Kroatien Rundreise

Sonne, Meer und Lebenslust

Tournummer 172344
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Studiosus Reisen
  • 8-tägige Studienreise durch Kroatien
  • Lassen Sie sich vom Flair der Inseln Brac und Korcula verzaubern
  • Landschaftskino der tiefblauen Adria in kleiner Gruppe entdecken
ab 2.375 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Zwei traumhaft gelegene Hotels mit Ambiente, die Inselschönheiten Brac und Korcula, die Vorzeigestädte Split und Dubrovnik - Best of Kroatien. Wir essen und trinken wie bei Freunden auf einem Biobauernhof und lernen kroatisches Olivenöl und Weine der Spitzenklasse kennen. Und immer glitzert die Adria: durch die Palmwedel an der Uferpromenade, durch die Sonnenbrille im Café, beim Badespaß im glasklaren Wasser.
1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Split. Dort holen wir Sie am Flughafen ab und bringen Sie ins • Hotel Tragos. Dieses charmante, familiäre Heritage-Hotel, ein ehemaliger Adelspalast mitten in Trogirs UNESCO-Welterbe-Altstadt, ist idealer Ausgangspunkt, um in die mediterrane Lebensfreude einzutauchen. Individuell, mit viel Flair und schicken, modernen Bädern zeigen sich die zwölf Zimmer in historischem Ambiente. Beim Abendessen unter Weinreben im stimmungsvollen Restaurant des Hotels haben Sie Ihr erstes Rendezvous mit Ihrem Studiosus-Reiseleiter und dem kulinarischen Lokalkolorit. 
Vier Übernachtungen in der Altstadt von Trogir. 
Verpflegung: A
2. Tag
Erst mal rauf aufs Wasser! Das Linienboot bringt unsere kleine Gruppe auf schönstem Wege bis vor die Tore der Altstadt von Split! Hier machen wir uns auf zum Diokletian-Palast, genießen in vollen Zügen das mediterrane Leben, lassen uns durchs Gassengewirr treiben, hocken auf den Stufen am Peristil-Platz, blicken zur Johannesstatue im Jupitertempel hinauf und vom Hausberg Marjan herab auf Dächer, Pinienwälder, Inseln und Meer - eine eineinhalbstündige Wanderung, die sich lohnt. Zwischendurch bringen Kostproben von süßen Mandarinen oder halb getrockneten Feigen unsere Geschmacksknospen auf dem Grünmarkt zum Blühen. Freier Nachmittag. Möchten Sie durch Boutiquen bummeln oder lieber am Stadtstrand Bacvice bei einem Aperitivo der Jugend beim Kopfsprung-Posing zusehen? Per Bus geht's später zurück ins etwas ruhigere Trogir, wo die Essenswahl am freien Abend nicht leichtfällt, angesichts der vielen guten Restaurants! 
Verpflegung: F
3. Tag
Wir spazieren gemütlich durch Trogir, schlecken Eis bei Dovani und haben einen Termin beim Herrenschneider. Warum? Weil er und seine Mode echte dalmatinische Originale sind und seine Anzüge sogar von Placido Domingo getragen werden! Den Rest des Tages macht jeder, was er will. Baden am Stadtstrand, wo Sonnenliegen und Bars zum Relaxen einladen? Oder sind Sie bereit für ein Fotoshooting im Krka-Nationalpark? Dann folgen Sie Ihrem Reiseleiter zu einem Ausflug (65 €)! Schonen Sie den Akku auf der Fahrt an der blitzblauen Adria entlang und posieren Sie später wie einst Pierre Brice als Winnetou vor den spektakulären Wasserfällen! Nach der kurzen Wanderung durch die Dschungelidylle des Nationalparks geht’s ins romantisch gelegene Städtchen Primosten. In einer der Buchten legen wir eine Badepause ein. Zurück in Trogir treffen sich alle wieder zu kulinarischen Genüssen beim Abendessen in einem Altstadtrestaurant. 
Verpflegung: F, A
4. Tag
Mit der Fähre auf die Marmorinsel Brac. Wer sich abseilen will, kann in Trogir bleiben, einen eisgekühlten Café frappé an der Uferpromenade trinken oder auf den majestätischen Campanile der Kathedrale steigen. Team Brac begibt sich mit dem Reiseleiter auf andere Wege: Aussichtsreich geht es die Küstenstraße entlang nach Pucisca. Dort werden wir schon in einer Steinmetzschule erwartet. Während die Schüler meißeln, löchern wir den Lehrer mit Fragen. Im Ort haben Sie noch Zeit für einen Bummel am Hafen, einsame Spitze ist dann der Blick vom Berg Vidova über die dalmatinische Inselwelt. Im Olivenölmuseum des Dorfes Skrip staunen wir über eine alte Mühle und testen das Aroma der Öle, die hohe Qualität der Weine und die Leckereien der Insel. Zurück in Trogir empfiehlt Ihnen Ihr Reiseleiter das passende Lokal für den perfekten kulinarischen Tagesausklang. 
Verpflegung: F, I
5. Tag
Landschaftskino vom Feinsten während der Fahrt auf der Küstenstraße: steile Bergwände, tiefblaue Adria. Nach einer Kaffeepause im Küstenort Makarska rollen wir, kurz vor Dubrovnik, in Ston ein. Zeit zum Durchatmen am Hafen. Der Stein ist noch warm, die Luft etwas kühler, wenn wir ein Stück der kilometerlangen mittelalterlichen Stadtmauer unter die Sohlen und dabei die Umgebung in Augenschein nehmen. Den Blick auf die Fischerboote im Hafen holen wir uns von der lauschigen Terrasse unseres • Hotels Ostrea. Charmeoffensive hinter historischen Kalksteinmauern, die 14 gemütlichen Zimmer. Tipp für den freien Abend: Austern und Muscheln aus der Bucht von Mali Ston – ganz Dalmatien schwärmt davon. 
Drei Übernachtungen in Ston.
 Verpflegung: F
6. Tag
Ausschlafen, Segelbooten hinterherträumen oder per Fahrrad die Umgebung erkunden - Ihr freier Vormittag. Zum Mittagessen sitzen wir im Dorf Banici unter Schatten spendenden Bäumen der Familie Pendo, die uns mit hausgemachten Leckereien von ihrem Biobauernhof verwöhnt. Über die buchtenreiche Traumstraße fahren wir nach Dubrovnik. Wenn die Gassen dort etwas leerer werden, startet unser Stadtrundgang: vom Franziskanerkloster zu einer der ältesten Apotheken Europas und zum alten Hafen. Wer mag, erklimmt stattdessen Dubrovniks Hausberg Srd – über steile Pfade und Stufen, so holprig wie seine Konsonanten. Genug Zeit für eigene Erkundungen bleibt allen. Eine Runde auf der Festungsmauer? Ein Cocktail auf den Klippen? Ein Restaurant für das Abendessen? Ihr Reiseleiter gibt Tipps, bevor wir in der Abenddämmerung zurück nach Ston aufbrechen. 
Verpflegung: F, M
7. Tag
Marco Polo nahm die andere Richtung: von seiner Heimatstadt Korcula, auf der gleichnamigen Insel gelegen, über die Seidenstraße bis nach Ostasien. Uns dagegen zieht es mit der Fähre nach Korcula-Stadt, einem der schönsten Orte der Adria, der zudem im Mittelalter clever angelegt wurde: Die wie Fischgräten angeordneten Gassen, die wir gemeinsam erkunden, sind die perfekte Klimaanlage. Suchen Sie sich dann Ihren individuellen Lieblingsplatz! Erfrischend auf der Rückfahrt: der Badestopp an einem Strand auf der Halbinsel Peljesac. Fangfrisches auf dem Teller gibt es beim Abschiedsessen im Restaurant bei unserem Hotel in Ston. 
Verpflegung: F, A
8. Tag
Nach dem Frühstück fahren wir in das Bilderbuchstädtchen Cavtat, wo in Ihrer freien Zeit einladende Cafés und Restaurants unter Palmen auf Sie warten. Im Laufe des Tages Transfer von dort zum nahen Flughafen Dubrovnik und Rückreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Kroatien, das Land der 1000 Inseln, ist berühmt für seine spektakulären Felsenküsten, das saubere, azurblaue Meer und die sensationellen Musikfestivals. Doch das kleine Land hat noch viel mehr zu bieten. Eine atemberaubende Natur, die historischen Denkmäler und die faszinierende Kultur von Kroatien lassen sich am besten auf einer Rundreise erleben. Dabei kommen Besucher auch in den Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten, die in den verschiedenen Regionen angeboten werden. Nur 27 Kilometer von Split entfernt liegt die Stadt Trogir an der Küste von Dalmatien. Die Stadt zählt zu den UNESCO-Welterbestätten, von denen es 10 Stück in Kroatien gibt. Umgeben von mittelalterlichen Mauern liegt sie seit mehreren Jahrhunderten auf einer Insel in der Adria. Die Altstadt von Trogir ist ein einzigartiges Vermächtnis mit den am besten erhaltenen Sehenswürdigkeiten in ganz Osteuropa.  In den engen Kopfsteingassen finden sich meisterliche Beispiele der romanisch-gotischen Architektur und Bauwerke im Renaissance- und Barockstil, die nie von einem Krieg zerstört wurden. Neben gemütlichen Straßencafés werden in traditionellen Restaurants, den Konobas, lokale Spezialitäten wie frische Meeresfrüchte angeboten. In diesem Teil von Dalmatien führt die Rundreise geradewegs in die Vergangenheit und bietet Besuchern ein Bilderbuch an überwältigen Eindrücken.
Bilder:
Mit mehr als 200.000 Einwohnern ist Split die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt in Dalmatien. Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien empfiehlt sich ein mehrtägiger Zwischenstopp, damit Sie sich die vielen Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen können. Flanieren Sie durch das historische Zentrum und besichtigen Sie dabei den Diokletianpalast, der als Wahrzeichen der Region gilt. Er wurde bereits rund um das Jahr erbaut und beeindruckt bis heute mit einer Kathedrale, dem Stadtmuseum, einer Taufkapelle und vielen weiteren Bauwerken, die größtenteils erhalten geblieben sind.
Ebenfalls sehenswert sind die Loggia und die Marienkirche, die mit ihrem frühromanischen Glockenturm ein beliebtes Fotomotiv ist. Im Archäologischen Museum mitten im Stadtzentrum erfahren die Besucher mehr über die bewegte Vergangenheit von Split, das einst zu den wichtigsten Hafenstädten im antiken römischen Reich zählte.
Nach Ihrem Aufenthalt in Split haben Sie eine große Auswahl an weiteren interessanten Zielen in Dalmatien. In den warmen und sonnigen Sommermonaten empfehlen sich Ausflüge zu den nächsten Badestränden, an denen Sie die Seele baumeln oder sich beim Schwimmen im Mittelmeer abkühlen können. Ähnlich wie Kroatien bietet Ihnen auch Portugal etliche kulturelle und landschaftliche Highlights, welche Sie bei einer Rundreise auf eigene Faust entdecken können.
Bilder:
Der Diokletianpalast in Split ist weltweit das am besten erhaltene Denkmal römischer Baukunst. Der Palast wurde als Sommerresidenz des Kaisers Diokletian sowie als römisches Militärlager errichtet. Auf einer Rundreise durch Dalmatien sollte man sich auf jeden Fall Zeit für einen Abstecher zum kaiserlichen Palast nehmen. Durch das Porta Septemtrionalis, das Goldene Tor, betrat der Kaiser im Juni 305 zum ersten Mal seinen Palast. Zur damaligen Zeit durften nur der Kaiser persönlich und seine Familie durch das Goldene Tor schreiten. Der Jupitertempel gehört zu den schönsten Denkmälern in Kroatien. Er ist dem römischen Gott Jupiter geweiht und gehört zu den Tempeln des Römischen Reiches, die am besten erhalten sind. Die beiden weiteren Tempel waren den Göttinnen Cybele und Venus gewidmet. In der Krypta unterhalb des Tempels befinden sich die Gräber der Erzbischöfe Lawrence aus dem 8. und 11. Jahrhundert sowie Ivan II. Die Krypta selbst ist dem Heiligen Thomas geweiht.
Bilder:
Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein echtes Naturparadies. Er verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Spazierwege, die Besucher zu fantastischen Aussichtspunkten bringen. Den 111 Quadratkilometer großen Nationalpark prägt eine dschungelartige, grüne Landschaft. Der namensgebende Fluss Krka schlängelt sich durch den Süden von Kroatien und verfügt über 7 fantastische Wasserfälle sowie Seen. Auf einer Rundreise ist der Nationalpark schnell und bequem von der Küste Dalmatiens erreichbar. Der Zugang kann von Besuchern über 5 verschiedene Eingänge erfolgen, mit jeweils dazugehörigen Abschnitten. Sie erstrecken sich vom Süden bis zum Norden und zwei von ihnen sind ganzjährig geöffnet. Das Mitnehmen von Hunden in den Nationalpark Krka ist erlaubt, es besteht aber Leinenpflicht.  Der wasserreichste Wasserfall ist der Skradinski buk. Von über 17 Stufen unterschiedlicher Höhe stürzt das Wasser über eine Länge von 800 Metern hinunter in den Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen etwas abzukühlen, denn das Baden ist dort gestattet.
Bilder:
Ein absoluter Höhepunkt auf einer Rundreise durch Kroatien sind die Stadtmauern von Dubrovnik. Sie gehören zur besterhaltenen mittelalterlichen Verteidigungsanlage in Europa und bieten einen unvergesslichen Panoramablick über die Altstadt von Dubrovnik sowie die Adria. Die mächtigen Mauern schützen seit dem 7. Jahrhundert die Bewohner und konnten von keiner Armee jemals überwunden werden. Die historische Altstadt und die Stadtmauern zählen seit dem Jahr 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchern ist ein Rundgang unbedingt zu empfehlen, denn die Stadtmauern sind komplett begehbar. Sie sind bis zu 25 Meter hoch, 6 Meter dick und fast 2 Kilometer lang. Der Zutritt erfolgt über eine von 2 Zugbrücken. Entscheidet man sich für den Aufstieg auf der Hafenseite, dann hat man gleich zu Anfang den besten Ausblick auf die Stadt und das Meer. An zahlreichen Stellen der Festungsmauer sind Reliefbilder des Stadtheiligen Sankt Blasius (Sveti Vlaho) zu sehen, der die Stadt und seine Bewohner beschützt.
Bilder:
Das Franziskanerkloster in Dubrovnik beschert Besuchern einen Moment der Ruhe und Gelassenheit. Hinter der Franziskanerkirche gelegen, präsentiert das Kloster einen Innenhof mit von geschnitzten Säulen umgebenen Kreuzgängen. Der Künstler, ein regionaler Bildhauer aus Dalmatien, bereicherte sein Werk mit Tier- und Pflanzenmotiven. Im Garten bauten die Mönche Kräuter und Pflanzen an, welche für die Herstellung von Arzneimitteln benötigt wurden. Die Medizin wurde für den Eigenbedarf der Mönche genutzt oder auch in der eigenen Apotheke verkauft. Bereits im Jahr 1317 wurde diese Apotheke eröffnet und ihre Besichtigung sollte auf einer Rundreise durch Kroatien nicht fehlen. Bis heute werden in ihr Salben und Arzneien hergestellt. Auch verfügt das Franziskanerkloster über eine exklusive Bibliothek. Dort werden über 30.000 gesammelte Werke präsentiert. Im Klostermuseum kann der Besucher alte Rezepte von Arzneimitteln, Destillationsapparaturen und Apothekerwaagen bewundern, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Diese werden dem Museum aus den Beständen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Dubrovnik ist eine Perle am Adriatischen Meer. Während einer Rundreise durch Kroatien sollte diese schöne Stadt unbedingt auf dem Programm stehen, bietet sie doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, denen es einen Besuch abzustatten gilt. Bereits seit 1979 gehört die Altstadt Dubrovniks, welche komplett von einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer aus massivem Stein umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von dieser Mauer aus können Sie einen tollen Ausblick auf die roten Dächer der alten Häuser genießen und den Blick bis weit über das Meer schweifen lassen. Wieder unten angekommen, laden die malerischen Gassen in der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Restaurants dazu ein, entdeckt zu werden. Die Hauptstraße Stadrun mit dem Sponza-Palast aus der Renaissance sollte man gesehen haben. Architekturfans finden Baudenkmäler unterschiedlicher Epochen, wer noch mehr Aussicht möchte, nutzt die Seilbahn und fährt hinauf zum Berg Srd - an schönen Tagen blickt man bis zu 60 km weit.
Bilder:
Im Rahmen einer Rundreise durch Kroatien sollte die schöne Stadt Split im Süden des Landes unbedingt besucht werden. In der Gespanschaft Split-Dalmatien gelegen ist sie die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Um sich auf die Stadt einzustimmen, bietet sich ein Bummel entlang der Promenade, genannt Riva, am Ufer der Adria bis zum Peristyl an, bevor man eintaucht in die malerische Altstadt, welche 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Die Stadt liegt an der Südküste einer Halbinsel und ist entstanden aus dem antiken Diokletianpalast, welcher heute die Innenstadt bildet. Besuchen Sie in der Altstadt die Kathedrale des heiligen Dominus von Split und genießen Sie von deren Glockenturm aus einen traumhaften Blick über Stadt und Meer. Es gibt unzählige Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, Fans von prähistorischer Geschichte gefällt das Archäologische Museum. Für das leibliche Wohl ist in gemütlichen Gaststätten und Restaurants gesorgt, bevor die Rundreise Sie weiter durch das schöne Kroatien führt.
Bilder:
Die "Perle an der Küste von Dalmatien", so wird die Hafenstadt Trogir oft genannt. Von Split, welche die größte Stadt im südlichen Teil von Kroatien ist, trennen sie kaum 30 Kilometer. Trogir und die umliegenden Ferienortschaften an der Riviera sind beliebte Urlaubsziele und ein guter Ausgangspunkt für eine Rundreise. Wer unvergessliche Tage an den herrlichen Buchten und Stränden von Dalmatien erleben möchte, der ist in der beschaulichen Hafenstadt Trogir genau richtig. Die historischen Plätze und Gebäude sowie die romantischen Gassen wurden im Jahr 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Festung Kamerlengo an der südlichen Uferpromenade und der Cipiko Palast sind nur eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die Kroatien zu bieten hat. In der Hafenstadt Trogir können noch weitere Museen und Galerien besucht werden. Entlang der "Kastela" findet der Besucher noch 7 gut erhaltene alte Verteidigungsanlagen, deren Besichtigung in keinem Ausflugsprogramm fehlen sollten.
Bilder:
Ausschließlich per Fähre zu erreichen, liegt die Insel Brac vor der kroatischen Küste in der Adria. Sie gehört zu Dalmatien und ist bekannt durch ihren auch bei Surfern beliebten Kiesstrand Zlatni Rat. Dieser Strand gilt als einer der schönsten im Mittelmeer und besticht durch seine ungewöhnliche, spitz zulaufende Form und azurblaues Wasser. Kommen Sie während einer Rundreise durch Kroatien auf die Insel Brac und genießen Sie nicht nur das Strandleben, sondern lernen Sie während einer Wanderung auch die beachtenswerte Flora und Fauna kennen. Bol, der Hauptort der Insel, erwartet seine Gäste mit einem ganz eigenen Charme und vielen kleinen Steinhäusern. Wem mehr nach Flanieren ist, der fährt ins pittoreske Hafenstädtchen Milna und entdeckt die schmalen Gässchen mit kleinen Läden und Restaurants. Die Insel Brac ist berühmt für ihren weißen Kalkstein, der fast wie Marmor aussieht und aus dem unter anderem der Diokletianpalast in Split und der Berliner Reichstag gebaut sind.
Bilder:
Makarska liegt in der Region Dalmatien in Kroatien und ist eine historisch geprägte Küstenstadt und jährlich ein beliebtes Urlaubsziel. Bei einem Spaziergang durch die engen romantischen Gassen des Zentrums lassen sich sakrale Bauwerke, Museen und beeindruckende Gebäude entdecken. Auf einer Rundreise können Urlauber eine intakte Natur, kristallklares Wasser sowie den prachtvollen Berg Biokovo im Naturpark genießen. Die Küstenstadt Makarska verfügt über einen 2 Kilometer langen Kieselstrand, der flach ins Meer abfällt und bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportangebot. Sie ist Ausgangspunkt für eine Rundreise zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Entlang der Uferpromenade laden Konobas, Tavernen und Restaurants ein, die exquisite mediterrane Küche des Landes bei einem Glas Wein und einem Blick aufs Wasser zu genießen. In den Sommermonaten unterhält die Küstenstadt ihre Besucher mit Animationsprogrammen und Livemusik. Im Malakologie-Museum kann eine Sammlung von über 3000 Mollusken bestaunt werden und auch das Franziskanerkloster ist einen Besuch wert.
Bilder:
Die Halbinsel Peljesac liegt vor der dalmatinischen Küste. Da sie mit dem Festland verbunden ist, sind Sie nicht auf Fährverbindungen angewiesen, wenn sie während Ihrer Rundreise durch das südliche Kroatien einen Abstecher hierher machen möchten. Wer möchte, kann aber auch mit der Fähre anreisen. Der Badeort Orebic bietet schöne Strände und ist der bekannteste Urlaubsort auf Peljesac. Möchten Sie nicht nur die Seele baumeln lassen, kommen sie nach Ston und besichtigen Sie die längste Wehrmauer Europas. Vom Berg Sveti Ilija hat man eine wunderbare Aussicht auf die Halbinsel und bis zur benachbarten Insel Korcula, bei besten Wetterbedingungen reicht der Blick sogar bis nach Italien auf der anderen Seite der Küste. Die Halbinsel ist von großen Touristenströmen noch weitgehend verschont, die Einwohner leben zum größten Teil von Weinbau, Muschelzucht und Fischfang. Man sagt, dass man in Ston die besten Muscheln in Kroatien essen kann. Dazu vielleicht ein Gläschen vom lokalen Wein?
Bilder:
Die Insel Korcula gehört zu Kroatien und liegt in der Adria vor der süddalmatinischen Küste. Sie ist ausschließlich per Fähre zu erreichen, regelmäßige Verbindungen zum Beispiel von Split ausgehend machen den Besuch auch attraktiv, wenn man eine Rundreise durch das Land unternimmt. Die Insel ist nicht vom Tourismus überlaufen, hier kann man eine ruhige Zeit genießen, an unzähligen Stränden entspannen und eine einzigartige Naturlandschaft kennenlernen. Korcula erscheint dem Besucher in sattem Grün, bedingt durch die vielen Kiefern- und Eichenwälder, dazu gibt es Weinberge und Olivenhaine so weit der Blick reicht und schöne kleine Ortschaften. Der gleichnamige Hauptort der Insel ist der vermeintliche Geburtsort Marco Polos, wer mag, kann während eines Bummels entlang der alten Stadtmauern sein Geburtshaus besichtigen. Kulturell Interessierte besuchen die Markuskathedrale oder statten einem der zahlreichen Museen einen Besuch ab. Wer Glück hat, ergattert Tickets für eine Aufführung der traditionellen Moreska - ein Schwerttanz und ein ganz besonderes Spektakel.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen