Frankreich Rundreise

Paris

Tournummer 164570
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 6-tägige Standortrundreise durch Paris
  • Inklusive Welcome-Dinner in einer typischen Pariser Brasserie
  • Ausgewählte Highlights der Stadt der Liebe
ab 1.662 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

6 Tage in Paris - der Welthauptstadt des guten Geschmacks, wo Haute Couture auf Haute Cuisine trifft. Vom Künstlerviertel Montmartre aus liegt Ihnen die Schöne an der Seine zu Füßen, und beim Boulespiel mit Parisern werden Sie Teil der Stadt. Ihre Studiosus-Reiseleiterin zeigt Ihnen mit viel Esprit ihr ganz persönliches Paris, die Metropole der Flaneure und Genießer. Sie führt Sie zu Welterbestätten, durch Szeneviertel, zu versteckten Plätzen und zu Meisterwerken zweier Museen - und nimmt Sie mit zur Audienz beim Sonnenkönig in Versailles, versorgt Sie mit Einkaufstipps, Restaurantadressen und Ideen für Ihr kulturelles Abendprogramm. Die kulinarische Ouverture: Pariser Küche in einer Brasserie. Bei den Hotels haben Sie die Wahl zwischen drei und vier Sternen – in bester Pariser Lage!
1. Tag Bonjour, Paris!
Fahrt von Köln, Frankfurt oder Stuttgart auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Paris. Transfer zum Hotel in Eigenregie. Ihre Studiosus-Reiseleiterin begrüßt Sie am Nachmittag im Hotel, und wenn Sie möchten, können Sie mit ihr schon mal auf Entdeckungsreise gehen. Später begrüßen wir alle zusammen Paris beim Aperitif und lernen uns gegenseitig kennen - beim Welcome-Dinner in einer typischen Brasserie. Verpflegung: A
2. Tag Kunst und Künstler
Der Montmartre verströmt Bohemeflair wie zur Zeit der Belle Époque, als auf dem Hügel die Künstler lebten – von den Stufen der Kirche Sacré-Coeur aus liegt uns Paris zu Füßen. Nachmittags geht es mit dem Bus zu den Klängen Pariser Chansons über die großen Boulevards und an der Oper vorbei zum Musée d'Orsay: Monet, Renoir und Cézanne – lauter große Namen, deren Werke Ihre Reiseleiterin ins rechte Licht rückt. Verpflegung: F
3. Tag Paris kreativ, genussvoll und glamourös
Mit der Métro an die Seine, die friedlich an Notre-Dame vorbeiplätschert: Wie der Wiederaufbau der Kathedrale nach dem Brand vom April 2019 vorangeht, weiß Ihre Reiseleiterin. Zu Fuß geht es über die verträumte Ile Saint-Louis ins Marais, angesagte Adresse mit kreativer Mode zwischen alten Adelspalais. Très élégant: der Place des Vosges. Feinkostgeschäfte, Designerläden, Cafés und Bars. Ihre Reiseleiterin verteilt Tipps für den freien Nachmittag: Lust auf eine Bootsfahrt auf der Seine? Abends dann Lichterfahrt im Bus: Eiffelturm, Champs-Elysées und Triumphbogen glamourös beleuchtet. Verpflegung: F
4. Tag Empfang bei Hofe - Versailles
Heute öffnen sich für uns die Pforten von Versailles und wir tauchen in die Welt des Sonnenkönigs Ludwig XIV. ein. Natürlich spiegeln wir uns im Spiegelsaal, aber die Musik lockt uns schnell in die Gärten: Heute tanzen die Fontänen zu barocken Klängen, während wir wie einst Madame Pompadour durch den Park flanieren. Verpflegung: F
5. Tag Paris à la carte und Mona Lisas Lächeln
Ein Vormittag nach Lust und Laune – im Kaufhauspalast Galeries Lafayette zum Beispiel. Oder Sie begleiten Ihre Reiseleiterin auf einen Spaziergang durch die Rive Gauche, die Viertel der Künstler und Literaten auf dem linken Seine-Ufer: St-Germain, Jardin du Luxembourg und hinauf zum Panthéon, in dem das Foucaultsche Pendel schwingt (40 €). Alle gemeinsam freuen wir uns am Nachmittag auf den Louvre. Ihre Reiseleiterin lotst Sie zu ihren Lieblingsstücken – zur anmutigen Venus von Milo, zur lächelnden Mona Lisa und zu versteckten Perlen. Und anschließend stoßen wir beim Farewell-Drink auf unsere erlebnisreichen Tage in der Hauptstadt Frankreichs an! À la prochaine - bis zum nächsten Mal! Santé! Verpflegung: F
6. Tag A bientot!
Freie Zeit bis zur Abreise. Rückfahrt mit der Bahn nach Köln, Frankfurt oder Stuttgart. Verpflegung: F

Bahn-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Eiffelturm gilt als das Wahrzeichen von Paris und ist bestens geeignet, um eine Besichtigung der Stadt der Liebe während einer Frankreich Rundreise zu beginnen. Von einer der Aussichtsplattformen genießt man einen traumhaften Panoramablick weit über die Dächer von Paris und kann viele der Sehenswürdigkeiten schon einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Zur zweiten Etage in 116 Metern Höhe gelangen sie über die Treppe mit 720 Stufen oder nutzen den Aufzug, wer mag, fährt mit einem weiteren Aufzug bis zur oberen Plattform in 276 Metern Höhe. Insgesamt ist der aus Eisenfachwerk bestehende Eiffelturm 324 Meter hoch, er liegt am Ende des Marsfeldes, nicht weit vom Seineufer entfernt. Das Bauwerk wurde von 1887 bis 1889 aus Anlass der Weltausstellung errichtet, es erinnert an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution. Bis zur Fertigstellung des Chrysler Buildings in New York war der nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannte Turm das höchste Gebäude der Welt.
Bilder:
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris ist ein wahrer Magnet, wenn es um die Beliebtheit der Sehenswürdigkeiten in Paris geht. Während Ihrer Frankreich Rundreise können sie dort, auf der Spitze der Seine-Insel Ile de la Cité, eines der ältesten erhaltenen Kirchengebäude des Landes kennenlernen. Notre-Dame steht im historischen Zentrum der Stadt, bereits aus einiger Entfernung ist die charakteristische Silhouette der Westfassade mit ihren beiden Türmen gut zu erkennen. Erbaut wurde die Kathedrale in vier Bauphasen von 1163 bis 1345, sie ersetzte einen um 550 entstandenen Vorgängerbau. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie beständig erweitert und modernisiert, ein Großbrand im April 2019 sorgte für schwere Schäden. Architekturfans sind angetan vom gotischen Strebewerk und den Wasserspeiern hoch oben auf der Balustrade, auch, wenn diese mittlerweile Replik sind. Die Kathedrale gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO, in ihrem Inneren begeistern das Hauptschiff mit dem Blick in den Chor sowie das Rosengeschoss mit den wunderschönen Fenstern.
Paris - Marais
Der Vogesenplatz, wie der Place des Vosges auf Deutsch heißt, gehört zu den königlichen Plätzen von Paris. Diese werden auch Place Royale genannt. Er ist der älteste dieser Plätze und gilt als eine der schönsten Plätze der ganzen Stadt. Der Vogesenplatz liegt im Stadtteil Marais. Er ist quadratisch und hat eine Länge sowie eine Breite von jeweils 140 Metern. Der Platz, der im Auftrag vom französischen König Heinrich IV. erbaut wurde, ist mehr als 400 Jahre alt. Der Platz wurde um zwei Pavillons herum errichtet. Auf der Nordseite befindet sich der Pavillon der Königin, auf der Südseite der Pavillon des Königs. Beide Gebäude können nicht besichtigt werden. Dafür können Sie sich aber das Haus von Victor Hugo, dem Autor vom "Glöckner von Notre Dame" und von "Les Misérables", ansehen. Rund um den Platz finden Sie Arkaden, in denen viele Kunstgalerien und edle Boutiquen untergebracht sind.
Paris - Triumphbogen
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Kommen Sie während einer Frankreich Rundreise dorthin - weltberühmte Museen, architektonisch meisterhafte Kirchen, bedeutende Bauwerke und mehr warten auf Ihren Besuch. Wie wäre es zum Start der Stadtbesichtigung mit einer Fahrt auf den Eiffelturm? Von dort oben genießen Sie einen grandiosen Panoramablick über die Dächer der Stadt. Danach bietet sich ein Spaziergang zur Ile de la Cité an, wo sie die reich verzierte Fassade der Kathedrale Notre-Dame betrachten können. Danach vielleicht ein entspannter Spaziergang entlang der Seine? Weiter geht es mit der Metro zum Montmartre, dem berühmten Hügel, auf dem sich die strahlend weiße Basilika Sacré-Coeur befindet. Museumsfans sollten den Louvre und das Grand Palais nicht verpassen. Wer gerne dem Konsum frönt, findet auf der Avenue des Champs-Élysées alles, was Rang und Namen hat. Am Abend kehren Sie in einem typischen, gemütlichen Bistro ein.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen