Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SuchePura Vida – mallorquinische Landliebe
Spanien Rundreise

Pura Vida – mallorquinische Landliebe

Tournummer 170415
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Mallorca
  • Entspannung inmitten der Weinfelder im Herzen der Insel
  • Wir wandern an der Küste und entlang alter Bauernwege
ab 1.725 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Von unserer bezaubernden und komfortablen Finca im Inselinneren führen uns unsere Wanderungen in die verschiedensten Richtungen. Entlang der Küste, inmitten der Weinfelder und auf alten Bauernwegen entdecken wir die stille Seite Mallorcas. Eine wunderschöne Wanderwoche inmitten imposanter Natur – finde deinen persönlichen Lieblingsort!
1. Tag: Anreise
Flug nach Palma de Mallorca und Transfer zur Finca Es Quatre Cantons.
2. Tag: Rund um unsere Finca
Zunächst wandern wir von Santa Eugènia aus auf den kleinen Hausberg und genießen die Ausblicke über die Weinfelder der Region. Nach einer kurzen Pause im Dorf geht es mit dem Bus weiter nach Sencelles, unserem Nachbarort mit seiner imposanten Dorfkirche. Hier können wir fakultativ eine kleine, landestypische Bodega besuchen. Anschließend wandern wir zur Finca zurück (GZ: 3 Std., +/- 300 m).
3. Tag: Höhenweg von Tossals und Mancor
Wir fahren mit dem Bus zunächst nach Lloseta. Vom Tal der Finca Almedra aus wandern wir stetig bergauf bis zu den Hütten von Tossals. Auf einem alten Bauernweg mit schönen Ausblicken auf die Bucht von Alcúdia führt uns der Weg zurück bis nach Mancor de la Vall (GZ: 4 1/2 Std., +/- 450 m).
4. Tag: Auf der Halbinsel La Victoria
Wir wandern in der Bucht von Pollença über die Vororte von Alcúdia Barcares und Mal Pas immer an der Küste entlang. Die blütenreiche Halbinsel La Victoria begeistert mit eindrucksvollen Ausblicken auf das gegenüberliegende Cap de Formentor. Nach einer kurzen Pause wandern wir weiter und nehmen uns Zeit für einen Besuch des sehenswerten Kunstmuseums der Stiftung Jakober (GZ: 3 1/2 Std., + 200 m, - 100 m).
5. Tag: Zur freien Verfügung
Lieber einen Ausflug (fakultativ) in das Orangental von Sóller, einen Besuch der Inselhauptstadt Palma oder doch ganz entspannt den Tag mit einem guten Buch am Pool unserer Finca verbringen? Wir haben die Wahl.
6. Tag: Ins Bóquertal
Heute fahren wir in Richtung Puerto Pollença und wandern in das vor allem bei Ornithologen beliebte Bóquertal. In der Cala Bóquer haben wir die Gelegenheit zu einem Bad (GZ: 3 Std., +/- 200 m).
7. Tag: Auf zum Cúber Stausee
Der Bus bringt uns in die herrliche Bergwelt oberhalb von Sóller bis zum Cúber Stausee. Dort wandern wir zu Füßen des Puig Major (1.445 m) rund um den Stausee. Weiter geht es nach Fornalutx, wo sich unsere Tour über Biniaraix nach Sóller fortsetzt (GZ: 3 1/2 Std., + 50 m, - 250 m).
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen Palma de Mallorca und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Zu einer gelungenen Rundreise durch Spanien sollte auch der Besuch des "Treffpunktes der Winde", dem nördlichsten Punkt der malerischen Baleareninsel Mallorca gehören.
Eine spektakuläre Landschaft und eine atemberaubende Aussicht erwarten Sie am Cap Formentor, dem östlichen Ende der gleichnamigen Halbinsel und dem nördlichsten Punkt Mallorcas.
Die beeindruckende Steilküste liegt an ihrem höchsten Punkt, Fumart, etwa 384 Meter über dem Meeresspiegel. Zu dem Cap gehören noch wunderschöne Buchten, wie die Cala Murta Bucht oder die herrliche Cala Pi de la Posada.
Von  Port de Pollença aus führt eine Straße direkt bis hinauf zum Leuchtturm aus dem Jahr 1863. Der imposante, schlanke Turm ist einer von den 13 Leuchttürmen Mallorcas, die noch in Betrieb sind.
Die Winde und das Meer haben die stellenweise bizarren und einzigartigen Felsformationen geformt, für die das Cap heute berühmt ist. Auf dem Cap verteilt gibt es mehrere Aussichtsplattformen, die einen spektakulären Panoramablick garantieren und den Besuch am Treffpunkt der Winde unvergesslich machen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Palma liegt direkt auf der berühmten Ferieninsel Mallorca und ist zugleich die Hauptstadt der Balearen Insel. Zudem ist Palma de Mallorca das Versorgungszentrum der gesamten Balearen Inselgruppe und hat den größten Hafen und den größte Flughafen auf zuweisen. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von knapp 210 Quadratkilometer und beheimatet über 400 Tausend Einwohner. Ein großer Teil davon sind Zuwanderer, die die Balearenstadt in den letzen Jahren zur Wahlheimat gemacht haben. Palma ist in die Kernstadt und in weitere 30 Orte unterteilt. Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Kathedrale „La Seu“ und viele andere hübsche Sakralbauten in und um Palma.
Bilder:
Santa Eugènia ist eine Ortschaft auf den Balearen. Es ist ein verträumter Ort inmitten herrlicher Natur. Die niedrigen Häuser mit den grünen Fensterläden und Terrakottadächern fügen sich harmonisch in das Landschaftsbild ein. Eine versteckte Besonderheit hat dieser Ort, der sich hier an den Hang schmiegt: Weit oben gibt es einige Höhlen. Vielleicht führt Sie ihre Spanien Rundreise auf die Anhöhe, wo versteckt zwischen Mandelbäumen die Muttergottes über das Dorf wacht: Irgendjemand hat eine Höhle zu einer Lourdesgrotte umgestaltet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Windmühlen von es Puget, das Franziskanerkloster und die Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert. Glockenturm und Kapelle wurden später angebaut. Hier gibt es den einzigen jüdischen Friedhof auf Mallorca. Der Ort verfügt über einen Tierpark, den "Natura Parc", in dem einheimische und fremde Tiere leben. Vinya Taujana ist das einzige Weingut in der Gegend. Wie das historische Son Bosso -Haus in Carrer Major wird es gerne von Reisegesellschaften besucht.
Bilder:
Die Stadt Alcudia befindet sich auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie ist etwa 54 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt und liegt an der Nordostküste der Insel. Port d'Alcudia liegt südlich der Stadt in der Bucht von Alcudia und ist heute mit seinem Hafen wohl einer der schönsten Urlaubsorte auf der Insel.

Die Küste Alcudias ist etwa 30 Kilometer lang. Sie empfiehlt sich für schöne Strandwanderungen, von hier aus kann man bis Can Picafort am Strand entlang gehen kann. Durch die nahegelegenen Berge ist Alcudia auch gut für einen Wanderurlaub geeignet. Die Bucht von Alcudia ist auch ein beliebtes Segelgebiet.
Bilder:
Die 17.000 Seelen Gemeinde Pollença liegt im Norden der Baleareninsel Mallorca. Pollença ist in drei Gebiete aufgeteilt. Zum einen gibt es das Zentrum von Pollença, welches sich etwa sieben Kilometer vom Strand entfernt befindet und zum anderen besteht Pollença aus den beiden Tourismusorten Port de Pollença und Cala Sant Vicenç. Pollença erstreckt sich somit auf eine Fläche von insgesamt 150 Quadratkilometern.
Die Einwohnerzahl von Pollença beträgt zurzeit etwa 17 Tausend. Pollença bietet seinen Gästen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Pfarrkirche Nostra Senyora dels Angels oder das Casa Museu Dionís Bennássar. Auch das Kloster Ermita de Nostra Senyora del Puig befindet sich in Pollença.

Der Ort Port de Pollença blieb vom Massentourismus verschont und hat seinen ursprünglichen Charme behalten. Im historischen Ortskern des ehemaligen Fischerdorfs liegt der Marktplatz. Kleine Hotels und Restaurants säumen die autofreien Promenaden. Schlendern sie entlang der Promenade Passeig Vora im Schatten großer Pinien und Kiefern zu romantischen Sandstränden und den aus der Jahrhundertwenden stammenden Villen wohlhabender Familien aus Madrid und Palma. Der Yachthafen, der zu den größten der Insel zählt, ist wegen des dort ansässigen Reial Club Nàutic Port de Pollença neben Palma der einzige königliche Yachthafen der Balearen.
Bilder:
Wer eine Spanien Rundreise unternimmt, sollte sich ein Besuch im authentischen Städtchen Sóller im Nordwesten von Mallorca nicht entgehen lassen. Bekannt als Tal des Goldes, gelegen in einer faszinierenden Landschaft zwischen Meer, Küste und Gebirge, hat es einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu den schönsten Stränden der Region zählen der Playa Puerto de Soller sowie der Playa d'en Repic`. In der Umgebung des Örtchens kommen vor allem Naturliebhaber auf ihre Kosten. Wanderer, Läufer und Radfahrer finden hier spannende und teilweise herausfordernde Etappen.
Im Ort selbst empfiehlt sich ein Rundgang durch die schöne Atstadt. Am Placa de Sa Constitucio laden Cafes und Bars zum gemütlichen Verweilen ein. Sehenswert ist die Pfarrkirche Sant Bartomeu aus dem 16. Jahrhundert und das Dominikanerkloster de Jesus aus dem 15. Jahrhundert. Das Stadtbild ist geprägt von prachtvollen Patrizierhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Am südlichen Ortsrand befinden sich der Botanische Garten und das ethnologische Museum mit interessanten Ausstellungsstücken.
Bilder:
Ein sehenswerter Ort für einen Zwischenstopp bei einer Spanien Rundreise ist Fornalutx. Dicht angeschmiegt an die Hänge des Puig Majors, des mit 1.445 Metern Höhe der höchste Berg Mallorcas, liegt das traumhaft schöne Bergdorf Fornalutx.Im Mittelalter von den Mauren auf Mallorca gegründet, scheint in dieser Ortschaft die Zeit stehen geblieben zu sein. Historische, denkmalgeschützte Häuser drängen sich dicht an dicht und werden von malerischen gewundenen Gassen und ausgetretenen Steintreppen voneinander getrennt. Umgeben ist der schöne Flecken Erde durch weitläufige Weinberge, die bewaldeten Hänge des Berges und Zitronen- und Orangenhaine, deren herrlicher Duft durch das ganze Dorf zieht.Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt die wundervolle Pfarrkirche aus dem 16. Jahrhundert, deren Highlights die herrliche Orgel aus dem Jahr 1584 und die kunstvolle Sonnenuhr sind.Im Zentrum des malerischen Bergdorfes finden Sie einen Brunnen, dessen Wasser einer Legende nach magische Kräfte verfügt. Wer von diesem Wasser trinkt, kehrt immer wieder in das wundervolle Dorf zurück.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen