Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheIndonesien - Land der Götter und Gewürze
Indonesien Rundreise

Indonesien - Land der Götter und Gewürze

Tournummer 165856
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Gebeco
  • 18-tägige Studienreise auf Bali, Java & Sulawesi
  • Mit dem Expresszug entlang der abwechslungsreichen Landschaft durch Java
  • Wir besuchen das Altvolk der Toraja auf der Insel Sulawesi
ab 4.695 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Indonesien verteilt sich auf rund 17.000 Inseln. Also liegt die Kunst bei einer Indonesienreise in der eleganten Auslassung. Mit der Konzentration auf die Hauptinseln Java, Sulawesi und Bali ist uns genau das gelungen - ein wunderbares Kaleidoskop von Tempeln, Vulkanen und tropischen Stränden.
1. Tag Indonesien wartet!
Endlich geht es los! Heute startet Ihr Flieger ins Abenteuer Indonesien.
2. Tag Ankunft in Indonesien
Sie landen in Jakarta, der kosmopolitischen Hauptstadt Javas. Auf dem Weg ins Hotel sammeln Sie erste Eindrücke der Stadt. Abends lernen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen kennen und stimmen uns auf die Reise ein. (A)
3. Tag Von Jakarta nach Bandung
Der Tag beginnt mit einer Stadtrundfahrt. Wir besuchen das Nationalmuseum (Montags geschlossen) und sehen mit dem Präsidentenpalast, der kolonialen Altstadt Batavia und dem Frachtseglerhafen Sunda Kelapa die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dann zieht es uns schon weiter! Der Zug bringt uns entlang wunderschöner Landschaft mit Bergen, Tälern und Reisfeldern nach Bandung, das wirtschaftliche Zentrum des Sunda-Landes. Der koloniale Charme der Stadt spiegelt sich nicht zuletzt in den vielen Art Deco-Gebäuden wider. (F, M)
4. Tag Reisfelder und Vulkane
Höhepunkt des Tages im Wortsinn ist der Vulkan Tangkuban Prahu. Genießen wir den Blick über den Kraterrand und die überwältigende Aussicht auf die mit Blumen- und Gemüsegärten und Reisfeldern bedeckten Vulkanhänge. Auf dem Weg zurück nach Bandung nutzen wir die Chance und schlender über einen bunten Obst- und Gemüsemarkt. Am Nachmittag lernen wir, was ein »Angklung« ist. Wir genießen die sudanesische Kulturaufführung und dürfen später selber unser Geschick beim Spielen dieses Instrument testen. (F, M)
5. Tag Von Bandung nach Yogyakarta
Heute lassen wir den Bus stehen! Mit dem Expresszug fahren wir durch die wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft West- und Zentraljavas nach Yogyakarta. Wir checken im Hotel ein und machen uns mit Becars - Fahrradrikschas - auf, die berühmte Malioboro-Straße zu entdecken, ein kleines Paradies voller Garküchen und Kunsthandwerkstände. Dann suchen wir uns ein gutes Restaurant und beschließen einen ereignisreichen Tag mit einer Ramayana-Tanzvorführung. 240 km (F, A)
6. Tag Borobudur und dörfliches Leben
Mit dem Borobudur erwartet uns nichts weniger als die größte Tempelanlage der Welt! Der monumentale Sakralbau wird von einigen Kunsthistorikern als achtes Weltwunder bezeichnet. Wir erkunden die UNESCO-Welterbestätte, bevor wir uns anschließend den Mendut Tempel anschauen! Und in Somokerto besuchen wir eine Familie, lassen uns das Haus zeigen und plaudern bei Tee und Kaffee über ihr Leben in und unsere Eindrücke von Java. 100 km (F, M, A)
7. Tag Prambanan und Sultanspalast
Ein Höhepunkt der hindu-javanischen Tempelarchitektur ist der Komplex von Prambanan. Großartige Reliefdarstellungen des Hindu-Epos Ramayana erzählen vom Abenteuer des berühmten asiatischen Liebespaares Rama und Sita. Zurück in Yogyakarta erzählen uns dann Spezialisten, wie man Batik herstellt und wir informieren uns im 200 Jahre alten Sultanstempel über die Geschichte des Gebäudes. Zum Abschluss des Tages mischen wir uns auf dem Markt von Bringhardjo unter die Einheimischen. 80 km (F)
8. Tag Mit dem Zug zum Vulkan Bromo
Heute besteigen wir den Zug Richtung Jombang und fahren dann in die Gebirgslandschaft des Bromo-Nationalparks. Auf dem Weg halten wir in Trowulan, einer riesigen archäologischen Ausgrabung der Hauptstadt des Majapahit-Königreiches des 14. und 15. Jahrhunderts. 300 km (F, A)
9. Tag Auf den Vulkan Bromo
Seien Sie nicht erschreckt, es wird noch dunkel sein, wenn wir aufstehen! Dahinter steckt aber ein guter Plan: Zum Sonnenaufgang wollen wir das Panorama vom Kraterrand des noch aktiven Vulkans Bromo genießen. Ein Ausblick, der alle Mühen wert ist! Zurück im Hotel entspannen wir uns ein wenig, bevor wir nach Surabaya fahren. (F)
10. Tag Von Java nach Sulawesi
Nach Java erwartet uns heute die nächste Insel Indonesiens. Wir fliegen nach Makassar auf Sulawesi und fahren entlang der malerischen Küste und durch Berglandschaften ins Hochland. 340 km (F, A)
11. bis 12. Tag Die Torajas
Die Vielfalt der Völker, Sprachen, Gebräuche und Kulturen auf dem indonesischen Archipel zeigen sich auf unserer Reise nirgendwo so deutlich wie beim Besuch des Altvolks der Toraja. Zwei Tage nehmen wir uns Zeit, verschiedene kleine Dörfer und Stätten im Toraja-Land zu besuchen, um die althergebrachte Lebensweise und den Alltag dieser Ethnie kennen und verstehen zu lernen. Wir sehen die Begräbnisstätten von Londa und Lemo mit ihren berühmten Felsengräbern und besuchen einen der vielen bunten Märkte. (F, A)
13. Tag Vom Toraja-Land nach Makassar
Durch die Landschaft Sulawesis fahren wir zurück nach Makassar. Auf dem Weg halten wir für eine Kaffeepause an einem Dorf und genießen nochmal die Aussicht auf die Reisfelder. Wir verbringen noch eine Nacht auf Sulawesi, bevor morgen die 'Insel der Götter' auf uns wartet. 340 km (F)
14. Tag Von Sulawesi nach Bali
Wir fliegen nach Denpasar auf Bali. Hier treffen wir auf eine Insel voller Zauber, weißer Palmenstrände, grüner Reisterrassen, Vulkane und korallengefüllter Lagunen. Es geht direkt in die Künstlerstadt Ubud im Zentrum der Insel, wo wir im Affenwald den hier heiligen Tieren ganz nah kommen. Anschließend fahren wir ins Hotel und ordnen unsere ersten Eindrücke von der Bali. (F)
15. Tag Ein Tag in Ubud
Ubud zieht seit den 1920er Jahren Künstler aus allen Teilen der Welt nach Bali. Lesen Sie einmal zur Einstimmung Vicky Baums »Liebe und Tod auf Bali«! Wir besuchen zunächst die eindrucksvollen Reisterrassen von Jatiluwih bevor uns der bedeutende Wassertempel Ulun Danu in den Bann zieht. Malerisch an einem See gelegen bietet er ein fantastisches Fotomotiv. Nach einem Bummel über den Obst- und Gemüsemarkt in Bedugul besichtigen wir noch den Mengwi-Tempel, bevor es zurück zum Hotel geht. (F, M, A)
16. Tag Von Ubud nach Nusa Dua
Wir verlassen Ubud, fahren nach Osten und erreichen Klungkung. Lange Zeit war diese Gegend das Zentrum der balinesischen Kultur und Sitz des obersten Gerichtshofes. Von der großen Vergangenheit zeugt heute noch die Gerichtshalle Kerto Gosa aus dem 18. Jh. Anschließend statten wir der größten und heiligsten Stätte Balis, dem Muttertempel Besakih am Hang des Agung-Vulkans, einen Besuch ab. Entlang schmaler Straßen und grüner Reisfelder erreichen wir schließlich den berühmten Meerestempel Pura Tanah Lot, der spektakulär auf einem Felsriff liegt. Beim gemeinsamen Abendessen am Strand von Jimbaran lassen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren. 145 km (F, A)
17. Tag Abschied nehmen oder noch bleiben?
Der Tag steht Ihnen bis zur Fahrt zum Flughafen und dem Heimflug über Singapur zur freien Verfügung. Oder haben Sie sich für einige weitere Tage am Traumstrand entschieden? Dann können wir Sie nur beglückwünschen, denn dann beginnt heute Ihr Urlaub nach der Reise. (F)
18. Tag Willkommen zu Hause
Am Morgen erreichen Sie wieder Ihren Ausgangsflughafen.

Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Borobudur Tempel ist ohne Zweifel eines der beeindruckendsten Bauwerke auf der ganzen Welt. Es handelt sich dabei um eine kolossale Pyramide die auf der Insel Java liegt, die zu Indonesien gehört. Sie befindet sich rund 25 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta und fügt sich in eine atemberaubende und fast mystisch wirkende Landschaft ein.
Im Jahr 1991 wurde der Tempelkomplex als ein UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Und dafür gibt es viele gute Gründe. Einer davon: Borobudur gilt als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus der auf Java zu Hause war. Außerdem handelt es sich um die größte buddhistische Tempelanlage der Welt.
Gebaut wurde der Tempelkomplex rund um das Jahr 750. Im 10. und 11. Jahrhundert geriet er in Vergessenheit. In dieser Zeit wurde der Tempel von vulkanischer Asche und wuchernder Vegetation begraben. Doch im Jahr 1814 wurde er wiederentdeckt und in der Folge auch restauriert. Heute zieht das eindrucksvolle Bauwerk Besucher aus der ganzen Welt an.
Bilder:
Der zauberhafte Kraton Palast "The Palace of Yogyakart" besticht nicht nur mit seinem Museum, in dem Sie zahlreiche königliche Relikte bewundern können, auch einen Blick in die Vergangenheit des traumhaften Bauwerks sollten Sie werfen. Im Jahr 1755-1756 wurde der Palastkomplex für den ersten Sultan der Stadt Yogyakarta erbaut. Dekoriert mit einzigartigen Tier- und Pflanzenmotiven besticht der Palast auf der Insel Java mit sandigen Innenhöfen und herrlichen Holzgebäuden. Die weitläufige Anlage dient der Königsfamilie als Wohnstätte.
Auf Ihrer Reise durch Indonesien sollten Sie die Insel Java nicht auslassen. Die Stadt Yogyakarta mit ihrem Kraton Palast ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Möchten Sie auf den Spuren der Geschichte wandeln, sind Sie hier genau richtig. Der javanische Baustil wird Sie begeistern. Die Tür des Palastes ist aus feinstem Teakholz gefertigt und im Palast finden jedes Jahr Aufführungen wie javanische Tanzfeste und das Schattenpuppenspiel "Wayang" statt. Zwei fantastische Dwarapala-Statuen stehen für das Gute und Böse.
Bilder:
Die Insel Java steht für atemberaubende Natur-Schauspiele und der Mount Bromo gehört auf jeden Fall dazu. Er erhebt sich imposant über die Insel in Indonesien und ist ein beliebtes Ziel unter Touristen. Das liegt auch daran, dass der Bromo ein so genannter Stratovulkan ist. Es handelt sich dabei um einen der aktivsten Vulkane auf der Insel. Er stellt den jüngsten Krater des Tengger-Vulkan-Massivs dar.
Der Vulkan Bromo ist 2329 Meter hoch und bricht regelmäßig aus. Das sorgt für eine außergewöhnliche Landschaft rund um den Krater, die eindrucksvoll ist. Touristen können hier unvergessliche Szenerien erblicken, doch der Bromo ist auch unter Pilgern ein beliebtes Ziel. Das liegt daran, dass dem Vulkan eine große mythologische Bedeutung zugeschrieben wird. Der Name Bromo lautet sich vom hinduistischen Schöpfergott Brahma ab. Er ist ein bedeutender Ort für indonesische Hindus.
Wer auf Java eine Rundreise macht, der sollte sich den Vulkan Bromo unbedingt von der Nähe aus ansehen. Solch eine Möglichkeit bekommt man oftmals nur einmal im Leben.
Bilder:
Die Insel Java steht für atemberaubende Natur-Schauspiele und der Mount Bromo gehört auf jeden Fall dazu. Er erhebt sich imposant über die Insel in Indonesien und ist ein beliebtes Ziel unter Touristen. Das liegt auch daran, dass der Bromo ein so genannter Stratovulkan ist. Es handelt sich dabei um einen der aktivsten Vulkane auf der Insel. Er stellt den jüngsten Krater des Tengger-Vulkan-Massivs dar.
Der Vulkan Bromo ist 2329 Meter hoch und bricht regelmäßig aus. Das sorgt für eine außergewöhnliche Landschaft rund um den Krater, die eindrucksvoll ist. Touristen können hier unvergessliche Szenerien erblicken, doch der Bromo ist auch unter Pilgern ein beliebtes Ziel. Das liegt daran, dass dem Vulkan eine große mythologische Bedeutung zugeschrieben wird. Der Name Bromo lautet sich vom hinduistischen Schöpfergott Brahma ab. Er ist ein bedeutender Ort für indonesische Hindus.
Wer auf Java eine Rundreise macht, der sollte sich den Vulkan Bromo unbedingt von der Nähe aus ansehen. Solch eine Möglichkeit bekommt man oftmals nur einmal im Leben.
Bilder:
Das Toraja-Land ist ein Hochland auf der Insel Sulawesi in Indonesien. Die Bewohner dieser Region sprechen Toraja-Sa'dan, eine austronesische Sprache. Die heutigen Bewohner sind Nachfahren von Südchinesen, die wohl in vorchristlicher Zeit auf diesen Teil Indonesiens ausgewandert sind. Ihr Name heißt übersetzt soviel wie "Leute aus dem Bergland".
Bei einer Rundreise kann man in das faszinierende Leben der Toraja eintauchen. Denn das Leben dieser Menschen hat sich in den Jahrhunderten kaum verändert. Es wird immer noch stark geprägt von dem überlieferten Glauben, den Dämonen, Geistern, Mythen und dem besonderen Ahnenkult. Auch die Architektur ist eindrucksvoll. Die Häuser - die sogenannten Tongkonan - sind parallel nach Norden angerichtet. Auch die an den Außen- und Innenwänden angebrachten Holzschnitzereien gehören zur Kultur der Torajas. Ebenso pflegen die Menschen besondere Beerdigungsriten. Das Leben nach dem Tod nimmt bei den Torajas eine große Stellung ein. Dies findet auch seinen Ausdruck in Musik und Tand der Menschen.
Bilder:
In Ubud, auf der indonesischen Insel Bali befindet sich der idyllische Naturpark mit seinen Javaneraffen. Rund 115 verschiedene Baumarten können Sie hier bewundern und am hinduistischen Tempel "Pura Dalem Agverung Padangtegal" verweilen. Der herrliche Affenwald Ubud befindet sich in einem Schutzgebiet und ist ein beliebter Ausflugsort für Reisende. Uralte Bäume, geheimnisvolle Tempel und eine magische Landschaft prägen den Sacred Monkey Forest Sanctuary. Südlich vom Stadtzentrum Ubuds können Sie ganz in die Welt der Affen eintauchen.
Durch den fantastischen Dschungel führen verschlungene Pfade vorbei an den drei heiligen Tempeln. Nicht nur zahlreiche Affen besiedeln das zauberhafte Gebiet, auch Fledermäuse sind hier zu Hause. Ein Besuch im Affenwald ist wohl das Highlight einer jeden Reise durch Indonesien. In der Tempelanlage wohnen bis zu 700 Affen und über gut angelegte Pfade können Sie die Anlage erforschen und die herrlichen Skulpturen bewundern. Machen Sie aus Ihrer Rundreise durch Indonesien ein aufregendes Erlebnis.
Bilder:
Bei einem Besuch von Indonesien und der bekanntesten Sundainsel Bali sollten Sie einen Ausflug zu den Reisterrassen von Jatiluwih fest in Ihrem Kalender vermerken. Die Reisterrassen sind ein einzigartiges Fotomotiv und befinden sich in einer bergigen Landschaft auf etwa 700 Meter Höhe. Die Terrassen wurden teilweise schon um das 16. Jahrhundert erschlossen. Sie werden immer noch von den Reisbauern der Insel gepflegt und bewirtschaftet und erstrecken sich teilweise bis zum Meer. Seit einigen Jahren zählen die Reisterrassen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Terrassen sind aufgrund der Höhe nicht stark frequentiert und können zu Fuß oder über einige Schotterpisten mit dem gemieteten Roller erkundet werden. Da die Reisterrassen von Jatiluwih recht mittig auf der Insel liegen, sind sie bei einer Rundreise über die Insel Bali fast von jedem Punkt aus problemlos erreichbar.
Bilder:
Eine besondere Sehenswürdigkeit auf der Insel Bali ist der Vulkan Agung. In der indonesischen Sprache
heißt er "Gunung Agung", was frei übersetzt so viel bedeutet wie "großer bzw. großartiger Berg".
Der Vulkan ist ein aktiver Schichtvulkan, welcher zuletzt im Jahr 2018 ausbrach.
Der Vulkan ist zugleich die höchste Erhebung auf der gesamten Insel Bali. Schon vor der Einführung des Hinduismus galt der Vulkan als ein heiliger Berg. Heute wird er im Rahmen religiöser Zeremonien bestiegen.
Auf dem Gipfel wird heiliges Wasser in Palmblättern aufgefangen, mit welchem die Pilger benetzt werden. Auf etwa 900 Meter Höhe befindet sich der Tempel Pura Besakih. Dieser ist mit mehreren Altären, Schreinen und wertvollen Statuen ausgestattet.
Der Tempel ist das höchste Heiligtum des Hinduismus auf der Insel.
Vom Gipfel des Vulkanes aus erhält man einen einzigartigen Blick zum Gipfel des Gunung Rinjani auf der benachbarten Insel Lombok. Da beide Vulkane oft von Wolken umhüllt werden, empfiehlt sich die Ankunft auf dem Gipfel bei Tagesanbruch. Zu dieser Tageszeit ist die Sicht meist klarer und unbedeckt. Für die Besteigung gibt es drei verschiedene Wege, von Süden, Südosten und Westen.
Der Aufstieg vom Westen ist der übliche Pfad. Er beginnt am Muttertempel.
Bilder:
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel Bali in Indonesien zählt der Palast von Klungkung mit der Gerichtshalle Kerta Gosa. Die ehemalige Residenz der Könige stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist durch die Zerstörung der Niederländer Anfang des 20. Jahrhunderts nur noch teilweise erhalten. Der einst quadratische Palast wurde mehr als 200 Jahre als Residenz genutzt und hatte eine Seitenlänge von jeweils 150 Meter. Im Nordosten der Anlage liegt die Gerichtshalle Kerta Gosa. Wie viele Gebäude in Indonesien ist die Halle der Gerechtigkeit nach allen Seiten offen. Die Decken der Halle sind bemalt und zeigen Szenen von den damals sehr harten Bestrafungen nach einer Verurteilung. Die einzigartigen Malereien dienten bei Gerichtsverhandlungen zur Einschüchterung der Angeklagten. Die idyllisch gelegene Gartenanlage mit den Wasserbassins, die Gerichtshalle und den schwimmenden Pavillon erreichen Sie bei Ihrer Rundreise über die Insel Bali bequem mit dem Mietwagen. Es befindet sich ein Parkplatz direkt bei der Anlage.
Bilder:
Das hinduistische Heiligtum Pura Besakih liegt auf der Insel Bali in Indonesien und ist der Muttertempel aller balinesischen Tempel. Das fantastische Bauwerk befindet sich am Hang des Vulkans "Gunung Agung" und besteht aus rund 200 Gebäuden. Gegründet wurde die Tempelanlage im 8. Jahrhundert. Pura Besakih gilt als einer der schönsten Tempel der Insel. Einige Bereiche der Tempelanlage können Sie nur mit einer Führung erkunden. Herrliche Pavillons, zauberhafte Schreine und mehrstöckige Tempeltürme prägen das Heiligtum.
Über Treppen können Sie die verschiedenen Bereiche der Clans von Bali erreichen. Jedes Fürstengeschlecht hat hier seine eigene Tempelanlage. Gewidmet wurden die Bereiche den Göttern Shiva, Brahma und Vishnu. Jedes Jahr wird im Tempel das Odalan-Fest gefeiert. Vor der Tempelanlage können Sie sich mit frischem Obst und Andenken eindecken, bevor Sie Ihre Rundreise durch den Tempel starten. Der fantastische Vulkan, der die Landschaft prägt, ist meistens in Nebel gehüllt und verleiht der Anlage eine besondere Atmosphäre.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Bali stellt der hinduistische Tanah-Lot Tempel sicherlich eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten dar.
Der Tempel ist den Gottheiten des Meeres gewidmet und sein Name bedeutet übersetzt so viel wie "Tempel im Meer". Und in der Tat liegt Tannah-Lot sehr eindrucksvoll auf einem Felsen vor der Küste, ist bei Flut vollkommen vom Meer umgeben und bietet einen spektakulären Anblick - deswegen ist der Tempel ein sehr beliebtes und Motiv für Fotos. Es ist möglich, Tanah-Lot aus der Nähe zu besichtigen und zu fotografieren, das Innere zu betreten ist jedoch ist nur Hinduisten erlaubt. Der faszinierende Anblick und die spektakuläre Aussicht, aber auch die spirituelle Atmosphäre machen Tanah-Lot zu einem der beliebtesten Ziele für Touristen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Jakarta ist die pulsierende Hauptstadt Indonesiens und mit knapp 10 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt Südostasiens. In der Metropolregion leben etwa 28 Millionen Menschen was Jakarta ebenfalls zum größten Ballungsraum des Landes macht. Die aufregende Metropole bietet seinen Besuchern eine große Menge an Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Unternehmungsmöglichkeiten.

So sollte man unbedingt den Großen Kanal, den Unabhängigkeitsplatz, Chinatown, das Nationaldenkmal und den Präsidentenpalast gesehen haben. Nach einem ereignisreichen Tag kann man dann in einem der viel Stadtparks ausspannen und etwas Ruhe finden. Zudem bieten Themenparks wie der „Taman Mini Indonesia Indah“ Unterhaltung für Groß und Klein.
Bilder:
„Stadt der Blumen“, so wird die Provinz-Hauptstadt Bandung im Westen der indonesischen Insel Java auch genannt. Sie beheimatet knapp 3 Millionen Menschen und ist damit die viertgrößte Stadt des exotischen Inselstaates. Zur Zeit der Kolonialherrschaft nannte man die Stadt wegen ihres starken europäischen Flairs auch „Paris von Java“. Ebenso wie in der US-Metropole Miami dominiert auch in einigen Teilen Bandungs die tropische Art-Deco-Architektur der 1920er Jahre. Zu den bedeutendsten Gebäuden dieser Stilrichtung in Bandung gehört die Villa Isola, ebenso wie das Hotel Preanger und das Hotel Saxoy Hohmann.

International bekannt wurde Bandung wegen der gleichnamigen Bandung Konferenz, welche hier vom 18. bis 24. April 1955 stattfand. Neben einer großen wirtschaftlichen Bedeutung genießt die malerische Stadt auch einen guten Ruf als überaus beliebte Touristendestination. So beheimatet sie neben zahlreichen großartigen Museen auch das Asia-Afrika Konferenzgebäude „Gedung Merdeka“, den Jalan Braga und das bezaubernde Villenviertel Ciumbuleuit. Unweit, etwas außerhalb der Stadt gibt es zudem einige Natur-Attraktionen wie die Wasserfälle von Maribaya, die Vulkane Tangkuban Perahu und Kawah Putih, den Zoo von Bandung und die heißen Quellen von Ciater.
Bilder:
Im Zentrum der indonesischen Insel Java befindet sich die Stadt Yogyakarta, diese bildet das Zentrum der traditionellen javanischen Kultur, zusammen mit der Nachbarstadt Surakarta. Yogyakarta war zwischen 1945 und 1949 während des Indonesischen Unabhängigkeitskrieges sogar die Hauptstadt Indonesiens. Heute ist sie mit ihren zahlreichen Universitäten nicht nur das kulturelle Zentrum sondern auch das Bildungszentrum.

So nimmt Yogyakarta innerhalb des Archipels eine bedeutende Stellung ein obwohl sie mit ihren knapp 700.000 Einwohnern verhältnismäßig klein ist und an 16. Stelle der größten Städte Indonesiens steht. Natürlich ist Yogyakarta auch reich an Sehenswürdigkeiten, beispielsweise befindet sich der Kraton (der Sultanspalast) hier. Aber auch die Ruine des Wasserschlosses, die diversen Museen und die verschiedenen Märkte machen einen Besuch lohnenswert.
Bilder:
Über drei Millionen Menschen leben in der Hauptstadt der Insel Java in der Stadt Surabaya. Der Ort ist darüber hinaus die zweitgrößte Stadt nach Jakarta in Indonesien. Gegründet wurde die Stadt zum Ende des 13. Jahrhundert und hat sich seit den 1950er Jahren stetig zu einer Metropole entwickelt. Darum verbindet Surabaya auf wundervolle Weise Tradition mit Moderne.
Das Hotel Majapahit ist ein prachtvolles Gebäude aus der Zeit der niederländischen Herrschaft. Die Masjid Agung Al-Akbar ist die größte Moschee in der Stadt. Surabaya ist eine wichtige Universitätsstadt mit beeindruckenden Gebäude wie beispielsweise auf dem Campus Kristen Petra. Auch zahlreiche schöne Brücken, die wie die Rote Brücke Jembatan Merah können bei einem Stadtbummel während einer Rundreise durch Indonesien bewundert werden. Das House of Sampoerna in einer ehemaligen Zigarettenfabrik ist ein spannendes Museum. Ganz entspannt flanieren können Besucher an der Strandpromenade Pantai Kenjeran "Pantai Ria". Dort gibt es auch zahlreiche Geschäfte und Restaurants.
Bilder:
Die Insel Sulawesi befindet sich in Indonesien und ist herrlicher Teil der faszinierenden Rundreise.
Das Tana Torajaland ist dabei eine Hauptattraktion. Die bekannteste Gegend der Insel ist eine Märchenlandschaft mit hoch aufragenden bunten Toraja-Häusern in den fast immer blauen Himmel. Eine Vielzahl von Hörnern geopferter Büffel säumen die Bambuskonstruktionen und bieten eine einmalige Kulisse. Die Toraja befinden sich im Hochland und waren über einen langen Zeitraum von der restlichen Inselwelt abgeschnitten. Dadurch konnten sich viele eigene Rituale und Traditionen entwickeln, welche Sie auf der Rundreise nicht verpassen sollen. Dazu zählen bspw. aufwändige Zeremonien, wie die Beerdigungszeremonien, für welche der Toraja rund um den Globus bekannt ist.
Auf der Insel Sulawesi gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die wundervolle Natur zu genießen. Neben Wanderungen eignen sich auch Rollertouren in die bunte Landschaft zu Reisfeldern, seltenen Tierarten oder entlang der unfassbaren Strände.
Die Seele können Sie an einsamen Stränden wie aus dem Bilderbuch baumeln lassen.
Bilder:
Bali-Reisende sollten in keinem Fall einen Besuch der kleinen beschaulichen Stadt Ubud, etwa 30 Kilometer nordöstlich von Denpasar verpassen. Die Kleinstadt, in der zum größten Teil Hindus leben, gilt als das kulturelle Zentrum der indonesischen Insel Bali, deshalb ist sie auch ein bei Touristen sehr beliebtes Ausflugsziel.
Auf Grund seiner bemerkenswerten Attraktionen und der einst kleinen Hostels und Pensionen mit familiärem Charme war der Ort schon früh vor allem bei Rucksackreisenden sehr beliebt, heute machen große Hotelanlagen den Ort auch für Pauschalreisende attraktiv. Zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören der Palast Puri Saren und das Haus des im Jahre 1999 verstorbenen Malers Don Antonio Blanco, in welchem heute seine Werke ausgestellt werden.

Für Naturbegeisterte und Tierfreunde ist der sogenannte heilige Affenwald ein absolutes Muss. Hier leben über 340 Affen, zumeist Makaken. Seinen Status als kulturelles Zentrum der Insel hat Ubud nicht von ungefähr, seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts zieht es Künstler, besonders Maler und Musiker aus aller Herren Länder hierher.
Bilder:
Wer einmal auf die wunderschöne indonesische Insel Bali reisen möchte, der kommt an der quirligen, aufregenden und rasant wachsenden Stadt Denpasar nicht vorbei. Denn die mehr als 600.000 Einwohner zählende Ortschaft im Süden der beliebten Touristeninsel ist sowohl die größte Stadt der Insel als auch die Hauptstadt der Provinz Bali.
Unbedingt gesehen haben sollte man den Puputan-Platz im Stadtzentrum. Hier befindet sich auch ein Denkmal, welches an die rituellen Massenmorde im Jahre 1906 erinnert. Bekannt ist Denpasar aber hauptsächlich als Handelsstadt, so beheimatet der Ort mehrere große Märkte, auf denen man alles findet was das Herz begehrt. Aber auch Einkaufscenter, Shopping Mall und bunte Einkaufsstraßen findet man vielfach in Denpasar. Eine besondere Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Taman Puputan, einer weitläufigen Parkanlage mit einem Denkmal. Das Monument erinnert an den Konflikt zwischen Bali und den Niederlanden, sowie die damit verbundene Schlacht 1906.Neben dem Taman Puputan befindet sich das Museum Negeri Propinsi Bali mit mehreren Pavillons und Türmen, von denen aus Sie einen Überblick über die gesamte Anlage haben. Die Ausstellung des Museums behandelt die balinesische Kunst und ihren Baustil.Zudem lässt sich ein 1953 erbauter Tempel mit einem reich verzierten Schrein besichtigen.Des Weiteren können Sie neben einer im hinduistischen Stil erbauten Kirche die Tempelanlage Pura Maospahit, sowie den Palast Puri Pemecutan entdecken.
Ergründen Sie auf Ihrer Rundreise die vielfältigen Aspekte einer beeindruckenden Kultur!
Bilder:
Das idyllische Dorf Bedugul, mit seinem gleichnamigen Berg und Gebiet liegt auf der indonesischen Insel Bali nahe Bratansee. Umsäumt von einer fantastischen Landschaft, einzigartigen Vulkanen und Seen, besticht die Region mit ihrem malerischen Ort und den Tempelanlagen und Kraterseen. Besuchen Sie auf Ihrer Rundreise auch die Reisterrassen von Jatiluwih und nutzen Sie die herrlichen Wanderwege rund um das Dorf. Vom Baumwipfel-Pfad aus können Sie fantastische Blicke auf die prächtigen Orchideen am Wegesrand werfen oder die jahrhundertealten Baumriesen bewundern.
Das hübsche Örtchen Bedugul ist eines der kältesten Dörfer Balis. Hier werden nur Temperaturen von 17 Grad bis 25 Grad gemessen. Die kühle Bergregion lädt zum Entspannen ein. Von der Ortschaft aus lassen sich Boots- und Angeltouren planen und auch auf eine spannende Trekkingtour müssen Sie hier nicht verzichten. Die wild-romantische Region lädt zu langen Wanderungen ein. Und möchten Sie nicht auf Sport verzichten, dann erwartet Sie ein 18-Loch-Golfplatz in der Ortschaft.
Bilder:
Der Ort Nusa Dua befindet sich in Indonesien auf der Insel Bali. Der Ort ist auch aufgrund er Weltklimakonferenz aus dem Jahr 2007 bekannt. Den Zauber Balis in Verbindung mit der indonesischen Kultur und dem für Bali typischen Baustil ist in Nusa Dua allgegenwärtig. In dem Touristenort sind neben Luxus-Resorts auch schöne und günstigere Unterkünfte vorhanden
Die Stadt hat einen der schönsten Strände des Landes zu bieten - lassen auch Sie sich von dem hellen Sandstrand und dem türkis-blauen Meer verzaubern. Die Sauberkeit und Ordnung an dem Strand ist herausragend. In dem Ort gibt es mehrere Strandabschnitte, welche teilweise auch durch die Gezeiten mit einer ganz besonderen Finesse versehen sind. An dem Strand bildet sich dann ein großer Naturpool. Mit dem dann flachen Wasserpegel können auch Kinder wunderbar im Meerwasser spielen.
Genießen Sie auf Ihrer Rundreise die wundervollen Strandabschnitte und das einmalige Flair. Der Urlaub auf der Rundreise bei ganzjährig warmen Badwetter kann kommen!
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Indonesien (ID)
Bilder:
Indonesien
Indonesien ist mit etwa 17 500 Inseln das größte Inselreich der Welt, wovon allerdings gerade einmal etwa 6000 Inseln bewohnt sind. Die Bewohner nennen ihre Heimat „Unser Land und Wasser“.

Die indonesische Bevölkerung stellt sich aus vielen unterschiedlichen Nationen und Ethnien zusammen, was zum einen an der der Zuwanderung vieler Menschen aus anderen asiatischen Staaten liegt. Allerdings hatten die Bewohner der einzelnen Inseln in der Vergangenheit kaum Kontakt miteinander, was dazu führte, dass jede Insel eine eigene Sprache und eine eigene Kultur entwickelte. Somit kann sich Indonesien heute zu Recht als multikulturell bezeichnen.

Dies spürt man schon in der indonesischen Hauptstadt Jakarta auf der Insel Java, in der es einiges zu entdecken gibt. So zum Beispiel den Unabhängigkeitsplatz mit dem Nationaldenkmal, den Präsidentenpalast, den großen Kanal oder auch das Nationalmuseum.

Doch auch viele weitere Gebiete und Inseln Indonesiens halten eine Fülle an Sehenswertem für ihre Besucher bereit. Eine davon ist die Insel Sumatra, welche ein Paradies für Naturfreunde ist. Hier existieren die unterschiedlichsten Landschaften und Vegetationsformen und eine dementsprechend vielfältige Tierwelt. Und das nicht nur an Land sondern auch unter Wasser, weshalb es vor den Küsten Sumatras zahlreiche herrliche Tauchreviere gibt.

Eine weitere traumhafte Insel ist Kalimantan, der südliche und zu Indonesien gehörende Teil der Insel Borneo. Hier findet man dichten Regenwald mit exotischer Flora und Fauna vor.

Auch Sulawesi ist eine gern besuchte indonesische Insel. Sie verfügt über einige atemberaubende Tauchreviere und ist die Heimat des Toraja Volkes, welche für ihre außergewöhnlichen Begräbnisrituale bekannt sind.

Papua Barat bezeichnet den indonesischen Teil von Neu-Guinea und verzaubert seine Besucher mit riesigen Regenwaldgebieten welche sich hervorragend für abenteuerliche Expeditionen eignen.

Doch die beliebteste Insel Indonesiens ist zweifelsohne Bali. Sie wird jedes Jahr von mehr als 4 Millionen Touristen besucht und besticht durch ihre Traumstrände und die farbenfrohe Hindu-Kultur ihrer Bewohner.

Eine beliebte Form des Reisens in Indonesien ist das Island-Hopping, was den Reisenden möglichst viele verschiedenen Eilande des Inselreiches näher bringt.

Beste Reisezeit:
Für Indonesien geht die beste Reisezeit von Mai bis Oktober.

Klima:
Es herrscht ein tropisches Monsunklima, Regenzeit ist von Dezember bis März, Trockenzeit von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/indonesiensicherheit/212396

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Rupiah

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
Indonesien erstreckt sich über 3 Zeitzonen: Java/West-und Mittelkalimantan sowie Sumatra: MEZ +6h / MESZ +5h, Zentralindonesien: MEZ +7h / MESZ +6h, Ostindonesien: MEZ +8h / MESZ +7h

Gut zu wissen:
Indonesien ist ein Vielvölkerstaat und bietet somit eine unglaubliche Vielfalt in Kultur, Religion und Tradition. Der Großteil der Bevölkerung gilt als höflich und freundlich. Zudem sind Indonesier für ihre Gastfreundschaft bekannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen