Griechenland Rundreise

Wandern & Kultur auf Rhodos

Tournummer 170001
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Naturreise
SKR Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Rhodos
  • Besichtigung der Akropolis von Lindos
  • Erfahren Sie mehr über die Geschichte & Mythologie der Insel
ab 1.749 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Der Sonnengott Helios schenkte der Insel in der Ägäis mehr als 250 Sonnentage im Jahr, womit Rhodos zu den sonnigsten Regionen Europas zählt. Eine über 1.000-jährige Kulturgeschichte wird hier lebendig, aber auch wunderschöne Strände, duftende Pinienwälder, kleine Bergdörfer und stille Klöster prägen das Bild der Insel zwischen Orient und Okzident. Tauchen Sie während dieser 8-tägigen Reise ein in die griechische Kultur, die bewegte Geschichte und die traumhaften Landschaften!
Tag 1: Willkommen in Griechenland!
Flug nach Rhodos. Am Flughafen werden Sie in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel gefahren. Abends lernen Sie bei einem gemeinsamen Essen in einer gemütlichen Taverne Ihre Gruppe und Reiseleitung kennen. (A)
Tag 2: UNESCO Weltkulturerbe Rhodos- Stadt
Morgens erkunden Sie die Akropolis von Rhodos, die hoch über der Stadt thront, und tauchen ein in die griechische Antike. Im Anschluss erleben Sie die Inselhauptstadt mit ihrer beeindruckenden Altstadt. Die Spuren der Türkenherrschaft und des Johanniterordens sind hier allgegenwärtig. Der imposante Großmeisterpalast und die bekannte Ritterstraße verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Hier soll der sagenumwobene Koloss von Rhodos, eines der sieben Weltwunder, auf einem Sockel in der Hafeneinfahrt die herannahenden Schiffe begrüßt haben. Danach haben Sie Zeit, die Stadt selbst zu entdecken. (F)
Tag 3: „Sieben Quellen“ und Lindos
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das inmitten von Olivenhainen gelegene Archangelos, das größte Dorf der Insel. Vorbei an blühenden Wildblumen und herrlichen Orangenblüten gelangen Sie zu den „Sieben Quellen“ mit ihren erfrischenden Wasserkaskaden, einer der schönsten Naturplätze auf Rhodos. Entlang des 150 Meter langen Wassertunnels verlassen Sie das grüne Tal mit seinem markanten Mönchspfeffer, einer Pflanzenart, die in der Naturheilkunde eingesetzt wird (leicht, 8 km, Gehzeit: ca. 3 Std., +/-350 Höhenmeter). Dann fahren Sie nach Lindos. Die „weiße Stadt“ am Meer liegt malerisch an einer wunderschönen Bucht am Fuße des Felsens, auf dem die Akropolis über dem Meer emporragt. Genießen Sie von dort den zauberhaften Blick auf das charmante Städtchen. Lassen Sie sich von den alten Kapitänshäusern, der heiligen Marienkirche und der Festung der Johanniter-Ritter begeistern. Es bleibt Zeit, um auf eigene Faust durch die verwinkelten Gassen zu schlendern und an einem der beiden traumhaften Strände zu baden. (F)
Tag 4: Zur freien Verfügung
Der heutige Tag gehört ganz Ihnen für individuelle Unternehmungen. Fahren Sie beispielweise mit dem Linienbus nach Rhodos-Stadt. Bummeln Sie dort durch die Altstadt und genießen Sie das Treiben von einem Café aus. Sie können aber auch den Tag ganz entspannt angehen und auf der Pergola Ihres Hotels im Schatten mit einem Buch sitzen, auf der Sonnenterrasse am Pool liegen oder einen Spaziergang durch den Ort unternehmen. (F).
Tag 5: Wochenmarkt und Wanderung im Orangental
Nach dem Frühstück besuchen Sie den traditionellen Wochenmarkt in Rhodos-Stadt. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich dort für Ihre anstehende Wanderung eindecken. Anschließend wandern Sie in das schöne, fruchtbare Orangental. Der Pfad beginnt im verträumten Bauerndorf Archipolis im Landesinneren der Insel. Entlang blühender Pflanzen, leuchtender Haine und kleiner Wasserläufe gelangen Sie nach Malona. Genießen Sie die frischen Orangen direkt vom Baum. Ihr Weg führt Sie auch in eine versteckte Grotte, die Sie der griechischen Mythologie näher bringt (leicht, 8 km, ca. 3-4 Std., +/-350 Hm). In Malona, am Ende des Tals, können Sie sich in einer kleinen Taverne mit einer typischen „Meze“ stärken (nicht inkl.). (F)
Tag 6: Zeit für eigene Erkundungen
Wie wäre es heute mit einem entspannten Strandtag? Am nahe gelegenen Strand von Ixia können Sie sich am Sand-/Kiesstrand im Ägäischen Meer erfrischen. Liegestühle und Sonnenschirme können gegen Gebühr gemietet werden. Sie möchten Ihren Tag gerne aktiv gestalten und einen kleinen Ausflug unternehmen? Gerne gibt Ihnen Ihre Reiseleitung Empfehlungen zu den verschiedenen Möglichkeiten. (F)
Tag 7: Agios Nikolaos Fountoukli – Salakos – Profitis Ilias
Sie beginnen Ihre Wanderung an einer der schönsten Kirchen der Insel, Agios Nikolaos Fountoukli. Entlang der immergrünen Nordseite des Berges Profitis Ilias (798 m) erreichen Sie das romantische Dorf Salakos. Nach dieser leichten ersten Etappe folgt der Aufstieg zum Profitis Ilias: Sie können diesen gern auslassen und den bequemen Weg mit dem Transporter nehmen. Haben Sie noch nicht genug von Rhodos Landschaften: Von Salakos aus wandern Sie aufwärts über einen alten Transportweg bis knapp unter den Gipfel des Profitis Ilias. Verweilen Sie unter seinen schattigen Bäumen und genießen Sie die blühende Natur der Insel (Gesamte Wanderung: moderat, 7 km, ca. 3,5 Std., +/-600 Hm). Anschließend wird Rhodos Sie gebührend verabschieden: bei einer kleinen Feier in einer Taverne in Apollona genießen Sie traditionelle Speisen aus dem Holzofen. Auf der Rückfahrt zur Unterkunft unternehmen Sie eine Weinprobe im bekannten Dorf Embona. Lassen Sie sich in die Geschichte und Geheimnisse des Weinbaus in dieser Region einführen. Welch ein gelungener Abschluss Ihrer Reise! Den Abend können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. (F/M)
Tag 8: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen von Rhodos. Nach einer herrlichen Woche fliegen Sie zurück nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Koloss von Rhodos existiert leider nur noch in Legenden. Auf Ihrer Griechenland-Rundreise zur Insel Rhodos haben Sie aber die Möglichkeit, die Ausgrabungen der Akropolis über Rhodos Stadt zu besichtigen. Denn nicht nur in Athen gibt es eine Akropolis!
Akropolis ist die allgemeine Bezeichnung für einen der Stadt vorgelagerten Berg, der zu einer Wehranlage ausgebaut war und der Verteidigung diente. Die Akropolis auf Rhodos stammt aus dem 5.-3. Jahrhundert v. Chr. Die Ausgrabungen dauern an. Manche Funde wurden rekonstruiert. Wie in Athen gibt es auch hier ein Stadion und ein Odeion für sportliche und gesangliche Wettbewerbe. Apollo, Athena und Zeus hatten in dieser Stadt einen eigenen Tempel. Auf der Nordseite des Hügels liegt ein weiterer Kultplatz, das Artemision. Das Nymphaeum besteht aus einer Eingangstreppe, in den Fels gehauenen Höhlen und Nischen, Wasserzisternen und eine großen Öffnung in der Mitte der Decke. Es scheint eher weltliche Funktion gehabt zu haben.
Bilder:
Bei einer Griechenland Rundreise sollten Sie unbedingt der Insel Rhodos einen Besuch abstatten. Insbesondere die Inselhauptstadt Rhodos Stadt, die an der Nordspitze des Eilands gelegen ist, bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Vom Hafen aus erreichen Sie den historischen Stadtkern durch das Marientor, welches zum Hippokrates Platz führt. Von dem belebten Platz, mit zahlreichen Restaurants und dem berühmten Eulenbrunnen, führen verwinkelte Gassen durch die Altstadt. Auf dem höchsten Punkt befindet sich der Großmeisterpalast, von wo aus Sie Ihren Rundgang entlang der antiken Stadtmauer fortsetzen können.
Etwas abseits der eigentlichen Altstadt befindet sich der antike Mandraki Hafen, an dessen Eingang der Koloss von Rhodos gestanden haben soll. Heute sieht man dort nur noch zwei Hirschstatuen, vom Koloss fehlt jede Spur. Entlang der Hafenpromenade erreichen Sie auch den Naillac Turm, der auf einer Landzunge zwischen den beiden Häfen von Rhodos Stadt liegt. Vom Turm kann man eine herrliche Aussicht über die Häfen und die Windmühlen genießen.
Bilder:
Besuchen Sie auf Ihrer Griechenland-Rundreise die Insel Rhodos!
Zwei mächtige Türme bewachen den Eingang des Großmeisterpalastes der Rhodos Stadt. Die Türme und der Eingangsbereich sind der letzte original erhaltene Teil des Ordensgebäudes der Johanniter. Der Orden entstand 1099 nach der Eroberung Jerusalems durch das Heer des ersten Kreuzzuges. 1530 ließ sich der Orden in Malta nieder - daher stammt die Bezeichnung "Malteserorden". Die Johanniter sind der evangelische Zweig dieser Glaubensgemeinschaft.
Der Großmeisterpalast ist ein Bauwerk im einfachen, militärischen Stil, das seine Größe erst verrät, wenn man die unzähligen Räume begeht.
Einst stand hier ein Gebäude im byzantinischen Stil. Der ursprüngliche Großmeisterpalast wurde im 14. Jahrhundert errichtet, im Jahr 1522 durch die Osmanen besetzt und als Lager für Schießpulver verwendet.  1856 explodierten vermutlich Überreste, die Zitatelle wurde zerstört. Bis 1940 erstand aus den Trümmern eine von Grund auf neue - und etwas vergrößerte Rekonstruktion des Palastes.
Heute wird das Gebäude als Museum genutzt.
Bilder:
Die Stadtmauer lassen Sie hinter sich und gehen auf Kopfsteinpflaster eine schnurgerade Straße entlang. Links und rechts sehen Sie Häuser aus dem 16. Jahrhundert. Unter den Pflastersteinen liegt die Trasse einer antiken Stadt. Steinerne Wappenschilder zieren die im spätgotischen Stil erbauten Häuser. Zwischenzeitlich trugen die Häuser Erker aus Holz, als türkische Familien die Behausungen der Kreuzritter übernahmen. Die Italiener entfernten diese während der Besatzungszeit wieder und brachten die Bauwerke in den Originalzustand. Das prächtigste ist wohl die Herberge der französischen Ritter, mit dem Ordenswappen sowie dem Wappen Frankreichs...
Sie befinden sich auf einer Rundreise durch Griechenland, genauer gesagt auf der Insel Rhodos - und noch genauer in Rhodos Stadt. Hier spazieren Sie die Ritterstraße entlang. Sie führt sie zum Großmeisterpalast, dem früheren Sitz des Johanniterordens. Die Kirche zum Hl. Johannes können Sie nur rekonstruiert betrachten: Das Gebäude aus dem 14. Jahrhundert wurde durch einen Blitzschlag und die Explosion alter Munition zerstört.
Bilder:
Der Besuch der Insel Rhodos ist bei einer Reise nach Griechenland sehr zu empfehlen. Rhodos ist die Hauptinsel der griechischen Inselgruppe Dodekanes und liegt im Südosten der Ägäis. Der Hauptort Rhodos-Stadt ist von der schönen Altstadt und der einzigartigen Festungsanlage des Johanniterordens aus dem 14. Jahrhundert geprägt. Die Stadt ist gleichzeitig der touristische Hauptort der Insel. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Rhodos zählt allerdings die Akropolis von Lindos. Die Akropolis thront auf einem Berg über der Stadt und ist schon von Weitem sichtbar. Sie ist mit dem Tempel der Athena Lindia ein bedeutendes hellenistisches Heiligtum mit einer mittelalterlichen Burg. Die mittelalterliche Burg wurde schon in der byzantinischen Zeit um das Heiligtum errichtet. Der kleine Ort Lindos im Süden der Insel ist wie Rhodos-Stadt touristisch gut erschlossen und bietet seinen Besuchern Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und Tavernen. Die viertgrößte Insel von Griechenland ist am einfachsten mit dem Mietwagen oder einem Motorroller zu erkunden.
Bilder:
Epta Piges - auf Deutsch "Sieben Quellen" - ist ein beliebtes Ausflugsziel nahe der Ortschaft Archangelos auf der Insel Rhodos. Es ist ein kleines Waldgebiet, in dem die Quellen entspringen, die dann zu einem kleinen Bach werden, der später in den Loutanis fließt.
Neben der wunderschönen Flora beeindruckt das Gebiet auch durch ihre reiche Tierwelt. Im Wasser lebt die einzige Süßwasserfischart auf Rhodos, die Kleinkarpfenart Ghizani. Im Wald leben zahlreiche Amphibien- und Reptilienarten wie die Agame Hardun, die Goldmabuye sowie das europäische Schlangenauge, die westliche Riesensmaragdeidechse oder die südwestanatolische Eidechse. Bei einer Rundreise durch Griechenland ist ein Aufenthalt im Epta Piges ein ganz besonderes Erlebnis. Denn im Schatten der Bäume und der Kühle der Quelle lässt es sich bei sommerlichen Temperaturen wunderbar aushalten. Auch für Spaziergänge ist das Gebiet bestens geeignet. In der unmittelbaren Nähe der Quellen wird zudem eine typische griechische Taverne betrieben.
Bilder:
Bei einer Griechenland Rundreise sollten Sie unbedingt der Insel Rhodos einen Besuch abstatten. Insbesondere die Inselhauptstadt Rhodos Stadt, die an der Nordspitze des Eilands gelegen ist, bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Vom Hafen aus erreichen Sie den historischen Stadtkern durch das Marientor, welches zum Hippokrates Platz führt. Von dem belebten Platz, mit zahlreichen Restaurants und dem berühmten Eulenbrunnen, führen verwinkelte Gassen durch die Altstadt. Auf dem höchsten Punkt befindet sich der Großmeisterpalast, von wo aus Sie Ihren Rundgang entlang der antiken Stadtmauer fortsetzen können.
Etwas abseits der eigentlichen Altstadt befindet sich der antike Mandraki Hafen, an dessen Eingang der Koloss von Rhodos gestanden haben soll. Heute sieht man dort nur noch zwei Hirschstatuen, vom Koloss fehlt jede Spur. Entlang der Hafenpromenade erreichen Sie auch den Naillac Turm, der auf einer Landzunge zwischen den beiden Häfen von Rhodos Stadt liegt. Vom Turm kann man eine herrliche Aussicht über die Häfen und die Windmühlen genießen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Rhodos Stadt ist der Hauptort der griechischen Insel Rhodos. Die Stadt liegt im Norden der Insel und ist eines der touristischen Zentren der Insel. In Rhodos Stadt befinden sich viele Gebäude und Festungen aus früheren Epochen, besonders aus der Zeit der Johanniter. Die Altstadt von Rhodos, die von einer mächtigen und eindrucksvollen Stadtmauer umgeben ist, zählt zum Weltkulturerbe der Unesco.
Nutzen Sie die Gelegenheit, bei Ihrer Rundreise durch Griechenland und Ihrem Besuch der Insel Rhodos die Stadt zu erkunden. Lassen Sie sich in der Altstadt in das Mittelalter zurückversetzen und schlendern Sie über den Hippokrates Platz, den zentralen Ort des mittelalterlichen Zentrums und durch die Rittergasse. Die Gebäude an dieser Gasse wurden früher von Pilgern und Rittern genutzt und die Fassaden sehen noch aus wie damals. Ebenfalls sehenswert ist der Großmeisterpalast, neben der Stadtmauer eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Bilder:
Auf der griechischen Insel Rhodos befindet sich die Gemeinde Lindos. Das Wahrzeichen der herrlichen Ortschaft ist die Akropolis, die auf einem Felsen liegt mit ihren imposanten Torbögen. Sind Sie ein Geschichtsfreund, sollte die Gemeinde Lindos mit auf dem Ferienprogramm stehen. Die hübsche Ortschaft wurde im 11. Jahrhundert v. Chr. gegründet und verspricht einen erlebnisreichen Aufenthalt. Einst war Lindos die Hauptstadt der Insel Rhodos und ein Bummel durch die verwinkelten Gassen des Dorfes lohnt sich. Gepflasterte Straßen, weiße Häuser und der griechische Charme machen aus Ihrem Urlaub ein Erlebnis.
Am Strand der Ortschaft können Sie ein langes Sonnenbad genießen und auch einen Ausflug zur Akropolis der Stadt planen. Hier finden Sie propyläische Ruinen, zauberhafte Kieselmosaike und den Hauch der Geschichte. Auf Ihrer Rundreise durch Griechenland sollten Sie sich die mittelalterliche Ortschaft nicht entgehen lassen. Werfen Sie auch einen Blick auf die byzantinische Kirche des Heiligen Johannes und lassen Sie sich verzaubern.
Bilder:
Auf der Insel Rhodos liegt ein Gemeindebezirk mit einem besonderen Namen: Er ist nach dem Erzengel Michael, nach seinem Schutzpatron benannt. Hier gibt es für alle etwas zu erleben:
Die Sportbegeisterten kommen beim Jetskifahren und anderen Aktivitäten in Schwung. Besucher, die Tiere lieben, werden ganz sicher an der Farm der Minipferde nicht vorbeigehen. Auch Wildtiertouren werden angeboten: So sieht man etwas mehr von der Insel - abseits der Touristen.
Im Folklore Museum kann man traditionelle Trachten und handbemalte Keramik bewundern. Bei Bonis Ceramics kann man sie auch kaufen- und zusehen, wie die zerbrechlichen Kunstwerke entstehen.
In der Olivenöl Fabrik darf man verschiedene Öle verkosten.
Natürlich ist die Kirche mit dem mehrstufigen weißen Turm dem Erzengel Michael geweiht: Sein Bildnis strahlt weiß und silber im eher dunklen Kirchenraum.
Nach so vielen Erlebnissen darf man sich dann abends in den Bars noch gut unterhalten und die Eindrücke von Griechenland mit anderen teilen.
Bilder:
Die schöne Stadt Agios Nikolaos auf Kreta lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher auf einer Rundreise durch Griechenland an. Die Stadt besticht mit jeder Menge an Unterhaltungsmöglichkeiten, einer malerischen Natur und sauberen Stränden. Der Voulismeni-See wurde früher als Fischerhafen genutzt und zählt heute zu den beliebtesten Fotomotiven. Die vorgelagerte Insel Spinalonga kann täglich vom Hafen aus angefahren werden. Sie war die letzte Lepra-Kolonie Europas und gibt heute einen Einblick in das Leben der Ausgesetzten. Die Marina von Agios Nikolaos bietet ganzjährig einen sicheren Platz für mehr als 250 Boote. Ein Blick über zahlreiche Segelboote und Jachten lohnt sich. Oberhalb des Sees befindet sich das Archäologische Museum Agios Nikolaos. Es ist das zweitgrößte Museum der Insel und vermittelt lebhaft, wie das Leben der Griechen vor langer Zeit aussah. Der Besucher bekommt einen Einblick in den Alltag und die Traditionen der Menschen auf der Insel Kreta.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen