Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheKroatien - Küste und Naturparks aktiv erleben
Kroatien Rundreise

Kroatien - Küste und Naturparks aktiv erleben

Tournummer 168563
Inklusive Flug
Wanderreise
Studiosus Reisen
  • 11-tägige Wandereise durch Kroatien
  • Eine spannende Mischung aus Wanderungen & kulturellen Höhepunkten
  • Highlights: Plitwitzer Seen, Krka-Fälle, Split, Trogir & Biokovo-Naturpark
ab 2.695 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Eine echte Seelenlandschaft: Vor der kroatischen Adriaküste träumt eine paradiesische Inselwelt vor sich hin, dahinter wachsen Berge steil in den Himmel. Und erst das Hinterland! Nationalparks wie Krka und die Plitwitzer Seen spielten die heimliche Hauptrolle in den legendären Karl-May-Verfilmungen. Statt hoch zu Ross erkunden wir sie aktiv mit Wanderschuhen. Genauso wie aussichtsreiche Küstenpfade und wenig besuchte Inseln – auch mal ein bisschen abseits vom Ferientrubel. Wanderstärkung gibt es unterwegs beim Picknick oder beim Grillimbiss in einer urigen Berghütte. Das Kontrastprogramm: Bilderbuchstädte mit venezianischem Flair und mediterraner Lebenslust wie Trogir oder Dubrovnik. Und auch zum Baden bleibt Zeit.
1. Tag Willkommen in Kroatien!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Vormittags Flug nach Zagreb. Ihr Studiosus-Reiseleiter erwartet Sie am Flughafen und lädt auf dem Weg zu den Plitwitzer Seen zum Mini-Sprachkurs ein: "Dobar dan", "guten Tag", oder "hvala", "danke". 140 km. Damit können Sie beim Abendessen in unserem schönen Hotel nahe der Plitwitzer Seen schon mal punkten, wenn man uns dort mit einer Spezialität der Region verwöhnt: gegrillte Forelle mit Mangold. Dazu ein kühler Weißwein oder ein Velebitsko Pivo, das Bier aus den Bergen: "Zivjeli!", zum Wohl! 
Verpflegung: A
2. Tag Plitwitzer Seen und die Meeresorgel von Zadar
Vormittags wandern wir (3,5 Std., leicht bis mittel, ??100 m) durch den Nationalpark der türkisblauen Plitwitzer Seen (UNESCO-Welterbe) über Holzplanken, auf schmalen Pfaden und an plätschernden Wasserfällen vorbei. Ob der 2023 eingeführte Euro als neue Währung helfen kann die Abwanderung in den Griff zu bekommen? Eines unserer Themen auf der Fahrt nach Zadar, einer wahren Mittelmeerperle. In der Altstadt spazieren wir nachmittags durch mehr als 2000 Jahre Geschichte, bis die Adria blauglitzernd vor uns liegt. Ohren auf für ein Open-Air-Konzert der besonderen Art: Die Musikanten heißen Wind und Wellen und spielen für uns auf der einzigen Meeresorgel der Welt. 170 km. Drei Übernachtungen am Meer im Seebad Biograd, Zimmer mit Meerblick.
Verpflegung: F, A
3. Tag Picknick mit Kornatenausblick
Schritt für Schritt führt unsere • Wanderung (3,5 Std., mittel, ??300 m, 0 m) erst am Ufer des Vrana-Sees entlang, dann hinauf auf den Berg Kamenjak. Der Ausblick auf Küste, See und Inselarchipel der Kornaten ist ein Traum, unser Picknick mit Schinken, Käse und Oliven die Krönung. Dazu füllt Ihr Reiseleiter die Weingläser: Roter Plavac oder weißer Malvazija – was darf es für Sie sein? 50 km. Vor dem Abendessen bleibt Zeit für einen Sprung in die Adria oder den Hotelpool. Wer es sportlich mag, leiht sich Fahrrad oder Kajak zur Erkundung der Umgebung. 
Verpflegung: F, A, P
4. Tag Adriaidylle auf der Insel Pasman
Erstaunlich unberührt erwartet uns die Insel Pasman, die wir in 20 Minuten mit der Fähre von Biograd erreichen. Vom kleinen Hafenort Tkon wandern wir (3,5 Std., mittel, ??350 m) über sanfte Hügel zu einem Leuchtfeuer und haben die umliegenden Inseln und die zerklüftete Festlandküste bestens im Blick. Am Nachmittag bleibt Zeit in Biograd. Spazieren Sie doch mit der Badetasche zur nächsten Bucht! Vielleicht bleiben Sie aber auch im Hafen mit mediterranem Flair und vielen Bars hängen, wo sich die Einheimischen zum Sundowner treffen. Abends lädt Ihr Reiseleiter im Hotel ins Kino ein. Wer Lust hat, fiebert mit, wenn Winnetou und Old Shatterhand ihre Leinwandabenteuer vor kroatischer Filmkulisse bestehen, und kann sich schon mal auf morgen freuen. 
Verpflegung: F, A
5. Tag Krka-Nationalpark: Im Reich der Apachen
Vor den Wasserfällen im Krka-Nationalpark posierte schon Pierre Brice als Winnetou. Ob sich der Häuptling der Apachen heute die Ehre gibt, ist fraglich. Die Karstlandschaft, die wir • durchwandern (2 Std., leicht, ??100 m, 200 m), ist live aber noch viel dramatischer als auf der Leinwand. Grüne Energie und Naturschutz sind Themen Ihres Reiseleiters auf der Weiterfahrt. In Trogirs Altstadt (UNESCO-Welterbe) lassen wir uns treiben – durch die Gassen, in die Innenhöfe, vorbei an venezianischen Stadtpalästen und in den Dom. Ein verführerischer Mix aus Mittelalter und kroatischem Alltagsleben. 140 km. Im schönsten Abendlicht spendiert Ihr Reiseleiter eine Likörspezialität, bevor Sie nach Lust und Laune in die schön beleuchteten Gassen ausschwärmen können. 
Verpflegung: F, A
6. Tag Split – junge Szene vor antiken Mauern
Frühaufsteher starten mit einem Streifzug über Trogirs Grünmarkt in den Tag, wo Bäuerinnen aus der Umgebung Mandarinen, Käse oder Prsut, luftgetrockneten Schinken, verkaufen. Gemeinsam fahren wir weiter nach Split. Innerhalb der antiken Mauern des Diokletian-Palastes (UNESCO-Welterbe) spazieren wir dort durchs mediterrane Leben und tauchen in die Stadtgeschichte ein. Dann ruft Ihr Reiseleiter zum • Gipfelsturm auf den Hausberg Marjan (1,5 Std., leicht bis mittel, ??200 m) – eine Oase der Ruhe mit tollem Blick auf Stadt, Küste und Meer. Am Nachmittag geht es weiter an die Makarska Riviera. 120 km. Zwei Übernachtungen im Küstenort Drvenik. 
Verpflegung: F, A
7. Tag Natur pur im Biokovo-Naturpark
Der Gebirgsstock Biokovo ragt an der Küste imposante 1700 m auf. Wir wandern (2,5 bis 3 Std., mittel bis anspruchsvoll, ??200 m) unter mächtigen Kalkstein-Felswänden mit Blick auf die Makarska Riviera. Kann sein, dass uns unterwegs Ziegen, Schafe oder Gämsen über den Weg laufen. Stets an unserer Seite ist ein Bergführer, der unsere Fragen zu Kräutern und zum Leben in den Bergen beantwortet. Mittags wartet ein Tischleindeckdich in einer urigen Berghütte auf hungrige Wanderer. Würstchen, Cevapcici und Gemüse brutzeln verheißungsvoll auf dem Grill – begleitet von Käse, Wein und selbst gebackenem Brot ein echtes Schlemmermahl! Noch ein Rakija, Grappa auf Kroatisch, für den Heimweg und einen beschwingten Start in den freien Nachmittag. 80 km. Am Kiesstrand von Drvenik können Sie wunderbar entspannen. 
Verpflegung: F, A, I
8. Tag Wandern und Schlemmen im Neretvadelta
Inseln, Klippen, Buchten rauschen vorbei, und hinter jeder Kurve glitzert die Adria noch verführerischer auf unserer Fahrt in den Süden. Dann schultern wir wieder den Rucksack und • wandern (3 Std., mittel bis anspruchsvoll, ??150 m, 200 m) auf das fruchtbare Neretvadelta zu, wo Kapitän Jozo schon auf uns wartet. Im Boot treiben wir, begleitet von Vogelgezwitscher, durch die Gewässer des Naturparks. In seinem rustikalen Lokal tischt unser Skipper dann für uns auf: Fisch aus dem See, begleitet von kühlem Wein. Dank der neuen Peljesac-Brücke geht es später schnell zum Grande Finale nach Dubrovnik! 170 km. Drei Übernachtungen in einem einfachen Familienhotel in der Nähe der Uferpromenade. 
Verpflegung: F, M, A
9. Tag Mittelalterliches Dubrovnik
Auf Stadtwanderung (1 Std., leicht bis mittel, ??150 m) geht es treppauf, treppab durch Dubrovnik. An mittelalterlichen Kirchen vorbei lotst Ihr Reiseleiter Sie zu einem versteckten Aussichtspunkt mit grandiosem Blick auf die mächtige Stadtmauer, den wir bei einem süßen Happen genießen. Dann drehen wir noch eine Runde durch die Altstadt (UNESCO-Welterbe): alter Hafen, zahlreiche Stadtjuwelen und Besichtigung des Franziskanerklosters. Der Nachmittag gehört Ihnen! Beziehen Sie Ihren Beobachtungsposten im Straßencafé und lassen Sie das Leben vorbeispazieren oder nehmen Sie die Fähre zur nahen Insel Lokrum für eine Wanderung durch schattige Pinienwälder!
Verpflegung: F, A
10. Tag Wandern auf der Insel Lopud
Die Fähre bringt uns in einer Stunde auf die autofreie Insel Lopud, einst Sommerfrische des Adels, heute ein fruchtbares kleines Paradies mit Pinien- und Zypressenwäldern, Olivenhainen und Weinfeldern. Wir wandern (3 Std., mittel, ??250 m) auf den Klippen, an kleinen Kapellen vorbei und zum Spanischen Fort, wo ein finales Inselpanorama wartet. Zurück in Dubrovnik genießen wir auf der Hotelterrasse beim Abschiedsessen die mediterrane Abendstimmung und lassen unsere Reise noch einmal Revue passieren. 
Verpflegung: F, A
11. Tag Dovidjenja!
Im Laufe des Tages Rückreise. Wenn bis zu Ihrem Abflug noch Zeit bleibt, lockt ein Sprung in die Adria. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, I=Imbiss, P=Picknick, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Eines der beliebtesten Ausflugsziele während einer Rundreise durch Kroatien ist die Hafenstadt Zadar. Zadar ist die zweitgrößte Stadt der Region Dalmatien an der Ostküste der Adria.
Sehenswert ist die einzigartige Altstadt von Zadar. Die traumhafte Altstadt verfügt über eine 3000 Jahre alte Geschichte und ist voller Kultur und historischen Gebäuden.
An fast jeder Ecke der herrlichen Altstadt treffen Sie auf wunderschönen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Volksplatz. Den Volksplatz im Zentrum der Altstadt, der nach wie vor der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens Zadars ist, können Sie nicht verfehlen, denn der wundervolle, rosafarbene Glockenturm der Stadtwache, die sich an der Nordseite des Platzes befindet, leuchtet seinen Besuchern schon von weitem entgegen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die Sie bei Ihrer Rundreise durch Kroatien nicht versäumen sollten, ist die Kathedrale von Zadar. Die imposante Kathedrale St. Anastasia in der Altstadt ist die größte Kirche in Dalmatien und trägt zusätzlich den Titel einer Basilica minor, ein Titel, den der Papst an bedeutende Kirchengebäude verleihen kann.
Es gibt sehr viel zu entdecken in der wunderschönen Hafenstadt. Der 5 - Brunnenplatz, der während der Belagerung Zadars die Bevölkerung mit Trinkwasser versorgte,  Fosa, das Renaissance-Landtor, welches in früheren Zeiten den Eingang zur Stadt darstellte oder die Meeresorgel, die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit der Altstadt - all das macht Zadar zu einem unvergesslichen Ort.
Bilder:
Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist einer der ältesten und bekanntesten Parks in Südosteuropa. Die Hauptattraktion des Nationalparks besteht aus 16 Seen, die durch Höhlensysteme, Wasserfälle und Überläufe miteinander verbunden sind. Dabei müssen auf einer Länge von 7 Kilometern bis zu 135 Meter Höhendifferenz überwunden werden. Ein Besuch des Nationalparks sollte auf keiner Rundreise fehlen. Eine fast unberührte Natur des 300.000 Hektar großen Nationalparks bietet ideale Lebensbedingungen für Wildschweine, Wölfe und Bären, die in den dichten Wäldern leben. Auch verschiedene geschützte Pflanzen, wie beispielsweise die seltene Orchideenart Frauenschuh, sind dort zu finden. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege um die Seen, man kann aber auch mit einem Elektroboot eine Fahrt über den Kozjak See unternehmen oder den Nationalpark auf eigene Faust erkunden. Teilweise war der Park Drehort der bekannten Winnetou Filme. Eine Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO fand im Jahr 1979 statt.In der Umgebung des Nationalparks Plitvicer Seen in Kroatien gibt es einige Orte, die als Ausgangspunkt für einen Besuch der Seen dienen können. Der kleine Ort Korenica liegt etwa 15 km vom Eingang des Nationalparks entfernt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besucher. Etwas näher am Nationalpark liegt das Dorf Rakovica, das nur etwa 10 km vom Eingang entfernt ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Stadt Slunj, die etwa 35 km vom Nationalpark entfernt liegt und für ihre malerische Altstadt und den Fluss Slunjcica bekannt ist. Schließlich gibt es noch die Stadt Ogulin, die etwa 60 km vom Nationalpark entfernt ist und als Tor zu den Bergregionen Gorski Kotar und Lika gilt.  
Bilder:
Kroatien, das Land der 1000 Inseln, ist berühmt für seine spektakulären Felsenküsten, das saubere, azurblaue Meer und die sensationellen Musikfestivals. Doch das kleine Land hat noch viel mehr zu bieten. Eine atemberaubende Natur, die historischen Denkmäler und die faszinierende Kultur von Kroatien lassen sich am besten auf einer Rundreise erleben. Dabei kommen Besucher auch in den Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten, die in den verschiedenen Regionen angeboten werden. Nur 27 Kilometer von Split entfernt liegt die Stadt Trogir an der Küste von Dalmatien. Die Stadt zählt zu den UNESCO-Welterbestätten, von denen es 10 Stück in Kroatien gibt. Umgeben von mittelalterlichen Mauern liegt sie seit mehreren Jahrhunderten auf einer Insel in der Adria. Die Altstadt von Trogir ist ein einzigartiges Vermächtnis mit den am besten erhaltenen Sehenswürdigkeiten in ganz Osteuropa.  In den engen Kopfsteingassen finden sich meisterliche Beispiele der romanisch-gotischen Architektur und Bauwerke im Renaissance- und Barockstil, die nie von einem Krieg zerstört wurden. Neben gemütlichen Straßencafés werden in traditionellen Restaurants, den Konobas, lokale Spezialitäten wie frische Meeresfrüchte angeboten. In diesem Teil von Dalmatien führt die Rundreise geradewegs in die Vergangenheit und bietet Besuchern ein Bilderbuch an überwältigen Eindrücken.
Bilder:
Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein echtes Naturparadies. Er verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Spazierwege, die Besucher zu fantastischen Aussichtspunkten bringen. Den 111 Quadratkilometer großen Nationalpark prägt eine dschungelartige, grüne Landschaft. Der namensgebende Fluss Krka schlängelt sich durch den Süden von Kroatien und verfügt über 7 fantastische Wasserfälle sowie Seen. Auf einer Rundreise ist der Nationalpark schnell und bequem von der Küste Dalmatiens erreichbar. Der Zugang kann von Besuchern über 5 verschiedene Eingänge erfolgen, mit jeweils dazugehörigen Abschnitten. Sie erstrecken sich vom Süden bis zum Norden und zwei von ihnen sind ganzjährig geöffnet. Das Mitnehmen von Hunden in den Nationalpark Krka ist erlaubt, es besteht aber Leinenpflicht.  Der wasserreichste Wasserfall ist der Skradinski buk. Von über 17 Stufen unterschiedlicher Höhe stürzt das Wasser über eine Länge von 800 Metern hinunter in den Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen etwas abzukühlen, denn das Baden ist dort gestattet.
Bilder:
Ganz im Süden Kroatiens befindet sich mit Dubrovnik eines der größten Highlights im Land an der Adriaküste. Das historische Zentrum stammt noch aus dem Mittelalter und begeistert mit einer Vielzahl an jahrhundertealten Bauwerken, welche heute als Kulisse für epochale Filme und Serien, wie etwa Game of Thrones, genutzt wurden.
Schauen Sie beim Flanieren durch die Altstadt die insgesamt fast 2km langen Stadtmauern an, die an einigen Stellen bis zu 6m breit sind und teilweise noch aus dem 7. Jahrhundert stammen. Ebenfalls sehenswert sind die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die Kirche Sankt Blasius. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich zudem eine Apotheke, die bereits im Jahr 1317 eröffnet wurde.
Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien haben Sie eine Vielzahl an interessanten Zielen, nachdem Sie sich Dubrovnik angeschaut haben. Im Süden des Landes laden zahlreiche Buchten entlang der Adriaküste zum Sonnen und Baden ein. In Richtung Norden erreichen Sie schnell die Gespanschaft Dalmatien, welche für ihre vielen Inseln bekannt ist. Vor allen Hvar, Korcula, Brac und Solta sind beliebte Urlaubsziele, auf denen Sie ganz entspannt die Seele baumeln lassen können. Ebenfalls sehenswert sind die Großstädte Split und Zadar, in denen Sie noch etliche Bauwerke aus der Antike bestaunen können.
Bilder:
Das Franziskanerkloster in Dubrovnik beschert Besuchern einen Moment der Ruhe und Gelassenheit. Hinter der Franziskanerkirche gelegen, präsentiert das Kloster einen Innenhof mit von geschnitzten Säulen umgebenen Kreuzgängen. Der Künstler, ein regionaler Bildhauer aus Dalmatien, bereicherte sein Werk mit Tier- und Pflanzenmotiven. Im Garten bauten die Mönche Kräuter und Pflanzen an, welche für die Herstellung von Arzneimitteln benötigt wurden. Die Medizin wurde für den Eigenbedarf der Mönche genutzt oder auch in der eigenen Apotheke verkauft. Bereits im Jahr 1317 wurde diese Apotheke eröffnet und ihre Besichtigung sollte auf einer Rundreise durch Kroatien nicht fehlen. Bis heute werden in ihr Salben und Arzneien hergestellt. Auch verfügt das Franziskanerkloster über eine exklusive Bibliothek. Dort werden über 30.000 gesammelte Werke präsentiert. Im Klostermuseum kann der Besucher alte Rezepte von Arzneimitteln, Destillationsapparaturen und Apothekerwaagen bewundern, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Diese werden dem Museum aus den Beständen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Bilder:
Ein absoluter Höhepunkt auf einer Rundreise durch Kroatien sind die Stadtmauern von Dubrovnik. Sie gehören zur besterhaltenen mittelalterlichen Verteidigungsanlage in Europa und bieten einen unvergesslichen Panoramablick über die Altstadt von Dubrovnik sowie die Adria. Die mächtigen Mauern schützen seit dem 7. Jahrhundert die Bewohner und konnten von keiner Armee jemals überwunden werden. Die historische Altstadt und die Stadtmauern zählen seit dem Jahr 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchern ist ein Rundgang unbedingt zu empfehlen, denn die Stadtmauern sind komplett begehbar. Sie sind bis zu 25 Meter hoch, 6 Meter dick und fast 2 Kilometer lang. Der Zutritt erfolgt über eine von 2 Zugbrücken. Entscheidet man sich für den Aufstieg auf der Hafenseite, dann hat man gleich zu Anfang den besten Ausblick auf die Stadt und das Meer. An zahlreichen Stellen der Festungsmauer sind Reliefbilder des Stadtheiligen Sankt Blasius (Sveti Vlaho) zu sehen, der die Stadt und seine Bewohner beschützt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Dubrovnik ist eine Perle am Adriatischen Meer. Während einer Rundreise durch Kroatien sollte diese schöne Stadt unbedingt auf dem Programm stehen, bietet sie doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, denen es einen Besuch abzustatten gilt. Bereits seit 1979 gehört die Altstadt Dubrovniks, welche komplett von einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer aus massivem Stein umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von dieser Mauer aus können Sie einen tollen Ausblick auf die roten Dächer der alten Häuser genießen und den Blick bis weit über das Meer schweifen lassen. Wieder unten angekommen, laden die malerischen Gassen in der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Restaurants dazu ein, entdeckt zu werden. Die Hauptstraße Stadrun mit dem Sponza-Palast aus der Renaissance sollte man gesehen haben. Architekturfans finden Baudenkmäler unterschiedlicher Epochen, wer noch mehr Aussicht möchte, nutzt die Seilbahn und fährt hinauf zum Berg Srd - an schönen Tagen blickt man bis zu 60 km weit.
Bilder:
Im Rahmen einer Rundreise durch Kroatien sollte die schöne Stadt Split im Süden des Landes unbedingt besucht werden. In der Gespanschaft Split-Dalmatien gelegen ist sie die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Um sich auf die Stadt einzustimmen, bietet sich ein Bummel entlang der Promenade, genannt Riva, am Ufer der Adria bis zum Peristyl an, bevor man eintaucht in die malerische Altstadt, welche 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Die Stadt liegt an der Südküste einer Halbinsel und ist entstanden aus dem antiken Diokletianpalast, welcher heute die Innenstadt bildet. Besuchen Sie in der Altstadt die Kathedrale des heiligen Dominus von Split und genießen Sie von deren Glockenturm aus einen traumhaften Blick über Stadt und Meer. Es gibt unzählige Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, Fans von prähistorischer Geschichte gefällt das Archäologische Museum. Für das leibliche Wohl ist in gemütlichen Gaststätten und Restaurants gesorgt, bevor die Rundreise Sie weiter durch das schöne Kroatien führt.
Bilder:
Die "Perle an der Küste von Dalmatien", so wird die Hafenstadt Trogir oft genannt. Von Split, welche die größte Stadt im südlichen Teil von Kroatien ist, trennen sie kaum 30 Kilometer. Trogir und die umliegenden Ferienortschaften an der Riviera sind beliebte Urlaubsziele und ein guter Ausgangspunkt für eine Rundreise. Wer unvergessliche Tage an den herrlichen Buchten und Stränden von Dalmatien erleben möchte, der ist in der beschaulichen Hafenstadt Trogir genau richtig. Die historischen Plätze und Gebäude sowie die romantischen Gassen wurden im Jahr 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Festung Kamerlengo an der südlichen Uferpromenade und der Cipiko Palast sind nur eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die Kroatien zu bieten hat. In der Hafenstadt Trogir können noch weitere Museen und Galerien besucht werden. Entlang der "Kastela" findet der Besucher noch 7 gut erhaltene alte Verteidigungsanlagen, deren Besichtigung in keinem Ausflugsprogramm fehlen sollten.
Bilder:
Zadar ist ein traumhaft schönes Seebad an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Während einer Rundreise durch Kroatien und entlang der Adria sollten Sie hier unbedingt Station machen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden dazu ein, entdeckt zu werden und auch der kulinarische Genuss kommt hier gewiss nicht zu kurz, denn frischer als in der Hafenstadt kann der Fisch nicht sein. Die Altstadt Zadars liegt auf einer Halbinsel und ist bekannt für ihre römischen und venezianischen Ruinen. Mehrere venezianische Tore entlang der Stadtmauer, zum Beispiel das Marinetor sowie das römische Forum, welches von einem Kloster umschlossen ist, zeugen von einer geschichtsträchtigen Vergangenheit der Stadt. Besuchen Sie die Domkirche der heiligen Anastasia aus dem 12. und 13. Jahrhundert mit ihrem geschnitzten Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert oder den Brunnenplatz, auf dem eine antike korinthische Säule bewundert werden kann. Die neue Meeresorgel am Hafen erzeugt durch die Wellenbewegungen Musik und ist ein ganz besonderes Erlebnis in Zadar.
Bilder:
Makarska liegt in der Region Dalmatien in Kroatien und ist eine historisch geprägte Küstenstadt und jährlich ein beliebtes Urlaubsziel. Bei einem Spaziergang durch die engen romantischen Gassen des Zentrums lassen sich sakrale Bauwerke, Museen und beeindruckende Gebäude entdecken. Auf einer Rundreise können Urlauber eine intakte Natur, kristallklares Wasser sowie den prachtvollen Berg Biokovo im Naturpark genießen. Die Küstenstadt Makarska verfügt über einen 2 Kilometer langen Kieselstrand, der flach ins Meer abfällt und bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportangebot. Sie ist Ausgangspunkt für eine Rundreise zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Entlang der Uferpromenade laden Konobas, Tavernen und Restaurants ein, die exquisite mediterrane Küche des Landes bei einem Glas Wein und einem Blick aufs Wasser zu genießen. In den Sommermonaten unterhält die Küstenstadt ihre Besucher mit Animationsprogrammen und Livemusik. Im Malakologie-Museum kann eine Sammlung von über 3000 Mollusken bestaunt werden und auch das Franziskanerkloster ist einen Besuch wert.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen