Mexiko Rundreise

Nord-Mexiko: Baja California

Tournummer 166898
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Inklusive Flug
Naturreise
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Mexiko
  • Hautnahe Begegnungen bei der Walbeobachtungstour
  • Seehunde und Pelikane sehen wir auf der Insel Espiritu Santo
ab 3.990 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Halbinsel Baja California ist nicht nur kulturhistorisch, sondern vor allem wegen ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein ganz besonderes Reiseziel. Hauptattraktion sind die Grauwale, für Walbeobachtungen ist die Halbinsel weltbekannt. Pünktlich wie ein Uhrwerk tauchen die Wale nach ihrer langen Reise, die im Oktober beginnt, Mitte Dezember in der Behring-See an der Westküste der Baja auf. Spätestens Anfang Mai verlassen sie diese wieder.
1. Tag:Hinflug - Tour B
Flug vom innerdeutschen Heimatflughafen oder - gegen Mehrpreis ab Zürich - über Amsterdam oder Paris nach Mexiko City, Ankunft am frühen Abend. Transfer (Hotel-Shuttle) zum Flughafenhotel.
2. Tag:La Paz
Zweistündiger Linienflug nach La Paz, Ankunft mittags, Transfer. Zeit für einen Bummel durch den Ort, an der Uferpromenade entlang und an der Plaza mit der Kathedrale vorbei.
3. Tag:La Paz - Loreto
Zunächst nach San Carlos (240 km), zur Magdalena-Bucht und zur Kanalenge von Lopez Mateos auf der Pazifikseite. Bootsausflug und erste Begegnung mit den mächtigen Meeressäugern. Die Grauwale mit ihren Neugeborenen sind friedlich und neugierig - oft schwimmen sie unmittelbar an die Boote heran. Nachmittags, nach weiteren knapp 200 km, erreichen wir Loreto, erste Hauptstadt Baja Californias.Verpflegung: F
4. Tag:Loreto - San Ignacio
Auf unserem Weg nach San Ignacio ein Stopp im Tal der Riesen Cardones, kurze Wanderung zwischen den höchsten Säulenkakteen der Südbaja. Während der Weiterfahrt herrliche Strände an der Bahia Concepcion (160 km Entfernung), Steilklippen und türkisfarbenes Meer. Mittagspause, Möglichkeit zum Bad im Golf von Kalifornien. Mit etwas Glück beobachten wir Blaufußtölpel, Fregattvögel und Weiße Reiher. In Santa Rosalia sehen wir die von Eiffel für die Expo 1889 entworfene Metall-Kirche. Übernachtung in San Ignacio mit von Adobe-Häusern geprägtem Dorfbild. 
Verpflegung: F
5. Tag:Laguna San Ignacio
Frühmorgens unsere zweite Walbeobachtungstour. An der Laguna San Ignacio fahren wir mit unseren Pangas hinaus in die teils flache Bucht und sehen Grauwale, vielleicht sogar mit ihren Jungen. Ist die Paarungszeit vorbei, werden die Wale zutraulich und suchen manchmal den Kontakt zu Menschen. Mittagessen (Picknick) im Walbeobachtungscamp. Spätnachm. zurück in San Ignacio. Sofern es die Zeit erlaubt (ansonsten am kommenden Morgen), Besuch des Museums mit Informationen über die indianischen Felszeichnungen von Santa Martha in der Sierra San Francisco. 
Verpflegung: FM
6. Tag:Sierra San Francisco
Ganztägiger Ausflug in die Sierra San Francisco, etwa 70 km von San Ignacio entfernt. Unterwegs eine Vielfalt an Kakteenarten. Mehrere kurze Stopps mit faszinierenden Ausblicken in die umliegende Sierra. Mittagessen beim Picknick unterwegs (Lunchbox). Wir erkunden auch die über 500 Jahre alten Felszeichnungen in den Höhlen der Cueva del Raton, mit sehr gut erhaltenen Darstellungen von Hirschen, Menschen, Vögeln und Fischen. Rückkehr nach San Ignacio am späten Nachmittag.Verpflegung: FM
7. Tag:Guerrero Negro
Tagesausflug in die Wüstenregion um den Ort Vizcaíno. Heute unsere dritte Tour zur Beobachtung der Wale. Die Grauwale der Lagune Ojo Liebre sind sehr aktiv und liefern sich gerne Wettkämpfe im aufgewühlten Wasser des Pazifiks. Mittags Picknick (Lunchbox) an den Sanddünen von Guerrero Negro. Am Nachmittag Besuch der weltgrößten Salzgewinnungsanlage. Abends zurück in San Ignacio.Verpflegung: FM
8. Tag:San Ignacio - Loreto
Wir verlassen unsere Oase in San Ignacio und begeben uns auf den Weg nach Loreto. Unterwegs die von den Gipfeln der "drei Jungfrauen" geprägte Lavalandschaft, bewachsen von dickstämmigen Elefantenbäumen. Kleine Wanderung am Fuße des noch aktiven Vulkans. Weiter über Santa Rosalia nach Mulege, 1705 von Spaniern gegründeter Missionsort, Besuch der Missionskirche. An den Stränden der Bahia Concepción vorbei, erreichen wir am Abend Loreto. 
Verpflegung: F
9. Tag:Loreto
Ganztagesausflug von Loreto aus in die Sierra de la Giganta mit Besuch der Mision San Javier aus dem Ende des 17. Jhdts. Spätnachmittags zurück in Loreto. 
Verpflegung: F
10. Tag:Loreto - La Paz
Besuch der Kirche und des Museums von Loreto, älteste Mission Gesamtkaliforniens. Weiterfahrt nach La Paz, Mittagspause in einem landestypischen, rustikalen Restaurant mit traditionellen Gerichten aus Ziegen- und Schafsfleisch. Am Abend erreichen wir erneut La Paz. 
Verpflegung: F
11. Tag:Isla Espíritu Santo
Bootstour zur Isla Espíritu Santo. Sehenswert sind hier die Robbenkolonien. Gelegenheit zum Baden und Schnorcheln (gegen geringe Gebühr, wetterabhängig) mit jungen Robbenkolonien. Mittags Picknick am Strand. Nachmittags zurück in La Paz, Stadtrundgang. 
Verpflegung: FM
12. Tag:Cabo San Lucas
Ganztagesausflug an die Südspitze, ins quirlige Cabo San Lucas, unterwegs ein Stopp in der Künstleroase Todos Santos. Auf einer Glasboden-Bootsfahrt können wir später die Vielfalt des Meereslebens studieren. Evtl. eine Badepause am "Strand der Liebenden", wo sich die Wasser des Pazifik und des Golfs treffen. Nachmittags Rückfahrt nach La Paz. 
Verpflegung: F
13. Tag:La Paz - Rückflug
Flug nach Mexico City und abends weiter nach Amsterdam oder Paris. Teilnehmer an der Kombinations-Tour BC - BAJA CALIFORNIA und KUPFER-CANYON - fahren heute mit der Fähre nach Los Mochis (alle Transfers und Fährüberfahrt eingeschlossen), wo sie sich mit den Teilnehmern von Tour C treffen.Verpflegung: F
14. Tag:Ankunft
Ankunft in Paris oder Amsterdam und Weiterflug zum Heimatflughafen.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Mexiko Stadt ist die Hauptstadt der mexikanischen Staaten und gehört zu keinem der einzelnen Bundesstaaten, sondern bildet für sich alleine einen Hauptstadtbezirk, der für das Land eine enorm hohe Bedeutung hat. Mexiko Stadt ist heute eine der größten Metropolregionen der ganzen Welt, wobei der Zuwachs inzwischen fast nur noch durch Einwanderer entsteht, da die Stadt eine sehr niedrige Geburtenrate aufweist. Die Stadt selbst ist der politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Knotenpunkt des Landes und hat viele Besonderheiten aufzuweisen, die die Stadt reizvoll machen, natürlich auch für Touristen aus aller Welt.

Was die Bildung angeht, hat man als Einwohner von Mexiko Stadt die besten Möglichkeiten, denn hier finden sich viele verschiedene gute Schulen, Fachschulen und Universitäten, durch die eine gute Bildung abgedeckt ist. Des Weiteren findet man über das Gebiet von Mexiko Stadt verteilt auch sehr viele verschiedene kulturelle Einrichtungen wie Museen, Theater und Konzertsäle, in denen das kulturelle Leben der Stadt stattfinden kann. Viele dieser Einrichtungen gelten als besondere Sehenswürdigkeiten des Landes und einige sind inzwischen sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt worden, was alleine schon sehr für sich spricht.

Da die Stadt auf eine sehr lange und bewegte Geschichte zurückblicken kann, findet man dort natürlich durchaus auch verschiedene Bauwerke aus vielen verschiedenen Epochen und Zeitaltern, sodass auch Freunde der Architektur hier sicherlich auf ihre Kosten kommen können und einiges zu sehen bekommen. Die Kirchen und Sakralbauten gelten dabei als ganz besondere Sehenswürdigkeiten in Mexiko Stadt, die man sich bei einem Besuch hier auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Ebenso bedeutsam sind natürlich moderne Geschäfte, Kinos und andere Einrichtungen, in denen man sich die Zeit vertreiben kann, sowie die umliegende Landschaft, in der man die besten Bedingungen für viele verschiedene Sportarten vorfinden kann, sodass in Mexiko Stadt wirklich für jeden Geschmack und jede Altersstufe etwas Passendes geboten ist. Durch die gute Anbindung ans Verkehrsnetz kann man von dort aus natürlich auch wunderbar Ausflüge in die Umgebung unternehmen, was selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln kein Problem ist.
Bilder:
La Paz ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja California Sur und liegt auf der Halbinsel Niederkalifornien. Die Stadt ist eines der wichtigsten regionalen Wirtschaftszentren und entsprechend eine moderne Großstadt, mit allen Vorzügen, die eine solche zu bieten haben kann. Eine weitere wichtige Einnahmequelle der Stadt ist der Ökotourismus, denn in dieser Gegend kann man eine sehr große Vielfalt verschiedener Arten sowohl im Meer als auch an Land auf sich wirken lassen.
Die Grauwale, verschiedene Inseln, die als Bio Reservate unter dem Schutz der UNESCO stehen und noch so einiges mehr sorgen hier für interessante Möglichkeiten. Zudem kann man rund um die Nachbarinseln auch herrlich tauchen und Schnorcheln gehen, was natürlich auch ein Anziehungspunkt ist.
Bilder:
Loreto ist eine Stadt, die im mexikanischen Bundesstaat Baja California Sur zu finden ist. Die Stadt wurde 1697 von den Jesuiten als Mission gegründet und stammt somit aus der spanischen Kolonialzeit. Die Missionskirche mit dem angeschlossenen Museum und der historische Ortskern wurden inzwischen restauriert und sind sehr gut erhalten, sodass man sich hier stellenweise in eine andere Zeit versetzt fühlen kann.
Die Stadt hat einen internationalen Flughafen und besitzt viele schöne Vorzüge, wie zum Beispiel eine sehr unberührte Natur, die Kakteenwüste und sehr schöne Sandstrände, die sich ideal für Badeurlauber und Wassersportler eignen. Möchte man einen ruhigen Urlaub am Meer verbringen, Landschaft, Natur und Kultur genießen, dann ist man in dieser Stadt wirklich genau richtig.
Bilder:
Eine ausgetrocknete Landschaft, eine grüne Oase, umgeben von Dattelpalmen, Zitrus- und Feigenbäumen und eine kleine Stadt - so präsentiert sich das malerische und beschauliche San Ignacio. Die Kleinstadt im Bundesstaat Baja California ist bei einer Mexiko Rundreise noch nicht oft Ziel eines Besuches. Doch sie hat einiges zu bieten. Der Ort wurde als Mission von Jesuiten gegründet. Später übernahmen Dominikaner die Mission und errichteten 1786 eine Kirche, die bis heute eine wahre Sehenswürdigkeit ist. Auf der Westseite der Plaza, umsäumt von mächtigen Bäumen und von sechs alten Lorbeerbäumen umrahmt, steht die prachtvolle Missionskirche. Die Wände der atemberaubend schönen Kirche bestehen aus 1,2 Meter dicken Lavagestein. Die Fassaden und das Innere wurden wunderschön und reichlich verziert. Neben dem informativ gestaltete Museum der Indianer­kultur bietet die Stadt noch eine Besonderheit: Grauwale. Die zur Stadt gehörige Laguna San Ignacio, einige Kilometer entfernt, ist Ausgangspunkt für Wahlbeobachtungen. Den Walen sagt man übrigens nach, dass sie besonders freundlich sind - ebenso wie die Einwohner der herrlichen Kleinstadt.
Bilder:
Santa Rosalia ist eine schöne Stadt in Mexiko, die sich in Niederkalifornien befindet und durch zahlreiche Reize auf sich aufmerksam machen kann. Interessant ist vor allem, dass diese Stadt früher sehr viel Bergbau betrieben hat, was auch heute noch zu sehen ist. Technische Bauten aus dieser Zeit sind auch heute noch erhalten und teilweise echte Sehenswürdigkeiten, zugleich findet man hier aber auch so kunstvolle Bauten wie die Kirche des Ortes.
Besuchen sollte man auf jeden Fall auch die Bibliothek der Stadt, in der sich viele interessante Werke befinden und die französische Bäckerei Panaderia el Bolero, in der man in den Genuss vieler Leckereien kommen kann. Santa Rosalia ist eine typische mexikanische Stadt mit vielen schönen Möglichkeiten für Besucher.
Bilder:
Der Küstenort Cabo San Lucas befindet sich an der äußersten Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California. Rund 30 Kilometer weiter östlich befindet sich die Schwesterstadt San José del Cabo. Besonderes Wahrzeichen der Stadt ist der 62 Meter hohe Felsen El Arco, dieser ziert die Küste und beeindruckt zahllose Besucher.
Weitere Highlights von Cabo San Lucas sind die vielen atemberaubenden Strände, welche sich nur unweit des Stadtzentrums befinden. Diese haben den malerischen Küstenort auch zu einer Hochburg des Tourismus gemacht. Und neben erstklassigem Badeurlaub und einzigartigen Naturschönheiten bietet der Ort zudem noch ein wahres Eldorado für Angler. Hier findet auch jedes Jahr der weltweit höchst dotierte Hochseefischerwettbewerb statt.
Bilder:
Los Mochis ist eine der größten Städte im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa und befindet sich direkt an der Pazifikküste, so dass sich die Stadt insbesondere für solche Urlauber eignet, die gerne im Meer Baden oder Wassersport betreiben möchten. Außerdem findet man hier aber auch noch einige sehr schöne und interessante Sehenswürdigkeiten, die für jede Menge Abwechslung sorgen.
Vor allem der Parque Sinaloa mit seinen zahlreichen seltenen Bäumen und einer Sammlung einheimischer Kakteen ist immer einen Besuch wert. Aber auch das Mueso Regional kann sehr interessant sein, denn hier kann man die Geschichte der Gegend rund um Los Mochis erkunden und viele verschiedene Eindrücke über die Region gewinnen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Mexiko (MX)
Bilder:
Mexiko
Mexiko gehört teils zu Nord- und teils zu Mittelamerika. Der Name des Landes rührt von Namen der einstigen Azteken-Hauptstadt Mexico-Tenochtitlan her.

Das Klima in Mexiko variiert stark zwischen subtropischem Klima, alpinem Klima oder auch Wüstenklima.

Berühmt ist das Land ist vor allem für die vielen Ruinen und Überreste der einstigen Hochkulturen. Eines der bekanntesten davon ist wohl die Maya-Ruinenstätte auf der Yucatan-Halbinsel, Chichen Itza. Weitere wichtige und interessante Sehenswürdigkeiten sind „El Palacio“ in Palenque, Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide, Yaxchilian im Regenwald von Chiapas, Paquimé oder auch die Atlanten von Tula.

Die Hauptstadt dieses geschichts- und kulturträchtigen Landes ist Mexiko-Stadt. Hier überzeugen vor allem Attraktionen wie das Palacio de Bellas Artes oder auch die Kathedrale von Mexiko-Stadt am Plaza de la Constitución.

Weitere wichtige mexikanische Städte sind Monterrey, Guadalajara, Tijuana, León und Ciudad Juárez.

Mexiko hat sowohl Anteile am Pazifischen Ozean als auch am Golf von Mexiko. Somit gibt es eine Menge herrlicher Strände und malerische Badeorte, die die Besucher auf das herzlichste willkommen heißen.
Sie sind ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass das Land als Reiseziel so beliebt ist.

Natürlich sollte auch keinesfalls vergessen werden, das zuweilen scharfe, aber immer delikate, typisch mexikanische Essen zu erwähnen.

Eine Rundreise empfiehlt sich, um möglichst viel von dem Land der Mayas und Azteken zu sehen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Mexiko empfehlen sich vor allem die trockeneren Monate von Oktober bis Mai.

Klima:
Das Land hat Anteile an mehreren Klimazonen. Während im Norden vor allem subtropisches Klima herrscht, ist es in den Höhenlagen der Rocky Mountains alpin mit kühleren Temperaturen. Weiter im Süden wird das Klima tropisch. Teilweise herrscht auch wüstenartiges Klima wie auf der Halbinsel von Yucatan vor.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mexikosicherheit/213648

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mexikanischer Nuevo Peso = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden und 25 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
Mexiko verfügt über drei Zeitzonen:
Central Standard Time (Süd-, Mittel- und Ostmexiko (Mexiko City)): MEZ -7h
Mountain Standard Time (Baja California, Westküste): MEZ -8h
Pacific Standard Time (Baja California Norte): MEZ -9h

Gut zu wissen:
Mexiko ist vor allem auch für die herausragende mexikanische Küche bekannt. Dabei ist der Speiseplan zu beachten, der sich in wesentlichen Punkten vom deutschen unterscheidet. So besteht das erste Frühstück nur aus einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Dem folgt später ein zweites Frühstück, bei dem schon deftigere Speisen zumeist Taco-Streifen mit Chili-Sauce auf den Tisch kommen. Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Mittagessen. Das wird allerdings erst gegen 15 Uhr eingenommen und kann aus bis zu 4 Gängen bestehen. Das Abendbrot besteht dann nur noch aus einem kleinen Snack.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen