Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheVenedig - Höhepunkte der Serenissima
Italien Rundreise

Venedig - Höhepunkte der Serenissima

Tournummer 169940
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Gebeco
  • 5-tägige Standortrundreise durch Italien
  • Bummeln Sie am Canal Grande entlang
  • Besichtigung des Markusdom und Dogenpalast
ab 1.345 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Venedig - die Stadt, in der sich Wasser und Stein gemeinsam mit Geschichte und Lebensart zu einem wahren Gesamtkunstwerk verbinden. Begeben Sie sich mit mir auf eine Reise zu den Höhepunkten der Lagunenstadt und lassen Sie uns mit einem Glas Bellini vor historischer Kulisse auf meine italienische Lieblingsstadt anstoßen. Ich freue mich auf Sie! Ihre Maren Gläser
1. Tag Anreise nach Venedig
Sie fahren oder fliegen nach Venedig, beziehen Ihr Hotel und am Abend geht es mit Ihrer Studienreiseleitung los zu einem ersten Gang in die Serenissima: Ob wir Venedig »gelassen« oder »durchlauchtigst« finden, unsere ersten Eindrücke der Stadt sammeln wir bei einem Spaziergang durch die Stadt. Für das Abendessen suchen Sie sich ein gemütliches Ambiente und ein Restaurant nach Ihrem eigenen Geschmack aus.
2. Tag Venedig zu Lande und zu Wasser
Der Markusplatz, oder wie der Venezianer lässig sagt: »La Piazza«! Hier konzentriert sich alles, was die Macht der einstigen Republik und die Schönheit der Lagunenstadt ausmacht. Wie die Fassade einer überdimensionalen Bühne thront der mächtige Markusdom über dem Platz. Die Grabeskirche des Evangelisten ist ein Gesamtkunstwerk: Byzantinischer Grundriss, die prachtvollsten Mosaike des Abendlandes, der Altaraufsatz »Pala d´Oro«, bei dem nicht nur das Gold, sondern auch noch knapp 2.500 Juwelen glänzen - das Auge weiß nicht so recht, wohin es sich zuerst wenden soll. Gut, dass es den Reiseleiter gibt! Im Dogenpalast stoßen wir ins Herz der mächtigen Seerepublik vor. Nicht nur an den großen Gemäldezyklen sehen wir, was es hieß, wenn Venedig Weltpolitik machte. Durch schmale Gassen laufen wir zur Rialtobrücke und zum Canal Grande, der Hauptschlagader der Stadt. Wir lauschen den Gesängen der Gondolieri und finden uns schließlich fast unvermittelt vor »Santa Maria Gloriosa dei Frari«. In der spätgotischen Kirche lernen wir die Pesaro-Madonna und die Assunta kennen, zwei der wichtigsten Werke Tizians. (F)
3. Tag Die Lagune im Zeichen von Fisch und Meeresfrüchten
Venedig erwacht und wir machen uns ganz früh auf zu einem Spaziergang am Canal Grande entlang. Die Stadt ist noch ruhig und wir genießen die Zeit, in der wir mit nur wenigen anderen unterwegs sind. Unser Weg führt uns weiter zum Fischmarkt von Rialto. Hier sehen wir den frisch in der vergangenen Nacht gefangenen Fisch und Meeresfrüchte - alles das, was das Meer für uns und die Einheimischen bereithält. Dann machen wir uns auf nach Burano und Torcello, Inseln der Lagune, die wir entdecken wollen. Wir nehmen ein Linienschiff und lassen die Hauptinsel von Venedig hinter uns. Auf Burano geht es filigran zu. Während die Männer zum Fischfang sind, sitzen die Frauen vor den pittoresken Häuschen des Ortes und klöppeln feine Spitze. Hier bietet sich an, die Stimmung in einem guten Fisch-Restaurant zu genießen. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen sicher Tipps dazu! Auf der Insel Torcello lebten vor 1.000 Jahren rund 10.000 Menschen. Als die Lagune um die Insel versumpfte, verließen sie Torcello und nahmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. Außer die grandiose Kirche Santa Maria Assunta. (F)
4. Tag San Giorgio Maggiore und die Accademia
Wir beginnen heute mit der Galleria dell´Accademia, zwischen all der Malerei, die Venedig seit dem 14. Jahrhundert so berühmt gemacht hat. Wir konzentrieren uns dann auch ganz auf die Meister der venezianischen Schule: Tizian, Bellini, Tintoretto und Veronese. Am Nachmittag haben Sie Zeit, Venedig eigenständig zu entdecken. Sicherlich könnte man jetzt mal mit Tucholski die Seele baumeln lassen und bei einem Espresso oder einem Bellini dem venezianischen Treiben zuschauen. Oder möchten Sie doch lieber ein Eis? Gut erholt fahren wir noch einmal in die Inselwelt der Lagune. Unser Ziel ist die wohl meistfotografierte Kirche Venedigs, San Giorgio Maggiore. Vom 60 Meter hohen Campanile schauen wir über die Fotografen hinweg und genießen den wunderbaren Blick auf die Lagune. Nach einer Erholungspause treffen wir uns noch einmal für einen abendlichen Spaziergang und genießen Venedig in einem ganz anderen Licht, wenn die herabsteigende Sonne die Stadt in der Lagune in warme Farbtöne hüllt. (F)
5. Tag Rückreise
Wenn Ihr Zug oder Flieger in die Heimat nicht zu früh geht, können Sie sich bei einem morgendlichen Spaziergang persönlich von Venedig verabschieden. (F) 

Bahn-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Venedig, die Stadt der Brücken und Kanäle und die Regionalhauptstadt der Region Venetien, ist geradezu ein muss auf einer Rundreise durch Italien.
Die herrliche Lagunenstadt hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit einer der schönsten jedoch ist der Canal Grande.
Eigentlich ist der Canal Grande ein Stück des nördlichen Armes der Brenta, der hier durch die Lagune fließt.
Der Canal Grande ist der bekannteste und größte Kanal, die Seele der Stadt Venedig. 45 andere Kanäle, die die bezaubernde Lagunenstadt durchziehen, münden in ihn ein.
Selbst nur knapp 5 Meter tief und nicht mehr als 70 Meter breit, schlängelt sich der Hauptkanal Venedigs vorbei an prachtvollen Palästen und pompösen Bauten aus der italienischen Renaissance und durch die schönsten Brücken der Stadt, wie die berühmte Rialtobrücke.
Während einer Fahrt auf dem Canal Grande tauchen Sie tief in die Schönheit und Geschichte von Venedig und Venetien ein, denn über 200 Adelspaläste mit ihren traumhaft schönen Fassaden säumen das Ufer des erhabenen Canal Grande.
Bilder:
Seit dem 9. Jahrhundert war der Dogenpalast die Heimat für den aktuellen Herrscher über die Republik Venedig. Heute ist das einstige Verwaltungs- und Regierungszentrum der Weltmacht eines der bekanntesten Bauwerke in der Lagunenstadt. Die aktuelle Architektur des Wahrzeichens stammt größtenteils noch aus dem Mittelalter und begeistert mit vielen Verzierungen, wie etwa Szenen aus der Bibel.
Vom Dogenpalast sind es nur wenige Schritte bis zum ebenfalls ikonischen Markusdom am Markusplatz, der noch immer das Herz von Venedig verkörpert. Flanieren Sie durch den Ortsteil San Marco, unternehmen Sie eine Fahrt mit den legendären Gondeln oder besichtigen Sie die Rialtobrücke im Norden der Lagunenstadt.
Haben Sie eine Rundreise durch Venetien und Italien geplant, lohnen sich zudem Touren an den südlich gelegen Lido di Venezia, der als Bilderbuchstrand zum Sonnen und Baden an der Adria einlädt. Im Norden von Venedig gilt die Insel Burano mit ihren 2.700 Einwohnern und bunten Häusern als Insidertipp für Reisende.
Bilder:
Venedig, die magische Lagunenstadt Venetiens, ist eine Stadt voller Magie, Kunst, meisterhafter Architektur und Geschichte. Die Lagunenstadt ist gespickt mit herrlichen Sehenswürdigkeiten und sollte auf keiner Rundreise durch Italien im Programm fehlen.
Der Markusplatz, der lebendige Piazza San Marco, ist die Seele der Stadt Venedig.
Hoch ragt hier die Basilica di San Marco, der grandiose Markusdom über der Piazza auf. Schon seit dem Jahr 1073 wacht der Markusdom über seine Piazza. Allein der Anblick der Fassaden der "schönsten Kirche der Welt" ist unvergesslich. Die vier Pferde über dem Eingang, Türme, die prächtigen Kuppeln, wunderschöne Statuen und Skulpturen und herrliche Fresken und Mosaike, soweit das Auge reicht.
Das Innere des pompösen Markusdom sucht seinesgleichen in Italien. Die Anzahl an Kunstwerken ist überwältigend. Goldunterlegte Mosaiken, edle Marmorböden, Gold- und Silberschätze. Das Highlight ist jedoch der riesige Hauptaltar Pala d'Oro, der mit Gold und erlesenen Edelsteinen verziert ist.
Die Besichtigung dieser spektakulären Kirche ist ein Highlight - und wird unvergessen bleiben.
Bilder:
Der Markusplatz eines der bekanntesten Wahrzeichen in Venedig und seit Jahrhunderten das Herz der Lagunenstadt. Bereits im 9. Jahrhundert wurde der wichtigste Platz in der Metropole angelegt und bis heute finden hier zahlreiche Veranstaltungen und Märkte statt. Flanieren Sie über die insgesamt fast 15.000m² oder besuchen Sie den Markusdom, den Markusturm und den Dogenpalast, welche allesamt den Markusplatz säumen.
Zu den ikonischsten Sehenswürdigkeiten gehören die astronomische Uhr im Torre dell'Orologio und die Loggetta. Zu Fuß sind Sie schnell bei vielen weiteren Highlights im venezianischen Stadtteil San Marco, wobei vor allem der Canal Grande als Lebensader der historischen Großstadt gilt. Möchten Sie Ihre Rundreise durch den Norden von Italien fortsetzen, haben Sie eine große Vielzahl an weiteren interessanten Zwischenstopps in der Umgebung. Vor allem in den warmen Sommermonaten lohnt sich ein Ausflug an den Lido di Venezia im Süden, der mit seinem malerischen Sandstrand zum Sonnen und Baden entlang der Adriaküste einlädt.
Die Rialtobrücke gehört zu den berühmtesten Bauwerken in Venedig und ganz Italien. Sie wurde zum Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und setzte damit die Holzbrücken, die zuvor über den Canal Grande führten und immer wieder einbrachen. Die Rialtobrücke ist vollständig überdacht, insgesamt 48 Meter lang und von zahlreichen, ikonischen Geschäften gesäumt. Hier können Sie die ikonischen Glaswaren oder andere Souvenirs erwerben, die sie immer an die Reise nach Venedig und durch Norditalien erinnern werden. Sehr beliebt sind außerdem Gondelfahrten über den Canal Grande, bei denen Sie unter der Brücke hindurchfahren und das imposante Bauwerk aus einer neuen Perspektive entdecken.
Haben Sie eine Rundreise durch Norditalien geplant, können Sie aus Venedig entweder in die Alpen im Norden oder an der Adriaküste entlang in Richtung Süden aufbrechen. Noch immer als Geheimtipp gilt der Lido di Venezia im Süden der Lagunenstadt. Hier sonnen Sie sich an einem der schönsten Sandstrände der Region und sind nur wenige Minuten von Venedig entfernt.
Bilder:
Venedig, die Stadt der Brücken und Kanäle und die Regionalhauptstadt der Region Venetien, ist geradezu ein muss auf einer Rundreise durch Italien.
Die herrliche Lagunenstadt hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit einer der schönsten jedoch ist der Canal Grande.
Eigentlich ist der Canal Grande ein Stück des nördlichen Armes der Brenta, der hier durch die Lagune fließt.
Der Canal Grande ist der bekannteste und größte Kanal, die Seele der Stadt Venedig. 45 andere Kanäle, die die bezaubernde Lagunenstadt durchziehen, münden in ihn ein.
Selbst nur knapp 5 Meter tief und nicht mehr als 70 Meter breit, schlängelt sich der Hauptkanal Venedigs vorbei an prachtvollen Palästen und pompösen Bauten aus der italienischen Renaissance und durch die schönsten Brücken der Stadt, wie die berühmte Rialtobrücke.
Während einer Fahrt auf dem Canal Grande tauchen Sie tief in die Schönheit und Geschichte von Venedig und Venetien ein, denn über 200 Adelspaläste mit ihren traumhaft schönen Fassaden säumen das Ufer des erhabenen Canal Grande.
Bilder:
Ganz in der Nähe von Venedig befindet sich die malerische Insel Burano. Suchen Sie in den Ferien das besondere Flair, dann werden Ihnen die "bunten" Häuser hier gefallen, denn jedes Haus auf Burano erstrahlt in einer herrlichen Farbenpracht. Die ehemaligen Fischer der Insel malten ihre Häuser in verschiedenen Farben an, um ihre Anlegeplätze besser finden zu können. Auch für Ihr leibliches Wohl wird auf Burano bestens gesorgt. Die Spezialität der Insel ist die Fritto Misto, die frittierten Meeresfrüchte. Lassen Sie sich verwöhnen.
Auch einen Blick auf den schiefen Kirchturm sollten Sie auf Ihrer Rundreise werfen. Die Chiesa di San Martino besticht mit ihrer Schlichtheit und ist ein Hingucker der schönen Ortschaft. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen der kleinen Inselstadt und hier finden Sie bestimmt auch noch das passende Andenken für die Lieben daheim. Burano verspricht gute Laute, auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Italien ist die romantische Stadt Venedig immer eine Reise wert. Ein Geheimtipp ist San Giorgio Maggiore, eine Insel in der Lagune von Venedig. Die Kirche und die Benediktinerabtei auf der Insel tragen ebenfalls den gleichen Namen wie die Insel. In der Basilica, die aus dem 16. Jahrhundert stammt, befinden sich viele Kunstwerke der größten Künstler Venedigs. Eines der berühmtesten Werke ist "Das letzte Abendmahl" von Tintoretto. Das Kloster geht in seinen Ursprüngen ins 10. Jahrhundert zurück und zählt zu einem der bedeutendsten Klöster des Ordens in Italien. Schutzpatrone der Kirche sind der Hl. Georg und der Hl. Stephanus, von letzterem befinden sich seit dem 12. Jahrhundert Reliquien im Kloster. Aus diesem Grund ist es neben dem Grab des Evangelisten Markus in Venedig eines der wichtigsten Ziele für Pilger. Die Bibliothek des Klosters wurde im 15. Jahrhundert von Cosimo de Medici gestiftet, für das Refektorium schuf Veronese das Meisterwerk "Die Hochzeit zu Kana". Dieses Bild befindet sich heute allerdings im Louvre.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Während einer Rundreise durch Norditalien gehört ein Aufenthalt in Venedig zum Pflichtprogramm.

Lassen Sie sich vom unvergleichlichen Charme der Lagunenstadt verzaubern und entdecken Sie malerische Kanäle, historische Bauten und das Flair vergangener Jahrhunderte.

Berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Markusplatz mit Markusdom, Campanile und Dogenpalast, die Kirche San Giorgio Maggiore oder die Rialtobrücke ziehen jedes Jahr Millionen Besucher aus aller Welt an und machen Venedig zu einem der beliebtesten Reiseziele Europas. Die gesamte Altstadt ist autofrei und lässt sich bequem zu Fuß, bei einer traditionellen Gondelfahrt auf dem Canal Grande oder an Bord eines Wassertaxis erkunden.

Auch Abstecher zu den Kunsthandwerker-Inseln Murano und Burano oder ein Sonnenbad auf dem Lido sollten Sie im Rahmen Ihrer Rundreise nicht verpassen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Italien (IT)
Bilder:
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen