuchen Sie vor Ort den Zoo Tsimbazaza und das moderne Piratenmuseum oder schauen Sie sich den historischen Königspalast Rova an, der als architektonisches Wahrzeichen Madagaskars gilt.
Bei einer Rundreise über die gesamte Insel empfehlen sich Wanderungen durch die vielen Nationalparks. Vor allem die Naturschutzgebiete Isalo, Ranomafana und Andasibe-Mantadia begeistern Sie mit einer unberührten Natur und zahlreichen exotischen Tierarten, welche Sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. In den warmen Sommermonaten rund um den Jahreswechsel ist das Wetter zudem ideal für einen Tag am Strand geeignet. Die Küstenabschnitte von Nosy Be, Sainte Marie und Morondava zeichnen sich durch Palmen und einen feinen, weißen Sand aus.
Bilder:
Im Hochland von Madagaskar, umgeben von geheimnisvollen Kraterseen und dem Sandsteingebirge, liegt die Stadt Antsirabe. Imposante Villen, herrliche Edelsteinfabriken und französische Landhäuser prägen die Stadt. In Antsirabe gibt es viel zu entdecken. Die Kombination verschiedener Architekturen macht die Stadt aus. Hier können Sie sich mit einer Rikscha durch die schönsten Viertel kutschieren lassen und auch durch die verwinkelten Gassen schlendern. Im Ortskern werden Sie auf viele Steinschleifereien treffen und können Quarze und Halbedelsteine bewundern.
Sechs heiße Quellen befinden sich in der Stadt. Auf Ihrer Rundreise sollten Sie hier verweilen und die Ruhe genießen. Auch ein Thermalbadbesuch lohnt sich. Hier können Sie in mineralsalzhaltigem Wasser entspannen und danach eine Massage genießen. Der madagassisch geprägte Markt lädt zum Bummeln und Shoppen ein. Erleben Sie noch die Atmosphäre der alten Kolonialzeit. Von der herrlichen Stadt aus lassen sich viele Wandertouren planen. Starten Sie zu einem Rundgang durch die Stadt.
Bilder:
Im Landesinneren von Madagaskar befindet sich die Kleinstadt Ambalavao, in der etwa 30.000 Einwohner zuhause sind. Sie eignet sich ideal als Zwischenstopp mit wenigen Übernachtungen bei Ihrer Rundreise durch die Insel an der afrikanischen Ostküste. Aus der Ortschaft sind Sie schnell am Anja Community Reserve, in dem Sie Lemuren in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Im Zentrum Ambalavaos finden Sie einige Geschäfte, einen Markt und kleine, charmante Häuser.
Der Isalo Nationalpark mit den eindrucksvollen Felsformationen im Westen ist aus der Gemeinde schnell zu erreichen und auch das Naturschutzgebiet Ranomafana eignet sich als nächstes Ziel bei Ihrer Rundreise. Wollen Sie nicht nur die landschaftlichen, sondern auch die kulturellen Highlights Madagaskars besichtigen, lohnt sich ein Aufenthalt in der Hauptstadt Antananarivo. Vor allem der Königspalast Rova gilt als Wahrzeichen. Wer hingegen in der afrikanischen Sonne entspannen möchte, kann dies an den Traumstränden von Nosy Be oder Ifaty tun, die für ihren weißen, feinen Sand bekannt sind.
Bilder:
Die herrliche Stadt Fianarantsoa ist die zweitgrößte Stadt auf Madagaskar. Sie ist das religiöse Zentrum und wird auch als Königsstadt bezeichnet. Umgeben von sanften Hügeln und traditionellen Häusern, können Sie hier in einer besonderen Atmosphäre durch die Gassen schlendern. Der Stadtkern Fianarantsoas ist die Unterstadt mit ihrem Marktviertel, den Einkaufsstraßen und dem Bahnhof. Sind Sie ein Geschichtsliebhaber, werden Sie hier schnell fündig werden. Im Museum Faniahy können Sie vieles über die Vergangenheit und Kultur des Landes erfahren. Nehmen Sie teil am Kulturfest der Betsileo, dem Volksfest und seinem Stierkampf, der eher dem Rodeo gleicht. Auch ein Spaziergang durch die Weingüter lohnt sich. Lassen Sie sich mit edlen Weinsorten verwöhnen. Von Fianarantsoa aus können Sie Dschungelexpeditionen planen oder mit einem der letzten vier Schienenbusse die Stadt erkunden. Am Bahnhofsplatz sollten Sie auch einen Blick auf den Edelsteinmarkt werfen. Bewundern Sie die vielfarbigen Turmaline und andere hochkarätige Schmucksteine.
Bilder:
Die kleine Stadt Ranomafana liegt zwischen dem Hochland und dem Küstenland auf Madagaskar. Das schöne Örtchen ist vor allem bekannt geworden durch seine heißen Quellen. Hier gibt es viel zu entdecken, denn der berühmte Bergnebelwald umsäumt die gemütliche Ortschaft. Von hier aus haben Sie es auch nicht weit bis zum gleichnamigen Nationalpark Ranomafana. Im Arboretum der Stadt können Sie noch die ursprüngliche Natur genießen. An den zauberhaften Bächen können Sie verweilen und mit etwas Glück werden Sie die heimischen Echsen beobachten können. Möchten Sie den Alltag ein wenig hinter sich lassen, sollten Sie erholsame Stunden in den hiesigen Thermalbädern genießen. Hier können Sie dazu noch ein Picknick veranstalten und die umliegende Natur erleben. Auch für Ihr leibliches Wohl wird in der Ortschaft bestens gesorgt. Lassen Sie sich mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen. Auf Ihrer Rundreise durch den Inselstaat wird Ihnen nicht langweilig werden.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Madagaskar (MG)
Bilder:
Madagaskar
Die vor der südostafrikanischen Küste liegende Insel Madagaskar bezaubert und fasziniert die Menschen schon seit sehr langer Zeit, da sie eine eigene artenreiche und beeindruckende Flora und Fauna besitzt.

Weil Madagaskar sehr lange Zeit vom Rest der Welt isoliert war leben dort viele nur auf der Insel vorkommende Tier- und Pflanzenarten. So zum Beispiel die Lemuren und die beeindruckenden Affenbrotbäume. Schon alleine deshalb lohnt sich ein Besuch dieses faszinierenden Eilands.

Doch das ist längst nicht alles was der „sechste Kontinent“ zu bieten hat.

In der madagassischen Hauptstadt Antananarivo kann man sich auf Spurensuche begeben und viel Interessanten über die Geschichte und Kultur der Insel erfahren. Zudem gilt es beeindruckende Bauwerke wie den alten Holzpalast Rova oder das 2008 eröffnete Piratenmuseum zu besichtigen.

Doch natürlich steht bei einem Besuch Madagaskars nicht nur Entdecken und Erfahren auf dem Programm.
Die Insel verfügt neben o. g. Attraktionen selbstverständlich auch über traumhafte, Kilometer lange Sandstrände, idyllische Badeorte und malerische Küstenabschnitte. Hier lässt es sich hervorragend entspannen und relaxen.

Somit bietet die Insel die perfekte Kombination aus Abenteuer, Entspannung, Kultur und Natur welches sich hervorragend mit einer Rundreise verbinden lässt.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um die Insel zu besuchen sind die Monate von Juni bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein subtropisches Klima mit größtenteils sehr hohen Temperaturen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/madagaskarsicherheit/207960

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Ariary = 5 Iraimbilanja
 
Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 30 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitverschiebung) somit MESZ +1h

Gut zu wissen:
Zwischen Januar und April muss mit zum Teil kräftigen Zyklonen gerechnet werden.

Besonders in den ländlichen Regionen gelten viele Tabus, die man beachten sollte.

Zurzeit befindet sich Madagaskar in einer politischen Krise, es kann, vor allem in der Hauptstadt Antananarivo, zu Unruhen und gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 8.693 € p.P.
Australien Rundreise
27-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Sydney - Port Macquarie - Byron Bay - Gold Coast - Hervey Bay - Brisbane - Rockhampton - Airlie Beach - Townsville - Cairns - Kuranda - Darwin - Katherine - Pine Creek - Alice Springs - Adelaide - Kangaroo Island - Mount Gambier - Port Campbell - Colac - Geelong - Melbourne - Port Fairy
ab 2.999 € p.P.
Spanien Rundreise
11-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Santiago de Compostela - Oviedo - Barcelona - Bilbao - Comillas - Madrid - Sevilla - Santander - Vitoria Gasteiz - Granada
ab 1.140 € p.P.
Vietnam Rundreise
10-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Hanoi - Ho Chi Minh Stadt - Hoi An - Hue - Dong Hoi
ab 2.435 € p.P.
Frankreich Rundreise
12-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Marseille - Saint-Rémy-de-Provence - Les Baux-de-Provence - Nimes - Arles - Fontvieille - Aix-en-Provence - Roussillon - Avignon