Frankreich Rundreise

Städtereise Paris

Tournummer 167934
Kleine Gruppe
Ohne Flug
SKR Reisen
  • 6-tägige Städtereise Paris
  • Erleben Sie die Museen: Musée d'Orsay, Louvre & Musée Rodin
  • 2 freie Nachmittage, um Paris auch auf eigene Faust erkunden zu können
ab 1.399 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Paris ist ein wahrer Schatz für alle Kunstsuchenden. Egal, ob Architekten oder Steinmetze, Maler oderBildhauer, Autoren oder Musiker – viele der Großen ihrer Zeit hat es im Laufe ihres Lebens in die Stadtan der Seine verschlagen, um sich von ihr inspirieren zu lassen. Noch heute ist das Stadtbild geprägtvon diesen Einflüssen und ein Spaziergang durch die Pariser Innenstadt ist wie ein Besuch in einem dergrößten Museen der Welt. Erleben Sie diese faszinierende Stadt auf Ihrer 6-tägigen Reise!
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise
Heute erfolgt Ihre individuelle Anreise nach Paris. Ihre Reiseleiterin begrüßt Sie abends in Ihrem Hotel und führt Sie zu einem kleinen, traditionellen Lokal. Dort lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre kennen. Auf dem Weg dorthin passieren Sie das quirlige Künstlerviertel Montmartre, in welchem schon Picasso und van Gogh die Magie für ihre Kreativität fanden. (A)
Tag 2: Blick durch die Stadt – „Axe historique“
Ihre Reiseleitung, welche selbst seit Jahren in Paris lebt, wird Sie heute mit den Highlights der französischen Hauptstadt vertraut machen. Um in das echte Pariser Stadtleben einzutauchen, treten Sie Ihren Rundgang mit Metro, Bussen und zu Fuß an. Erhalten Sie einen Überblick über die imposanten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Arc de Triomphe, Champs-Élysées, Place de la Concorde, Louvre sowie die Opéra Bastille heißen Sie willkommen! Anschließend lädt Sie Ihre Reiseleiterin bei Kaffee und Kuchen zum Entspannen ein, bevor Sie zu den Anlegestellen nahe des Eiffelturmes spazieren und Paris bei einer entspannten Bootsfahrt aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen: Aus der Perspektive des Wassers versprüht die beeindruckende Stadt an der Seine eine ganz besondere Atmosphäre. Lehnen Sie sich zurück, während die schönsten Bauwerke und Museen in Paris an Ihnen vorbeiziehen. (F)
Tag 3: Südlich der Seine
Am Vormittag begeben Sie sich zunächst zum historischen Invalidendom, der als Denkmal der französischen Armee gilt und das Grabmal Napoleon Bonapartes beherbergt. Anschließend führt Sie Ihr Weg über den Champ de Mars hin zum Eiffelturm, dem weltbekannten Wahrzeichen von Paris. Das Universitätsviertel Quartier Latin wird Ihnen ein Gefühl der jungen Elite Frankreichs vermitteln, bevor Sie sich bei einem Picknick von den Spezialitäten des Marché Mouffetard verzaubern lassen können. Gestalten Sie den Nachmittag nach Ihren Wünschen und Ihrem eigenen Rhythmus. Besuchen Sie beispielsweise die wohl berühmtesten Kaufhäuser von Paris: Lafayette und das Printemps lassen bei einkaufsfreudigen Besuchern bestimmt keine Wünsche offen. Gegen Abend treffen Sie Ihre Reiseleiterin, die Sie durch das Musée dOrsay begleiten wird. Der ehemalige Bahnhof besticht noch heute durch seine nostalgische Atmosphäre und Sammlungen französischer Impressionisten wie Monet, van Gogh oder Cézanne. (F/P)
Tag 4: Paris – Hauptstadt der Kunst
Heute geht es für Sie in den weltbekannten Louvre. Das einzigartige Museum gehört zu den größten der Welt und erzählt Ihnen die künstlerische Geschichte vom 12. Jahrhundert bis hin zur Neuzeit. Bestaunen Sie die einzigartige „Mona Lisa“ von da Vinci, die „Venus“ von Milo oder die „Sklaven“ von Michelangelo und lauschen Sie den fachkundigen Worten über die Exponate, welche Sie per AudioGuide erhalten werden. Nach der Mittagspause, die Sie im Palais Royal und seinen Gärten direkt beim Louvre verbringen können, erwartet Sie die Basilika Saint-Denis: Als Grablege der französischen Könige hält das Meisterwerk der frühen Gotik einen wertvollen Einblick in die Geschichte Frankreichs für Sie bereit. (F)
Tag 5: Kunstgenuss und Kulinarik
Heute werden Sie die großartigen Werke des Bildhauers Auguste Rodin mit eigenen Augen bewundern! Innerhalb des prächtigen Stadtpalais und französischer Gärten befinden sich neben den wichtigsten Werken wie dem „Denker“ und dem „Höllentor“ viele weitere seiner Schöpfungen. Zudem bietet das Museum noch einige Stücke seiner Muse Camille Claudel und seine private Kunstsammlung, welche u.a. Arbeiten von van Gogh beinhaltet. Den Nachmittag können Sie individuell gestalten – vielleicht mit einem Ausflug zum traumhaften Schloss Versailles oder zum staatlichen Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou? Ihre Reiseleiterin wird Sie später zu einem Restaurant führen, in dem Sie Ihren letzten gemeinsamen Abend bei köstlichen französischen Spezialitäten und einem Glas Wein ausklingen lassen. (F/A)
Tag 6: Au revoir Paris!
Bevor Sie die Heimreise antreten, genießen Sie noch ein ausgiebiges Frühstück mit leckeren Croissants und frischem Kaffee. Je nach Abfahrtszeit haben Sie danach die Möglichkeit, bequem mit Ihrer Fahrkarte den ein oder anderen dazugewonnenen Lieblingsplatz in der französischen Hauptstadt aufzusuchen und ein paar schöne Stunden dort zu verbringen. Mit einem letzten Blick über die beeindruckende Kulisse von Paris geht es später nach Hause. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen, P=Picknik)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Paris, die Stadt der Liebe, der Kultur und der Kunst. Sie ist die Stadt, die man bei einer Rundreise durch Frankreich besuchen muss.Die Hauptstadt Frankreichs ist so schön und vielfältig, dass es länger als ein paar Tage braucht, um alles zu sehen und zu erleben.Ein ganz besonderes Viertel mit unendlich viel Charme und Atmosphäre ist das Künstlerviertel Montmartre. Es liegt im 18. Arrondissement, am nördlichen Rand der Stadt auf einem kleinen Hügel. Um Montmartre zu finden, müssen Sie eigentlich nur nach der überwältigenden Sacré-Coeur Basilika Ausschau halten, die sich ebenfalls hier befindet. Die herrliche weiße, im neo-byzantinischen Stil erbaute Kirche thront auf dem höchsten Punkt des Stadtgebietes und ist nicht zu übersehen.Enge, romantischen Gassen, bunte Häuser an abschüssigen Straßen, die berühmten Treppen, die auf so vielen Fotos zu sehen sind, kleine Bistros, Restaurants und lauschige Cafés, entzückende, kleine Vintage-Läden - das ist Montmartre.Hier spüren Sie Lebensfreude pur, leben und erleben Kunst und Kultur - im schönsten und lebendigsten Viertel in Paris.
Der Place de la Concorde ist einer von fünf königlichen Plätzen von Paris, die Place Royale genannt werden. Es ist der größte Platz der Stadt und der zweitgrößte von ganz Frankreich. Er liegt zwischen der berühmten Prachtstraße von Paris, der Champs-Élysées und dem Jardin des Tuileries. Erbaut wurde dieser Platz, der eine Länge von 359 Metern und eine Breite von 212 Metern hat, im Auftrag von König Ludwig XV zwischen 1755 und 1766. Der Platz trug im Laufe der Jahre verschiedene Namen. Im Jahr 1793 wurde mitten auf dem Platz, der damals Place de la Révoluion hieß, die Guillotine aufgestellt und unter anderem König Ludwig XVI und Marie Antoinette öffentlich hingerichtet. Heute steht auf dem Platz ein Obelisk, der 22 Meter hoch ist und eine goldene Spitze hat. Wenn Sie sich den Boden des Place de la Concorde genauer ansehen, werden Sie es erkennen. Die weltweit größte Sonnenuhr befindet sich dort und der Obelisk dient als Zeiger.
Bilder:
Der Eiffelturm gilt als das Wahrzeichen von Paris und ist bestens geeignet, um eine Besichtigung der Stadt der Liebe während einer Frankreich Rundreise zu beginnen. Von einer der Aussichtsplattformen genießt man einen traumhaften Panoramablick weit über die Dächer von Paris und kann viele der Sehenswürdigkeiten schon einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Zur zweiten Etage in 116 Metern Höhe gelangen sie über die Treppe mit 720 Stufen oder nutzen den Aufzug, wer mag, fährt mit einem weiteren Aufzug bis zur oberen Plattform in 276 Metern Höhe. Insgesamt ist der aus Eisenfachwerk bestehende Eiffelturm 324 Meter hoch, er liegt am Ende des Marsfeldes, nicht weit vom Seineufer entfernt. Das Bauwerk wurde von 1887 bis 1889 aus Anlass der Weltausstellung errichtet, es erinnert an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution. Bis zur Fertigstellung des Chrysler Buildings in New York war der nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannte Turm das höchste Gebäude der Welt.
Bilder:
Der Invalidendom in Paris wurde im Auftrag von König Ludwig XIV. als Kirche gebaut. Sie sollte als Mausoleum für den Sonnenkönig dienen, welcher aber in der Basilika von Saint-Denis seine letzte Ruhestätte fand. Im Jahre 1840 wurde dieses Bauwerk zu einem Grab umgebaut, so dass die sterblichen Überreste von Napoleon Bonaparte in diesem Bauwerk beerdigt werden konnten.Durch das imposante Gebäude wird das Andenken an den französischen Nationalhelden und Kaiser erhalten. Das Grab wurde aus Quarzit gefertigt und steht auf einem Sockel aus grünem Granit aus den Vogesen. In dem Boden um das Grabmal ist ein Lorbeerkranz eingelassen. Die Inschrift darin erinnert an Napoleons große Siege. Auch die anderen Inschriften, Gravuren und Statuen im Dom erinnern an seine erfolgreichen Feldzüge und Errungenschaften.
Beeindruckend ist auch die goldene Kuppel, die den Invalidendom erst zum Dom macht. Diese ist mit Blattgold aus Schwabach/Bayern geschmückt.Die Domkirche gehört zum Kriegsinvalidenheim (Hôtel national des Invalides). Das Heim diente zur Aufnahme von Kriegsversehrten. Heute befinden sich einige Museen im gesamten Bauwerk.
Bilder:
Sie kommen im Laufe ihrer Frankreich Rundreise nach Paris? Dann darf ein Besuch im Louvre, einem der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt, nicht fehlen. Ständig werden hier etwa 35.000 der insgesamt 380.000 Werke, die sich im Besitz des Museums befinden, ausgestellt. Bei den Skulpturen gehören die Nike von Samothrake und die Venus von Milo aus der griechischen Antike ebenso wie Antonio Canovas Amor und Psyche vom Ende des 18. Jahrhunderts zu den wertvollsten Exponaten. Sie betrachten lieber Gemälde? Nach einem Besuch bei Leonardo da Vincis Mona Lisa, die hier La Joconde genannt wird, lockt die Hochzeit zu Kana von Paolo Veronese und viele Meisterwerke von Albrecht Dürer über Jan Vermeer bis hin zu Eugène Delacroix. Im Louvre können problemlos viele Stunden verbracht werden, die Zeit vergeht in der ehemaligen Residenz französischer Könige am rechten Seineufer wie im Flug. Im Außenbereich ist die berühmte Glaspyramide ein tolles Motiv für Fotografen.
5. Tag Paris - Schloss Versailles
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Kommen Sie während einer Frankreich Rundreise dorthin - weltberühmte Museen, architektonisch meisterhafte Kirchen, bedeutende Bauwerke und mehr warten auf Ihren Besuch. Wie wäre es zum Start der Stadtbesichtigung mit einer Fahrt auf den Eiffelturm? Von dort oben genießen Sie einen grandiosen Panoramablick über die Dächer der Stadt. Danach bietet sich ein Spaziergang zur Ile de la Cité an, wo sie die reich verzierte Fassade der Kathedrale Notre-Dame betrachten können. Danach vielleicht ein entspannter Spaziergang entlang der Seine? Weiter geht es mit der Metro zum Montmartre, dem berühmten Hügel, auf dem sich die strahlend weiße Basilika Sacré-Coeur befindet. Museumsfans sollten den Louvre und das Grand Palais nicht verpassen. Wer gerne dem Konsum frönt, findet auf der Avenue des Champs-Élysées alles, was Rang und Namen hat. Am Abend kehren Sie in einem typischen, gemütlichen Bistro ein.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 1.299 € p.P.
Italien Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom