Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheAktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas
Spanien Rundreise

Aktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas

Tournummer 170412
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Mallorca
  • Kunst in Andratx bestaunen
  • Eindrucksvolle Kontraste zwischen Gebirge und Meer erleben
ab 1.715 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Mallorcas Südwesten gilt mit seinen abwechslungsreichen Landschaften als ein wahres Schmuckstück im Mittelmeer. Besonders eindrucksvolle Kontraste zwischen Gebirge und Meer begeistern uns: Steilküsten, versteckte Buchten, weiße Sandstrände und das tiefblaue Meer auf der einen und die hoch aufragenden Gipfel der Tramuntana auf der anderen Seite. Auf entspannten Wanderungen genießen wir die Landschaft und verwöhnen unseren Gaumen bei landestypischer Einkehr.
1. Tag: Anreise
Flug nach Palma de Mallorca und Transfer zum Hotel.
2. Tag: An der Küste entlang
Direkt vom Hotel startet unsere erste Wanderung. Unser Ziel ist Camp de Mar, wo wir am Meer Zeit für eine landestypische Einkehr haben (fakultativ).
3. Tag: Handwerk & Wein
Heute fahren wir in das landwirtschaftliche Zentrum der Insel nach Santa Maria del Camí und schauen uns eine kleine Produktionsstätte für mallorquinische Stoffe an. Nach einer kleinen Wanderung bei Portol besuchen wir eine familiäre Bodega und genießen den ausgezeichneten Wein der Gegend.
4. Tag: San Telmo & Kunst
Ein kurzer Transfer bringt uns zur Kunstgalerie CCA Andratx, die die größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst der Balearen beherbergt. Von S´Arracó wandern wir in Richtung Küste und erreichen schließlich den beschaulichen Ort San Telmo. Hier bleibt auch noch Zeit für ein erfrischendes Bad im Meer.
5. Tag: Zur freien Verfügung
Wie wäre es mit einem Ausflug in die nahe Inselhauptstadt? Für Naturfreunde empfehlen wir (je nach Saison) einen Bootsausflug zur Insel der „Schmuggler und Drachen“, Dragonera.
6. Tag: Bergdorf Galilea
Von Calvià beginnen wir eine leichte Wanderung entlang der Waldhänge am Fuße des Puig de na Bauça mit Ausblicken auf den Galatzó. Unser Ziel ist das einzigartige Bergdorf Galilea. In einer typischen Dorfkneipe genießen wir bei Tapas den herrlichen Blick von der Terrasse.
7. Tag: Cap de Cala Figuera
Auf der Wanderung von Portals Vells zum Cap de Cala Figuera erkunden wir die besondere Flora der Region. Unterwegs erfreuen wir uns an einem mallorquinischen Picknick mit regionalen Zutaten.
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Das Fischerdorf Cala Figuera zählt zu den schönsten Ortschaften der Insel Mallorca. Es befindet sich in der gleichnamigen Bucht und besticht mit weißen Häusern und einer malerischen Kulisse. Rund 60 Kilometer von Palma entfernt, verspricht das Örtchen noch die nötige Ruhe, um vom Alltag zu entspannen. Prächtige Feigenbäume und die hellen Häuser prägen den Strand der Ortschaft und auch ein Bummel durch die verwinkelten Gassen lohnt sich. Durchstöbern Sie die Läden nach Andenken und auch einen Blick in das Künstlergeschäft sollten Sie werfen.
Der idyllische Hafen der Ortschaft erinnert an die norwegischen Fjorde und auf Ihrer Rundreise durch Spanien sollte Cala Figuera mit eingeplant werden. Hier können Sie den Fischern noch bei ihrer Arbeit zusehen und in den Restaurants frische Meeresfrüchte genießen. Vom Hafen aus führt Sie ein malerischer Pfad direkt zum Steinstrand, von dem Sie sich aus in die Fluten stürzen können. Auch Schnorcheln und Tauchen sind hier angesagt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Palma liegt direkt auf der berühmten Ferieninsel Mallorca und ist zugleich die Hauptstadt der Balearen Insel. Zudem ist Palma de Mallorca das Versorgungszentrum der gesamten Balearen Inselgruppe und hat den größten Hafen und den größte Flughafen auf zuweisen. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von knapp 210 Quadratkilometer und beheimatet über 400 Tausend Einwohner. Ein großer Teil davon sind Zuwanderer, die die Balearenstadt in den letzen Jahren zur Wahlheimat gemacht haben. Palma ist in die Kernstadt und in weitere 30 Orte unterteilt. Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Kathedrale „La Seu“ und viele andere hübsche Sakralbauten in und um Palma.
Bilder:
Andratx ist eine Stadt mit 11.000 Einwohnern im Westen von Mallorca. Zur zentralen Gemeinde zählen noch einige weitere kleine Orte, wobei Andratx selbst rund 6.500 Einwohner zählt. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im Jahr 1236, was schon ahnen lässt, dass man bei einem Besuch im Rahmen einer Spanien Rundreise hier auf viel geschichtsträchtige Hinterlassenschaften treffen wird. Und so mussten die Bewohner der Stadt tatsächlich schon bald Befestigungsanlagen errichten, um sich Angriffen von Piraten zu erwehren. Diese Anlagen sind größtenteils noch erhalten und bieten einen guten Grund, dieser Stadt einen Besuch abzustatten.
Weitere Gründe dafür sind der ebenfalls historische Hafen der Stadt, das Kloster La Trapa, das sich einige Hundert Meter über dem Ort befindet sowie eine große Galerie für zeitgenössische Kunst, die Centro Cultural. Zudem gibt es jeweils mittwochs und samstags zwei große Märkte in der Stadt, die ebenfalls einen Besuch lohnen. In den Sommermonaten kommen viele Fiestas, also lokale Feste hinzu.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen