Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheVulkane, Wälder, Küstenpanoramen
Spanien Rundreise

Vulkane, Wälder, Küstenpanoramen

Tournummer 170396
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 10-tägige Aktivreise auf Teneriffa
  • Erstaunliche Vielfalt hautnah erleben
  • Genießen Sie den Ausblick über die Kante der Los Gigantes
ab 1.748 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die vielfältigste und größte Insel der Kanaren bietet die einmalige Möglichkeit, ohne weite Anfahrten ganz unterschiedliche Vegetationsarten zu erleben. Wir lernen auf unserer Reise die verschiedenen Landschaftszonen kennen, die Teneriffa zu einem faszinierenden Wanderparadies machen. So flexibel wie die Wandergebiete, so flexibel ist auch das Programm: Wähle jeden Tag eine leichtere oder anspruchsvollere Wanderung in demselben Wandergebiet aus, ganz nach Fitness und Tagesform.
1. Tag: Anreise
Flug nach Teneriffa.
2. Tag: Rund um Puerto
Eine Einstiegswanderung zeigt uns unseren Standort. Zwischen Bananenplantagen, Fischerviertel La Ranilla und Playa Jardi´n entdecken wir die nähere Umgebung (GZ: 3 Std., + 100 m, - 200 m).
3. Tag: Teneriffas jüngste Vulkane
An der Westseite des Doppelvulkans Teide/Pico Viejo befindet sich die vulkanisch aktivste Zone der Insel. In dieser jungen Lavalandschaft ist es besonders beeindruckend, wie sich die Natur das "neue" Land erobert. Insbesondere die sattgrünen kanarischen Kiefern scheinen hier direkt aus der schwarzen Lava zu sprießen (1-2 Stiefel: GZ: 3 1/2 Std., + 300 m, - 350 m; 2-3 Stiefel: GZ: 4 1/2 Std., + 400 m, - 450 m).
4. Tag: Freizeit
Nimm an einer fakultativen Wanderung teil oder gestalte den Tag ganz nach deinen Wünschen.
5. Tag: Zauberwald im Anaga-Gebirge
Teneriffa hat auch noch andere Naturwunder zu bieten. Eines davon ist der Lorbeerwald des Anaga-Gebirges. In der Kammzone der Bergkette wa¨chst ein tiefgrüner Zauberwald aus Lorbeerbäumen, Farnen und Moosen. Am unteren Waldsaum liegen Dörfer in die Schluchten eingesprenkelt (1-2 Stiefel: GZ: 4 Std., + 450 m, - 250 m; 2-3 Stiefel: GZ: 5 Std., +/- 600 m).
6. Tag: Zu Füßen des Teide
Wir bewegen uns in der Region um den Guajara, die höchste Erhebung des Kraterrandes. Unsere Wanderung bietet wunderschöne Ausblicke in dieser mondähnlichen Landschaft. Anschließend bleibt noch Zeit, um die Roques de García zu bewundern (1-2 Stiefel: GZ: 4 Std., +/- 200 m; 2-3 Stiefel: GZ: 5 Std., +/- 700 m).
7. Tag: Zur Erholung
Gestalte den Tag ganz nach deinen Wünschen.
8. Tag: Das Teneriffa der Ziegenhirten
Nicht selten sieht man im äußersten Nordwesten Ziegenhirten den Herden durch die zerklüftete Landschaft folgen. Atemberaubend ist auch der Blick über die Kante der Los Gigantes, wo die Felsen 600 m senkrecht ins Meer stu¨rzen (1-2 Stiefel: GZ: 3 1/2 Std., + 300 m, - 400 m; 2-3 Stiefel: GZ: 4 1/2 Std., + 500 m, - 600 m).
9. Tag: Zwischen Kiefern und Kastanien
Wir starten im oberen Orotavatal, dem Garten des Teide. Von hier aus führt uns der Weg hinauf in die endemischen Kiefernwälder. Hier, wo die Bäume grüne Bärte aus Flechten tragen, laufen wir unter den rauschenden Wipfeln mit dem Meer unter uns und dem Teide über unseren Köpfen (1-2 Stiefel: GZ: 3 Std., +/- 350 m; 2-3 Stiefel: GZ: 4 Std., + 650 m, - 300 m).
10. Tag: Abreise
Rückreise nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Wenn Sie gerne Wandern ist der grüne Norden der Insel Teneriffa genau das richtige Ziel. Hier befindet sich das Anaga Gebirge mit seinem höchsten Punkt, dem Cruz de Taborno. Ausgehend vom Küstenort Punta del Hildalgo ist das Gebirge sehr einfach erreichbar. Zahlreiche Rundwanderwege und gut ausgebaute Forststraßen laden zu schönen Ausflügen in die weit über die Grenzen Teneriffas bekannten Nebelwälder ein. Zu den Sehenswürdigkeiten des Gebirges zählen das Dorf Taganana mit dem Aussichtspunkt Mirador, die Wohnhöhlen in Afur oder das Kastell San Andres. Besonders eindrucksvoll sind die Terrassenfelder in Chinamada. Sie werden bei einem Blick über die Landschaft unweigerlich an einen Besuch der Anden in Peru erinnert. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wer nicht Wandern möchte, kann das Anaga Gebirge auch mit dem Fahrrad erkunden. Bei Ihrer Rundreise durch Spanien erreichen Sir die Insel Teneriffa mit dem Auto, dem Flugzeug oder über das Wasser per Fähre.
Das  Orotavatal befindet sich in Spanien auf der Insel Teneriffa. Im Norden der Insel gelegen handelt es sich um einen großen Bereich von ca. 110 km² - der Begriff Tal ist in dieser Konstellation etwas verwirrend. Das Zentrum des Orotavatals ist die Stadt La Orotava mit einer herrlichen Altstadt. Die Besonderheit wird dadurch bestärkt, dass die gesamte Stadt unter Denkmalschutz steht. Genießen Sie während Ihrer Rundreise die einmalige Atmosphäre.
Berühmt wurde das Orotavatal durch Alexander von Humboldt. Während einer Forschungsreise war von Humboldt auf Teneriffa. Heute zeugt der Mirador de Humboldt-Humboldtblick mit einer Gedenktafel von der historischen Bedeutung.
Die Stadt Puerto de la Cruz ist die Touristenstadt der Region und ein Anziehungspunkt für alle Besucher der Insel. Mit dem botanischen Garten, dem Tierpark und zahlreichen denkmalgeschützten Bauwerken bietet die Stadt auf Ihrer Rundreise ganz besondere Erlebnisse. Dazu zählen bspw. die Englische Kirche, zahlreiche Kapellen sowie herausragenden traditionelle Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen