Spanien Rundreise

Die Magie Galiciens

Tournummer 170368
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 10-tägige Aktivreise durch Galicien
  • Traumstrände, Bergwelten und Fjorde begleiten und auf unseren Wanderungen
  • Freuen Sie sich auf den Tagesausflug auf die Cíes-Inseln
ab 1.795 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Im grünen Nordwesten Spaniens hat sich über Jahrhunderte eine ganz eigene Kultur entwickelt. Schon früh besiedelt, haben Kelten und Römer ihre Spuren hinterlassen. Santiago de Compostela ist seit dem späten Mittelalter einer der wichtigsten Wallfahrtsorte des Christentums. Vom Atlantik umtost, hat Galicien mehr mit Irland gemeinsam als mit Andalusien. Dort spielt man Dudelsack statt Gitarre und isst lieber Tintenfisch statt Gazpacho. Eine der spannendsten Regionen Spaniens erwartet dich!
1. Tag: ¡Benvidos en Galicia!
Flug nach Santiago de Compostela und Fahrt nach Lugo.
2. Tag: Lugo entdecken
Die älteste Stadt Galiciens wurde zur Römerzeit an den Ufern des Río Miño gegründet und ist bis zum heutigen Tag von einer imposanten Stadtmauer (UNESCO-Weltkulturerbe) umgeben. Nach unserer Stadtführung wandern wir auf dem Mühlenweg durch das Tal des Miño (GZ: 3 1/2 Std., +/- 200 m).
3. Tag: Kathedralen am Strand
Die unbändige Kraft des Meeres hat am Kathedralenstrand wahre Kunstwerke aus der Steilküste geschliffen. Je nach Gezeiten wandern wir teils direkt am Strand (GZ: 2 Std., kaum Höhenunterschiede). Ein einmaliges Erlebnis!
4. Tag: Einsame Bergwelt der Ancares
Südlich von Lugo erstreckt sich die ursprüngliche Bergwelt der Ancares. Zeugnisse keltischer Besiedlung und der typische Eichenwald sorgen für eine ganz besondere Stimmung. Dem Río Donsal folgend, entdecken wir diese mystische Gegend (GZ: 5 Std., + 260 m, - 790 m).
5. Tag: Der Camino Francés
Wir erwandern einen der schönsten Abschnitte des Französischen Jakobsweges zwischen San Cristovo do Real und Aguiada. Unterwegs erwartet uns mit dem Kloster Samos ein echtes Schmuckstück (GZ: 5 Std., + 300 m, - 400 m).
6. Tag: Weltkulturerbe Santiago
Santiago de Compostela lässt sich mit Worten kaum beschreiben! Auf unserer Fahrt nach Portonovo unternehmen wir daher einen ausgedehnten Rundgang. Gespannt lauschen wir den Erzählungen unseres Stadtführers. Später besichtigen wir ein altehrwürdiges Herrenhaus, das uns mit seiner Gartenanlage begeistert.
7. Tag: Karibik in Galicien
Per Boot geht es zu den Cíes-Inseln. Die drei unbewohnten Eilande bezaubern uns mit weißen Stränden und kristallklarem Wasser. Rundwanderung auf der mittleren Insel mit Badepause (GZ: 2 Std., +/- 150 m). Bei schlechem Wetter Ersatzwanderung auf dem Festland.
8. Tag: Freizeit
Zeit zum Baden oder für den Spa-Bereich unseres Hotels.
9. Tag: Die Fjorde der Rías Baixas
Auf unserer Wanderung bieten sich fantastische Panoramen der Ría von Arousa, einer tief ins Landesinnere reichenden Meeresbucht (GZ: 3 1/2 Std., + 200 m, - 70 m). Beim Besuch einer Bodega probieren wir den hier angebauten Albariño und lassen uns dabei typisch galicische Tapas schmecken.
10. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Im Nordwesten Spaniens befindet sich Lugo, dessen Einwohnerzahl auf rund 100.000 geschätzt wird. Damit handelt es sich nach Vigo, A Coruña und Ourense um die viertgrößte Stadt der Region Galicien.
Die älteste Stadt Galiciens hat einiges zu bieten: Bei einem Besuch in Lugo, das zugleich Hauptort der gleichnamigen Provinz ist, fällt Ihnen sofort die römische Stadtmauer ins Auge. Diese ist so bedeutend, dass sie Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Ein Rundgang  über ungefähr zwei Kilometer gehört demzufolge zu den absoluten Highlights der Stadt Lugo. Im südlichen Teil der schmucken Altstadt finden Sie die Praza Maior, wo sich im Übrigen auch das Rathaus befindet. Dieser zentrale Ort eignet sich ideal für eine weitere Stadterkundung. Unweit davon sollten Sie sich die historische Catedral de Santa María nicht entgehen lassen. Sie ist besonders sehenswert, da sie barocke, gotische und neoklassische Stilelemente verbindet.
Bilder:
In der Autonomen Gemeinschaft Galicien befindet sich die Stadt Santiago de Compostela. Sie ist nicht nur Sitz des katholischen Erzbischofs und Wallfahrtsort durch den Jakobsweg, sondern gleichermaßen sind hier ebenfalls die Universität Santiago de Compostela sowie eine für die Region wichtige pharmazeutische Industrie beheimatet.
Laut der Geschichte hat die Stadt hat ihren Namen vom heiligen Jakob und dem Jakobsgrab. In einem Museum kann der alte Verlauf des Jakobswegs unterhalb der Kathedrale besichtigt werden. Sehenswert sind aber weiterhin eine Vielzahl von historischen Gebäuden. Hierzu zählt unter anderem die Kathedrale von Santiago de Compostela, das Königliche Hospiz oder die durch die UNESCO geschützte Altstadt.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen