Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheWanderwoche auf der Smaragdinsel
Griechenland Rundreise

Wanderwoche auf der Smaragdinsel

Tournummer 170494
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Korfu
  • Freuen Sie sich auf unsere Küstentouren mit Traumpanorama
  • Wir lernen die Perle des Ionischen Meeres ausführlich kennen
ab 1.545 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Korfu, die Perle des Ionischen Meeres, ist aufgrund der wunderschönen, grünen Landschaften für Wanderungen bestens geeignet. Hinzu kommen gut angelegte Wanderpfade und kleine malerische Dörfer, die zu einer Rast einladen. Vor allem im Norden sind die Berge höher, die Schluchten enger, dafür ist die Besiedlung gering und die Natur ursprünglicher. Und auf unseren Küstenwanderungen erwarten uns viele zauberhafte Buchten und bizarre Felsformationen, die weit ins Meer hineinragen. Schnür die Wanderschuhe und komm mit!
1. Tag: Anreise nach Acharavi
Flug nach Korfu und Transfer ins Hotel (ca. 1 Std.).
2. Tag: Strandwanderung zum Kap Agia Ekaterini
Unsere erste Wanderung ist der ideale Einstieg, um einen ersten Eindruck von der großartigen Fauna und Flora Korfus zu erhalten. Der Weg ist sehr abwechslungsreich: zunächst am Strand entlang, dann auf schmalen Pfaden durch ein Lorbeerwäldchen bis zum Lagunensee Agios Spyridon. Dort sieht man regelmäßig Aale. Schließlich erreichen wir den nördlichsten Punkt Korfus, das Kap an der schroffen Kalkfelsenküste (GZ: 4 Std., +/- 50 m).
3. Tag: Buchten im Nordosten
Die herrliche Küstenwanderung entlang der schönsten Buchten im Nordosten Korfus bietet unterwegs Gelegenheit zum Baden mit Blick auf vorbeifahrende Schiffe im "Kanal von Korfu" und die hohen Berge des albanischen Festlandes, das bei Agios Stefanos nur ca. 2,5 km entfernt ist. Zum Einkehren bieten sich etliche idyllische Fischtavernen an (GZ: 4 Std., +/- 100 m).
4. Tag: Highlights im Westen
Zunächst wandern wir auf einem alten Steinpfad bergab nach Lakones und Paleokastritsa. Die Panorama-Blicke zählen zu den schönsten in Europa (GZ: 1 1/2 Std., + 90 m, - 490 m). Das alte, auf einem Felsvorsprung gelegene Kloster Theotokos ist allemal einen Besuch wert, bevor wir vom Angelokastro, einer byzantinischen Festung, weitere unbeschreibliche Ausblicke genießen. Die anschließende Wanderung bringt uns über alte Wege zum Sandstrand von Agios Georgios (GZ: 2 Std., - 330 m).
5. Tag: Zeit für eigene Unternehmungen
Es gibt einige Möglichkeiten: Entspannung am Strand, ein Ausflug nach Korfu-Stadt oder eine Bootstour entlang der Küste mit Badestopps und Grillen.
6. Tag: Abseits vom Tourismus
Diese Rundwanderung startet an unserem Standort. Auf einsamen Wegen durchstreifen wir das Hinterland, oberhalb der Küste. Wir passieren kleine Weiler, folgen einem alten, von Römern erbauten „Eselspfad“ und genießen den Ausblick über fast die gesamte Nordküste. Nach der Mittagspause in den Bergen geht es über einen verborgenen Pfad durch einen Steineichenwald zurück nach Acharavi (teils steil, eng und mit großen „Stufen“ versehen) (GZ: 5 1/2 Std., +/- 450 m).
7. Tag: Wanderung zum Kap Drastis und dem Canal d’Amour
Auf dieser sehr vielfältigen Küstenwanderung geht es Auf und Ab und von Bucht zu Bucht, entlang von Stränden, über Steilküsten, durch Olivenhaine und kleine Dörfer bis zum belebten Ort Sidari im Nordwesten. Unterwegs genießen wir die wundervolle Ausblicke auf die berühmten Sehenswürdigkeiten wie das Kap Drastis und den Canal D‘Amour (GZ: 5 Std., +/- 150 m).
8. Tag: Adio, Korfu
Fahrt zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Bei einer Rundreise durch Griechenland lohnt ein Tagesausflug zur byzantinischen Festung Angelokastro, welche sich auf der traumhaft schönen Insel Korfu befindet. Diese liegt in der Nähe des Örtchens Krini und nach einem kurzen Fußmarsch präsentiert sich eines der beeindruckendsten Bauwerke auf Korfu. Von oben bieten sich dem Betrachter majestätische Ausblicke über die gesamte Insel. Die Festung Angelkastro wurde als Herrschersitz im 12. Jahrhundert errichtet und aufgrund ihrer strategisch guten Lage auf dem 160 Metern hohen Felsen somit als militärische Verteidigungsanlage genutzt. Auf dem höchsten Punkt von Angelokastro befindet sich heutzutage noch ein stattlicher Rundturm sowie eine Zitadelle. Besichtigt werden können auch die Überreste der Zisternen, welche früher zur Wasserversorgung dienten. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählt die Kapelle mit ihren Wandmalereien aus dem 18. Jahrhundert und die altehrwürdige Kirche des Erzengels Michael. Im Osten von Angelokastro steht eine kleine Kapelle, welche aus einem gigantischen Felsbrocken herausgeschlagen wurde und St. Kyriaki gewidmet ist.
Bilder:
Entdecken Sie den nordwestlichsten Punkt der Insel Korfu und besuchen Sie Kap Drastis. Umgeben von Sandsteinklippen und ins Meer hineinragende Felsen laden die kleinen Buchten zwischen den Klippen zum Baden ein.
Bei ruhiger See sollte das Kap Drastis mit dem Boot angefahren werden. Auf den kleinen Sandstreifen finden Sie feinen Sand und einen flachen Meeresboden vor.
Eine andere Möglichkeit ist es, das Kap mit dem Auto zu besuchen. Von Dorf Peroulades, das im nördlichen Küstengebiet der Insel Korfu liegt, folgen Sie einer 500m langen Straße, die Sie zur Aussichtshöhe führt. Hier erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht. Auch zum Wandern ist dieser Ort in Griechenland perfekt geeignet.
Ein weiteres Highlight am Kap Drastis ist die angebotene Rundreise um das Kap mit einem kleinen Boot, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Abends kann man auf der Aussichtshöhe einen tollen Sonnenuntergang genießen, der einem Naturschauspiel gleicht. Von weitem ähnelt das Kap dem Kopf einer Schildkröte.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Der malerische kleine Ort Agios Georgios liegt auf der griechischen Insel Korfu und etwas nordwestlich der Hauptstadt Korfu-Stadt. Eine der Sehenswürdigkeiten auf einer Rundreise durch Griechenland ist das Nonnenkloster Agios Georgios Alamanos. Im 12. Jahrhundert wurde es als Mönchskloster errichtet und heute als Nonnenkloster genutzt. Zu den besonderen Attraktionen im Kloster zählen die zahlreichen eindrucksvollen Ikonen, die hier zu finden sind. Sie werden mit erstaunlichem Geschick von den Ordensschwestern gefertigt und machen damit das Kloster berühmt. Außerdem widmen sich die Nonnen der Honigproduktion sowie dem Anpflanzen von Kräutern und Blumen. Die Besichtigung ist für Besucher kostenlos und zu jeder angemessenen Zeit möglich. Wilde Klippen und dramatische Felsformationen prägen die Landschaft um Agios Georgios. Selbst ein James Bond Film wurde in der atemberaubenden Kulisse gedreht und machte die Gegend dadurch noch bekannter.
Bilder:
Das Dorf Lakones auf der Insel Korfu wird häufig auch "Balkon des Ionischen Meeres" genannt. Grund dafür ist wahrscheinlich die Lage hoch oben auf einem grünen Hang, von wo aus man einen fantastischen Blick auf die Buchten von Paleokastritsa und weiter entlang der Westküste hat. Panorama-Terrassen laden dazu ein, die spektakuläre Aussicht zu genießen. Das Bergdorf Lakones ist auf einer Griechenland Rundreise über Wanderpfade oder schmale Straßen entlang der Klippen zu erreichen. Dort kann der Besucher in den Genuss typisch griechischer Erzeugnisse wie Honig oder Öle aus den umliegenden Anbaugebieten kommen. Besonders die schöne Handwerkskunst lässt sich bewundern. Tavernen und Restaurants sorgen mit fangfrischen traditionellen Fischgerichten für das leibliche Wohl der Gäste.
Bilder:
Das Dorf Paleokastritsa zählt zu einem abwechslungsreichen Gebiet im Nordwesten der Insel Korfu. Sechs felsige Buchten, die mit üppiger Vegetation bedeckt sind und kristallklares, türkisfarbenes Wasser repräsentieren die natürliche Schönheit dieser Gegend.    
Paleokastritsa bietet ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten auf dem Wasser und auch für Taucher hält die Unterwasserwelt fantastische Erlebnisse bereit. Mit Kanus und Paddelbooten kann man hinaus aufs Meer fahren und zahlreiche Grotten und Höhlen entdecken. Die Umgebung verfügt über 15 Strände, die teilweise nur mit einem Boot erreichbar sind. Dort kann man dann ungestört einige Stunden Entspannung und Ruhe finden. Auf einer Griechenland Rundreise ebenfalls sehenswert ist das kleine Kloster aus dem 18. Jahrhundert. Im Inneren befindet sich ein Museum, in dem man byzantinische und postbyzantinische Ikonen, Festkleider, heilige Werkzeuge sowie heilige Bücher bestaunen kann. Das Kloster bietet außerdem eine wunderschöne Aussicht auf das Meer.
Bilder:
Die Stadt Sidari liegt im Norden direkt an der Küste der griechischen Insel Korfu und ist sehr auf Besucher aus aller Herren Länder ausgerichtet. Sprich: Hier erlebt man auch als Gast auf einer Rundreise durch Griechenland klassisches Strandleben in herrlichem Ambiente. Dies wiederum bezieht sich aufs Klima, die Strandverhältnisse und auch das vielfältige Angebot an Gastronomie vor Ort. Dieses reiht sich größtenteils entlang einer Straße parallel zum Strand auf. Ebenso findet man in Sidari gute Möglichkeiten zum Surfen vor.
Ein Highlight ist der "Canal d'Amour". Ein kleiner Strand wird hier von zwei Felszungen eingefasst. Wer durch diese mit einem Partner hindurch schwimmt, wird der Legende nach bald heiraten. Zudem bietet er, wie viele andere Plätze am Strand dieses beliebten Touristenortes gute Gelegenheiten, den romantischen Sonnenuntergang zu betrachten. Aufgrund der gerade passenden Zahl an Hotels und Tavernen gibt es hier auch ein beschwingtes Nachtleben, ohne dass es zu überlaufen wäre.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen