Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheDurchatmen zwischen Grachten und Meer
Niederlande Rundreise

Durchatmen zwischen Grachten und Meer

Tournummer 166804
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 7-tägige Standortrundreise durch Niederlande
  • Kleine Reisegruppe mit maximal 15 Teilnehmern
  • Traditionelle Windmühlen, malerische Grachten und entspannte Bootsfahrten
ab 1.895 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Wasser ist bei dieser Reise fast immer Teil der Kulisse: An den malerischen Grachten in Delft und Amsterdam, vor den modernen Glaspalästen in Rotterdam und am Meer in Scheveningen. Wir folgen entspannt seinem Strom und lassen uns treiben: Zu traditionellen Windmühlen, farbenfrohen Märkten und weltbekannten Kunstwerken. In kleiner Gruppe und ohne Kofferpacken zwischendurch.
1. Tag
Individuelle Anreise nach Düsseldorf, wo Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin um 13:00 Uhr zur gemeinsamen Busreise nach Delft treffen. Unterwegs berichtet sie, was bei unseren niederländischen Nachbarn gerade Tagesgespräch ist. Am späteren Nachmittag werden wir im Hotel Johannes Vermeer erwartet. Das historische Gebäude, ein traditionelles holländisches Stadthaus mit seinen typischen, zum Teil steilen Treppen (ohne Lift), beherbergte einst eine Zigarrenfabrik. Heute schätzen Urlaubsgäste den individuellen Charme der 30 Zimmer. Und selbstverständlich ist auch der prominente Namensgeber des Hauses in vielen Details präsent. Beim Abendessen in der hauseigenen Brasserie lernen wir uns näher kennen. Zum Aperitif ein Genever gefällig? Der berühmteste wird hier ganz in der Nähe, in Schiedam, hergestellt. 
Sechs Übernachtungen in Delft. 
Verpflegung: A
2. Tag
Starten Sie in den Tag, wie es Ihnen gefällt: Ausschlafen? Oder lieber besonders ausgiebig frühstücken? Auch auf unserem Rundgang durch Delft lassen wir es entspannt angehen: Wir spazieren vorbei an den Grachten, zum Grote Markt mit dem imposanten Rathaus, zur Oude Kerk mit ihrem schiefen Turm und zum Prunkgrab Willems van Oranje in der Nieuwe Kerk. Danach geht's in die Fayencerie von Mijnheer Delfos. Der Inhaber des kleinen Keramikbetriebs ist Experte in Sachen Delfter Porzellan und kann Ihnen alle Geheimnisse darüber verraten. Den Rest des Nachmittags und den Abend verbringen Sie nach Lust und Laune: Erkunden Sie Delft mit einer PS in der Pferdetram oder gleiten Sie auf einem Boot über die Kanäle. Wo Sie besonders gut zu Abend essen können, weiß Ihre Reiseleiterin. 
Verpflegung: F
3. Tag
Mit dem Zug gelangen wir von Delft aus in wenigen Minuten direkt ins Zentrum von Rotterdam. Die zweitgrößte Stadt der Niederlande präsentiert sich gar nicht altehrwürdig, sondern futuristisch und modern. Nachdem wir uns vom Euromast einen ersten Überblick verschafft haben, spazieren wir durch den malerischen Delfshaven, der, wie sein Name verrät, ehemals der Handelshafen der Stadt Delft war. Dann gehen wir per Bus auf Architektour und steuern zunächst die spektakuläre, farbenfrohe Markthalle an. Über die Erasmusbrücke gelangen wir auf das andere Maasufer, wo sich Stararchitekt Rem Koolhaas mit seiner Vertikalen Stadt ein architektonisches Denkmal geschaffen hat. Nach der Mittagspause werfen wir schließlich noch einen Blick in Piet Bloms Kubushäuser, ein spannender asymmetrischer Wohnentwurf aus den frühen Achtzigerjahren, und dann gehört der restliche Nachmittag Ihnen. Haben Sie Lust auf eine Rundfahrt durch Europas größten Hafen oder auf einen Besuch in einem der hochklassigen Kunstmuseen? 
Verpflegung: F
4. Tag
Morgenstund' hat Käs' im Mund ... zumindest in Gouda. Denn jeden Donnerstag ist Markttag! Wir bahnen uns den Weg um die am Boden liegenden Käselaibe und schauen den Händlern beim Handeln um den besten Käse zu (nicht zum Termin 9.9. möglich). Dann sehen wir das Rathaus und die Glasgemälde der Sint-Janskerk. In Kinderdijk hätte Don Quichotte viel zu bekämpfen gehabt, denn hier stehen Windmühlen, so weit das Auge reicht. Ein Highlight dieser Reise! Wir lernen Ilse van der Plas kennen, die hier aufgewachsen ist, und können mit ihr über das Alltagsleben inmitten einer Museumswelt sprechen. Zurück in Delft lassen wir uns das Abendessen in einem der vielen Altstadtrestaurants schmecken.
 Verpflegung: F, A
5. Tag
Ganz ohne Stau auf der Autobahn geht es heute entspannt per Bahn nach Amsterdam. Und auch bei unserer Stadterkundung lassen wir es maximal geruhsam angehen: Auf einem Boot, das wir ganz für uns haben, gleiten wir durch die Grachten, vorbei an den malerischen Häuserzeilen, den lebhaften Plätzen und unter vielen der über 1200 Brücken hindurch. Danach können Sie auf eigene Faust losziehen: In eines der berühmten Kunstmuseen, zum Vondelpark oder ins Café an der Gracht. Wer mag, kommt am späteren Nachmittag mit der Reiseleiterin zurück nach Delft. Oder Sie bleiben noch länger in Amsterdam, machen einen Abstecher ins Szeneviertel Jordaan und fahren auf eigene Faust mit der Bahn zurück, wann immer Sie möchten. Direkte Verbindungen gibt es stündlich. 
Verpflegung: F
6. Tag
Heute fahren wir mit der Straßenbahn zum Strand! Erste Station: Den Haag. Vom Friedenspalast, wo internationales Völkerrecht in Urteile gefasst wird, spazieren wir zum Binnenhof, dem Regierungssitz der Niederlande. Gleich um die Ecke, im Mauritshuis, erwartet uns nicht nur Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring", sondern auch das künstlerische "Who is who" des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Unsere Ziel- und Endstation ist das Strandbad Scheveningen. Beim Spaziergang an der Nordsee lauschen wir dem Rauschen des Meeres. Wer lieber hoch hinaus möchte, dreht eine Runde mit Europas einzigem Riesenrad über dem Meer. Zum Abschiedsessen sind wir wieder zurück in Delft und lassen im typisch niederländischen Ambiente des Spijshuis de Dis die Reise Revue passieren. Verpflegung: F, A
7. Tag
Vaarwel - auf Wiedersehen! Gemeinsam fahren wir mit dem Bus zurück nach Düsseldorf, wo wir gegen 13 Uhr ankommen. Von hier aus treten Sie die individuelle Heimreise zu Ihrem Wohnort an. 
Verpflegung: F

Bus-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

2. Tag Delft - Nieuwe Kerk
Delft - Rathaus Delft
3. Tag Rotterdam - Erasmusbrücke
Rotterdam - Euromast
Rotterdam - Kubushäuser
4. Tag Kinderdijk - Windmühlen
5. Tag Amsterdam - Grachten
6. Tag Den Haag - Friedenspalast
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande mit ihren rund 862.000 Einwohnern ist gemütlich und quirlig, geschichtsträchtig und modern, alt und jung zugleich. Nehmen Sie sich Zeit, Amsterdam im Rahmen Ihrer Rundreise zu besichtigen, denn es gibt viel zu entdecken.
Beginnen Sie Ihren Stadtrundgang am zentralen Platz Dam, an dem der Königspalast steht, der Mitte des 17. Jahrhunderts zunächst als Rathaus erbaut wurde. Ist der König nicht anwesend, können auch die Innenräume besichtigt werden und Sie tauchen ein in die Welt des niederländischen Königshauses. Vor dem Königspalast tobt das Leben auf dem beliebten Platz, von dem aus Sie gemütlich zur Oude Kerk spazieren können oder - typisch für die Stadt - mit dem Rad fahren. Das älteste erhaltene Bauwerk Amsterdams stammt aus dem 13. Jahrhundert und befindet sich mitten im heutigen Rotlichtbezirk De Wallen, in dem die eine oder andere Dame leicht bekleidet im Schaufenster sitzt, gleich neben einem Coffeeshop. Beim Bummel durch die Innenstadt faszinieren die zahlreichen Grachten, die gesäumt sind von schmucken historischen Giebelhäusern und malerischen Hausbooten. Die vier wichtigsten Wasserkanäle, die seit Jahrhunderten als Transportwege dienen, heißen Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel. Eine Rundfahrt auf dem Grachtengürtel lohnt sich zu jeder Tageszeit, besonders am Abend ist die Stimmung aber einzigartig, denn dann sind die Brücken, von denen es über 1000 gibt, und Grachtenhäuser traumhaft schön beleuchtet.

Wer gerne Museen besucht, wird die niederländische Hauptstadt lieben. Das Rijksmuseum im südlichen Teil der Innenstadt ist das bekannteste Kunstmuseum des Landes. Bereits 1800 gegründet, verdankt es den größten Teil seines Ruhms wohl dem Bild "Die Nachtwache" von Rembrandt van Rijn, wartet aber auch mit vielen anderen großartigen Gemälden auf. Wer mag, kombiniert den Aufenthalt dort mit einem Abstecher ins sehenswerte Van Gogh Museum, beide liegen in unmittelbarer Nähe zueinander im Museumsplein in der südlichen Innenstadt. Auch das Museum Het Rembrandthuis ist sehenswert - wo der Meister lange gelebt und gearbeitet hat, sind heute hauptsächlich seine Radierungen zu bewundern. Was bei einem Besuch in Amsterdam auf keinen Fall fehlen darf, ist das Anne-Frank-Haus. In diesem Hinterhaus, direkt an einer Gracht gelegen, wo es heute von Touristen nur so wimmelt, schrieb das Mädchen versteckt vor den Schergen des NS-Regimes sein weltberühmtes Tagebuch. Nach einer Pause mit Blick auf eine der schönen Grachten lockt Madame Tussauds - hier können Sie sich mit der Wachsnachbildung Ihres liebsten Filmstars fotografieren lassen.
Auch das Shoppen sollte in Amsterdam nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit einem Bummel durch die 9 Straatjes, wo sich unzählige kleine Geschäfte und Galerien angesiedelt haben? Bei Regenwetter können Sie auf eines der großen Shoppingcenter ausweichen. Natürlich macht so ein Stadtbummel hungrig - Sie müssen sich nur entscheiden, ob Sie lieber eines der Sternerestaurants besuchen, in einem kleinen Bistro einkehren oder eine Rundfahrt mit dem Pannenkoekenboot machen.
Den Haag
Delft
Kinderdijk
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Niederlande (NL)
Bilder:
Niederlande
Die Niederlande sind innerhalb Europas ein sehr beliebtes Reiseziel, dies liegt vor allem an der sagenhaften Natur, der faszinierenden Kultur, den interessanten Städten und vor allem an der langen Nordseeküste mit ihren unzähligen herrlichen Stränden. Erholungssuchende, Sonnenanbeter, Aktivurlauber, Naturfreunde, Wassersportler und Kulturinteressierte, sie alle kommen hier auf ihre Kosten. Und egal ob Sie allein, mit dem Partner, der Familie oder den Freunden unterwegs sind, es wird in jedem Falle ein abwechslungsreicher, erholsamer und unvergesslicher Aufenthalt im Königreich Niederlande.
Besonders beliebt sind Städtereise, kein Wunder, denn mit Metropolen wie Amsterdam oder Den Haag und kleineren malerischen Ortschaften wie Elburg, Julianadorp oder Harderwijk, welche den typischen niederländischen Charme versprühen, verspricht eine Städtereise sowohl bedeutende Sehenswürdigkeiten als auch eine grandiose Vielseitigkeit. Allein die Hauptstadt Amsterdam fesselt ihr Besucher mit ihren vielen imposanten Bauwerken wie dem Westerkerk, dem Nationaldenkmal, dem Munttoren und dem Paleis op de Dam. Auch Den Haag steht der Hauptstadt in Sachen Attraktionen in kaum etwas nach. So kann man hier den Paleis Noordeinde, den Friedenspalast, das Mauritshuis und den Madurodam bestaunen.
Außerhalb der Städte gibt es ebenfalls eine Menge zu erleben, die herrlichen Landschaften laden zum Radfahren und Wandern ein, an der Nordsee sowie auf den zahlreichen Flüssen und Seen werden die Herzen Wassersportler höher schlagen. Und was wäre eine Reise in die Niederlande ohne mindestens ein Motiv einer Windmühle mit nach Hause zu nehmen?


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/niederlandesicherheit/211084

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Beliebte verwandte Reisen

ab 2.560 € p.P.
Frankreich / Italien Rundreise
15-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Olbia - Porto - Porto Cervo - Ajaccio - Propriano - Bastia - Porto Vecchio - Alghero - Bosa - Arzachena
ab 1.855 € p.P.
England Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Insel Jersey - Gorey - St. Aubin - St. Helier
ab 1.799 € p.P.
Italien Rundreise
11-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Alghero - Olbia - Cagliari - Cala Gonone - Bosa
ab 2.255 € p.P.
Schweden Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Stockholm