Italien Rundreise

Cilento: Impressionen

Tournummer 169663
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
SKR Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise durch Italien
  • Erkunden Sie die griechisch römischen Ausgrabungen von Paestum
  • Besuch von Oliven- & Feigenmanufakturen mit Verkostung
ab 1.799 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Meer, Schluchten, Berge, mittelalterliche Dörfer – der Cilento ist eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft jenseits der großen Touristenströme. Im kleinen Küstenort San Marco di Castellabate erfahren Sie die Entschleunigung des italienischen Lebens. Die goldenen Strände und das mit der „Blauen Flagge“ für seine Klarheit ausgezeichnete Meer laden zur Erholung ein. Genießen Sie Ihre 8-tägige Reise in einer der ursprünglichsten Regionen Italiens!
Tag 1: Anreise
Am Flughafen werden Sie erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht. Beim ersten Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden sowie Ihre Reiseleitung kennen und erfahren mehr über die bevorstehenden Tage. (A)
Tag 2: Teggiano und die Kartause Padula
Auf einem Felsen, über dem Diano-Tal, thront die antike Stadt Teggiano. Die Kirchen und Paläste Teggianos lassen Sie Zeuge einer prunkvollen Vergangenheit werden. Vorbei an einer wundervollen Tal- und Berglandschaft geht es nach Padula zur Kartause des Hl. Laurentius (UNESCO Weltkulturerbe). Die riesige Barockanlage wurde von den reichen Kartäusern über Jahrhunderte hinweg mit feinen Kunstwerken geschmückt und beherbergt einen der weltweit größten Kreuzgänge. Tauchen Sie ein in dieses bemerkenswerte Reich der Stille. Hier scheint es, als wäre die Zeit stehen geblieben. (F/A)
Tag 3: Freie Zeit
Genießen Sie den heutigen Tag ganz so, wie Sie es sich vorstellen. Erholen Sie sich bei einem sonnigen Strandtag oder nehmen Sie den Bus in den lebendigen Nachbarort Santa Maria di Castellabate. Bummeln Sie über die lebendige Promenade entlang der Schaufenster und bunten Läden von Santa Maria. Sie können aber auch eine kleine Küstenwanderung unternehmen. (F/A)
Tag 4: Bootsfahrt an der Küste und die Ausgrabungen von Velia
Vom malerischen Küstenort Marina di Camerota aus starten Sie zur Bootsfahrt entlang des Meeresschutzgebiets der spektakulären Costa degli Infreschi. Passieren Sie diesen faszinierenden Küstenabschnitt mit seinen einsamen Buchten und Grotten und staunen Sie über die zerfaserte Steilküste. Weiter geht es zu den Ausgrabungen von Velia. Genießen Sie den wunderschönen Ausblick von der Akropolis auf die weite Küste und das blaue Meer. Hier lehrten berühmte Philosophen der Antike, deren Geist sich heute noch über die Ruinen zu legen scheint. Auf dem Rückweg kommen Sie an dem malerischen Fischerort Pioppi vorbei und erfahren Erstaunliches über die „Dieta Mediterranea“, die von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. (F/A)
Tag 5: „Grünes Gold“ und „Weiße Feigen“ im Landesinneren
Auch auf der Fahrt entlang der Küste nach Pollica dürfen Sie sich an dem Panoramablick auf das Meer erfreuen. Nachdem Sie durch kleine Gässchen gelaufen sind, nehmen Sie
in einer kleinen traditionellen Bar Ihr zweites, original italienisches Frühstück ein. In San Mauro
sehen Sie anschließend, wie das „Grüne Gold“ des Cilento produziert wird, bevor Sie drei hochwertige Olivenöle degustieren dürfen. Erneut durch einen einzigartigen Fernblick auf den Golf
von Salerno und auf die Berge begleitet, fahren Sie nach Prignano. Nur hier werden die berühmten „Weißen Feigen“ verarbeitet. Bei dem Besuch einer Feigen-Manufaktur, die sich selbst eine
„Geschmackswerkstatt“ nennt, erwartet Sie eine Verkostung dieser Gourmet-Feigen. (F/A)
Tag 6: Zeit für eigene Erkundungen
Heute haben Sie die Wahl. Nutzen Sie z.B. Ihre Freizeit, um im Meer oder Hoteleigenen Pool schwimmen zu gehen, und lassen Sie anschließend Ihre Gedanken bei einem cremigen Cappuccino schweifen. Alternativ können Sie auch in wenigen Minuten mit dem Bus zum Hauptort Castellabate, einem der 100 schönsten Dörfer Italiens, fahren. In den verwinkelten Gässchen, umgeben von malerischen Häusern und bedeutenden Palästen, schlendern Sie durch die Vergangenheit und genießen vom Belvedere herrliche Ausblicke auf das Meer und die darunter liegenden Orte San Marco und Santa Maria. Danach empfiehlt es sich, bei einem Glas Rotwein des Cilento auf der Piazza Platz zu nehmen. (F/A)
Tag 7: Paestum (UNESCO Weltkulturerbe) und Büffelmozzarella
Ein weiterer kultureller Höhepunkt findet sich direkt am Tor zum Cilento – Paestum. Die griechisch-römischen Ausgrabungen mit den drei dorischen Tempeln sind UNESCO Weltkulturerbe. Sie erheben sich majestätisch inmitten einer weiten, flachen Ebene und dominieren schon aus der Ferne die Landschaft. Bereits Goethe war von ihrer majestätischen Kraft und Harmonie angetan. Im Nationalmuseum erwarten Sie beeindruckende Reste bunt bemalter Tempeldekorationen sowie das berühmte „Tauchergrab“. Nach einem interessanten Ausflug in die Vergangenheit, ist es Zeit für eine Stärkung. Sie besuchen eine kleine, familiengeführte Büffelfarm mit eigener Käserei. Der frische, cremige Mozzarella von Paestum ist eine Delikatesse. Nutzen Sie die Möglichkeit, diesen im Anschluss an den Besuch zu verkosten. Den verbleibenden Nachmittag können Sie ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. (F/A)
Tag 8: Arrivederci Italia!
Sie werden zurück zum Flughafen Neapel gebracht und treten Ihren Heimweg an. Lassen Sie den Blick noch ein letztes Mal aus dem Fenster schweifen und schauen Sie auf eine einmalige Reise zurück. Buon viaggio! (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Insel Capri liegt im Golf von Neapel und gehört zu Italien. Sie ist bekannt für ihre Höhlen. Die Blaue Grotte ist die wohl bekannteste dieser Höhlen. Von den Einheimischen wird sie Grotta Azzurra genannt. Sie befindet sich im Nordwesten der Insel, ist etwa 52 Meter lang, 30 Meter breit und das Wasser ist bis zu 15 Meter tief. Den Namen trägt sie, weil das Wasser in der Höhle in einem einzigartigen, faszinierenden Blau schimmert. Zugang zur Grotte ist ein Felsloch im Meer, das nur etwa eineinhalb Meter hoch ist. Das Tageslicht gelangt zum größten Teil nur durch das Meerwasser in die Grotte. Deshalb schimmert das Wasser in der Höhle blau. Schon der Kaiser Tiberius nutzte in der Antike die Blaue Grotte als Schwimmbecken. 1826 wurde die Grotta Azzurra wieder entdeckt. Sie ist seither eine beliebte Sehenswürdigkeit der Insel Capri. Wenn Sie auf Capri sind, sollten, Sie die Grotta Azzurra unbedingt besichtigen. Dazu werden Sie in größeren Booten zur Grotte gefahren und steigen dort auf kleinere Boote um. Mit diesen gelangen Sie in die Grotte.
Bilder:
Ein Ausflug zur Ruinenstätte Paestum ist vor allem lohnenswert, wenn Sie mehr über die Geschichte der Region erfahren wollen. Dieser Ort ist ein Teil der Gemeinde Capaccio und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.
In Paestum finden Sie einige der bekanntesten Baudenkmäler in Zentralitalien. Diese Sehenswürdigkeiten wurden in der Antike durch die Griechen und das Römische Reich errichtet. Besonders bekannt ist Paestum für drei große Tempel, die den dorischen Baustil veranschaulichen.
Die Griechen bauten im 6. Jahrhundert vor Christus mit dem Hera-Tempel ihren bis dahin größten Steintempel. Später entstand in Paestum der von Schmuckelementen geprägte Tempel der Athena. Um das Jahr 450 vor Christus wurde schließlich der Poseidontempel fertiggestellt.
Darüber hinaus sollten Sie in jedem Fall das Museum in Paestum zu besuchen. Dort sind viele Fundstücke aus den Gräbern der Ruinenstätte ausgestellt. Dazu zählen unter anderem Waffen und Steinplatten mit geheimnisvollen Inschriften. 
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Santa Maria di Castellabate liegt malerisch an der Küste von Kampanien und ist ein wunderbarer Ort, um bei einer Rundreise durch Italien Halt zu machen. Die Kleinstadt hatte früher den Beinamen  "Ischia della Chitarra". Der Ort war zudem schon in der Antike eine wichtige Hafenstadt. Heute gefällt der historische Kern der Stadt sowie die wunderschöne Fußgängerzone.
Seit 1991 ist Santa Maria di Castellabate Bestandteil des Nationalparks Cilento und Vallo di Diano. Der Landschaftspark ist sehr abwechslungsreich. So gibt es wunderbare Steilküsten mit feinen Sandstränden. Im Landesinneren warten hügelige Flusstäler, Wälder und zauberhafte Olivenhaine. Es wachsen hier rund 1.800 verschiedene Wildpflanzen, die teilweise zu den gefährdeten Arten zählen. Zudem leben hier die bekannten Wasserbüffel. Aus deren Milch wird heute noch der traditionelle Mozzarella di bufala hergestellt, den man auch vor Ort kaufen kann.
Bilder:
Bilder:
Am nördlichen Rand des Golfs von Neapel, im zentralen Westen Italiens, direkt am Fuße des Vesuvs befindet sich die malerische und pulsierende Metropole Neapel. In der Stadt leben knapp eine Million Menschen, in der Metropolregion sogar 4,4 Millionen. Damit ist Neapel nach Rom und Mailand die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Doch die Stadt beheimatet nicht nur zahlreiche Menschen sondern auch unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. So wurde zum Beispiel die gesamte Altstadt im Jahr 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Zu den besonders sehenswerten Bauwerken der Stadt zählen neben den zahlreichen Festungen (Castelli) wie dem Castel Nuovo und dem Castel dell’Ovo auch viele Kirchen und Klöster wie dem Dom von Neapel oder der Basilika di San Francesco di Paola. Aber auch imposante Paläste und Villen beheimatet die Stadt, so zum Beispiel das Palazzo Reale und die Villa Floridiana.

Für besonders Kultur-Hungrige gibt es zudem noch zahllose Museen. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Galleria Umberto, eine der ersten Einkaufspassagen der Welt und eine besonders beeindruckende obendrein. Sie wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Mailänder Vorbild errichtet.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Italien (IT)
Bilder:
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen

ab 4.550 € p.P.
China Rundreise
19-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Peking - Luoyang - Xi'an - Chengdu - Leshan - Lijiang - Dali - Kunming - Guilin - Yangshuo - Shanghai - Suzhou
ab 2.285 € p.P.
Italien Rundreise
10-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom
ab 3.199 € p.P.
Indien Rundreise
20-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Delhi - Bikaner - Jaisalmer - Jodhpur - Ranakpur - Udaipur - Jaipur - Abhaneri - Agra - Fatehpur Sikri - Khajuraho - Orchha - Varanasi
ab 1.899 € p.P.
Armenien Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Eriwan - Etschmiadsin - Alaverdi - Haghpat - Dilijan - Garni