Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheNaturschönheiten und unentdeckte Wanderparadiese
Kroatien Rundreise

Naturschönheiten und unentdeckte Wanderparadiese

Tournummer 170284
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 15-tägige Aktivreise durch Kroatien
  • Wir wandern in tiefen Canyons im Paklenica
  • Freuen Sie sich auf die Wunderwelt der Wasserfälle – Krka und Plitvicer Seen
ab 2.428 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die kroatischen Nationalparks sind wirklich ein einzigartiges Erlebnis für jeden Naturfreund. Wir kennen sie aus alten Karl-May-Filmen und unzähligen Bildbänden. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zur erlebten Wirklichkeit während unserer Wanderungen: tiefe Canyons im Paklenica- märchenhafte Wasserfälle im Krka - blaugrüne Seen im Plitvicer Nationalpark und wandern in Europas einzigem Höhlenpark. Unsere drei Standorte am Meer laden nach den Wanderungen fast immer noch zu einem Bad im glasklaren Wasser der Adria ein.
1. Tag: Fluganreise
Flug nach Zagreb, Transfer nach Crikvenica oder Selce (ca. 175 km, 3 Ü).
2. Tag: Unsere erste Küstenwanderung
Die Küste stets im Blick, wandern wir auf einem Pfad von Crikvenica (bzw. Selce) nach Novi Vinodolski (GZ: 4 Std., +/- 150 m). Wir besichtigen die Stadt und haben die Möglichkeit freie Zeit zu verbringen.
3. Tag: Insel Krk
Morgens besteht die Möglichkeit zu einer fakultativen Wanderung zur alten Siedlung Kotor aus dem 13. Jahrhundert. Hier können wir tolle Ausblicke auf die Riviera Crikvenica genießen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Bootsausflug zur Insel Krk. Im Osten der Insel besichtigen wir den Ort Vrbnik und kosten bei einer Weinprobe die lokalen Weinspezialitäten.
4. Tag: Im Velebit-Gebirge
Transfer nach Starigrad (5 Ü). Unterwegs wandern wir entlang des „Pfades der Bestien“ zur Berghütte Zavižan und genießen die spektakuläre Fernsicht (GZ: 2 1/2 Std., +/- 300 m).
5. Tag: Im Krupa-Canyon
Wanderung durch den Canyon des Krupa mit erfrischender Bademöglichkeit im Fluss (GZ: 4 Std., +/- 400 m).
6. Tag: Im Paklenica-Canyon
Morgens besuchen wir die Manita-Höhle. Danach wandern wir durch den Paklenica-Canyon zur Forsthütte Lugarnica (GZ: 4 Std., +/- 550 m).
7. Tag: Freizeit
Einfach mal Ausspannen oder fakultativ Gipfelwanderung auf den Sveto Brdo (dt.: Heiliger Berg, 1.753 m).
8. Tag: Bojin Kuk
Nach einem Transfer nach Dokoze erkunden wir die Felslandschaft rund um den Bojin Kuk (1.100 m) im Paklenica-Nationalpark (GZ: 5 Std., + 700 m, - 350 m).
9. Tag: Auf die Insel
Transfer auf die Insel Murter mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Zadar. Auf eigene Faust flanieren wir durch die Hafenstadt und genießen Freizeit im malerischen Ort Tisno (140 km, 4 Ü).
10. Tag: Märchenwelt Krka-Nationalpark
Wir entdecken den spektakulären Wasserfall Skradinski buk und wandern entlang des Cikola-Flusses (GZ: 2 1/2 Std., +/- 150 m).
11. Tag: Tag zur freien Verfügung
Vielleicht ein Ausflug nach Šibenik (fakultativ)?
12. Tag: Insel Murter
Auf einer gemütlichen Wanderung auf Murter genießen wir das Inselflair (GZ: 4 1/2 Std., +/- 100 m). Wer möchte, nimmt ein erfrischendes Bad im kristallklaren Meer.
13. Tag: Pecinski Park Grabovaca
Transfer zum Höhlenpark Grabovaca, Europas einzigem Höhlenpark. Führung durch die Höhle Samograd. Anschließend Wanderung durch den Park mit Ausblicken auf den Velebit und den Lika-Fluss (GZ: 2 1/2 Std., +/- 150 m). Transfer nach Rakovica oder Korenica (2 Ü).
14. Tag: Nationalpark Plitvice
Transfer nach Plitvice. Wanderung durch die herrliche Seen- und Waldlandschaft des bekanntesten kroatischen Nationalparks und kleine Bootsfahrt (GZ: 4 Std., + 150 m, - 250 m).
15. Tag: Rückflug
Flughafentransfer nach Zagreb (160 km) und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Nationalpark Paklenica liegt im Velebit-Gebirgsmassiv an der kroatischen Adria. Er gehört zur Region Dalmatien und befindet sich zwischen den höchsten Gipfeln des Gebirges mit dem Sveto Brdo (1.753 Meter) sowie dem Vaganski Vrh (1.757 Meter) und der Küste. Die Landschaft des Nationalparks ist einzigartig und Besucher erleben hier die ganze Vielfalt der Natur. Neben fantasievollen Felsformationen gibt es zahlreiche Höhlen und Grotten sowie hohe Felswände, die bis zu 400 Meter reichen, zu entdecken. Die Felsen und Hänge sind bewaldet, dort wachsen überwiegend Pinien. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der klimatischen Verhältnisse erreichen die Bäume extreme Höhen. Naturliebhaber kommen auf einer Rundreise durch Kroatien im Nationalpark Paklenica auf ihre Kosten. Er bietet Lebensräume für über 200 Vogelarten, darunter auch die unter Schutz stehenden Gänsegeier und Schlangenadler. Auch wachsen dort über 800 verschiedene Pflanzenarten, von denen 40 endemisch sind. Außerdem haben sich Braunbären, Wölfe, Wildkatzen und Luchse im Nationalpark Paklenica angesiedelt.
Bilder:
Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein echtes Naturparadies. Er verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Spazierwege, die Besucher zu fantastischen Aussichtspunkten bringen. Den 111 Quadratkilometer großen Nationalpark prägt eine dschungelartige, grüne Landschaft. Der namensgebende Fluss Krka schlängelt sich durch den Süden von Kroatien und verfügt über 7 fantastische Wasserfälle sowie Seen. Auf einer Rundreise ist der Nationalpark schnell und bequem von der Küste Dalmatiens erreichbar. Der Zugang kann von Besuchern über 5 verschiedene Eingänge erfolgen, mit jeweils dazugehörigen Abschnitten. Sie erstrecken sich vom Süden bis zum Norden und zwei von ihnen sind ganzjährig geöffnet. Das Mitnehmen von Hunden in den Nationalpark Krka ist erlaubt, es besteht aber Leinenpflicht.  Der wasserreichste Wasserfall ist der Skradinski buk. Von über 17 Stufen unterschiedlicher Höhe stürzt das Wasser über eine Länge von 800 Metern hinunter in den Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen etwas abzukühlen, denn das Baden ist dort gestattet.
Bilder:
Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist einer der ältesten und bekanntesten Parks in Südosteuropa. Die Hauptattraktion des Nationalparks besteht aus 16 Seen, die durch Höhlensysteme, Wasserfälle und Überläufe miteinander verbunden sind. Dabei müssen auf einer Länge von 7 Kilometern bis zu 135 Meter Höhendifferenz überwunden werden. Ein Besuch des Nationalparks sollte auf keiner Rundreise fehlen. Eine fast unberührte Natur des 300.000 Hektar großen Nationalparks bietet ideale Lebensbedingungen für Wildschweine, Wölfe und Bären, die in den dichten Wäldern leben. Auch verschiedene geschützte Pflanzen, wie beispielsweise die seltene Orchideenart Frauenschuh, sind dort zu finden. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege um die Seen, man kann aber auch mit einem Elektroboot eine Fahrt über den Kozjak See unternehmen oder den Nationalpark auf eigene Faust erkunden. Teilweise war der Park Drehort der bekannten Winnetou Filme. Eine Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO fand im Jahr 1979 statt.In der Umgebung des Nationalparks Plitvicer Seen in Kroatien gibt es einige Orte, die als Ausgangspunkt für einen Besuch der Seen dienen können. Der kleine Ort Korenica liegt etwa 15 km vom Eingang des Nationalparks entfernt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besucher. Etwas näher am Nationalpark liegt das Dorf Rakovica, das nur etwa 10 km vom Eingang entfernt ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Stadt Slunj, die etwa 35 km vom Nationalpark entfernt liegt und für ihre malerische Altstadt und den Fluss Slunjcica bekannt ist. Schließlich gibt es noch die Stadt Ogulin, die etwa 60 km vom Nationalpark entfernt ist und als Tor zu den Bergregionen Gorski Kotar und Lika gilt.  
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und befindet sich im Norden des Landes, nicht weit entfernt von der Grenze zu Slowenien. Die Stadt liegt an der Save, dem größten Fluss in Kroatien und am Rande des Medvednica-Gebirges. Während einer Rundreise durch Kroatien sollten Sie auch hier Station machen und sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt anschauen. Starten Sie am Kaptol, dem heutigen Vorplatz der imposanten Kathedrale, welcher sich bereits im 11. Jahrhundert als damalige Bischofsstadt gebildet hat. Reste der Mauer, die ab dem 15. Jahrhundert die Kernanlage aus der Bischofsresidenz und den Höfen der Domherren umgeben hat, sind noch heute zu erkennen. Die Oberstadt mit einer geschlossenen historischen Bebauung lockt Fans von Barock und Historismus, in der auch architektonisch moderneren Unterstadt mit dem Grünen Hufeisen, einer repräsentativen Parkanlage, laden zahlreiche Museen und in den Sommermonaten der sehenswerte Botanische Garten zum Besuch ein. Auch das Kroatische Nationaltheater ist immer eine Besichtigung wert.
Bilder:
Die Insel Krk liegt in der nördlichen Adria am Beginn der Kvarner Bucht. Sie ist die größte kroatische Insel und bietet viele Strände, kleine Badebuchten und zahlreiche charmante Ortschaften, die sich zu entdecken lohnen. Wenn Sie eine Rundreise durch Kroatien machen, lässt sich die Insel Krk ganz bequem vom Festland aus über eine mautfreie Brücke erreichen. Der gleichnamige Hauptort der Insel ist das kulturelle Zentrum, dort laden zahlreiche Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung ein. Ein Spaziergang entlang der schönen Uferpromenade führt durch das mittelalterliche Stadttor in die 2000 Jahre alte Innenstadt. Die im 5. Jahrhundert erbaute Kathedrale und das ab dem 12. Jahrhundert entstandene Kastel locken Geschichte- und Architekturfans. Wer die Seele baumeln lassen möchte, besucht einen der schönen Strände der Insel und lässt sich im Anschluss mit ortstypischen Spezialitäten verwöhnen. Am Abend laden zahlreiche Geschäfte und kleine Boutiquen zum Stadtbummel ein. Genießen Sie mediterrane Lebensfreude, bevor Ihre Rundreise durch Kroatien weitergeht.
Bilder:
Zadar ist ein traumhaft schönes Seebad an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Während einer Rundreise durch Kroatien und entlang der Adria sollten Sie hier unbedingt Station machen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden dazu ein, entdeckt zu werden und auch der kulinarische Genuss kommt hier gewiss nicht zu kurz, denn frischer als in der Hafenstadt kann der Fisch nicht sein. Die Altstadt Zadars liegt auf einer Halbinsel und ist bekannt für ihre römischen und venezianischen Ruinen. Mehrere venezianische Tore entlang der Stadtmauer, zum Beispiel das Marinetor sowie das römische Forum, welches von einem Kloster umschlossen ist, zeugen von einer geschichtsträchtigen Vergangenheit der Stadt. Besuchen Sie die Domkirche der heiligen Anastasia aus dem 12. und 13. Jahrhundert mit ihrem geschnitzten Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert oder den Brunnenplatz, auf dem eine antike korinthische Säule bewundert werden kann. Die neue Meeresorgel am Hafen erzeugt durch die Wellenbewegungen Musik und ist ein ganz besonderes Erlebnis in Zadar.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen