Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheLofoten und Vesterålen im Winterkleid
Norwegen Rundreise

Lofoten und Vesterålen im Winterkleid

Tournummer 172710
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Wanderstudienreise durch Norwegen
  • Besuch des Wikinger-Museums in Borg
  • Fahrt zur Westspitze der Vesterålen & gemeinsame Erkundung
ab 2.745 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die mystische Schönheit der Inseln nördlich des Polarkreises zieht seit jeher Naturliebhaber und Maler in ihren Bann. Klimatisch vom Golfstrom begünstigt, waren die Inseln bereits während des Mittelalters das Zentrum der Fischereikultur des Nordens, wovon heute noch die kleinen Fischerdörfer zeugen. Auch die Zeit der Wikinger hinterließ Spuren. Aufgrund ihrer unvergleichlichen Schönheit gelten die Inselgruppen vor der nordnorwegischen Küste vor allem unter Fotografen als Winter-Geheimtipp. Schneebedeckte, bizarr geformte Berge, kleine Fischerdörfer, tiefe Fjorde und die Weite des Nordmeers – eine atemberaubende Kulisse, wenn in klaren Winternächten das Nordlicht über den Himmel tanzt.
1. Tag: Flug nach Evenes
Transfer nach Mortsund auf den Lofoten zu unserer Unterkunft (3 Ü).
2. Tag: Tag der Wikinger
Heute besuchen wir das Wikinger-Museum in Borg. Mehrere bedeutende Häuptlingshöfe aus der Wikinger-Zeit wurden auf den Lofoten ausgegraben. Auf einem originalgetreu nachgebauten Häuptlingshof tauchen wir in das Mittelalter ein und erfahren Spannendes über die Kultur und Lebensweise der Wikinger. Auf dem Rückweg statten wir der Käserei Aalan Gård einen Besuch ab.
3. Tag: Fischerei im Süden
Mit dem Bus fahren wir in den Süden der Lofoten, mit seiner bizarren Bergkulisse und tief eingeschnittenen Fjorden ein landschaftlicher Höhepunkt der Inseln. Wir erkunden die malerischen Fischerdörfer Nusfjord, Ramberg, Reine und Å und unternehmen – abhängig von der Schneelage – eine kurze Küstenwanderung. Im Fischerdorf-Museum erfahren wir alles Wissenswerte über den Kabeljau-Fang.
4. Tag: Auf die Vesterålen
Heute setzen wir mit der Fähre auf die Vesterålen über und fahren nach Sortland (4 Ü). Bis dahin verbringen wir noch einige Zeit in den beschaulichen Fischerdörfern Henningsvær und Svolvær.
5. Tag: Tag der Wale
Im Winter folgen die Wale riesigen Heringsschwärmen an die Küste der Inseln. Nirgendwo auf der Welt tummeln sich zu dieser Zeit so viele Wale wie im Andfjord und seinen Nebenarmen. Auf einer Wal-Safari erleben wir die eleganten Meeresriesen aus nächster Nähe.
6. Tag: Tag der Rentiere & Hurtigruten
Wir besuchen die samische Familie Inga und ihre 500 Rentiere. Obwohl heute nur noch einige Sami-Familien dort leben, hat die Samikultur auf den Vesterålen eine lange Tradition. Viele Orts- und Flurbezeichnungen sind samischen Ursprungs. Die Familie von Laila Inga informiert uns nicht nur über die Rentierzucht, sondern lässt uns auch an ihrer Küche und Kultur teilhaben. Am Nachmittag werden wir im Museum in Stokmarknes über die bewegte Geschichte der Postschiffroute informiert und besichtigen ein ausrangiertes Schiff aus den 1950er-Jahren.
7. Tag: Selbst sind die Wikinger
Wie wäre es heute mit einer Wanderung oder einer Fahrt mit den Hurtigruten? Entscheide selbst!
8. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen und Heimflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Malerisch schmiegen sich die bunten Häuser in die umliegenden, grünen und imposanten Hänge der Berge und reichen bis ans Ufer des herrlichen Bottelvika Fjordes.
Nusfjord ist das best erhaltene, bedeutendste historische Fischereidorf der herrlichen Lofoten. Ein Besuch des Dorfes während einer Rundreise durch Norwegen ist sehr empfehlenswert, denn das denkmalgeschützte Museumsdorf mit seinen historischen Gebäuden aus dem 18.- und 19. Jahrhundert wird Sie begeistern.
Im Frühjahr Fischereidorf, im Sommer Freilichtmuseum - so präsentiert sich das reizende, malerische Dorf mit der langen Vergangenheit seinen Besuchern.
Nusfjord ist schon seit  400 n. Chr. besiedelt und auch damals wurde hier schon Fischerei betrieben. Ab 1823 kaufte die Familie Dahl das Dorf und machte es bis 1989 zu dem wichtigsten Fischereidorf der Lofoten.
Heute wird in dem zauberhaften Dorf überwiegend Stockfisch hergestellt, und im Sommer an verschiedene südeuropäische Länder verkauft. Im Frühjahr bis zum Sommer finden Sie daher überall am Dorfrand die typischen Holzgestelle, auf denen der Kabeljau getrocknet wird.
Bilder:
Die idyllische Gemeinde Reine in Norwegen befindet sich auf den Lofoten und ist für ihre Naturschönheiten bekannt. Das lebhafte Fischerdorf wird von imposanten Gipfeln und dem blauen arktischen Ozean umsäumt. Ein Bummel zwischen den rot-weißen Fischerhütten sollten Sie sich hier nicht entgehen lassen. Reine liegt im Herzen der Inselgruppe der Lofoten und besticht mit der urigen Lebensweise der Menschen. Hier scheint die Zeit noch stehen geblieben zu sein. Im Krambua Restaurant können Sie sich mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen und die herrliche Kulisse genießen.
Die Landschaft gleicht einer fantastischen Wildnis und von Reine aus können Sie über zahlreiche Wanderwege die Natur erkunden. Auf Ihrer Rundreise durch Norwegen sollten Sie auch Reine mit auf dem Programm stehen haben. Das malerische Örtchen liegt über mehrere Inseln verteilt und verspricht einen erholsamen Aufenthalt. Vom Reinebringen aus, einem 445 Meter hohen Berg, können Sie fantastische Ausblicke über die Stadt und den Fjord werfen.
Bilder:
Bereits die Fahrt nach Henningsvær auf den Lofoten begeistert, wie es sich für eine Rundreise gehört, mit unvergleichlichen Eindrücken.
Im arktischen Norden Europas verwundert türkisblaues Wasser, das auf tropisch anmutenden Sandstränden wogt und nur die rauen Berge erinnern einen, dass man in Norwegen weilt. Das Fischerdorf selbst bezaubert mit seinen farbenfrohen Häusern und dem ursprünglichen Hafen, indem die Fischerei neben dem Tourismus noch eine Hauptrolle spielt. Innerhalb der Fischfabrik Heimgårdsbrygga aus dem neunzehnten Jahrhundert findet sich heute ein Museum, in dem Werkzeuge, Boote und lokale Artefakte die Vergangenheit erklären.
In einer alten Kaviar-Fabrik findet sich heute ein Museum für Moderne Kunst und zeigt deutlich das in Norwegen alt und neu harmonisch zusammenfinden. Die Kunstgallerie Galleri Lofotens Hus dagegen inspiriert mit mehr als 100 Gemälde der Lofoten für die weitere Rundreise.
Das bekannteste Motiv Henningsværs ist wiederum einer der schönsten Sportplätze der Welt, der 2017 auf dem besten Bild des Jahres der National Geographic abgebildet war.
Bilder:
Lernen Sie während einer Rundreise die herrliche "Blaue Stadt" der Provinz Nordland kennen. Sortland ist eine Stadt und die gleichnamige Gemeinde in Nordland, Norwegen, die auch Teile der zur Inselgruppe Vesteralen gehörenden Inseln Hinnøya und Langøya einschließt.
Die Stadt bezaubert mit ihrer atemberaubend schönen Landschaft. Sie liegt inmitten hunderter Inseln und Schären. Der herrliche Ort wurde dicht ans Wasser gebaut, im Hintergrund erheben sich imposante Hügel. Erleben Sie im Sommer die Mitternachtssonne und im Winter die mystischen Polarlichter, die Sie in Sortland mit etwas Glück beobachten können.
Sortland ist auch als die "blaue Stadt" bekannt, denn im Jahr 1998, für den Beginn des neuen Jahrtausends, kam die Stadt auf die Idee, viele ihrer Häuser blau anzustreichen. An diesem Kunstprojekt nahmen nicht nur lokale Künstler, sondern auch die Bevölkerung teil. Im Stadtzentrum finden Sie sogar blaue Fassaden, auf denen verschiedene Stücke der Literatur verewigt wurde.
Bilder:
Stokmarknes ist ein Ort in der Region Vesteralen und vor allem durch das Hurtigruten-Haus und sein bekanntes Museum ein lohnendes Ziel während einer Rundreise durch Norwegen. Beeindruckend sind auch die hohen Brücken, welche die einzelnen Inseln in der Gegend miteinander verbinden.
Für den Besuch des Hurtigruten-Hauses sollte viel Zeit eingeplant werden. Es besteht zum einen aus einem Hotel, das wie ein Fahrgastschiff aussieht und dem Hurtigrutenmuseum mit dem ausgemusterten Schiff MS Finmarken. Richard With gründete hier im Jahr 1881 die Vesteralen Dampfschifffahrtsgesellschaft - die Geburtsstunde der Hurtigruten. Von hier aus können Besucher bei einem Besuch in der kleinen Stadt die Strecke nach Svolvær in den Lofoten und wieder zurück an einem Tag bewältigen. Die wunderschöne Fahrt führt übrigens auch durch den zauberhaften Trollfjord.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Norwegen (NO)
Bilder:
Norwegen
Das „Königreich Norwegen“ reicht von der Nordsee bis zum Nordkap und überschreitet dabei den Polarkreis.
Es bietet seinen Besuchern nicht nur urige Dörfer und lebendige Städte, sondern auch eine vielfältige Flora und Fauna sowie kontrastreiche Landschaften. So findet man im „Land der Fjorde“ tiefe Wälder, klare Seen, ferne Fjellgebiete und tosende Wasserfälle.
 
Ein ganz besonderes Highlight kann man in den Sommermonaten erleben. Dann nämlich geht nördlich des Polarkreises die Sonne auch nachts nicht unter.

Die Hauptstadt Oslo, welche gern auch als „Metropole mit Kleinstadtflair“ umschrieben wird, ist sowohl Weltstadt als auch Naherholungsgebiet. Dieser einmalige Mix, der so aufregend wie gegensätzlich ist, macht den ganz besonderen Reiz Oslos aus und unterscheidet die Stadt enorm von anderen europäischen Metropolen.

Zwischen der Stadt Bergen im Süden des Landes und der ganz im äußersten Norden befindlichen Stadt Kirkenes verläuft eine der Hauptattraktionen Norwegens, die traditionelle Postschiffslinie. Diese ist eher bekannt als Hurtigruten, was übersetzt so viel wie schnelle Linie bedeutet. Dabei wird die Westküste Norwegens von Hurtigrutenschiffen innerhalb von ca. 6 Tagen abgefahren. Auf dem Weg sehen die Passagiere neben vielen atemberaubenden Landschaften auch eindrucksvolle Attraktionen wie den Trollfjord und den Geirangerfjord.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch des Inselarchipels Svalbard mit der Hauptinsel Spitzbergen. Diese Inselgruppe fasziniert mit einer beeindruckenden und überwältigenden arktischen Landschaft.

Man merkt schon, es gibt viel zu bestaunen in Norwegen. Wer keinen Höhepunkt dieses Nordlandes verpassen will, der sollte via Rundreise zu den spektakulärsten Attraktionen aufbrechen.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit um Norwegen zu bereisen sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
An den Küsten herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Winter sind zumeist sehr schneereich, die Sommer mild. Im Norden herrscht während der Mittsommerzeit ständiges Tageslicht und während der Wintermonate ein anhaltendes Zwielicht.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/norwegensicherheit/205878

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Norwegische Krone = 100 Øre
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Hauptmahlzeit des Tages, das eigentliche Mittagessen, wird in Norwegen erst sehr spät eingenommen. In der Regel erst gegen 17 Uhr. Später am Abend wird selten noch etwas gegessen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen