Madagaskar Rundreise

Natur pur auf der Lemuren-Insel

Tournummer 167310
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Marco Polo Reisen
  • 16-tägige Erlebnisreise durch Madagaskar
  • Mit dem Einbaumboot auf dem Manambolo unterwgs
  • Hören Sie die Lemuren rufen....
ab 3.999 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

... und Action! Wir sind mittendrin in Madagaskar, live und in Farbe. Nachts funkeln uns aus dem Dickicht Tieraugen entgegen, Lemuren schreien im Morgengrauen, das Unterholz lebt, und der Ast da drüben ist in echt ein Chamäleon. Fern der Zivilisation springen wir im Tsingy-Nationalpark von Felsnadel zu Felsnadel und spülen uns im Indischen Ozean den Staub der Holperpiste von der Haut. Must-have: gute Kondition. Don't need: hohen Komfort. Eine spektakuläre Na-Tour für echte Entdecker und Abenteurer.
1. Tag Flug nach Madagaskar
Morgens kurzer Flug nach Paris und nach etwa eineinhalbstündiger Umsteigezeit Weiterflug mit Air France nach Antananarivo (Flugdauer ca. 12,5 Std.). Ankunft am späten Abend und Transfer zum Hotel.
2. Tag Antananarivo – Andasibepark Zu den Geisterrufern
Zum Frühstück rufen Croissant & Co., dann ruft die Natur! Schon bald fährt der Bus durch üppiges Grün gen Osten, und Marco Polo Scout Kiady brieft uns für die ersten Begegnungen mit der unglaublich vielfältigen Tierwelt Madagaskars. Die Stars des Andasibe-Nationalparks aber sind die Indris, die größten Lemuren der Insel. Unter dem Pseudonym "Waldgeister" treten die Halbaffen hier auf beziehungsweise eben nicht – sie zu sehen ist ein echter Glücksfall. Aber wenn die Dämmerung einsetzt und wir ganz still sind, können wir sicher ihren Schreigesang hören. Bei der Nachtwanderung durch den tropischen Regenwald sind wir jedenfalls ganz Ohr ... 
Verpflegung: F
3. Tag Andasibepark Madagaskars Tierwelt hautnah
Morgens gleich wieder auf die Pirsch, vielleicht wagt sich der Indri ja heute raus? Und wer enttarnt das Chamäleon zuerst? Kiadys Tipp: Die Bäume sehr genau abscannen! Dabei aber nicht den Boden aus den Augen verlieren – hohe Schlangendichte im dichten Regenwald! Nachmittags rücken wir der Tierwelt anders auf den Pelz: Mit dem Kanu rüber zum Vakona-Reservat und dort den zutraulichen Feuchtnasenaffen begegnen. 
Verpflegung: F
4. Tag Andasibepark - Antananarivo Im Hochland unterwegs
Country Roads. Die Tachos ticken irgendwie anders ... Kopfhörer rein, Lieblingsmusik an, rote Hochlandhäuschen, Reisfelder und Plantagen vorbeiziehen lassen. Unterwegs Richtung Hauptstadt Abstecher in die madegassische Geschichte: Der Königshügel Ambohimanga mit seinem kleinen Palast und Königsgräbern ist das kulturelle Herz der Inselnation. Zurück in Tana gibt's Dinner-Tipps von Kiady: Heute mal chinesisch?
Verpflegung: F
5. Tag Antananarivo - Morondava An den Indischen Ozean
Im Tagesverlauf Flug nach Morondava an der Westküste. Großes Hallo am Flugplatz: Unsere Fahrer für die kommenden Tage Pistenabenteuer stehen stolz mit ihren Jeeps bereit! Vor den berüchtigten Holperstraßen Madagaskars gönnen wir uns noch eine Auszeit an Pool und Strand. Paradiesisch! Verpflegung: F
6. Tag Morondava - Bekopaka Offroad
Ab heute geht vorerst nichts mehr ohne Geländewagen. Erster Stopp: Avenue de Baobab. Die uralten Affenbrotbäume posen im Morgenlicht. In der kleinen Hafenstadt Belo-sur-Tsiribihina Lunchpause, danach die holprige Piste hinauf nach Bekopaka ... Wofür die Strapaze gut ist? "Einmal schlafen, dann versteht ihr es", lächelt Kiady vielversprechend.
Verpflegung: F, M
7. Tag Tsingy-Nationalpark Im Reich der Felsspitzen
Equipment-Check – ins Daypack gehören Wasser und Energieriegel, an die Füße Schuhe mit gutem Profil. Der Tsingy-Nationalpark ist echtes Entdeckerterrain, und unsere Wanderung durch den steinernen Wald hat es in sich: Hängebrücken, Felsspalten, Höhlen, immer die rasierklingenscharfen Tsingys, die Kalksteinnadeln, im Blick, mal von oben, mal von unten. Bewohner dieser surrealen Welt: Mungos, Lemuren, Fledermäuse und, und, und. Augen auf! Nach so viel Aufregung kommt der Hotelpool gerade recht. 
Verpflegung: F
8. Tag Tsingy-Nationalpark Unterwegs im Einbaum
Kanu in Orange – das Wasser des Manambolo leuchtet mit dem bunten Sandstein um die Wette. Sonnendurchfluteter Laubwald, plätschernde Wasserfälle ... das perfekte Setting zum Runterkommen! Scout Kiady hat noch mehr Highlights im Rucksack: versteckte Grotten und das berühmte Familiengrab der ersten Bewohner Madagaskars. Am Nachmittag Tour durchs Kalksteinlabyrinth der Kleinen Tsingy. In Sachen Spektakel locker auf Augenhöhe mit gestern, dafür weniger schweißtreibend! 
Verpflegung: F
9. Tag Bekopaka - Morondava Auf der Baobab-Allee
Über Land, Stock und Stein folgen wir dem Rückruf des Indischen Ozeans! Déjà-vu? Nachmittags ist die Baobab-Allee so anders ausgeleuchtet, dass wir sie kaum wiedererkennen. Unterwegs ein stärkender Picknick-Lunch, dann Strand, Mangroven und der Himmel über den Tropen. Da darf in Morondava der Sundowner echt nicht fehlen. 
Verpflegung: F, M
10. Tag Morondava Freizeit
Relax on the beach! Der Tag, das Meer, der Strand gehören uns. Der schönste Spot? Kiady schickt uns ans andere Ufer, der Preis ist mit dem Fährmann schnell ausgehandelt, und wir tuckern auf seiner Holzpiroge hinüber. Abends zurück in Morondava: Fangfrisches Seafood und zum Nachtisch Livemusik? Verpflegung: F
11. Tag Morondava - Antsirabé Zurück ins Hochland
Der Weg ist das Abenteuer: mit den Jeeps zurück ins Hochland. Frühstart mit vielen Boxenstopps, Kiady kennt die besten Fotospots, um die verschiedenen Nuancen der roten Insel festzuhalten. Erschöpft von langen Stunden auf Pisten erreichen wir Antsirabé und sind happy: bunte Rikschas, palmengesäumte Straßen, alles entschleunigt. Passt! 
Verpflegung: F
12. Tag Antsirabé - Ranomafana Im Nebelwald
Green Peace im Hochland mit seinen zugewucherten Bergen und steilen Reisterrassen, es geht erst mal nach Ambositra. Reserven der heimischen Währung Ariary gezählt: Wenn wir Souvenirs mitnehmen wollen, sind die (Work-)Shops der Kunsthandwerkerstadt genau richtig. Weiter zum Ranomafana-Nationalpark. Geheimnisvoll dunkel und ganz schön feucht umhüllt uns sein Bergnebelwald bei der Abendwanderung, ungebremst optimistisch immer den scheuen Geisterrufern auf der Spur. 
Verpflegung: F
13. Tag Ranomafana-Nationalpark Into the wild
Allein unter Bauern Vom großen Wald geht's in ein kleines Dorf, wir werden schon erwartet. Gibt's hier Strom? Was wird angebaut? Wie läuft der Alltag? Beim gemeinsamen Mittagessen mit unseren Gastgebern erfahren wir so manches über ihr bescheidenes Landleben.Green Soul: Bergauf, bergab streifen wir durch den Nationalpark. Bäche gluckern, Sonnenstrahlen blitzen durch das Dschungeldach – oder der Regenwald macht seinen Job und ein Wolkenguss verpasst uns eine Dusche, den unzählbaren Tieren und Pflanzen ist das Wetter wurst. Ach ja: Lirum, Larum, Lemur – die Chancen stehen hier echt nicht schlecht! Anschließend verbringen wir gemeinsame Zeit mit Bauern und lernen das Landleben Madagaskars hautnah kennen! 
Verpflegung: F, M
14. Tag Ranomafana - Antananarivo Zurück in die Zivilisation
Unsere Tage als Insulaner sind gezählt, es geht in die Hauptstadt. Beim Abschiedsessen schicken wir unsere Gedanken auf die Felsnadeln der Tsingy, in Savanne und Hochland ... 
Verpflegung: F, A
15. Tag Rückflug von Antananarivo
Last call for shopping auf dem Dike Market in Tana: Noch ein paar Mitbringsel für Freunde und Familie, bevor es zum Flughafen geht? In der Nacht Abflug mit Air France nach Paris (Flugdauer ca. 10,5 Std.). Verpflegung: F
16. Tag Zurück in Europa
Vormittags Landung in Paris. Weiterflug im Laufe des Tages.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Madagaskar begeistert die Urlauber mit einer vielfältigen Flora und Fauna, die Sie am besten auf einer mehrwöchigen Rundreise durch das Land entdecken. Der Andasibe-Mantadia Nationalpark im Osten der Insel ist dabei ein beliebter Aufenthaltsort und reich an landschaftlichen Highlights. Unternehmen Sie ausgedehnte Wanderungen durch das Naturschutzgebiet, bei denen Sie die Circuit Belakato Wasserfälle, die Indri Indris und die heimischen Bambuslemuren zu Gesicht bekommen. An den warmen sonnigen Tagen bieten die Naturpools unter den Wasserfällen eine willkommene Abkühlung und beim Birdwhatching beobachten Sie die vielen heimischen Vogelarten.
Aus dem Andasibe Nationalpark sind Sie schnell in der westlich gelegenen Hauptstadt Antananarivo, in der mehr als eine Millionen Einwohner leben. Dort gilt vor allem der historische Königspalast Rova als kulturelles Highlight. Als nächstes Ziel bei Ihrer Rundreise durch Madagaskar empfehlen sich außerdem die Nationalparks Ranomafana, Tsingy de Bemaraha und Montagne d'Ambre. Die Bilderbuchstrände von Sainte Marie und Nosy Be versprechen hingegen erholsame Tage unter Palmen.
Bilder:
Mit einem Besuch im Tsingy de Bemaraha Nationalpark erwartet Sie ein Höhepunkt auf einer abenteuerlichen Reise zu den Schätzen von Madagaskar. Der Nationalpark liegt im Westen in der Provinz Mahajanga und trägt seit 1990 die besondere Auszeichnung als UNESCO-Weltkulturerbe.Mit dem namensgebenden madagassischen Wort "Tsingy"werden die Kalksteinformationen bezeichnet. Diese prägen das charakteristische Bild einer Landschaft aus bis zu 130m hohen Felsnadeln, die sich auf einer weiten Fläche erstrecken. Da sie eng beieinander stehen, prägt sich schnell das Bild eines steinernen Waldes ein. Bemerkenswert sind zudem die geologischen Formationen unter den Tsingys, wo es ein Höhlensystem mit Seen und Flüssen gibt.Ihre Rundreise wird auch durch die vielfältige Fauna zu einem echten Erlebnis, denn außer Amphibien und Reptilien lassen sich mit etwas Glück sehr seltene, nur auf der Insel lebende Tiere wie der Madagaskarseeadler und diverse Arten von Lemuren beobachten.
Bilder:
Mit einem Besuch im Tsingy de Bemaraha Nationalpark erwartet Sie ein Höhepunkt auf einer abenteuerlichen Reise zu den Schätzen von Madagaskar. Der Nationalpark liegt im Westen in der Provinz Mahajanga und trägt seit 1990 die besondere Auszeichnung als UNESCO-Weltkulturerbe.Mit dem namensgebenden madagassischen Wort "Tsingy"werden die Kalksteinformationen bezeichnet. Diese prägen das charakteristische Bild einer Landschaft aus bis zu 130m hohen Felsnadeln, die sich auf einer weiten Fläche erstrecken. Da sie eng beieinander stehen, prägt sich schnell das Bild eines steinernen Waldes ein. Bemerkenswert sind zudem die geologischen Formationen unter den Tsingys, wo es ein Höhlensystem mit Seen und Flüssen gibt.Ihre Rundreise wird auch durch die vielfältige Fauna zu einem echten Erlebnis, denn außer Amphibien und Reptilien lassen sich mit etwas Glück sehr seltene, nur auf der Insel lebende Tiere wie der Madagaskarseeadler und diverse Arten von Lemuren beobachten.
Bilder:
Wissen Sie, was Baobabs sind? Auf Ihrer Rundreise durch Madagaskar begegnen Sie einer ganzen Allee solcher Bäume - und einer Legende von einer berührenden Liebesgeschichte.
Die Affenbrotbäume sind ein Rest des ursprünglichen tropischen Regenwaldes des Landes und ungefähr 800 Jahre alt. Die Einheimischen nennen diese Baumart " Mutter des Waldes". Rundum wurde der Regenwald in den vergangenen  Jahrzehnten gerodet, um Platz für Ackerbau zu schaffen, nur die  Baumriesen wurden verschont, da sie eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Die Bäume sind durch Buschfeuer und andere Umwelteinflüsse ständig bedroht. Sie sind ein beliebtes Touristenziel, das unentgeltlich besucht werden kann.
Eng umschlungen stehen zwei dieser Baumriesen  etwas abseits der Allee, die von Morondava nach Belo führt. Von den liebenden Bäumen wird die Legende erzählt, dass ein Mann und eine Frau aus unterschiedlichen Dörfern gezwungen waren, jeweils andere Partner zu heiraten, obwohl sie einander liebten. In ihrer Not baten sie einen Gott um Hilfe, der diese Bäume wachsen ließ und die beiden Liebenden auf diese Weise für immer miteinander verband.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Antananarivo ist das politische Zentrum von Madagaskar und mit mehr als 1,2 Millionen Einwohnern zugleich die mit Abstand bevölkerungsreichste Metropole der Insel. Die früher als Tananarive bekannte Stadt befindet sich im Herzen des Landes und ist der Ausgangspunkt für eine unvergessliche Rundreise, bei der Sie die einzigartige Flora und Fauna mit eigenen Augen entdecken. Besuchen Sie vor Ort den Zoo Tsimbazaza und das moderne Piratenmuseum oder schauen Sie sich den historischen Königspalast Rova an, der als architektonisches Wahrzeichen Madagaskars gilt.
Bei einer Rundreise über die gesamte Insel empfehlen sich Wanderungen durch die vielen Nationalparks. Vor allem die Naturschutzgebiete Isalo, Ranomafana und Andasibe-Mantadia begeistern Sie mit einer unberührten Natur und zahlreichen exotischen Tierarten, welche Sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. In den warmen Sommermonaten rund um den Jahreswechsel ist das Wetter zudem ideal für einen Tag am Strand geeignet. Die Küstenabschnitte von Nosy Be, Sainte Marie und Morondava zeichnen sich durch Palmen und einen feinen, weißen Sand aus.
Bilder:
Die kleine Stadt Ranomafana liegt zwischen dem Hochland und dem Küstenland auf Madagaskar. Das schöne Örtchen ist vor allem bekannt geworden durch seine heißen Quellen. Hier gibt es viel zu entdecken, denn der berühmte Bergnebelwald umsäumt die gemütliche Ortschaft. Von hier aus haben Sie es auch nicht weit bis zum gleichnamigen Nationalpark Ranomafana. Im Arboretum der Stadt können Sie noch die ursprüngliche Natur genießen. An den zauberhaften Bächen können Sie verweilen und mit etwas Glück werden Sie die heimischen Echsen beobachten können. Möchten Sie den Alltag ein wenig hinter sich lassen, sollten Sie erholsame Stunden in den hiesigen Thermalbädern genießen. Hier können Sie dazu noch ein Picknick veranstalten und die umliegende Natur erleben. Auch für Ihr leibliches Wohl wird in der Ortschaft bestens gesorgt. Lassen Sie sich mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen. Auf Ihrer Rundreise durch den Inselstaat wird Ihnen nicht langweilig werden.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Madagaskar (MG)
Bilder:
Madagaskar
Die vor der südostafrikanischen Küste liegende Insel Madagaskar bezaubert und fasziniert die Menschen schon seit sehr langer Zeit, da sie eine eigene artenreiche und beeindruckende Flora und Fauna besitzt.

Weil Madagaskar sehr lange Zeit vom Rest der Welt isoliert war leben dort viele nur auf der Insel vorkommende Tier- und Pflanzenarten. So zum Beispiel die Lemuren und die beeindruckenden Affenbrotbäume. Schon alleine deshalb lohnt sich ein Besuch dieses faszinierenden Eilands.

Doch das ist längst nicht alles was der „sechste Kontinent“ zu bieten hat.

In der madagassischen Hauptstadt Antananarivo kann man sich auf Spurensuche begeben und viel Interessanten über die Geschichte und Kultur der Insel erfahren. Zudem gilt es beeindruckende Bauwerke wie den alten Holzpalast Rova oder das 2008 eröffnete Piratenmuseum zu besichtigen.

Doch natürlich steht bei einem Besuch Madagaskars nicht nur Entdecken und Erfahren auf dem Programm.
Die Insel verfügt neben o. g. Attraktionen selbstverständlich auch über traumhafte, Kilometer lange Sandstrände, idyllische Badeorte und malerische Küstenabschnitte. Hier lässt es sich hervorragend entspannen und relaxen.

Somit bietet die Insel die perfekte Kombination aus Abenteuer, Entspannung, Kultur und Natur welches sich hervorragend mit einer Rundreise verbinden lässt.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um die Insel zu besuchen sind die Monate von Juni bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein subtropisches Klima mit größtenteils sehr hohen Temperaturen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/madagaskarsicherheit/207960

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Ariary = 5 Iraimbilanja
 
Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 30 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitverschiebung) somit MESZ +1h

Gut zu wissen:
Zwischen Januar und April muss mit zum Teil kräftigen Zyklonen gerechnet werden.

Besonders in den ländlichen Regionen gelten viele Tabus, die man beachten sollte.

Zurzeit befindet sich Madagaskar in einer politischen Krise, es kann, vor allem in der Hauptstadt Antananarivo, zu Unruhen und gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 4.590 € p.P.
Madagaskar Rundreise
21-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Antananarivo - Antsirabe - Fianarantsoa - Ambalavao - Ranohira - Ifaty - Toliara - Antsiranana - Insel Nosy Bè
ab 3.999 € p.P.
Madagaskar Rundreise
15-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Antananarivo - Antsirabe - Ranomafana - Ambalavao - Ranohira - Ifaty - Toliara
ab 4.299 € p.P.
Madagaskar Rundreise
17-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Antananarivo - Toamasina - Antsirabe - Ranomafana - Fianarantsoa - Ambalavao - Ranohira - Toliara - Anakao - Insel Nosy Bè