Ägypten Rundreise

Kairo – 6 Tage

Tournummer 164153
Inklusive Flug
Studiosus Reisen
  • 6-tägige Standortrundreise durch Ägypten
  • Reichlich Zeit für eigene Unternehmungen
  • Die wichtigsten Kultur-Highlights sind mit dabei
ab 2.245 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

6 Tage Kairo – eine der größten Wunderkammern der Welt. Heben Sie die Schätze der Pharaonen, erwidern Sie den Blick des Großen Sphinx, treten Sie ein in die Halle der königlichen Mumien. Kommen Sie mit nach Alt-Kairo, wo Sie Ihr Reiseleiter in die Geheimnisse der Kopten einweiht. Besonderes Dolby-Surround-Erlebnis: die gleichzeitigen Gebetsrufe von hunderten Minaretten. Auf einem werden Sie stehen, arabischen Klängen lauschen und Ihren Blick weit über die Dächer der hupenden Megacity streifen lassen. Freuen Sie sich auf ägyptische Spezialitäten mit Pyramidenblick und auf den Besuch in einem Töpferdorf, wo sich Kunst und Handwerk begegnen. Zeit für eigene Unternehmungen gibt es reichlich. Ihr Reiseleiter hält auch dafür lohnende Tipps bereit.
1. Tag Willkommen in Kairo!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen, im Laufe des Tages Flug mit Lufthansa nach Kairo, Ankunft abends. Alternativ vormittags Flug mit Austrian von Wien oder nachmittags Flug mit Egypt Air. Unser Begrüßungsservice holt Sie ab und begleitet Sie zu Ihrem Hotel, das direkt am Nil gelegen ist. Dort lernen Sie Ihren Studiosus-Reiseleiter kennen.
2. Tag Blick des Sphinx
Staunend stehen wir vor dem letzten erhaltenen Weltwunder der Antike: den Pyramiden von Gizeh. Der Große Sphinx blickt majestätisch über uns hinweg. Die Schätze der Pharaonen besuchen wir im neuen Grand Egyptian Museum (GEM), sofern eröffnet. Zurück im Hier und Jetzt genießen wir unsere Mittagspause mit ägyptischen Köstlichkeiten bei unserem Begrüßungsessen, bevor wir das Gelände am Nachmittag weiter erkunden. Verpflegung: F, M
3. Tag Passage aus Tausendundeiner Nacht
Wir tauchen ein in den orientalischen Teil der Altstadt, durchschreiten die Hallengalerie der größten Moschee Kairos, Ibn Tulun. Wer erklimmt das Minarett und lässt den Blick über Kairo schweifen? Per Audioset spielt Ihnen Ihr Reiseleiter arabische Klänge zu und liest eine besondere Passage aus Tausendundeiner Nacht. Traditionelle islamische Wohnkultur entdecken wir im Gayer-Anderson-Museum. Unsere Runde durch den Basar danach klingt am Südtor aus. Den Nachmittag gestalten Sie nach Lust und Laune. Vielleicht wollen Sie mit Ihrem Reiseleiter die Roda-Insel mit dem Manial-Palast, einst Wohnsitz des Onkels von König Faruk, und dem Nilometer besuchen (60 €)? Verpflegung: F
4. Tag Ins alte Kairo
Die moderne U-Bahn bringt uns nach Alt-Kairo. Reich der Ikonen: die koptisch-orthodoxe Hängende Kirche. Schutz suchend soll sich einst die Heilige Familie in einer Höhle verborgen haben. Umgebaut zur Kirche, ist sie heute Pilgerort. Am Tahrir-Platz besuchen wir das Alte Ägyptische Museum, das uns kunstreich von der Vorgeschichte bis in die griechisch-römische Zeit führt. Der Nachmittag gehört Ihnen. Lust auf einen weiteren Bummel im Basar? Verpflegung: F
5. Tag Halle der königlichen Mumien
Mit großem Prunk zogen 2021 die 22 prominentesten königlichen Mumien um ins Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation (NMEC). Hier reisen wir von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Später besuchen wir ein Töpferdorf, in dem wir alles über die Verarbeitung von Ton erfahren. Auf einer Anhöhe empfängt uns die Zitadelle von Saladin. Von ihr schweift der Blick bei klarem Wetter bis zum Anfang unserer Reise, zu den Pyramiden. Wir verabschieden uns mit Minztee und nehmen unsere Kairo-Erlebnisse als Souvenirs mit. Verpflegung: F
6. Tag Bessalama
Noch ein Bummel auf der Corniche am Nil vor dem Abflug? Die Maschinen von Lufthansa, Austrian und Egypt Air starten zu unterschiedlichen Zeiten. Wir bringen Sie rechtzeitig zum Flughafen für Ihren Rückflug in die Heimat. Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens gehören ganz zweifellos die Pyramiden von Gizeh, die größte und älteste in diesem Komplex die Cheops-Pyramide, welche deshalb auch oft als Große Pyramide bezeichnet wird. Sie ist zudem auch die größte Pyramide der Erde.
Errichtet wurde sie im Auftrag des Pharao Cheops zur Zeit der 4. Dynastie im Alten Reich also zwischen 2639 bis 2504 v. Chr. Die Fertigstellung des Baus datieren Forscher auf das Jahr 2580 v. Chr.
Zusammen mit ihren beiden Schwestern, der der Mykerinos-Pyramide und der Chephren-Pyramide ist die Cheops-Pyramide nicht nur das älteste sondern auch das letzte noch existierende Weltwunder der Antike. Zudem war sie rund 4000 Jahre lang das höchste Gebäude der Erde bis sie im 14. Jahrhundert von der Lincoln Kathedrale in England übertroffen wurde.
Nach ihrer Schwester, der Cheops-Pyramide ist die Chephren-Pyramide die zweithöchste Pyramide von Gizeh sowie die zweithöchster aller ägyptischen Pyramiden. Die Tatsache, dass sie höher als die Cheops-Pyramide erscheint liegt daran, dass sie auf einem etwas höheren Untergrund errichtet wurde. Auch sie wurde in der 4. Dynastie im Alten Reich um das Jahr 2550 v. Chr. errichtet.

Die ursprüngliche Höhe betrug 143,5 Meter, heute misst die Chephren-Pyramide allerdings nur noch 136,4 Meter. Vor dem beeindruckenden Grabgebäude des Pharao Chephren befindet sich ein ebenfalls bemerkenswertes Bauwerk, die die große Sphinx von Gizeh. Sie ist die mit Abstand größte und berühmteste Sphinx in ganz Ägypten.
Die Mykerinos Pyramide gehört zu den drei weltberühmten Pyramiden von Gizeh, welche das letzte erhaltene der einmal sieben Weltwunder der Antike darstellen. Die Mykerinos Pyramide ist dabei mit ihren gerade einmal 65 Metern die mit Abstand kleinste der drei Pyramiden. Im Gegensatz dazu kommt die Cheops Pyramide auf eine Höhe von 146 Metern und die Chephren Pyramide erreicht 143 Meter.

Wie auch die beiden anderen Bauwerke wurde die Mykerinos Pyramide in der 4. Dynastie also zwischen 2540 bis 2520 vor Christus errichtet. Sie diente als Grabstätte des Pharaos Mykerinos, welchem sie auch ihren Namen verdankt. Die Tatsache, dass die Granitplatten, welche zur Verkleidung verwendet wurden, nicht bearbeitet wurden, lässt darauf schließen, dass der König vor der Fertigstellung seines Grabmahls verstarb.
Bilder:
Neben den Pyramiden ist die Sphinx von Gizeh wohl das bekannteste Wahrzeichen Ägyptens. Die Statue mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen fasziniert Besucher seit jeher. Besonders charakteristisch ist die fehlende Nase der Sphinx. Bis heute ist nicht ganz klar, wann genau das 20 Meter hohe und knapp 74 Meter lange Kunstwerk entstanden ist. Allerdings weiß man, dass die Sphinx aus Kalkstein gemeiselt wurde, der bereits an dieser Stelle vorhanden war. Zum Glück für die heutigen Besucher war die Sphinx viele Jahrhunderte bis auf den Kopf mit Sand bedeckt, was zu ihrer Erhaltung beigetragen hat. So können Touristen aus aller Welt dieses einzigartige Kunstwerk noch heute bewundern.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch das Land der Pharaonen ist die Hängende Kirche in Kairo ein absolutes Must-see. Sie gilt als die berühmteste koptische-orthodoxe Kirche Kairos und als eine der ältesten christlichen Kirchen Ägyptens.
Die Hängende Kirche ist der Heiligen Jungfrau Maria geweiht und sie wurde bereits im 3. Jahrhundert erbaut. Um die Kirche zu besichtigen, muss man 29 Treppen besteigen. Im Inneren der Kirche befinden sich etwa 110 Ikonen, die älteste stammt aus dem 8. Jahrhundert.
Das Hauptaltarbild zeigt verschiedene Varianten des koptischen Kreuzes aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Über dem Altar befinden sich weitere Ikonen, in der Mitte wird Christus auf dem Thron dargestellt, auf den Seiten sind die Gottesmutter Maria und weitere Heilige dargestellt. Im 11. bis zum 13. Jahrhundert war die Hängende Kirche in Kairo der Sitz des koptischen Patriarchen von Alexandrien. Bis ins 14. Jahrhundert wurden hier Patriarchen gewählt und geweiht, viele sind auch hier begraben.
Gebaut wurde die Kirche auf dem Südtor der ehemaligen römischen Festung Babylon, sie scheint auf den Mauern zu hängen, was ihr auch den Beinamen "Hängende Kirche" gab.
Bilder:
Die Zitadelle von Saladin, eins der größten Monumente mittelalterlicher Kriegsführung. Es ist für Besucher fast unmöglich, diese majestätische Zitadelle in Kairo & Umgebung zu verpassen. In der markanten Festung findet man drei Moscheen, darunter die eindrucksvolle Muhammad-Ali-Moschee. Außerdem gibt es noch ein Militär- sowie ein Kutschen- und Gartenmuseum. Die Museen sind alle einen Besuch wert. Besucher dürfen sich auf den Befestigungsanlagen frei bewegen und können von oben eine spektakuläre Aussicht genießen. Der eindrucksvolle Gawhara-Palast wird ebenfalls in der Zitadelle beherbergt. Er wurde nach Muhammad Alis letzter Frau Gawhara Hanem benannt. Der Palast wurde im Jahr 1814 erbaut und diente als Privatresidenz des ägyptischen Herrschers. Die Wände sind mit prachtvollen goldenen Inschriften verziert. In der Uhrenhalle wurden die Wände in der Form einer Uhr dekoriert, was sehr außergewöhnlich ist. Auf einer Rundreise durch dieses beeindruckende Land sollte ein Besuch der Zitadelle von Saladin immer mit eingeplant werden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Kairo, die pulsierende und historisch bedeutende Millionenmetropole am Nil ist sowohl die Hauptstadt Ägyptens als auch die der arabischen Welt. Mit ihren mehr als 16 Millionen Einwohnern ist sie zudem die größte Stadt des afrikanischen Kontinents. Sie befindet sich im Nordosten des Landes und nimmt eine Fläche von 214 Quadratkilometern ein.
Natürlich gehört Kairo während einer Rundreise durch Ägypten ohne Zweifel zu den Orten die man unbedingt gesehen haben muss. Bereits 1979 ernannte die UNESCO die Altstadt Kairos zum Weltkulturerbe. Zu ihren Hauptattraktionen gehört der Fernsehturm, die Ben Ezra Synagoge, der Turm von Al-Dschasira und der Tahir Platz.

Zudem beheimatet Kairo mehr als 100 Moscheen von denen die Sultan-Hasan-Moschee, die Al-Rifa'i-Moschee, die Oman-Makran-Moschee, die Ibn-Tulun-Moschee, die Azhar- und die Al-Hakims-Moschee sowie die auf der Zitadelle befindliche Mohammed-Ali-Moschee zu den bekanntesten gehören. Diese Zitadelle wurde im Jahre 1176 im Auftrag des Sultan Saladin errichtet.

Unweit der Stadt befinden sich auch die berühmten Pyramiden von Gizeh, sie sind das einzig erhaltene der sieben Weltwunder der Antike und gehören zu den bekanntesten Bauwerken der Menschheit. Die Ägypter selbst nennen die Pyramiden El Ahram zu Deutsch „die Heiligtümer“. Der Name Kairo bedeutet im Übrigen „die Starke“ oder „die Eroberin“.
Bilder:
Nach der Hauptstadt Kairo und der Metropole Alexandria ist Gizeh die drittgrößte Stadt Ägyptens, sie zählt etwa 3,3 Millionen Einwohner und gehört zur Metropolregion Kairo. Die Stadt liegt am Westufer des Nils, etwa 20 Kilometer südwestlich der Innenstadt Kairos und ist berühmt für ihre historisch bedeutenden Bauwerke zu denen die Pyramiden von Gizeh (Pyramide des Mykerinos, Chephren Pyramide und die Cheops oder Große Pyramide), die Sphinx und die Nekropole von Gizeh gehören.

Sowohl die Pyramiden als auch die Nekropole von Gizeh gehören seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe, zudem sind die weltberühmten und imposanten Pyramiden von Gizeh das einzige erhaltene der Weltwunder der Antike. Weiterhin zählen sie zu den ältesten und gleichzeitig bekanntesten Bauwerken der Menschheit.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Ägypten (EG)
Bilder:
Ägypten
Ägypten liegt im Nordosten von Afrika. Es ist flächenmäßig knapp dreimal so groß wie Deutschland und die Geburtsstätte einer der ältesten Kulturen der Welt. Das fortschrittliche Land ehrt bis heute die einstigen Herrscher, die Pharaonen, die Ägypten zu einem reichen Erben von zahllosen imposanten Bauwerken machten. So zum Beispiel die Pyramiden und die Sphinx, diese sogenannten „Wunderwerke der Architektur“ zählen zu den bekanntesten Bauwerken der Erde und gehören zu den Weltwundern der Menschheit.
Für Geschichtsliebhaber ist das Land als Reiseziel besonders gut geeignet, da mit den Pyramiden von Gizeh, Abu Simbel oder der Tempel von Luxor geschichtliches Kulturerbe gesehen werden kann.

Das wichtigste für die Ägypter ist ohne Zweifel der Nil, denn ohne ihn könnte das Land nicht existieren.

Zu beiden Seiten des Nils breitet sich die Sahara aus, welche mit 9,2 Mio qm die größte Trockenwüste der Welt ist.

Kairo ist mit 19,5 Millionen Einwohnern nicht nur Ägyptens Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt Afrikas. In ihr existieren die orientalische Gelassenheit und das hektische Leben einer Großstadt nebeneinander.

Ägypten gewinnt jedes Jahr neue Touristen, da die humanen Preise einen Luxusurlaub mit viel Kultur zulassen.

Besonders bietet sich eine Kombination aus Rundreise, Nilkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub an. Sie sorgt für einen abwechslungsreichen Aufenthalt, mit interessanten Erkundungen und Abenteuer. Weiterhin bietet sie Erholung und gibt dem Reisenden die Gelegenheit, das Erlebte zu verarbeiten und Revue passieren zu lassen.

Beste Reisezeit:
Ägypten kann man je nach Vorhaben ganzjährig bereisen. Dabei ist die beste Reisezeit für Rundreisen von Oktober bis März und zum Baden von Mai bis Oktober.

Klima:
Es herrscht in allen Teilen des Landes ein Wüstenklima, wobei die Tages-und Nachttemperaturen stark schwanken. Es gibt nur wenige Regentage im Jahr.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Ägyptischer Pfund = 100 Piaster

Flugdauer:
ca. 4 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ + 1

Gut zu wissen:
Respektieren Sie den Islamischen Glauben und begegnen Sie den Menschen mit Achtung. Nichtmuslimen ist es untersagt eine Moschee zu betreten.

Tragen Sie stets Kleidung, welche die Arme und die Beine bedeckt. Kurze Hosen sind nur am Strand erlaubt.

Weiterhin ist Trinkgeld für erbrachte Leistungen in Ägypten gerne gesehen.

Sollten Sie mit dem Taxi fahren wollen wird erwartet, dass Sie den Preis vor Beginn der Fahrt aushandeln.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 1.075 € p.P.
Türkei Rundreise
5-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Istanbul
ab 2.318 € p.P.
Ägypten Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kairo - Assuan - Luxor - Gizeh - Insel Agilkia - Edfu - Karnak
ab 2.699 € p.P.
Spanien Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Malaga - Grazalema - Ronda - Sevilla - Carmona - Cordoba - Baeza - Úbeda - Trevélez - Granada
ab 2.499 € p.P.
Italien Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Neapel - Assisi - Sorrent - Capri-Stadt - Amalfi - Ravello