Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheSchlösser der Loire - durch den Garten Frankreichs
Frankreich Rundreise

Schlösser der Loire - durch den Garten Frankreichs

Tournummer 168173
Ohne Flug
Gebeco
  • 8-tägige Studienreise durch Frankreich
  • Eine historisch geprägte Reise: Zahlreiche Schlösser und Kultur
  • Weinanbau bei Chinon: Wir machen einen Spaziergang und genießen ein Glas Wein
ab 1.895 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Schlösser der Loire genießt man am besten mit Muße. Dabei führen uns die grandiosen, steinernen Andenken mit ihrem erlesenen Interieur zurück in die große Zeit des französischen Adels. An idyllischen Orten schlagen wir das große Buch der französischen Kulturgeschichte auf - lehnen Sie sich entspannt zurück, während wir Ihnen daraus vorlesen.
1. Tag Mit dem Zug nach Tours
Mit dem Zug starten wir unsere Reise Richtung Frankreich. Wir treffen uns alle spätestens um 15h in Paris am Bahnhof, von dort fahren wir gemeinsam nach Tours.
2. Tag Tours - Leben an und mit der Loire
Tours ist eine gediegene Stadt, geprägt von der alteingesessenen Bourgeoisie und vom Leben der jungen Universität. Auf den Märkten herrscht reges Treiben und unsere Studienreiseleitung kennt die guten regionalen Produkte. Wir hören am Ort des Geschehens über das 'Vive la Loire vivante!' Bürgerprojekt, das zum Schutz der Loire errichtet wurde. Wir durchstreifen die alten Viertel am Place Plumereau und schlendern über idyllische Plätze zur Kathedrale St.Gatien. Im Inneren bricht sich das Licht in den wunderbaren gotischen Fenstern, während wir die Geschichte des Heiligen Martin von Tours hören. (F, A)
3. Tag Traumschlösser Chambord und Blois
Gleich zu Anfang besichtigen wir die wichtigsten Schlösser der Loire - Chambord und Blois. Nach seiner Niederlage bei der Wahl zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1519 begann Franz I. mit der Errichtung des seinerzeit prächtigsten Königspalastes in Europa. Auf jeden Fall ist das Renaissance-Ensemble Chambord bis heute eine architektonische Ausnahmeerscheinung: Der doppelläufige Wendelstein und die reiche Dachlandschaft sind nur zwei der Höhepunkte. In Blois diskutieren wir im Schloss der französischen Valois-Könige: Wie wurden die trutzigen und schützenden Festungsbauten in luxuriöse und repräsentative Paläste verwandelt? So flanieren wir nicht nur durch wunderbare Gebäude, sondern gleichzeitig durch die französische Geschichte. Und was die Stadt zu bieten hat, sehen wir, wenn wir uns - treppauf, treppab - Blois anschauen. 165 km (F)
4. Tag Villandry und Azay-le-Rideau
Zum Schloss Villandry kommt der Reisende, um die terrassenförmig angelegten Renaissancegärten zu bewundern. Wir tun es ebenso und wandeln zwischen Kraut und Rüben, Buchsbaum und Rosen. Weiter geht es in gemütlichem Tempo zum Schloss Azay-le-Rideau. Balzac war von den Proportionen und der Eleganz des Baus mehr als angetan und verglich ihn mit einem geschliffenen Diamanten. 70 km (F)
5. Tag Das Gartenfestival von Chaumont
Seit fast 400 Jahren wird das barocke Schloss Cheverny von der Familie Hurault de Vibraye bewohnt. Was sich in all der Zeit an Prunk, Möbeln und Kunstwerken angesammelt hat, sehen wir beim Besuch des Hauses, ohne die eleganten Parkanlagen aus dem Blick zu verlieren. Ein kleiner Tipp am Rande: Im kleinen Museum im Nebengebäude kommen auch »Tim und Struppi« Fans auf ihre Kosten. Chaumont-sur-Loire präsentiert sich in schöner Lage über dem Fluss. Uns zieht es, neben der Schlossbesichtigung, in den Park hoch über der Loire, um die Ergebnisse des jährlich stattfindenden internationalen Gartenfestivals »Festival International des Jardins« zu bewundern. Landschaftsgärtner, Modedesigner und Innenarchitekten aus aller Herren Länder gestalten in der großen Parkanlage überraschende und individuelle Kleinodien der Gartenkunst. 120 km (F)
6. Tag Märchenhaftes um Rivau und Chinon
Wie ein Märchenschloss präsentiert sich uns das Château du Rivau der Familie Beauvau, die sogar verwandtschaftliche Beziehungen zum französischen Königshaus pflegte. Ein wahres Paradies für Rosenliebhaber und Freizeitgärtner sind die das Schloss umgebenden Skulpturen-Gärten und die bemerkenswerte Sammlung von Duftrosen. Genau der richtige Ort für ein leichtes Mittagessen! Später bringt uns ein Spaziergang durch die Weinberge bei Chinon wieder in Schwung, ehe wir bei einem guten Tropfen von Geschichte und Gegenwart des Weinbaus in der Region hören. 125 km (F, M)
7. Tag Amboise und Chenonceau
Wussten Sie, dass Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre im Schloss Le Clos-Lucé in Amboise verbrachte? König Franz I. hatte ihm das Anwesen zur Verfügung gestellt, und so machte sich Leonardo mit der Mona Lisa im Gepäck von Florenz an die Loire auf. Hoch über der Loire wacht das Schloss Amboise - ein wahrhaft königliches Fotomotiv. In dem vom Cher umflossenen Schloss Chenonceau - dem Schloss der Frauen - haben adlige Damen wie Diane de Poitiers und Katharina von Medici ihre architektonischen Ideen in eigenen Parks umgesetzt. Während einer Bootsfahrt auf dem Cher bestaunen wir die prächtigen Brückenbogen. Zum Abschluss unserer Reise fällt es uns nicht schwer, sich hier in die Zeit der glamourösen Gartenfeste der Renaissance zurückzuversetzen! 90 km (F, A)
8. Tag Au revoir an der Loire
Mit dem TGV fahren wir zurück in die französische Hauptstadt. Vom Bahnhof aus geht es nach Hause. 160 km (F)

Bahn-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

3. Tag Blois - Schloss Blois
Bei einer Rundreise durch das faszinierende Centre-Val de Loire präsentiert sich eine einmalige Kulturlandschaft mit unzähligen historischen Städten und Dörfern sowie majestätischen, prachtvollen und weltbekannten Schlössern. Eines der bekanntesten und herausragendsten ist neben den Schlössern Amboise, Blois, Chenonceau Schloss Chambord, welches im einstigen Jagdgebiet ungefähr fünfzehn Kilometer östlich von Blois liegt.Als größtes und prunkvollstes Schloss im Loiretal verfügt es 282 Kamine, mehr als 400 Zimmer und 83 Treppen. Aufgrund seiner beeindruckenden Architektur macht es sogar Schloss Versailles Konkurrenz. Höhepunkt einer jeden Besichtigung ist zweifellos die Doppelwendetreppe, welche auf den Künstler Leonardo da Vinci zurückgeht. Auf dieser ist es zwei Personen möglich, gleichzeitig auf und abzuschreiten, ohne sich jedoch zu begegnen. Der traumhaft schöne Schlosspark beherbergt eine bemerkenswerte Fauna und Flora und ist so groß wie Paris. Hier werden 5440 Hektar von 32 Kilometern Mauern umschlossen. Die Besucher können den Schlosspark per Fahrrad, Pferd, Kutsche, Geländewagen oder zu Fuß erkunden.
Das Schloss Villandry liegt in der Region Centre-Val de Loire. Es entstand im Jahr 1532 und ist bekannt durch seine Renaissancegärten, die terrassenförmig angelegt sind. Im Jahr 1906 wurde es von Doktor Joachim Carvallo und seiner Ehefrau Ann Colemann gekauft. Das Ehepaar investierte sein gesamtes Vermögen und all seine Energie in die Restaurierung des Schlosses. Der Gemüsegarten gehört zu den Glanzstücken. Er besteht aus neun identischen Quadraten, welche ein mehrfarbiges Schachbrettmuster bilden. Je nach Jahreszeit verändert der Garten sein Aussehen und seine Farben. Im Wassergarten dominieren die weiten Rasenflächen, das große Becken sowie die Springbrunnen. Ein aus Hainbuchen angelegtes Labyrinth fordert zum Versteckspiel auf. Ein großer Sonnengarten befindet sich auf der obersten Terrasse. In den Innenräumen des Schlosses sind einige Kuriositäten zu finden. So trifft man mitten im Speisesaal einen großen Springbrunnen an und der orientalische Salon glänzt mit einer fantastischen Decke im spanisch-maurischen Stil.
Das Schloss Cheverny ist eines der Loireschlösser. Es liegt in Cheverny, einer Gemeinde im Süden der Stadt Blois im Departement Loir-et-Cher. Es ist ein klassizistischer Barockbau, der von 1620 bis 1630 errichtet wurde. Das Schloss wurde für den Grafen Henri Hurault erbaut und wird heute von dessen Nachkommen bewohnt. Es befand sich also immer im Besitz der gleichen Familie und wurde stets gut Instandgehalten. Das Schloss und die dazu gehörigen Gärten können besichtigt werden. Die Räumlichkeiten wie etwa der Speisesaal, die Ehrentreppe, das Schlafzimmer des Königs und die Privatgemächer, die Sie sich ansehen können, sind mit prächtigem Mobiliar ausgestattet. Viele Ausstellungsstücke stammen aus der Bauzeit des Schlosses. Lassen Sie es sich nicht entgehen, sich im Schloss Cheverny umzusehen und durch die prachtvollen Gärten zu schlendern.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Kommen Sie während einer Frankreich Rundreise dorthin - weltberühmte Museen, architektonisch meisterhafte Kirchen, bedeutende Bauwerke und mehr warten auf Ihren Besuch. Wie wäre es zum Start der Stadtbesichtigung mit einer Fahrt auf den Eiffelturm? Von dort oben genießen Sie einen grandiosen Panoramablick über die Dächer der Stadt. Danach bietet sich ein Spaziergang zur Ile de la Cité an, wo sie die reich verzierte Fassade der Kathedrale Notre-Dame betrachten können. Danach vielleicht ein entspannter Spaziergang entlang der Seine? Weiter geht es mit der Metro zum Montmartre, dem berühmten Hügel, auf dem sich die strahlend weiße Basilika Sacré-Coeur befindet. Museumsfans sollten den Louvre und das Grand Palais nicht verpassen. Wer gerne dem Konsum frönt, findet auf der Avenue des Champs-Élysées alles, was Rang und Namen hat. Am Abend kehren Sie in einem typischen, gemütlichen Bistro ein.
Bilder:
Als Frankreich noch eine Monarchie war, war die Stadt Tours in der Region Centre-Val de Loire die Hauptstadt des Königreiches. Und auch in der Gegenwart spürt man bei jedem Schritt durch die historische Altstadt noch die geschichtsschwangere Atmosphäre.Die heutige Universitätsstadt an der Loire ist umgeben von den Märchenschlössern des Loiretals. Ihre Hauptsehenswürdigkeit, die imposante Kathedrale Saint-Gatien thront seit dem 13. Jahrhundert majestätisch im Stadtzentrum. Dieses ist geprägt von historischen Denkmälern, gut erhaltenen Fachwerkhäusern und romantischen Gassen, die zum Spazieren gehen animieren.Die malerische Stadt ist außerdem durchzogen von vielen gepflegten Gartenanlagen und zauberhafte Cafés laden zum Verweilen ein. Hier wird das Savoir-vivre noch vollen Zügen genossen.
Bilder:
Ein wundervolles Etappenziel bei einer Rundreise durch Frankreich und der Region Centre-Val de Loire ist die mitreißende Stadt Blois.Der Besuch der wunderschönen Stadt ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Das königliche Schloss, die prachtvollen Bauwerke und der malerische, historische Stadtkern laden zu einer Erkundungstour ein.
An einen Hang geschmiegt, ist die Stadt ein Ort voller Treppen, Aufgängen und Steigungen. Von den hoch gelegenen Vierteln aus bietet sich Ihnen daher auch ein atemberaubend schöner Blick auf die herrliche Loire und die erste Sehenswürdigkeit, die Pont Jacques Gabriel, die im 18. Jahrhundert erbaute Brücke, die den wundervollen Fluss überspannt.
Blois steckt voller herrlicher Sehenswürdigkeiten - die Stadthäuser im Renaissance-Stil in der Rue du Puits-Châtel oder das älteste Gebäude der Stadt, die Maison des Acrobates. Die Maison wurde bereits im 15. Jahrhundert erbaut und im Jahr 1960 als "schönstes Haus" in Frankreich ausgezeichnet.
Eine weitere, interessante Sehenswürdigkeit ist die Maison de la Magie. Dieses einzigartige Museum ist dem Magier Houdin gewidmet.
Bilder:
Ihre Reise führt Sie ins Centre-Val de Loire. Die französische Gemeinde Azay-le-Rideau hat ungefähr 3500 Einwohner - und ein wunderschönes Schloss. Es ist eines der bemerkenswerten Schlösser, für die das Loire-Tal so bekannt ist. Schon im 14. Jahrhundert stand an dieser Stelle ein Wasserschloss, das allerdings zu Beginn des 15. Jahrhunderts abgerissen wurde. Der neue Schlossherr hieß Gilles Berthelot. Er ließ eine weitläufige Anlage mit rechteckigen Wohnhäusern beiderseits des Flusses errichten. Ursprünglich sollte die Burg den durchfahrenden Schiffen Schutz bieten. Berühmt ist dieses Schloss für seine schöne Freitreppe, die sich im hinteren Teil des Anwesens befindet. Beachtenswert ist auch die Kassettendecke des Treppenhauses. Die Türmchen wurden unter dem nachfolgenden Schlossherrn verändert und umgebaut, wodurch der heutige Eindruck des Renaissanceschlosses entstand. Aber nicht nur das Schloss, sondern auch die romanische Kirche Saint Symphorien mit den Skulpturen am Westportal ist einen Besuch wert. Das Hauptschiff der denkmalgeschützten Kirche stammt aus dem 11.-13. Jahrhundert.
In der Region Centre-Val de Loire, umsäumt von herrlichen Weinbergen, liegt die Gemeinde Cheverny. Bekannt geworden ist die hübsche Ortschaft durch ihr Schloss und dem Weinanbaugebiet. Nur 15 Kilometer von dem berühmten Chateau de Chambord entfernt, besticht die Ortschaft mit ihrem Charme und der fantastischen Umgebung. Das imposante Schloss der Stadt wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt und ist ein wahrer Blickfang. Doch auch das kleinere Schloss von Troussay ist ein Kunstschatz. Es wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut.Die schöne Gemeinde wird von herrlichen Gärten umsäumt und einen Blick in das berühmte Loire Schloss sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Romantische Wandteppiche und die ursprüngliche Inneneinrichtung werden Sie begeistern. Als Geschichtsfreund kommen Sie hier auf Ihre Kosten. In Cheverny gibt es immer etwas zu entdecken. Malerische Ziergärten, Tulpengärten und das zauberhafte Labyrinth laden Sie zu unvergesslichen Momenten ein. Auch die Dauerausstellung "Die Geheimnisse von Mühlenhof" sollten Sie nicht auslassen.
Bilder:
Unweit der Mündung der Loire und über beide Ufer der Vienne erstreckt sich der Ort Chinon in der Région Centre-Val de Loire. Diese kleine Stadt hat eine schöne Auswahl alter Gebäude zu präsentieren, darunter vor allem die bekannte Burg Chinon. Von dort oben erhalten Sie einen einmaligen Anblick über die gut erhaltene alte Stadt.
Wandern Sie durch die schmalen Gassen und Straßen, die von historischen Bauten umgeben sind und besuchen Sie die kleinen Kirchen, die teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert stammen. Dieser beschauliche Ort hat auch eine Vielzahl spannender Museen zu bieten, darunter auch das Musée Jeanne-d'Arc, das sich der französischen Nationalheldin widmet. Spannend ist auch das Musée animé du vin, das Weinmuseum, das in dieser Gegend ein absoultes Must-see ist, denn schließlich ist die kleine Stadt auch für ihren guten Wein bekannt. Er zählt sogar zu den besten ganz Frankreichs und Sie sollten ihn auf Ihrer Rundreise auf jeden Fall probieren!
Bilder:
In der Region Centre-Val de Loire, an den Ufern der malerischen Loire gelegen, treffen Sie bei einer Rundreise auf eine Stadt, die italienischen Charme mit französischem Charme vereint - Amboise, die "königliche Stadt", die Stadt mit den herrlichen Gassen und die Stadt Franz I. und Leonardo da Vincis.
Die schönste Sehenswürdigkeit neben der bezaubernden Stadt selbst, die in absolut traumhafter Landschaft gebettet liegt, ist das gleichnamige, prachtvolle Schloss. Die beeindruckende, überwältigend schöne Befestigungsanlage mit Elementen der Renaissance erhebt sich majestätisch über Amboise und das linke Loire-Ufer. Prächtige Gärten säumen das herrliche Schloss und laden zu entspannten Spaziergängen ein - ganz wie es einst König Franz I. tat.
Nur etwa 5 Kilometer entfernt liegt die einzigartige, konische Pagode von Chanteloup. Sie wurde 1775 von Herzog von Choiseul erbaut, verfügt über 7 Stockwerke und ist 44 Meter hoch. Von dem eleganten und stattlichen Turm haben Sie eine herrliche Aussicht über das malerische Loire-Tal, den majestätischen Fluss und die wundervolle Stadt.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen