Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheZwei Inselperlen mit viel Kykladenflair
Griechenland Rundreise

Zwei Inselperlen mit viel Kykladenflair

Tournummer 172327
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Studiosus Reisen
  • 9-tägige Studienreise durch Griechenland
  • Wanderung am Kraterrand von Santorin &Töpfern im Bergdorf Apiranthos
  • In kleiner Gruppe über Santorin & Naxos
ab 2.109 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Weiße Häuser über Meeresblau, Sandstrände und Vulkanformationen, grandiose Sonnenuntergänge und Schlemmen in Tavernen: Santorin und Naxos bieten den perfekten Mix aus Urlaubsflair und spannenden Erlebnissen. Ein Töpfer empfängt unsere kleine Gruppe im Atelier, in einer Destillerie können wir Insellikör probieren. Unser Ruhepol: zwei individuelle Hotels im Kykladenstil in Strandnähe und mit Pool.
1. Tag
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Im Laufe das Tages Flug nach Santorin. Dort holen wir Sie am Flughafen ab und bringen Sie ins • Hotel Antinea im Badeort Kamari. Das typische Kykladenhotel mit 39 Zimmern und Pool liegt nur 350 m vom Lavastrand entfernt. Für das Abendprogramm hat Ihre Studiosus-Reiseleiterin eine gemütliche Taverne ausgesucht, wo Mezedes, Platten mit griechischen Leckerbissen, Ouzo und viel Meer für Urlaubsfeeling sorgen! 
Drei Übernachtungen auf Santorin. 
Verpflegung: A
2. Tag
Der erste griechische Abend war lustig und lang? Dann genießen Sie doch den freien Vormittag mit Badefreuden! Später nimmt Ihre Reiseleiterin Sie mit zu ihrem Lieblingsplatz auf dem Profitis Ilias, dem höchsten Berg der Insel, und ins "griechische Pompei", die prähistorische Stadt Akrotiri, die bei einem Vulkanausbruch zerstört wurde. Die späte Nachmittagsstunde ist ruhig und damit perfekt, um die Ausgrabungen in kleiner Gruppe zu erkunden. Wer stattdessen eher sportlichen Genüssen zugeneigt ist, wandert auf eigene Faust von Kamari auf den Berg Mesa Vouno und zu den Ausgrabungen von Alt-Thera. Steil, aber oho! Der Abend gehört Ihnen. Fans von Sonnenuntergängen können per Linienbus in den am Kraterrand gelegenen Ort Fira hinauffahren. 
Verpflegung: F
3. Tag
Aktiv starten wir in den Tag mit einer Highlight-Wanderung (ca. 2 Std., mittel) von Fira den Kraterrand entlang auf einem Panoramaweg nach Ia. An jedem Ausblick ein Klick mit der Kamera: die Caldera von Santorin, weiße Dörfer, Inseln, schwarzes Lavagestein, grüne Weinreben, blaue Kirchenkuppeln. Der Ort Ia schließlich ist wie geschaffen für unsere Mittagspause: diese Farben, Kirchen, Gassen und Cafés – hier muss die Postkarte erfunden worden sein. Der Nachmittag bleibt frei. Wer möchte, bleibt in Ia und fährt später mit dem Linienbus zurück ins Hotel. Erholungssuchende gehen an den Strand oder in den Hotelpool. 
Verpflegung: F
4. Tag
Noch ein kühlendes Bad im Pool? Dann mit der Fähre über die tiefblaue Ägäis hinüber nach Naxos, zur nächsten Kykladenperle. Unser Schatzkästchen ist das • Hotel Astir mit nur 35 Zimmern und familiär entspannter Atmosphäre – inklusive Pool, ruhig, aber nah am Strand von Agios Georgios und in Gehweite nach Naxos-Stadt. Am späten Nachmittag spazieren wir durch den warmen Sand nach Naxos-Stadt bis hinauf zum Apollotempel, wo wir in der Abendstimmung über das Meer und die Inselwelt schauen. Das Abendessen genießen wir dann in einer Taverne: laue Abendluft, mediterrane Lebensfreude, Inselfeeling pur. Wer mag, lässt sich danach auf das Nachtleben an der Uferpromenade ein – und auf das cremigste Eis der Welt im Waffle House. 
Vier Übernachtungen auf Naxos. 
Verpflegung: F, A
5. Tag
Bei unserer Naxos-Rundfahrt blicken wir in jede Ecke: zackige Berge, kurvige Panoramawege, sanfte Täler. Wer all die Zitrusfrüchte und Oliven sprießen lässt, wissen wir nach dem Besuch des Heiligtums der Demeter, der Fruchtbarkeitsgöttin. Dann das Bilderbuch-Bergdorf Apiranthos, wo ein Töpfer unsere kleine Gruppe in sein Atelier einlädt. In einer Brennerei in Chalki schenkt uns der Besitzer nachmittags den Insellikör Kitro ein, nebst reinem Wein über seine Herstellung. Ebenso hochprozentig: die kolossale Marmorstatue von Melanes, die wir betrachten, bevor wir uns inmitten eines Obstgartens unser Picknick schmecken lassen. Wer den ganzen Tag auf eigene Faust verbringen will, mietet sich ein Fahrrad und kurvt durchs Hinterland. Am freien Abend locken die Tavernen in Naxos-Stadt. 
Verpflegung: F, P
6. Tag
Wie wäre es mit Faulenzen, Hotelpool oder Sonnenbaden? Wer Lust auf mehr Strand hat, den bringt der Inselbus nach Plaka oder Mikri Vigla. Oder spazieren Sie nach Naxos-Stadt, beobachten Sie in einem Café die ein- und auslaufenden Fähren oder gehen Sie in den Boutiquen shoppen! Und am freien Abend eine Taverne am Strand, barfuß im Sand? Ihre Reiseleiterin kennt die besten Adressen. Tipp für den "Aperitif" nicht weit vom Hotel: mit einem Glas Wein oder einem kalten Bier den Sonnenuntergang am Strand von Agios Georgios genießen!
Verpflegung: F
7. Tag
Gestalten Sie den Tag nach Lust und Laune oder folgen Sie Ihrer Reiseleiterin mit der Fähre auf die Nachbarinsel Paros (110 €)! Vom Hafen geht es zum antiken Marmorsteinbruch in Marathi, ins Bergdorf Lefkes mit seinen blumengeschmückten weißen Gassen, zum malerischen Fischerhafen von Naoussa und in Parikias Kirche Katapoliani. Zum Abendessen treffen wir uns alle wieder und sind in Naxos-Stadt zu Gast in einer Taverne, wo uns mit Mezedes und Ouzo der Abschied versüßt wird. Der Fußweg zurück zu unserem Hotel, am Strand entlang, verläuft entsprechend beschwingt … 
Verpflegung: F, A
8. Tag
Vormittags geht es mit der Fähre zurück nach Santorin. Transfer vom Hafen zum Flughafen und nachmittags Rückflug. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Bei einer Rundreise durch Griechenland oder auf die Kykladen zählt die Insel Santorini zu den beliebtesten Reisezielen. Santorin besteht aus insgesamt 5 Inseln, die sich nach einem Vulkanausbruch im 16. Jahrhundert geformt haben. Beeindruckend und weltberühmt ist die Ansicht der beiden Hauptorte der Insel. Die Orte Fira und Oia bestehen aus weiß gekalkten, viereckigen Häusern mit meist blauen Kuppeldächern, die sich sanft in den steilen Berghang über der längst erkalteten Kaldera schmiegen. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf die Inseln und das Meer. Spektakulär sind die farbenprächtigen Sonnenuntergänge in den Sommermonaten. Wenn Sie sich auf einer Rundreise durch Griechenland befinden, ist die Insel Santorini von Athen aus auch mit der Fähre erreichbar. Die Überfahrt dauert aber zwischen 4,5 und 7,5 Stunden. Da die Insel einen eigenen Flughafen hat, ist die Anreise auch mit dem Flugzeug möglich. Santorin ist touristisch vollkommen erschlossen und bietet alles, was das Herz begehrt.
Bilder:
Wer sich bei einer Rundreise durch Griechenland für das beliebte Inselhüpfen entscheidet, sollte auf jeden Fall die Insel Naxos besuchen. Naxos ist mit mehr als 389 Quadratkilometer die größte Insel der Kykladen. Eine schmale Meerenge trennt die Insel von Paros, der Nachbarinsel von Naxos. Der Hauptort und der Hafen der Insel heißen ebenfalls Naxos. Der Ort ist gleichzeitig der Sitz des griechisch-orthodoxen Bischofs. Überragt wird der Hauptort von den Resten der Burg (Kastro), die ehemals 12 Türme hatte. Es ist leider nur noch ein Turm erhalten. In der Burganlage befinden sich das "Museum Venezianischer Wohnkultur" und das "Archäologische Museum". Sehenswert sind auch die Überbleibsel des unvollendeten Dionysos-Tempels und der etwa 2.500 Jahre alte Tempel der Demeter, der aus Marmor gefertigt wurde. Ein weiteres Ausflugsziel sind die Kouros von Apollonas. Die großen Statuen sind von Hand aus dem rohen Stein gehauen. Die Insel der Kykladen eignet sich auch ideal zum Radfahren und ist ein Geheimtipp für Wanderer.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 2.155 € p.P.
Griechenland/Nordmazedonien/Albanien Rundreise
11-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Thessaloniki - Skopje - Ohrid - Korca - Tirana - Durres - Berat - Gjirokastra - Gastouri - Korfu-Stadt - Kalambaka - Litochoro - Vergina
ab 2.011 € p.P.
Griechenland Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Faliraki - Stadt Kos - Rhodos Stadt - Lindos