Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheUrsprünglichkeit und Idylle in Südirland
Irland Rundreise

Ursprünglichkeit und Idylle in Südirland

Tournummer 170257
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 10-tägige Aktivreise durch Irland
  • Freuen Sie sich auf den Dingle-Way und Beara-Way
  • 7 Wanderungen von 2 Standorten aus durch irische Traumlandschaft
ab 2.715 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Irland endet im äußersten Südwesten nicht einfach, sondern schickt 5 Halbinseln wie ausgestreckte Finger in den stürmischen Atlantik. Die berühmteste ist die Iveragh-Halbinsel mit dem Killarney-Nationalpark, nördlich davon die Dingle-Peninsula, vom National Geographic als „most beautiful place on earth“ gerühmt. Dramatische Klippen und Sandstrände begeistern uns. Gesteigert wird dies noch im südlich von Kerry gelegenen Finger, der Beara-Peninsula mit Wäldern, schroffen Bergen und unzugänglichen Mooren.
1. Tag: Welcome back to Ireland
Flug nach Dublin. Nach der Ankunft gemeinsamer Transfer (ca. 4 1/2 Std.) nach Dingle (4 Ü).
2. Tag: Zum Bergsee Anascaul
Die erste Wanderung startet in einem idyllischen Tal, das mit zunehmender Höhe von Hochmoor und Abgeschiedenheit abgelöst wird. Fantastisch ist der Abstieg entlang von Wasserfällen zum tollen Anascaul-See (GZ: 4 1/2 Std., +/- 300 m).
3. Tag: Küsten und Mt. Eagle
Über einen Abschnitt des Dingle-Way wandern wir zum Fuß des Mt. Eagle im Südwesten. Der Aufstieg auf diesen traumhaften Aussichtsberg erfolgt auf der Südseite, auf der Nordseite steigen wir wieder ab (GZ: 5 Std., +/- 450 m).
4. Tag: Über den Dingle-Way
Die spektakulärste Etappe verläuft nördlich des Brandon-Berges (952 m) durch eine atemberaubend einsame und wilde Berg-und Klippenlandschaft (GZ: 5 1/2 Std., +/- 600 m).
5. Tag: Auf nach Iveragh
Wir fahren durch den bekannten Killarney-Nationalpark. Begleitet von herrlichen Ausblicken, erklimmen wir den Aussichtsberg Torc (GZ: 3 Std., +/- 350 m). Fahrt zu unserem Hotel in Sneem (5 Ü).
6. Tag: Freizeit
Wie wäre es mit einer Bootstour über die Kenmare Bay (fakultativ)?
7. Tag: Barley Lake
Unsere heutige Etappe führt uns zum Barley Lake, inmitten einer Hochmoor-Berglandschaft gelegen. Wir umrunden den See, steigen mit wunderbaren Panoramen ab und wandern durch den Glengarriff Forest Park zurück (GZ: 5 Std., +/- 450 m).
8. Tag: Muckross Lake
Vom bekannten Muckross House verläuft der Weg am idyllischen Muckross-See, eingebettet in eine herrliche Berglandschaft, entlang. Die Wanderung endet bei den Muckross-Gärten (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m).
9. Tag: Ausblicke am Beara-Way
Diese Wanderung führt uns zu einem wahren Schatzkästchen der nördlichen Beara-Halbinsel. Mit grandiosem Panorama auf die Iveragh-Halbinsel und ihrem mächtigen Gebirgszug wandern wir auf dem Beara-Way, vorbei am Uragh-Steinkreis am Gleninchaquin Lake (GZ: 5 Std., +/- 600 m).
10. Tag: See you again, Ireland
Transfer (ca. 5 Std.) zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Killarney Nationalpark ist über einhundert Quadratkilometer groß. Dieser Park liegt etwas südlich von Killarney und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zum Beispiel befinden sich drei schöne Seen in dem Gelände, an denen das Muckross House liegt. Von dort kann der Besucher mit Pferdekutschen die Umgebung erkunden und auch den Torc Wasserfall besuchen.
Das Wachstum im Park ist aufgrund des Golfstromes sehr üppig, man findet alte Eichenwälder genauso wie herrlich blühende Blumen und Büsche. Wenn man an den Lough Leane, einer der drei Seen kommt, hat man einen Blick auf das Tower House Ross Castle, wo das Alltagsleben eines Clanhäuptlings stattfand.
Bilder:
Muckross House, südlich der irischen Stadt Killarney gelegen, war ein herrschaftlicher Ansitz und ist heute ein großes Museum. Dieses Schlossähnliche große Gebäude befindet sich im Bourn Vincent Memorial Park, der 10.000 Hektor groß ist und zu dem Killarney Nationalpark gehört. Das Muckross House wurde zwischen 1839 und 1843 für die Familie Herbert aus Wales gebaut. Den Höhepunkt hat das House und die Familie im Jahre 1861 durch den Besuch der britischen Königin Victoria erlebt.
Heute sind die Räume zur Besichtigung freigegeben und locken viele Besucher an. Die Räume sind sehr groß und extrem hoch und mit Gemälden und Wandteppichen behangen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Killarney ist eine Stadt in der Republik Irland, die im Südwesten, aber noch nicht am Atlantik, liegt. Diese, von Touristen gern besuchte Stadt, hat 15.000 Einwohner und liegt im County Kerry. Südlich der Stadt liegen drei Seen, die zu dem Killarney Nationalpark gehören. In diesem Nationalpark befindet sich auch Irlands höchster Gebirgszug der Macgillycuddy´s Reeks. Die Stadt Killarney ist selbst nicht sehr interessant, dafür aber ihre Umgebung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es aber sehr viele in der Stadt, Hotels, einige B&B und eine Vielzahl an Jugendherbergen. Wer von Deutschland aus Killarney besuchen möchte, kann bis Farranfore fliegen, das zwanzig Kilometer nördlich liegt.
Bilder:
Glengarriff ist ein kleiner idyllischer Ort im Süden Irlands. Mit gerade einmal 800 Einwohnern zählt die kleine Ortschaft trotz der geringen Einwohnerzahl zu einem sehr beliebten Reiseziel unter den Touristen. Für viele ist der ruhige Ort eine reine Erholungsreise, der von atemberaubender Landschaft umgeben ist. Allerdings hat Glengarriff auch eine Menge an Unterhaltung zu bieten. Auf der kleinen gemütlichen Hauptstraße befinden sich Restaurants, Pubs, Kunstgalerien und weitere zahlreiche Geschäfte. Auch der Ausflug in den nahe gelegenen Wald, der die ältesten Eichen- und Birkengehölze beinhaltet, lässt das Wanderherz höher schlagen. Ein kleiner verträumter Ort in dem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten wird.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Irland (IE)
Bilder:
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen