Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheHöhepunkte zur Lavendelblüte in der Provence
Frankreich Rundreise

Höhepunkte zur Lavendelblüte in der Provence

Tournummer 168029
Unsere Empfehlung
Kleine Gruppe
SKR Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise durch Frankreich
  • Wir kosten auf dem Wochenmarkt provenzalische Spezialitäten
  • Malerische Dörfer & maritime Hafenstadt Marseille
ab 2.199 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Begeben Sie sich auf eine Reise zu den Höhepunkten der Provence. Zwischen hügeligen Wäldern und weiten Lavendelfeldern besuchen Sie schmucke Städtchen mit französischem Charme und verschlafene Dörfer, die zu den schönsten Frankreichs gehören. Freuen Sie sich auf das kosmopolitische und quirlige Marseille, auf die Begegnung mit einer Mühlenbauerin sowie auf typische Gaumenfreuden aus der Provence. Es erwarten Sie acht Tage Kultururlaub für die Sinne!
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: IHR 3-STERNE HOTEL „CARRÉ VIEUX “
Das Hotel Carré Vieux besticht durch seine zentrale Lage in Marseille. Das 3-Sterne-Hotel bietet viele Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Besuchen Sie doch das „Musee dHistoire de Marseille“, ein historisches Museum, das Sie auf eine Zeitreise von über 2600 Jahren mitnimmt. Es ist nur 4 Minuten zu Fuß entfernt. Oder spazieren Sie auf der Promenade und den Piers, die nur 2 Gehminuten von Ihrer Unterkunft entfernt sind. Den Abend können Sie gemütlich an der Hotelbar ausklingen lassen. Sie wohnen in einem der 49 Zimmer, die über 5 Etagen verteilt sind. Modern und komfortabel eingerichtet, bieten die Zimmer einen Flachbildfernseher, Kaffee- und Teezubehör, einen Föhn sowie eine Klimaanlage.

Verpflegung: Morgens bedienen Sie sich am kontinentalen Frühstücksbuffet. An zwei Abenden werden Sie gemeinsam mit der Reiseleitung die lokale Küche in Marseille genießen.
Tag 2: Anreise
Ihre Reise beginnt mit Ihrer individuellen Anreise in die Hafenstadt Marseille. Sie wohnen im Stadtzentrum, nur wenige Gehminuten von Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten entfernt. Ihr erstes Abendessen findet gemeinsam mit Ihrer Reisegruppe und Ihrer Reiseleitung in einem Restaurant im historischen Stadtzentrum statt. (A)
Tag 3: Arles
Entdecken Sie die bemerkenswerte Kulturstadt Arles (UNESCO Weltkulturerbe) – herrlich provenzalisch, mit römischer Vergangenheit und von unvergleichlichem Charakter! Zusammen mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie heute die verwinkelten Gassen und lernen die Geschichte und Anekdoten der Stadt kennen. Sie bewundern die schön gestalteten Häuser sowie das antike Amphitheater von Arles und lassen sich von der malerischen Stadtkulisse verzaubern, die schon Vincent van Gogh inspirierte. Am Nachmittag fahren Sie in die Camargue, die mit Ihren schönen Sandstränden und Dünen strahlt. Sie unternehmen ab Le Cailar eine Ausfahrt zu den berühmten Camargue-Stieren (ca. 2,5 Std.). Herr Serge Justi wird Ihnen anschaulich alles Wichtige zu den Stieren und den Zuchtbetrieben erklären. Anschließend genießen Sie bei ihm einen Fruchtcocktail und Kuchen. Wer möchte, kann anschließend noch in Les Saintes-Maries-de-la-Mer an einer schönen Bucht baden. (F)
Tag 4: Marseille
steht heute auf Ihrem Programm: Zunächst schlendern Sie den alten Hafen entlang. Ihr Rundgang führt Sie weiter vom Hafenviertel in das berühmte Quartier du Panier und in das trendige Viertel von New Marseille. Danach gehört der Rest des Tages Ihnen. Flanieren Sie entlang der beeindruckenden „Canabière“, der Prachtstraße von Marseille, oder schlendern Sie durch die charmanten Gassen, die Ihnen einen authentischen Einblick in das Stadtleben gewähren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, das Palais Longchamp zu besuchen – ein majestätischer Wasserturm-Palast aus der Ära des zweiten Kaiserreichs. (F)
Tag 5: Freizeit
Verbringen Sie heute Ihren freien Tag in Marseille, denn es gibt noch viel zu entdecken. Besuchen Sie das „Musee dHistoire de Marseille“, ein Museum, das Sie mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise über 2.600 Jahre nimmt. Wenn Sie hingegen nach Entspannung und einem gemütlichen Bummel suchen, laden die Promenade und die Piers zu einem erholsamen Spaziergang ein. Vom lebhaften Hafen Le Vieux Port aus haben Sie Zugang zu einer Fülle weiterer Sehenswürdigkeiten. Ihre Reiseleitung hat bestimmt ein paar Tipps für Sie. (F)
Tag 6: Lavendel
Das Land von Forcalquier liegt zwischen den Bergen von Lure und Luberon und ist eines der wichtigsten Zentren der HauteProvence. Über Hügel und Ebenen erstrecken sich die Lavendelfelder und erfüllen die Luft mit ihrem betörenden Duft. Sie besuchen die „Citadelle de Forcalquier“ und lernen anschließend bei einem Rundgang das charmante Städtchen mit seinen engen Gassen und kleinen, schattigen Plätzen kennen. Von hier geht es weiter ins Herz der Lavendelregion. Auf dem Weg nach Valensole besuchen Sie die Parfüm- & Kosmetik-Fabrik LOccitane en Provence. Angekommen im „Tal der Sonne“, schlendern Sie durch die Straßen der Altstadt, die sich den Charakter der Dörfer der Haute-Provence bewahrt hat, und sehen den Garten von Clos de Villeneuve. (F)
Tag 7: Alpillen
Durch die schöne provenzalische Landschaft machen Sie sich auf den Weg in die kleine Bergkette der Alpillen. Ihr Ziel ist der Ort Fontvieille mit seinem römischen Aquädukt und seinen verträumten Mühlen. Im Anschluss lernen Sie die kleinen Dörfer Maussane-les-Alpilles und Les Baux-de-Provence kennen. Letzteres gilt als eines der schönsten Dörfer Frankreichs! In einem ehemaligen Steinbruch in der Nähe besuchen Sie die einmalige Kunstinstallation Carrières de Lumières. Den Nachmittag verbringen Sie in Saint-Rémy-de-Provence. Die Idylle zwischen alten römischen Ruinen und Olivenbäumen schätzte schon Vincent van Gogh. Mit Eygalières erleben Sie schließlich ein Dorf, das als die personifizierte Provence und eine kleine Definition der französischen Lebensweise gilt. (F)
Tag 8: Marktbesuch
Samstag ist Markttag in Aix! Mit Ihrer Reiseleitung schlendern Sie entlang der bunten Stände mit provenzalischem Obst und Gemüse. Gemeinsam verkosten Sie Spezialitäten und lernen das gastronomische Erbe der Region bei einem Glas Côtes de Provence kennen. Anschließend haben Sie Zeit, in Eigenregie über den Markt zu bummeln oder auf dem angrenzenden Flohmarkt nach einem kleinen Souvenir zu stöbern. Der Nachmittag steht Ihnen dann zur freien Verfügung. Schlendern Sie durch die Fußgängerzone, vorbei an Springbrunnen und Herrenhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, zur Kathedrale Saint-Sauveur und nehmen Sie den historischen Charme des Ortes in sich auf. Zum Abschluss Ihrer Reise genießen Sie in Marseille ein Abschiedsessen mit Ihrer Reiseleitung und Gruppe. (F/A)
Tag 9: Heimreise
Individuelle Abreise nach Deutschland. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Arles liegt im Süden Frankreichs und ist vor allem für ihr römisches Amphitheater bekannt. Dieses wurde bereits in der Zeit von 90 und 100 n. Chr. erbaut und zählt zu den berühmtesten und beeindruckendsten historischen Bauten Südfrankreichs.Eindrucksvoll ist vor allem, dass das Amphitheater von Arles bis zum Ende der Antike vollkommen intakt und in Nutzung blieb. Erst gegen Ende des 6. Jahrhunderts wurde seine Nutzung zum Inneren eines Siedlungskerns mit rund 200 Häusern umgewandelt. Später jedoch wurden Zubauten überwiegend wieder abgerissen, um das Theater wieder in seiner ursprünglichen Funktion zu nutzen. Heute weist das Amphitheater von Arles zwar einige Lücken auf, wird aber immer noch für den Stierkampf, die unblutigen Stierspiele und Theateraufführungen genutzt. Diese imposante Sehenswürdigkeit sollte auf Ihrer Rundreise auf keinen Fall fehlen!
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Marseille, die zweitgrößte Stadt Frankreichs liegt direkt am Mittelmeer und ist nicht nur die Heimatstadt der weltberühmten Fischsuppe Bouillabaisse und die älteste Stadt des Landes, sondern hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Kommen Sie im Rahmen ihrer Frankreich Rundreise in die Stadt, in der Sie 26 Jahrhunderte Geschichte und Kultur kennenlernen können. Zum Start des Stadtrundgangs bietet sich an Besuch am Vieux Port, dem alten Hafen Marseilles an. Von dort aus geht es immer ein bißchen aufwärts durch die Stadt bis zur Basilika Notre-Dame-de-la-Garde, diese liegt in 154 Metern Höhe auf dem Berg La Garde. Die dortige Madonnen-Statue gilt als Schutzpatronin der Einwohner. Für einen Museumsbesuch sei das Museum für schöne Künste empfohlen, welches sich im architektonisch reizvollen Palais Longchamp befindet. An der Prachtstraße Canebière bieten die Bauwerke im Haussmann-Stil des 19. Jahrhunderts tolle Motive für Fotografen. Als Abschluss des Tages sollten Sie in einem der zahlreichen Restaurants in Marseille einkehren.
Die Römer, Friedrich Barbarossa und Vincent van Gogh - sie alle waren in Arles und auch Sie sollten die Stadt in der Provence besichtigen, wenn Sie eine Frankreich Rundreise machen. Viele Überreste aus der römischen Antike und bemerkenswerte Bauwerke aus dem Mittelalter, von denen viele zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören, lassen die Herzen von Kultur- und Architekturliebhabern höherschlagen. Das ursprünglich dreigeschossige Amphitheater wurde um das Jahr 90 von den Römern gebaut und im Mittelalter zu einer Festung umgewandelt, was noch heute zu erkennen ist. Aus dem 12. Jahrhundert stammt die ehemalige Abteikirche Saint-Trophime, hier wurde Barbarossa zum König von Burgund gekrönt. Im Kreuzgang finden sich romanische und gotische Stilelemente. Van Gogh schuf in Arles über 300 Werke. Zwar ist keines hier ausgestellt, ein speziell konzipierter Rundgang führt aber an den Stellen vorbei, die ihn inspirierten. Zum Abschluss kehren Sie in eines der zahlreichen Cafés auf der Place de la République ein.
Die beschauliche französische Gemeinde Fontvieille liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, links des Flusses Rhône und am Rande der Bergkette der Alpilles. Entstanden ist die Gemeinde bereits im Jahr 1790 durch Abspaltung von der Nachbargemeinde Arles.
Das Highlight dieses Ortes ist die berühmte Turmwindmühle "Moulin d'Alphonse Daudet", die diesen Beinamen allerdings nach nur der Legende über den Schriftsteller Daudet trägt. Im Untergeschoss der Mühle ist heute ein kleines Museum eingerichtet, das ebenfalls dem Künstler Alphonse Daudet gewidmet ist. Bis zum Jahr 1915 war sie noch in Betrieb. In unmittelbarer Umgebung befinden sich drei weitere Ruinen alter Turmwindmühlen. Neben diesen immer noch schön anzusehenden Ruinen liegt die Gemeinde auch in einer friedlichen Naturlandschaft, die zu langen Spaziergängen und Wanderungen einlädt. Außerdem ist diese schöne Gegend um Fontvieille für seine Olivenölproduktion bekannt. Genießen Sie die ruhige Zeit in dieser Gemeinde und flanieren Sie in aller Ruhe durch das gemütliche Zentrum.
Les Baux-de-Provence ist eine idyllische Gemeinde im Süden Frankreichs, inmitten der historischen Region Provence. Dieser beschauliche Ort lädt Sie dazu ein, die herrliche Natur der Provence in vollem Umfang zu genießen. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Alpilles, der vor allem die Bergketten der Alpillen umfasst (auf Französisch "Massif des Alpilles").
Les Baux-de-Provence liegt direkt am Südhang der Alpillen und damit in erholsamer natürlicher Lage, die sich ideal für lange Spaziergänge und faszinierende Wanderungen eignet. Besonders sehenswert ist außer der Natur die Burgruine der Ortschaft, die zu den flächengrößten ganz Frankreichs gehört. Sie bildet das kulturelle Zentrum des kleinen Dorfkerns. Die Ortschaft darf sich außerdem gemeinsam mit ein paar anderen französischen Dörfern mit der kulturtouristischen Auszeichnung "Les plus beaux villages de France" schmücken (zu Deutsch: "Die schönsten Dörfer Frankreichs"). Lassen Sie sich dieses traumhafte Idyll der Provence auf Ihrer Rundreise nicht entgehen!
Saint-Rémy-de-Provence
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen